Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

LowBudget UL-Schlafplatz + Hund


Mina&Ayla

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben!

Ich möchte mit meinem 30kg-Hund im Mai 12 Tage im Elbsandsteingebirge wandern. Genaue Tour ist erst noch in Planung. Da ich für meinen Hund die Ausrüstung mitschleppe, muss diese so leicht wie möglich sein. Ich lasse auch gern vieles weg und nehme so wenig wie möglich mit, dafür soll neue Ausrüstung, die ich mir beschaffe, relativ qualitativ sein.

Vorletztes Jahr war ich ohne Hund 3 Wochen in Schweden wandern mit etwa 23 kg Gepäck, bin aber selbst nur 1,60 cm groß und rund 48 kg schwer. Mussten wegen nur einem Zwischenstopp eben das gesamte Essen für 2 Wochen tragen. Auch auf dieser Tour möchte ich aus Kostengründen mein Essen selbst mitnehmen (morgens Porrdige mit Nüssen und Kokoschips, über den Tag Rohkostriegel, abends Tütensuppe).

Diesmal soll es leichter werden. :-) Habe ein paar Gegenstände, auf die ich halt nicht verzichten mag (Fernglas, Ebook-Reader, Ball für Hund etc.).

Habt ihr Tipps, wie ich möglichst einfach und leicht meine Schlafstätte gestalten kann? Kann mich nicht entscheiden zwischen leichtem Zelt, Tarp, oder sonst iwelche Ideen. Oder ob ein neuer Schlafsack (oder Inlet) hermuss, ich lieber in einen Biwak-Sack investieren sollte oder eine isolierende Zeltunterlage hermuss. Weiß auch nicht, ob mein Schlafsack für die Temperaturen ausreicht, die waren sehr billig. Am liebsten würde ich ohne Zelt reisen oder mit einem sehr leichten mit geringem Packmaß.

Meine bisherigen Ausrüstungsgegenstände, die ich habe (und ggf. weglassen oder optimieren würde) sind folgende:

Schlafen:

Therma-rest Neoair All Season (519g)

High Peak lite pak Schlafsack Komforttemperatur 12°C (818g)

Naturehike Schlafsack Komforttemperatur  9°C (866g)

(Zelt decathlon, 2 Personen (1800g))

Küche/Essen/Trinken:

Plastik-Löffel-Gabel-Messer (9g)

Gaskartusche (476g)

Gaskocher (176g)

Geiggerig Trinksystem 3 liter (268g)

Geigerrig Wasserfilter (37g)

Alu-Topf 1 Liter + Plastiktüte (125g) -> vllt. wäre ein Becher besser, dann kann ich gleich Tee draus trinken

Silikon-Faltschüssel (70g) -> wahrscheinlich unnötig, könnte aus dem Topf/Becher essen

 

Ich war noch nie mit Hund auf einer Mehrtagestour und weiß nicht, was ich für sie noch zum Schlafen brauche bzw. ob sie es mit Tarp aushalten würde.

 

Ich freue mich schon auf Antworten!! Danke!!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest Dir vielleicht mal ein Trailstar anschauen (gibt es als Kopie auch billig bei AliExpress). Da hättest du auf jeden Fall genug Platz für Dich und Deinen Hund. Ob das im Elbsandsteingebirge praktikabel ist, kann ich Dir allerdings nicht sagen. Ich war da zwar schon ein paar Mal, aber ohne Zelt bzw kein wildes Campen.

Dieses Trinksystem ist sauschwer, das kannst Du Dir sparen. Einfache PET-Flaschen ausm Supermarkt tun es genauso. Faltschüssel braucht es in der Tat nicht.

Als Gaskocher könntest Du Dir was leichteres besorgen, zB einen BRS 3000T, wiegt nur 25g. Oder Du bastelst Dir einen Dosenkocher und steigst auf Alkohol um.

[EDIT] Ich weiss, jetzt hast Du sogar schon zwei Schlafsäcke, aber schau Dir auch mal noch den Aegismax Wind Hard Quilt an!

Bearbeitet von zeank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zeank Danke! Wie läuft es denn bei AliExpress mit Lieferzeit und Versand, hast du da Erfahrungen?

Ja stimmt, PET-Flaschen sollten auch reichen, ich weiß nur noch nicht, wie es mit Trinkwasser läuft, war noch nie wildcampen in Deutschland. Ist das Wasser aus den Bächen trinkbar mit Filter oder sollte ich bei der Routenplanung andere Anlaufstellen einplanen?

Der Dosenkocher ist genial, denke ich werde mir lieber so einen basteln. Danke für den Tipp. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst mit so 2-4 Wochen Lieferzeit rechnen. Ich wohne in Schweden, in Deutschland wird es wohl so sein, dass die Lieferung dann uU im Zoll festhängt und dort ausgelöst werden muss. Da wissen andere sicher besser Bescheid.

Was Wasser angeht, kann man sicher auch bei den zahlreichen Gasthöfen etc nachtanken. Oder halt privat irgendwo fragen. Das Elbsandsteingebirge ist ja nicht gerade zivilisationsfern.

Mit Filter kannst Du auf jeden Fall auch Wasser aus Bächen trinken.

Bearbeitet von zeank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Mina&Ayla,

Wildzelten im Elbsandstein, zumindest innerhalb des Nationalparks Sächsische Schweiz, ist verboten und wird auch streng kontrolliert!

Es gibt aber eine Ausnahme: Klettern ist ja innerhalb Sachsens Traditionssport und deshalb ist es an wenigen ausgewiesenen Plätzen, meist Felsüberhänge oder kleine Höhlen, an Kletterfelsen erlaubt. (Für Klettersportler!) Diese Schlafstätten nennen sich auch "Boofen", und es existiert auch eine Liste in denen diese Plätze aufgeführt sind. Allerdings ist diese Liste im Internet nicht so einfach zu finden, um es eben nicht Eingeweihten so schwer wie möglich zu machen diese Plätze aufzusuchen. Ich hatte einmal einen Link zu dieser Liste, finde den aber nicht mehr.

Diese Boofen befinden sich allesamt auf den Felsenriffen, deswegen ist es mit der Wasserversorgung dort schwierig! Das Wasser muss komplett aus dem Tal mit hinauf genommen werden, bei Bedarf muss wieder abgestiegen werden. Hauptfluss durch das Elbsandstein ist natürlich die Elbe. Dieses Wasser würde ich nicht trinken. Ein weiterer Fluß/ Bach durch das Nationalparkgebiet ist die Kirnitzsch. Das Wasser schaut gut und klar aus, allerdings war das Wasser Berichten nach die ich im Fernsehen gesehen habe bis vor wenigen Jahren stark belastet. Ich glaube mit Schwermetallen. Wie es aktuell aussieht weiß ich nicht.

Noch ein Problem an den Boofen: Die waren bis vor wenigen Jahren von Lagerfeuerliebhabern so stark frequentiert, dass rund herum sehr viel Wald abgeholzt wurde. Seitdem gilt strengstes Verbot von offenem Feuer und nur noch die Erlaubnis des Betriebs eines "Kleinkochgerätes" direkt an den Boofen. Ein Spirituskocher könnte also die Nationalparkwächter auf den Plan rufen! Und die sind wirklich SEHR streng und zahlreich dort! Als Ich häufig in der Sächsischen Schweiz war, zwischen 2001 und 2006, sind uns ständig Ranger entgegengekommen, und das auch schon zur sehr frühen Stunde.

Ein Vorteil falls Du Boofen nutzen solltes: Du bräuchtest kein Zelt.

Auf der Tschechischen Seite sieht es übrigens ähnlich aus. Das ist auch Nationalparkgebiet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Möglichkeit ein Zelt und ein Tarp (ggf. Aussenzelt luftig aufstellen ohne Inner) mit deinem Hund zu testen? 

Es gibt hier im Forum schon diverse Diskussionen zu Trekking mit Hund. Scheinbar haben die Vierbeiner ganz unterschiedliche Vorlieben. Hast du selbst schon Tarp Erfahrung? Unbedingt testen! Ausserdem ist dein Hund sicherlich in der Lage mit einem Hunderucksack sein Zeug (Matte/Mikrofasertuch/Faltschüssel/Fressen) zumindest teilweise selbst zu tragen.

Zur restlichen Ausrüstung: 

Schlafsack bzw. Daunenquilt geht etwa halb so schwer! Mit 160cm würde ich eine kürzere Version bestellen, leichter und besser warmzuhalten.

Matte: Neoair Xlite Small (120cm/200g) oder Womens (168cm/335g). Evazote Unterlage für den Hund?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du da heimlich irgendwo nen kleinen Stein klaust, wird es User Schwerlastregal ziemlich bald auffallen.

Worin man da übernachten kann und wann es wo Wasser gibt wird er Dir also mitteilen können.

 

Ich glaube, man kann da wild nur in einem grünen Biwaksack übernachten.

Mann kann nen Biwaksack abschneiden und den Hund fragen, ob er das gut findet. Wenn nicht, dann ist das wohl kein Wandergebiet für Euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. :)

 

@Andreas K. und @Erbswurst mit wildcampen meinte ich nicht illegal. :D ich hab von den "boofen" gehört und auch schon mehrere listen im internet gefunden, dachte die könnte man dann nutzen. Es schienen aber auch nicht wenige Plätze zu sein. Ich hab mir nen Hunde-Wanderführer bestellt und wollte mir da mal die Routen anschauen, inwieweit die die Boof-Plätze kreuzen. Außerdem gibt es 2 Biwak-PLätze, die mit Trekkingkarte nutzbar sind. Dieses Jahr sollen wohl auch auf dem "Fichtensteig" mehrere Biwak-plätze verfügbar sein, inwieweit die Strecke hundetauglich ist, weiß ich aber noch nich. :-)  Deshalb meinte ich, dass meine Route noch nicht genau steht.

Das mit dem Wasser in Verbindung mit diesen Plätzen war mir noch nich so klar, danke für den Hinweis!

Ich hate gelesen, dass an den Boof-Plätzen Kocher erlaubt sind, aber es eben kein Feuer gemach werden darf.

@der_ploepp leider habe ich keine möglichkeit Ausrüstung zu testen. Das kleine 2-Personenzelt mit 1900g kennt sie aber schon, und sie war sehr gerne im Zelt. Tarp-Erfahrung haben wir beide noch nicht, ich dachte halt gewichtstechnisch würde mir das entgegen kommen. Ich kann halt auch nicht einschätzen,welche Temperaturen mich im Mai dort nachts erwarten.

Einen Packsack wollte ich für meinen Hund nicht anschaffen, kenne nur die von Ruffwear und die sind unheimlich teuer, außerdem ist mein Hund erst 1,5 Jahre alt und nicht packsack-erfahren.

Gibt es auch leichte, preiswerte und relativ warme Kunstfaser-Schlafsäcke? Ich kaufe keine Produkte aus Daunen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mina&Ayla:

@Andreas K. und @Erbswurst mit wildcampen meinte ich nicht illegal. :D ich hab von den "boofen" gehört und auch schon mehrere listen im internet gefunden, dachte die könnte man dann nutzen. Es schienen aber auch nicht wenige Plätze zu sein. Ich hab mir nen Hunde-Wanderführer bestellt und wollte mir da mal die Routen anschauen, inwieweit die die Boof-Plätze kreuzen. Außerdem gibt es 2 Biwak-PLätze, die mit Trekkingkarte nutzbar sind. Dieses Jahr sollen wohl auch auf dem "Fichtensteig" mehrere Biwak-plätze verfügbar sein, inwieweit die Strecke hundetauglich ist, weiß ich aber noch nich. :-)  Deshalb meinte ich, dass meine Route noch nicht genau steht.

Ja, das mit den Trekkingplätzen ist richtig, das ist aber außerhalb des Nationalparks auf dem neuen grenzübergreifenden Elbsandsteingebirgsweg. Dazu gibt es hier glaube ich sogar einen eigenen, wenn auch kleinen Thread

Die Boofen im Nationalpark sind relativ schwer zu finden. Da muss man sich entlang der Zustiegswege für Kletterer halten. Ich glaube ein recht unscheinbar erscheinendes schwarzes Dreieck war die Markierung hierfür. Bin mir aber nicht sicher. Die Karten von Böhm sind bei der Wegfindung sehr hilfreich. Die sind liebevoll gemacht, sehr detailreich und einfach gut. Der Kartograph geht regelmäßig die Wege selbst ab. Ein Einheimischer eben.

vor einer Stunde schrieb Mina&Ayla:

Ich hate gelesen, dass an den Boof-Plätzen Kocher erlaubt sind, aber es eben kein Feuer gemach werden darf.

Genau, schrieb ich ja auch. Sogenannte Kleinkochgeräte, die sich bei Un(m)fall selbst löschen oder leicht zu löschen sind. Spirituskocher bekommst Du je nach Bauart nicht so leicht aus. Meiner Meinung nach kann mit Spirituskochern eigentlich nichts passieren, aber Nationalparkwächter sehen das in aller Regel anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Andreas K.:

Genau, schrieb ich ja auch. Sogenannte Kleinkochgeräte, die sich bei Un(m)fall selbst löschen oder leicht zu löschen sind. 

Von sowas hör ich zum ersten Mal. Hast Du mal ein Beispiel für so einen Kocher? Die Gaskocher (top mounted), die ich kenne oder habe, entfachen ein regelrechtes Inferno, wenn sie umfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die MSR pocket rocket die ich genutzt hatte ging beim umfallen aus. Absichtlich habe ich so einen Unfall noch nicht herausprovoziert, ich kanns nochmal testen ob es Zufall war. Aber selbst wenn ich irre die einfachere Löschbarkeit aufgrund vorhandenem verschließbarem Ventil bleibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Andreas K.:

Die MSR pocket rocket die ich genutzt hatte ging beim umfallen aus. 

Würde mich wundern, wenn das immer noch so ist. Eine Bekannte hat damit mal das Lagerfeuer angezündet, indem sie den einfach quer hielt. Praktisch wie ein kleiner Flammenwerfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb zeank:

Würde mich wundern, wenn das immer noch so ist. Eine Bekannte hat damit mal das Lagerfeuer angezündet, indem sie den einfach quer hielt. Praktisch wie ein kleiner Flammenwerfer.

Es ist ein kleiner aber feiner Unterschied ob man den kocher umwirft oder langsam umlegt. 

Soto ist auch beim umfallen ausgegangen, ehrlichkeitshalber muss ich aber zugeben, dass der höchstwahrscheinlich durch die im Topf befindliche Flüssigkeit gelöscht wurde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich muss revidieren - weder MSR Pocket Rocket, Soto Micro Regulator, BRS-3000T noch Monatauk Gnat gehen durch plötzliches Umschmeißen aus. Keine Ahnung vielleicht war das damals Zufall, oder aber Erlöschen durch Flüssiggas bei vollgefüllter Kartusche, Löschen durch Kochflüssigkeit, oder was auch immer.

ABER die Flamme blieb beim aktuellen Versuch regulierbar - Man konnte alle Brenner manuell abregeln. Also kein Inferno. Die Pocket Rocket flammte nur kurz auf, die übrigen Brenner loderten auch im umgelegten Zustand normal weiter.

Ich werde das im Beitrag oben berichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Synthetik Quilts (Erdöl statt Daune ;-) ) gibts z.B. von AsTucas oder https://www.gramxpert.eu/products/ 

Letzterer Hersteller ist als @kamov auch hier im Forum anzutreffen.

 

ich würde dir raten zuerst einige kurze Touren mit dem Tarp zu machen um zu üben, sonst kann die Idee nach hinten losgehen. 

Das Lunar Solo von SixMoonDesigns könnte deine Erwartungen erfüllen, durch den dreieckigen Boden hats etwas Platz für den Hund. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb der_ploepp:

Synthetik Quilts (Erdöl statt Daune ;-) ) gibts z.B. von AsTucas oder https://www.gramxpert.eu/products/ 

So viel an Gewichtsersparnis ist nicht mehr rauszuholen (200-300g). Ob das unter „low budget“-Gesichtspunkten eine Investition von ~200€ rechtfertigt?

vor 13 Minuten schrieb martinfarrent:

Stimmt. Da wäre sogar Platz für ein etwa sechsjähriges Kind.

Der Hund hat 30kg. Und wo soll dann noch das Gepäck hin? Gerade billig ist so ein Lunar Solo (zumindest als Neuware) dann auch nicht. 

Bearbeitet von zeank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb zeank:

Achso, ich dachte, ihr meint die Apsis. m) 

Nein, ich meinte im Zelt. Ausserdem hat es mit 1.60m im Fuss/Kopfbereich genügend Platz für Rucksack, Schuhe und Essen.

 

vor 25 Minuten schrieb zeank:

So viel an Gewichtsersparnis ist nicht mehr rauszuholen (200-300g). Ob das unter „low budget“-Gesichtspunkten eine Investition von ~200€ rechtfertigt?

Ich finde 300g nicht gerade wenig Ersparnis, ausserdem sinds für den Temperaturbereich ihrer bisherigen Schlafsäcke eher 400g. 

Low-budget ist aber allerdings fraglich und individuell, da hast du recht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...