Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

5g Kocher für 99 Cent - mein erstes MYOG


Empfohlene Beiträge

Btw ... hab auch als Vergleich den berühmten SuperCat Brenner nachgebaut ... 

http://jwbasecamp.com/Articles/SuperCat/

Super einfach im Betrieb ... ABER ... 

Ist nicht so effizient wie der Red Bull Brenner 

lässt sich nicht auspusten. Ganz schön gefährlich das Ding. Der Red Bull Brenner lässt sich easy von oben auspusten. 

... Und sollte man es durch Treibstoff Mangel dann mal doch schaffen, kann man den Rest des Spiritus auf Grund der Löcher nicht so einfach rückgießen.

Mein Favorit bleibt der Aludosen Red Bull Brenner mit Evernew Topfkreuz.

 

IMG_20190319_211133-979x1305.jpg

IMG-20190319-WA0004-979x1734.jpeg

IMG-20190319-WA0006-979x1734.jpeg

IMG_20190319_211302-979x1305.jpg

IMG_20190319_211245.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rapapongi Probiere unbedingt noch mal diesen Brenner aus:
 

Pepsi Can Stove

 

Diese Brenner sind wesentlich sparsamer und effizienter als der Cat can Stove oder steckbare Sideburner aus Red Bull bzw. Bierdosen! Kann ich nur empfehlen! Wird auch mit dem Evernew Topfkreuz funktionieren...

(Auf dem Link weiter nach unten scrollen..da findet sich die Bauanleitung)

Bearbeitet von J_P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Rapapongi:

@J_P ... Danke! Folgender Link wird für dich als Hobby Pyromane auch sehr interessant sein

https://www.youtube.com/user/tetkoba

@Rapapongi: Den Capillary Hoop Stove habe ich auch schon gebaut. :D

Meine jetzigen Kocher sind sogar eine eigene entworfene Mischung aus Capillary Hoop Stove und normalem Doppelwandtopburner (Pepsi Can Stove): Die Außenwand der Unterteile des Doppelwandtopburners forme ich mit einer sehr dünnen Kneifzange auf halber Länge des Kocherunterteils zu Capillaren. Zusammen mit der Doppelwand und dem aufgesteckten Oberteil arbeiten diese Capillare wie ein Beschleunigerring: der Brenner zündet schneller, brennt jedoch dann genauso sparsam und lange wie ein normaler Doppelwandtopburner. Das schnellere Zünden spart auch nochmal Spiritus...

Aber irgendwie bin ich schon Hobby Pyromane: Ich habe in den letzten Jahren so ziemlich alle gängigen Selbstbauspiritusdosenbrenner gebaut (Regulierbare Brenner und solche mit klappbarem Topfständer mal ausgeklammert.. die sind dann auch nicht mehr UL)

Was mich jetzt nochmal reizen würde: Ein MYOG-Hobo ähnlich dem Vargo Hexagon Titan Holzofen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb J_P:

MYOG-Hobo ähnlich

... da kann ich nur den Picogrill 85 (85g) und den sogenannten Brennerle emofehlen ... 

Den Pico 85 hab ich öfters schon als Windschutz für den Vargo Siphon Brenner erfolgreich genutzt. 

Aber es geht ja mit dem Red Bull Dosenbrenner Titanfolie und Evernew Kreuz noch leichter ... und brennt auch tip-top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...