Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Hitzefrei


Empfohlene Beiträge

Nun eine lustige Frage:

Nach verschiedenen Touren im alleingang haben wir endlich gleichzeitig frei für unseren Tour mit Tandemfahrrad. Geplannt hatten wir um den Stettiner Haff zu fahren und dann nach Berlin zurück. Nun machen wir beide blondrothaarige hellhäutige Hitzempfindliche doch Gedanken um die herrschende Temperaturen/Sonnenstrahlen, da wir sonst eher Erfahrung mit Regen/Kälte haben...

Daher haben wir die etwas ungewöhnliche Frage nach Tourmöglichkeiten überwiegend im Schatten. Fahrradtouren bevorzugt weil wir uns so besser unterhalten können (keine Singletrails da —> Tandem) aber gerne auch schattige oder etwas kühlere Wanderwege, da sind wir flexibel. Schön wäre, wenn wir nicht mehr als 5 Stunden Bahnanreise von Berlin aus hätten. 

Vielleicht gibt‘s zufällig ein paar Ideen für „geeignete“ Strecken hier im Forum? Oder sonstige Tipps, wie man gut mit dieser trockenen Hitze umgehen kann? Auf unseren Radtouren bisher hat‘s immer jeden Tag geregnet :wink: ... (Früh/spät fahren, in der Haupthitze pausieren, klar, aber sonst??) 

 

Bearbeitet von DerBlinde
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 11.8.2018 um 07:31 schrieb danobaja:

wenns nicht schon zu spät ist:

thüringer wald kann ich empfehlen wenn ihr schotter fahren könnt. da gibts mehr schattige forstwege wie wald inzwischen.

aber hey, wenns bei euch eh immer regnet, dann habt ihr das problem doch gar nicht.:ph34r:

Danke für den Tipp @danobaja, das kommt auf die Liste für die Zukunft! Schotter ist überhaupt kein Problem für das Pino, nur technische Sachen machen nicht so viel Spass wegen der Länge, Gewichtsverteilung, und 20er Vorderrad. Selbst ohne Gepäck ist das System Gewicht schon relativ hoch (55 + 95, dann noch 25 fürs Rad, 2,5 für Schloss/Werkzeug) und das überfordert meine Skills.

Wir waren tatsächlich schon unterwegs, sind dann in Ahlbeck auf den Ostseeküstenradweg gewechselt, weil da mehr Waldabschnitte auf der Karte waren. Auch die viele Alleen waren sehr schön (danke Napoleon!), und natürlich gab's an der Küste Badegarantie. An den heissesten Tagen haben wir dann mittags einen Strandkorb gemietet oder unter einem Baum geschlafen und sind dann erst ab 17h weiter. Immer wenn's es zu viel wurde mit der Sonne haben wir die nächste Badestelle angesteuert um uns kurz zu erfrischen. Also es ging, aber der Schnitt hat schon an der Hitze gelitten, sowohl absolut als auch durch die viele Extra-Pausen. Trotzdem (oder deswegen?) ein sehr schöner und erholsamer Urlaub!

7EAF5640-8618-40F0-8A18-C085359B1EE3.jpeg

Bearbeitet von DerBlinde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb danobaja:

der blinde vorn, der/die  sehende hinten?:lol: oder "fahrt" ihr im blindflug?

Genauso ist's...nur manchmal, wenn wir alleine auf so einem offenem Feldweg sind, tauschen wir die Plätze, der Blinde lenkt und ich geniesse Panoramablick und Fahrtwind... :-o:razz: 

Pino ist unsere erste Erfahrung mit Liegerad, aber es hat von der ersten Sekunde gepasst. Es gibt keine Lernkurve (vorne ist ein Freilauf, erfordert also 0 Koordination im Schrittfrequenz) da man als Fahrer die gesamte Extra-Länge vor sich sehen kann. Zusammen mit dem (vergleichsweise) geringen Radstand empfinde ich das Rad schon wendiger als alle andere "normale" Modelle die wir probiert haben. (Wir hatten das Problem, dass der Blinde hinten nie genug Platz hatte. Wir hatten dann einen Rahmen extra anfertigen lassen, aber...bergauf konnte ich das Vorderrad nicht auf dem Boden halten!, der Schwerpunkt war zu weit hinten, und sonst fuhr es sich eher schlecht-instabil, da sein Schwerpunkt auch noch so hoch war.)  Pino ist wie gemacht für Paare mit sehr unterschiedlichen Größen. Und ein schöner Nebeneffekt ist dass die Köpfe sehr nah sind, man kann sich sehr gut unterhalten ohne Geschrei und 10x Wiederholen...

Die Federung am Vorderrad ist ziemlich krass, ich merke Schlaglöcher u.ä. (Plattenwege :roll:!) stärker hinten, als er vorne. Es fährt sich überraschend sanft für einen Alurahmen und ich bin immer wieder beeindruckt, was das Rad wegstecken kann. Ich komme aber auch vom Rennrad und fahre eher Kurven bevor ich drüberbrettere... auf Rügen gab es allerdings schon ein paar ehem. "Straßen" wo wir sicherlich die doppelte Strecke gefahren sind im Vermeidungshalten! Das verlangsamt natürlich auch...

Wir melden uns dann wenn wir mal im Thüringen sind! 

Bearbeitet von DerBlinde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb DerBlinde:

Genauso ist's...nur manchmal, wenn wir alleine auf so einem offenem Feldweg sind, tauschen wir die Plätze, der Blinde lenkt und ich geniesse Panoramablick und Fahrtwind... :-o:razz: 

jetzt bin ich verwirrt. seid ihr zwei blinde? du schreibst wie wenn der blinde dein partner wäre. oder bin ich noch zu verschlafen und lese falsch...:lol: (das ist ein gähn-smilie!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon richtig gelesen, es ist verwirrend, weil wir uns das Konto teilen. Manchmal schreibt der Blinde, diese Beiträge habe ich, "die sehende Partnerin" :roll: geschrieben.

SouthWest hat diesen Beitrag moderiert:

Bitte beachtet §2 Punkt 4 der Nutzungebedingungen (klick mich):

Dein Account darf nur von Dir selbst genutzt werden. Ebenso bist Du als Inhaber des Accounts für den Schutz vor dessen Missbrauch verantwortlich. Deine Zugangsdaten sind daher vor dem Zugriff Dritter zu schützen.

Bearbeitet von SouthWest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...