Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

5g Kocher für 99 Cent - mein erstes MYOG


Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten schrieb questor:

*Hust - die Opferkerzen in Kirchen haben gelegentlich Teelicht Format und einen deutlich stabileren, etwas größeren Alu Korpus. Habt ihr natürlich nicht von mir gehört :wink:

Die Leute, die sowieso schon Strom in Kirchen schnorren, brauchen noch nicht einmal gesondert hinzugehen: dual purpose church. ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb martinfarrent:

Oder auch ohne Deckel und noch leichter (jetzt nur vom Prinzip her)...

Becher eines großen Teelichts mit Wundkompressen gestopft (ca. 3 g):

... weshalb zum Beispiel diese ungewogene Butterbrottüte reicht, den Kocher mit dem verbliebenen Brennstoff luftdicht zu transportieren...

... nur müsste man den Kniff natürlich in Verbindung mit einem effizienteren Kocherdesign verwenden. Aber da bin ich raus, wegen gänzlich fehlender Ahnung... ich koche ja eigentlich mit Gas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2019 um 13:38 schrieb sja:

Was würdet ihr für einen Windschutz empfehlen? Reicht einfach ein Windschutz aus Standard-Küchen-Alufolie?

Habe vieles ausprobiert:   Doppelte "starke" Wabenfolie geeht ein paar mal... Rollen - nicht falten. Und nicht zu sehr verdichten. Also am besten Außen am Rucksack aufbewahren.
Besser Titan, wie schon erwähnt, was man von Toaks für 12..14 € bekommt (18 Gramm).
Ich bin jetzt von Titan auf DIY Federstahl (0,15 mm Stärke) umgestiegen, da ich wg. Hobos höheren Windschutz brauchte. Bin jetzt irgendwo bei 30 cm Höhe und 60 Gramm.  Dafür ist das Zeug quasi unzerstörbar bzw. wirkt aktuell so (Auch das teure Titan ist mir nach ca. 50 mal nutzen an manchen Stellen eingerissen.) und steht viel strammer als alles andere was ich bisher getestet habe (u.a. Sauna-Alufolie, die schon einiges steifer ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag für alle Interessierte:

Hab bemerkt, dass meine große Vargo Alcohol Flasche aber auch ganz genau in den kleinen Brenner passt, ohne die Gaspipes flach zu drücken... :smile:

Brenner und Brennstoff vereint... da kommt Freude auf.

Ob die Kombi es schadlos in der Außentasche übersteht wird die nächste Tour beweisen.  

 

IMG_05032019_205446_(1080_x_1440_pixel).jpg

15518163283026444965575401044775.jpg

IMG_05032019_210733_(800_x_1067_pixel).jpg

Bearbeitet von Rapapongi
Bild ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das aktuelle ganze "warm soaking" Setup mit dem 5g Dosenbrenner mit 140g. 

Sinn der Übung ist, mit möglichst wenig Brennstoff auszukommen inkl. Backup für heissen Tee/Kaffee. 

Daher zuerst Rehydrieren der Nahrung am Weg im Soaking Pot ... dann im Nachtcamp wenig heißes Wasser dazu.... warm essen.

Soaking Pot - 460 ml - 55g

Alu Tasse - 340 ml - 50g

Klapplöffel Primus - 14g

Windschutz Titanfolie - 11g

Packsack/Pot Cozy - 10g

(Spiritus Flasche voll - 200ml -220g) 

Test folgt...

IMG_05032019_213136_(800_x_1067_pixel).jpg

IMG_05032019_213154_(800_x_600_pixel).jpg

Bearbeitet von Rapapongi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Rapapongi:

Sinn der Übung ist, mit möglichst wenig Brennstoff auszukommen inkl. Backup für heissen Tee/Kaffee. 

[...]Alu Tasse - 340 ml - 50g 
Packsack/Pot Cozy - 10g

(Spiritus Flasche voll - 200ml -220g) 

Tipps:
- aus Alufolie oder Rest Titanfolie Deckel für Tasse -> spart viel Sprit. Vor allem wenns kühler ist. Deckel ist an sich genauso wichtig wie Windschutz

- Der Packsack geht leichter bzw. isolierender, wenn du den z.B. aus alukaschierter Luftpolsterfolie baust (Kaffe aus so isoliertem Becher war nach 3/4 h noch gut heiss - obwohl bei -1 auf Schnee abgestellt).  Kann man einach mit Tesaband bzw. besser mit breitem Packband basteln.  Hier auch einen wegklappbaren Deckel mit ggf. Selbstklebe-Klett Verschluss (falls keiner zum annähen bzw. keine Nähmaschine da).

-  als Spiritusbehälter nutze ich seit ein paar Monaten erfolgreich "Safttüten". Mir fällt gerade der Name nicht ein - die gab'S früüher mit Einstich-Strohhalm. Heute sind die verschraubbar und in 330 ml Größe. Wiegen meine ich um 5..8 Gramm.
Da 200 ml Spiritus um 170g wiegen hast du mehr als 200 ml drin oder die Flasche ist ziemlich schwer..wobei ich diese eher auf 15..20 g schätzen würde. 

Zudem - wieso eigentlich 200 ml Spiritus?   Es müssten doch locker 10 Gramm ausreichen um den vollen Becher Wasser heiß zu bekomen.  Da du ja nur "etwas" heißes Wasser zukippen willst, dürften 5 ml reichen - d.h. 10 pro Tag bei zwei warmen Mahlzeiten am Tag = < 8 g Sprit pro Tag

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb AlphaRay:

Zudem - wieso eigentlich 200 ml Spiritus?   Es müssten doch locker 10 Gramm ausreichen um den vollen Becher Wasser heiß zu bekomen.  Da du ja nur "etwas" heißes Wasser zukippen willst, dürften 5 ml reichen - d.h. 10 pro Tag bei zwei warmen Mahlzeiten am Tag = < 8 g Sprit pro Tag

Kaffee vergessen? Ausgerechnet du? :-) Aber löslicher braucht ja kein kochendes Wasser, sondern lediglich etwa so heißes, dass man den Finger nicht mehr rein halten mag. Und da ist wieder so ein Punkt, wo es doch gut wäre, die Flamme sofort löschen und den Rest Brennstoff retten zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AlphaRay:

Zudem - wieso eigentlich 200 ml Spiritus?   Es müssten doch locker 10 Gramm ausreichen um den vollen Becher Wasser heiß zu bekomen.  Da du ja nur "etwas" heißes Wasser zukippen willst, dürften 5 ml reichen - d.h. 10 pro Tag bei zwei warmen Mahlzeiten am Tag = < 8 g Sprit pro Tag

Dank Dir für die Menge an guten Hinweise.

Hab 10% Wasser zum Spiritus hinzu gegeben. Daher etwas schwerer als reiner Spiritus. Genauer hab ich das nicht gewogen.

Wir wollen vorerst zu zweit Pfingsten mit dem Rad München - Gardasee. 5 Tage, 2 warme Mahlzeiten.

  • Die Flasche wird nun mit nur 50% Füllung mitgenommen (aber mir gefällt die Quetsch-Tüten Option!)
  • Als Deckel nehm ich immer den vom Eisbecher.
  • Pot Cozy mit Folie wird gebastelt (Bild folgt)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb martinfarrent:

sondern lediglich etwa so heißes, dass man den Finger nicht mehr rein halten mag. Und da ist wieder so ein Punkt, wo es doch gut wäre, die Flamme sofort löschen und den Rest Brennstoff retten zu können.

Genau ... warmer Kaffee ist ein MUSS!

Hab da eine 330ml Flasche .. da kommen meist 150-200 ml Wasser (Umgebungstemp) + 2 Beutel Starbucks VIA Italian Roast Coffee rein

Dann kommt ca. 100 ml heisses Wasser drauf

und fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_2539.JPG.160195d7d5a5a3f4632536a25f125df2.JPG

So sieht der Deckel aus... lässt sich aus einer teuren, im Haushaltswarengeschäft gekauften Backofensilikonmatte herausschneiden. Funktioniert generell als Deckel gut, sowohl bei Gas alsauch bei Spiritus. ;)

Gibts latürnich auch günstiger... ich hab in meinem Fall leider mal wieder unverhältnismäßig die teure Matte konsumiert, um sie dann zu zerschneiden. :)

Die Idee ist natürlich nicht von mir... habe ich auf diesem Blog entdeckt:

rioleichtsinn.wordpress
 

Bearbeitet von J_P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2019 um 12:52 schrieb questor:

*Hust - die Opferkerzen in Kirchen haben gelegentlich Teelicht Format und einen deutlich stabileren, etwas größeren Alu Korpus. Habt ihr natürlich nicht von mir gehört :wink:

Danke für den Tipp!

Vielleicht sollte ich doch mal wieder öfter in Kirchen gehen, zumal wenn es für einen guten Zweck ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb martinfarrent:

Kaffee vergessen? Ausgerechnet du? :-) Aber löslicher braucht ja kein kochendes Wasser, sondern lediglich etwa so heißes, dass man den Finger nicht mehr rein halten mag. Und da ist wieder so ein Punkt, wo es doch gut wäre, die Flamme sofort löschen und den Rest Brennstoff retten zu können.

:D    Ich bin ehrlich gesag tseit August vom Kaffee sozusagen runter..nach über 20 Jahren..  Von 5 Becher am Tag auf 2-4 Tässchen + 2-4 Becher in der Woche (maximal).  Bin wieder bei Schwarztee gelandet - Darjeeling, Ceylon und auch bissl grünen...

Vorteile?  Morgens nicht so gerädert, sondern direkt fit(er) auch ohne Kaffee ;)   Nur wenn Ncaht seehr kurz war und ich dann gegen 14..16 Uhr auf der Arbeit quasi am einnicken bin, gibt es noch Kaffee...

 

Ja da freu ich mich wenn ich es demnächst eeendlich schaffe nen Wachskocher zu basteln..!   Auspusten - abkühlen - einpacken. Nix verschwendet.  Habe schon ne Idee für nen sehr einfachen Aufbau im Kopf...

EDIT:   Kirche/Friedhof doppelt genutzt, wenn Kocher mit Wachs betrieben...  :?:grin:

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schwyzi: Spannende Frage. Da könnte man in der Philosophieecke weitermachen mit dem Wasser vom Friedhof oder aus dem Kirchgarten. Die Kirchen werden einen Ansturm von Wanderern erleben bei diesem Multiuse. Aber wie wäre es einfach mit fragen? Wasser hab ich mir dort schon gelegentlich erbeten, warum nicht auch altes Wachs und leere Teelichthüllen? Und @martinfarrent danke für den Tipp mit dem Strom, werde ich bei Bedarf mal nachfragen. VG Tichu

Bearbeitet von Tichu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb martinfarrent:

Ich tat es dir soeben gleich... € 7,99... und du?

OT: Tja..äh soweit ich mich erinnere: Für € 19,90 im örtlichen Haushaltswarengeschäft gekauft. Ich hab den Tipp auf dem Blog entdeckt und wollte ungeduldig auch sofort so einen Deckel haben und konnte mal wieder nicht warten. Ich habe die Matte gefunden, für eine Sekunde gedacht:"Och Mist..die ist doch ganz schön teuer!" in der nächsten Sekunde an den Deckel gedacht... das Deckelargument hat gesiegt... :D
Richtigerweise hätte ich erst Preise im Netz vergleichen müssen um dann möglichst günstig an so ein Material zu kommen.

Zumindest hält sie Temperaturen bis 600° C stand, macht einen hochwertigen Eindruck und war groß genug, sodass auch einige Freunde mit Silikondeckeln für ihre Töpfe/Tassen versorgt werden konnten... ;)


 

Bearbeitet von J_P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb martinfarrent:

Meine hat Tortenform, ist also vermutlich kleiner. Reicht aber vollkommen. Bei Real erstanden.

OT: Meine war rechteckig. Dies hatte auch einen Vorteil: Ich habe für den Deckel meiner kleinen Kochtasse die Öffnung eines größeren Glases als Schneidschablone genommen und einfach eine Ecke der Matte stehengelassen. Diese Ecke kann man nutzen um die Matte nach/während des Kochens von der Tasse zu heben.

Aber so eine Ecke kann man sich natürlich bei Bedarf auch zurechtschneiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb J_P:

OT: Meine war rechteckig. Dies hatte auch einen Vorteil: Ich habe für den Deckel meiner kleinen Kochtasse die Öffnung eines größeren Glases als Schneidschablone genommen und einfach eine Ecke der Matte stehengelassen. Diese Ecke kann man nutzen um die Matte nach/während des Kochens von der Tasse zu heben.

Aber so eine Ecke kann man sich natürlich bei Bedarf auch zurechtschneide

Gesagt getan @J_P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...