Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Daunenschlafsack Wäsche.


J_P

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Andreas K.:

Ich habe seiner Zeit 50,-  bezahlt. (glaube ich, ist schon lange her). Das war aber die große Wäsche mit Daunenaustausch. 

Wow, das ist ja wirklich nicht viel. Dafür dass man einen fast wie neuen Schlafsack hat danach. Hätte da mit mindestens dem doppelten gerechnet. Also durchaus eine Option würde ich sagen. <3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Konradsky:

Allerdings hat Yeti keine Hydrodaune im Angebot und kann somit wie Outdoorservice

auch,  damit nicht nachfüllen.

Doch? Sie heisst bei denen Crystal Down Dry.

[Mir fällt nur grad auf, dass zb der V.I.B. mal ne Zeit lang mit Chrystal Down Dry ausgestattet war und jetzt nicht mehr, es gibt sie scheinbar nur in der Fusion Dry Reihe.]

Bearbeitet von zeank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Dingo:

Im Sinne von Nachhaltigkeit ist so ein Trockner echt Mist. Wie zeank schon vorgeschlagen hat bietet sich der örtliche Waschsalon an.

Sollte Deine WaMa den Geist aufgeben gibt es Kombigeräte, WaMa mit Trockner.

Es ist aber auch keine Raketenwissenschaft den Schlafsack zuhause zu trocknen. Wichtig ist wenig Waschmittel (Daunenwaschmittel ist idiotensicher) und wirklich alle Reste rauszuspülen.

Und alles in Zeitlupe, da durch das Gewicht der Daune einiges reissen kann. Ich heize dann das kleine Bad vor und unter öfterem Wenden und Lockern der Füllung trocknet das Teil nach einer ewig gefühlten Zeit. Tatsächlich kann es Tage dauern. Ach ja. Nicht zum Trocknen hängen!!!

Das war jetzt reine Ironie von mir! Ich kaufe mir sicher keinen Trockner (auch kein Bügeleisen, Tupperware, Küchenmaschinen usw.... ):mrgreen: und erst recht nicht nur um meinen Schlafsack zu waschen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Andreas K.:

Ich habe seiner Zeit 50,-  bezahlt. (glaube ich, ist schon lange her). Das war aber die große Wäsche mit Daunenaustausch. 

50,- ist gemessen am Wert meines Schlafsacks aktzeptabel! Auch eine gute Möglichkeit...

Bearbeitet von J_P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh....

Eigentlich bin jetzt noch verunsicherter als vorher... Hier zeigt sich deutlich, dass es eine Selbstwasch- und eine Fremdwaschmitnachbesserungsfraktion gibt.

Den Schlafsack durch eine Firma waschen zu lassen ist sicher die schonendste Variante kostet aber je nach Anbieter mehr oder noch mehr Geld.

Beim Selbstwaschen in der Maschine besteht die Gefahr, dass man es verkackt und der Loft dahin ist. Zudem hat meine liebe Mitbewohnerin mir gerade gesagt, dass sie ihren Schlafsack nur per Hand in der Badewanne waschen würde! (Nach der Globetrotteronlineanleitung) :D

Tja.. wat mach ich... Febreeze wäre vlt auch eine Option..

Ich muss nochmal darüber nachdenken

Ich danke jedenfalls Allen für die umfangreichen Tipps! ;)

 

Bearbeitet von J_P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Eigentlich bin jetzt noch verunsicherter als vorher... Hier zeigt sich deutlich, dass es eine Selbstwasch- und eine Fremdwaschmitnachbesserungsfraktion gibt.

Naja, ich habe auch schon öfter Schlafsäcke erfolgreich selber gewaschen. Nur bei dem einen Schlafsack war ein Service wirklich nötig 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Andreas K.:

Yeti bietet übrigens auch Wäsche an, und das unabhängig vom Hersteller. Gibt zwei Services: entweder Schlafsack im ganzen waschen, oder Schlafsackhülle und Daunen getrennt. Letztere Option ist deutlich gründlicher, da Daune im Gegensatz zur Hülle heißer gewaschen werden kann. 

Das geht bei OST auch. Nennt sich dann "High end Wäsche" 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb zeank:

Doch? Sie heisst bei denen Crystal Down Dry.

Ich habe vor ca. einem Jahr einen Schlafsack bei Yeti nachfüllen lassen (63€ incl. Porto) und in dem

Zusammenhang für einen anderen Schlafsack Hydrodaune nachgefragt und da verneinte

dies  Yeti. Sie machten keine Hydrodaune.

 

Gruss

Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Konradsky:

Ich habe vor ca. einem Jahr einen Schlafsack bei Yeti nachfüllen lassen (63€ incl. Porto) und in dem

Zusammenhang für einen anderen Schlafsack Hydrodaune nachgefragt und da verneinte

dies  Yeti. Sie machten keine Hydrodaune.

Scheint mir als hätten sie es damit versucht und es sich anders überlegt. Man findet ja auch nirgends mehr was zu dem Thema außer eben einen einzigen Satz bei genannter Reihe. Die garantiert bald verschwinden wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da jetzt keine Wissenschaft draus machen. Habe 2 Aliexpress Aegismax Schlafsäcke, 1x mit Kammern, 1x durchgenäht.

1. Waschmaschine (kein Top-Loader) 30 Grad, kein Schleudern, Daunenwaschmittel

2. Wäscheständer ausbreiten und darauf legen

3. wenn ein guter Teil des Wassers abgetropft ist -> Waschmaschine 400 Umdrehungen schleudern

4. Trockner auf schonendster Einstellung (30Grad bei mir)

5. Von Hand noch ein wenig aufschütteln

 

Hat immer einwandfrei funktioniert. Auch bei Daunenjacken.

Bearbeitet von hims
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Andreas K.:

Yeti hat noch nie crystal down als wasserabweisend behandelt verkauft

https://de.yetiworld.com/über/produkte/crystal-down/

Hey Andreas,

damit liegst Du daneben.

Ich habe neben anderen Schlafsaecken (WM rules :mrgreen:) einen Yeti Fusion 750, der damals bei Kauf bis heute mit der Crystal Down beworben wird ...
Gerade von der Website gezogen..." Der Fusion Dry 750 ist ein schwerer und robuster Daunenschlafsack konzipiert für den extremen Einsatz bei rauen Bedingungen. ...Bei der Daunenfüllung handelt es sich um Yetis markeneigene Trockendaune mit einer Beschichtung, welche die einzelnen Daunenfasern wasserabweisend und schnell trocknend macht...."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja @khyal , da scheinen sich Werbetexter und Pressestelle von Yeti nicht eins zu sein. Denn wenn Du den von mir verlinkten Text (rein über Crystal Down) liest, steht da kein Sterbenswörtchen von beschichteter Daune.

PS: Ich habe mich schon ein wenig mit den Yeti Produkten auseinandergesetzt - neben Powerizer 700 (1x mit/ 1x ohne Ch.D.) und 1200, besitze ich VIB 250 (damals noch Pound), 400, 600 und 1000, Passion I, III und V, außerdem noch die Daunenjacken Millenium, Air Balloon, Purity, Ambition und Viper. Ach ja, einen Vergleich habe ich zu WM, Ajungilak, Marmot und Cumulus mit jeweils einem Sack :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Andreas K.:

Tja @khyal , da scheinen sich Werbetexter und Pressestelle von Yeti nicht eins zu sein. Denn wenn Du den von mir verlinkten Text (rein über Crystal Down) liest, steht da kein Sterbenswörtchen von beschichteter Daune.

PS: Ich habe mich schon ein wenig mit den Yeti Produkten auseinandergesetzt - neben Powerizer 700 (1x mit/ 1x ohne Ch.D.) und 1200, besitze ich VIB 250 (damals noch Pound), 400, 600 und 1000, Passion I, III und V, außerdem noch die Daunenjacken Millenium, Air Balloon, Purity, Ambition und Viper. Ach ja, einen Vergleich habe ich zu WM, Ajungilak, Marmot und Cumulus mit jeweils einem Sack :mrgreen:

Hi Andreas,

wenn ich Deine Auflistung richtig verstehe, hast Du also keine der Schlafsaecke, die z.Z. mit Chrystal Down Dry beworben werden ?...was jetzt die anderen Hersteller damit zu tun haben, erschliesst sich mir grad nicht...ist bei mir anders, ich hatte schon 2 der Schlafsaecke mit Chrystal Down Dry, zuerst den Fusion 500 (schon laenger verkauft und durch WM ersetzt) und den Fusion 750, beide mit diesen Eigenschaften beworben und bringen imho auch etwas in der Praxis.
In den Produkteigenschaften der Schlafsaecke wird es auch immer erwaehnt.

Die Werbetexter sind sich schon eins...
Ich vermute mal, dass Du grad die beiden von Yeti verwendeten Daunenarten durcheinanderwuerfelst (wobei da auch nur ein kleines Wort den Unterschied macht) :
zeank schreibt, dass Yeti als wasserabweisende Daune die Crystal Down Dry hat.
Darauf schreibst Du als Erwiderung, dass Yeti noch nie die Crystal Down als wasserabweisend verkauft haette und verlinkst auf die Standard-Daune von Yeti (Chrystal Down "ohne Dry")
Ich zitiere dann nochmal aus der Produktbeschreibung einen Schlafsacks von Yeti, der die von zeank erwaehnte wasserabweisende Chrystal Down Dry verwendet.

Also die Standard Daune von Yeti ist die Chrystal Down, die ist nicht wasserabweisend, in bestimmten Schlafsaecken ist die Chrystal Down Dry drin und die ist durch eine Oeberflaechen-Behandlung (meine waere irgendetwas Si-Haltiges gewesen, bin da aber nicht sicher) wasserabweisend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb khyal:

wenn ich Deine Auflistung richtig verstehe, hast Du also keine der Schlafsaecke, die z.Z. mit Chrystal Down Dry beworben werden ?...was jetzt die anderen Hersteller damit zu tun haben, erschliesst sich mir grad nicht...

Nachdem Du angefangen hattest aufzuzählen, dachte ich es gehöre zum guten Ton dem gleich zu tun.

Und Nein, ich hatte bislang keinen Schlafsack mit der Dry Daune. Diese Entwicklung ist mir peinlicher Weise anscheinend entgangen. Und man findet dazu auch null Informationen, lediglich zur normalen Ch.D.
 

vor 25 Minuten schrieb khyal:

Ich vermute mal, dass Du grad die beiden von Yeti verwendeten Daunenarten durcheinanderwuerfelst (wobei da auch nur ein kleines Wort den Unterschied macht) :

Naja, die Verwirrung hast Du selbst komplett gemacht - schließlich schriebst Du selbst von der Christal Down beim Fusion:

vor 1 Stunde schrieb khyal:

einen Yeti Fusion 750, der damals bei Kauf bis heute mit der Crystal Down beworben wird ...


Die Chrystal Down Dry scheint mir auf jeden Fall nicht wirklich der "Burner" gewesen zu sein, sonst würde man sicher detailliertere Informationen auf der Yeti Hompage finden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Andreas K.:

Die Chrystal Down Dry scheint mir auf jeden Fall nicht wirklich der "Burner" gewesen zu sein, sonst würde man sicher detailliertere Informationen auf der Yeti Hompage finden 

Tja bei den Schlafsaecken, wo sie verwendet wird, steht es ja bei und dass ein Hersteller nicht detailiert beschreibt, wie er seine Materialien weiter behandelt, finde ich angesichts der "copy Firmen" rel verstaendlich.
Und beim Fusion bewaehrt es sich ja seit vielen Jahren, wie u.A. ich auch in der Praxis festgestellt habe.

Wobei man aber wirklich auch sagen muss, dass ich glaube, dass ein Teil der Eigenstaften auf den niedrigeren Loft zurueckzufuehren ist und dann muss man halt wissen, wo man die Prioritaeten ansetzt, niedrigeres Gewicht oder etwas mehr Feuchtigkeits-Unempfindlichkeit.
Bei mir war das damals eine Entscheidung ueber den Preis, da war mir ein WM zuviel Geld fuer die rel seltene Nutzung (ich komme ja mit meinem Megalite + Reactor Extreme ohne Klamotten auch bis auf - 10 runter).
Heute wuerde ich evtl eher den Mehrpreis fuer einen WM Badger bezahlen, um die ca 150 g zu sparen, aber vor dem Austausch stehe noch ca 100 andere Kaeufe an :mrgreen: 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2019 um 07:45 schrieb Dingo:

Kurzer Hinweis. OST füllt „nur“ mit 700er Daune auf. 

Das ist leider eine Falschinformation, Dingo! :huh:

Ich habe gerade mit dem OST telefoniert. Sie haben bis 850 Cuin Daune!!!

Da sie u.a. Service Reparaturen von Western Mountaineering Schlafsäcken durchführen, bei denen die verwendetet Daune (850er mit Mischverhältnis xy) vom Hersteller freigegeben werden muss, stimmt deine Aussage leider nicht! 

Ich habe dort nicht explizit wegen der Daunengeschichte angerufen, eher weil ich fragen wollte ob sie auch Cuben Reparaturen ausführen können. Da erinnerte ich mich an deinen Post und hab das gleich mal angesprochen.

Manchmal ist es so einfach an Infos zu kommen, man muss nur mit der Basis sprechen. Im Fall der Frage "bis zu wieviel Cuin  das OST verbaut" schaffte ein Anruf bei den Damen aus Berlin Klarheit! 

Rate ich bei vielen Dingen zutun. Siehe die Geschichte mit dem Gestänge für das Rejka Zelt vor ein paar Tagen. Da half scheinbar auch eine Mail an den Hersteller/Besitzer. 

Wo hast du denn die Info mit den "nur" bis 700 cuin her, wenn ich fragen darf und wie alt ist diese? 

 

LG

Bearbeitet von Tipple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Tipple:

Das ist leider eine Falschinformation, Dingo! :huh:

Ich habe gerade mit dem OST telefoniert. Sie haben bis 850 Cuin Daune!!!

Da sie u.a. Service Reparaturen von Western Mountaineering Schlafsäcken durchführen, bei denen die verwendetet Daune (850er mit Mischverhältnis xy) vom Hersteller freigegeben werden muss, stimmt deine Aussage leider nicht! 

Wo hast du denn die Info mit den "nur" bis 700 cuin her, wenn ich fragen darf und wie alt ist diese?

Da sind wir ja dann schon 2 :mrgreen:

Am 22.2.2019 um 08:36 schrieb khyal:

Hmm, woher hast Du die Info ?
Meines Wissens fuehrt OST auch Service fuer WM durch, wobei sie auch entsprechende Daune verwenden, aber es mag natuerlich sein, dass sie dafuer einen getrennten Daunenvorrrat verwenden.

Dingo hatte auf meinen Beitrag hin geschrieben :

Am 22.2.2019 um 08:44 schrieb Dingo:

Das war vor ca. 1 Jahr deren Aussage, als ich da anrief. Ich meine es stand auch mal auf der Webseite. Die ist aber aktualisiert worden wie ich gerade sehe.

Ich behaupte es würde eh keine merken. Aber für manche ist es ja undenkbar, dass ihre Daune durch vemeintlich schlechtere verwässert wird ;-)

Ich habe mit denen schon fast 10 Jahre zu tun, kann mich eigentlich nicht dran erinnern, dass so etwas auf der Website gestanden haette. Den Service fuer WM machen sie auch schon sehr lange und die habe schon lange die 840er.
Kann mir das nicht erklaeren, wie @Dingo zu der Annahme kommt, nicht dass das so lief, dass er gefragt hat,. womit sie ihm einen Yeti, Exped o.A. Schlafsack auffuellen wuerde und sie haben logischerweise 700er Daune gesagt :mrgreen:

Den Unterschied zwischen einer 700er und der WM-Daune kann ich ganz klar beim Greifen / Tasten eines Schlafsacks feststellen, wo ich Dingo zustimmen muss, ist, dass ich nicht glaube, dass ich, bei einem leichten Overfill, greifen / tasten koennte, ob zur WM Daune ein kleiner Anteil WM oder 700er Daune dazu gekommen ist.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...