Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

[SUCHE] Tourentipp für Kurztrip April/Mai


DaFi

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ein Freund und ich hatten für den Zeitraum vom 28.04 - 01.05 eine Tour rund um den Königssee angedacht, welche aufgrund der Schneelage und den damit verbundenen Öffnungszeiten der Hütten nicht möglich/durchführbar ist.

Gerne würden wir jedoch die Tage nicht untätig verstreichen lassen und daher wollte ich mal hören, ob der ein oder andere einen Touren-Geheimtipp für uns hat.

Eckdaten:

  • 2-4 Tage im o. g. Zeitraum
  • bevorzugt in Süddeutschland / angrenzendes Österreich / Tschechien (nicht zwingend im Alpenraum)
  • Übernachtung wenn möglich in Unterkünften (Hütten, etc.)
  • ohne Schneeausrüstung

Besten Dank!

Grüße

DaFi

Bearbeitet von DaFi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klick dich mal bei treking.cz und hiking.sk durch. auf treking.cz auch eine fast endlose liste von hütten und (freien) schutzhütten/unterständen. sollte ausser hoher tatra alles ohne schneeausrüstung möglich sein (kann aber kalt, windig, nass sein). edit: muss aber nicht, siehe schneehöhenstatistik, die auch für "talorte" manchmal bis anfang mai geführt wird. spikes und stöcke...

https://www.treking.cz/chaty/chaty-cesko.htm

in den (vor)alpen könnte ein höhenweg um die 2000 vielleicht spontan schon gehen, hütten wohl noch zu, eher am südlichen rand, zug durch den tauerntunnel bis villach oder übern brenner bis trento (oder vielleicht: falzarego - cortina - zinnen von süden gucken; halbhohe aussichtsberge, ganzjährige hütten). edit: ein mutiges vielleicht, muss man konkret später gucken.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas weiter südöstlich des Bayrischen Waldes, im oberösterreichischen Mühlviertel, gäbe es auch den Johannesweg (auch ein Teil der Böhmischen Masse), dort war ich voriges Jahr Ende April unterwegs. Eine kleine, feine Tour für 3-4 Tage, wettertechnisch um diese Zeit kein Problem (ausser Regen, und ich bekam sogar etwas Neuschnee, was ich aber sehr schön fand), und es war noch nicht viel los:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb DaFi:

Eckdaten:

  • 2-4 Tage im o. g. Zeitraum
  • bevorzugt in Süddeutschland / angrenzendes Österreich / Tschechien (nicht zwingend im Alpenraum)
  • Übernachtung wenn möglich in Unterkünften (Hütten, etc.)
  • ohne Schneeausrüstung

Die Kombination nicht ganz einfach. Am meisten Chancen wirst du haben, wenn du eine Tour mit Talübernachtung(en) oder komplett in den Voralpen planst. In den Chiemgauer Alpen hat es einige ganzjährig oder schon früh im Jahr bewirtschaftete Hütten wie die Hochrieshütte, Priener Hütte oder das Spitzsteinhaus. Klick einfach mal die Karten für die Chiemgauer Alpen bei den üblichen verdächtigen Webseiten durch, da ließe sich sicher eine passende Tour zusammenstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all - Vielen Dank schon mal für die vielen Anregungen...

@Andreas K. - Der Goldsteig wäre tatsächlich eine gute Alternative (bin den Goldsteig von Marktredwitz nach Passau erst im Herbst 2017 gegangen und deshalb scheidet er aus) - bei der Recherche im Bayerischen Wald bin ich auf den Gunthersteig gestoßen - der würde schonmal ins Anforderungsprofil passen.

@mtp - den Johannesweg hatte ich auch bereits auf dem Schirm und befindet sich aufgrund Deiner Empfehlung nun auch in der engeren Wahl.

 

 

Bearbeitet von DaFi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: zu den schutzhütten/unterständen in cz/sk gibts noch ne bessere seite als die oben verlinkte, will mir immer noch nicht einfallen.

zu villach (kommt man ja von münchen schnell hin) und weiter gibts im grossen forum noch einen gebietstip in der form eines wanderberichts. überhaupt sollten sowohl friaul und die belluneser dolomiten von süden und slowenien südlich vom triglav bis triest eher warm und sehr schön sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...