Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

outdoor-grill


tomas

Empfohlene Beiträge

ich glaube, die wenigsten habe so eine schweißer-ausrüstung zu hause.

http://www.youtube.com/watch?v=eZDLafTacxM

Manche idee lassen sich aber auch anders umsetzen.

Ich hatte irgendwo einen leichten , stabilen metall-rahmen gesehen, der (so ähnlich wie ein tennis-schläger) mit titan-draht bespannt wurde.

Außerdem gibt es solche kleinen metall-gitter im wohlstands-müll (z.b. als lüfter-abdeckung bei alten computern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey

also ich hab in nem Baumarkt einen Rost gefunden, knapp 20cm im durchmesser,

dünne stäbe ohne viel schnickschnack, ich weiß leider nicht mehr wo und wie schwer.

Aber ich würde da vllt mal schauen, wobei dieser eigentlich zu schwer ist.

wenn du etwas mit drähten machen möchtest, solltest du dir darüber gedanken machen was für einen rahmen du verwenden willst. drähte bedeutet du musst diese auf spannung halte, sprich dein rahmen wird nicht gerade leicht.

ob du so etwas brauchst hängt natürlich vom einsatzgebiet ab. ein freund von mir ist an der ostküste irlands entlanggewandert und hat oft fisch frisch vom markt geholt, da wäre ein grill natürlich nett. Er hat sich soweit eine Einweggrill verwendet und von dort den Maschenrost verwendet, nur das erste mal, dann wurde soweit ne kleine feuerstelle ausgehoben. Er war zu frieden und noch leichter wird wohl schwiriger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber.........braucht man soetwas unterwegs ?

Denn weder " zum Topf draufstellen " noch zum Grillen ist das Teil notwendig. (...)

Ich gebe Dir recht, zwingend erforderlich ist so ein grill wirklich nicht.

Wenn aber alles andere sowieso ultraleicht ist, kann man sich manchmal einen kleinen luxus leisten.

Und wenn man als angler ultraleicht unterwegs ist, dann ist so ein grill ein ganz besonderer luxus... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber.........braucht man soetwas unterwegs ?

Denn weder " zum Topf draufstellen " noch zum Grillen ist das Teil notwendig. (...)

Ich gebe Dir recht, zwingend erforderlich ist so ein grill wirklich nicht.

Wenn aber alles andere sowieso ultraleicht ist, kann man sich manchmal einen kleinen luxus leisten.

Und wenn man als angler ultraleicht unterwegs ist, dann ist so ein grill ein ganz besonderer luxus... ;)

natürlich kann man sich, wenn man will, luxus leisten. jeder kann mitnehmen was er will. von mir aus auch ein out-door-sofa oder ein feldbett. nur ist dies nicht das ziel dieses forums und hat hier somit keine daseinsberechtigung, ausser natürlich als inspirations-quelle, was man noch einfacher, leichter oder besser machen könnte, um weniger gewicht mittragen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber.........braucht man soetwas unterwegs ?

Das würde ich einfach jedem selbst überlassen.

Ich gebe Dir recht, zwingend erforderlich ist so ein grill wirklich nicht.

Wenn aber alles andere sowieso ultraleicht ist, kann man sich manchmal einen kleinen luxus leisten.

natürlich kann man sich, wenn man will, luxus leisten. jeder kann mitnehmen was er will. von mir aus auch ein out-door-sofa oder ein feldbett. nur ist dies nicht das ziel dieses forums und hat hier somit keine daseinsberechtigung, ausser natürlich als inspirations-quelle, was man noch einfacher, leichter oder besser machen könnte, um weniger gewicht mittragen zu müssen.

Vorschlag zur Güte:

Ziel und Gegenstand eines UL-Forums ist das, was jeweils auf einem Gebiet UL ist.

Dann kann man schon mal über UL-Grills oder meinetwegen UL-Sofas diskutieren. (Letzteres wäre doch mal eine Herausforderung;)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ziel und Gegenstand eines UL-Forums ist das, was jeweils auf einem Gebiet UL ist.

Dann kann man schon mal über UL-Grills oder meinetwegen UL-Sofas diskutieren. (Letzteres wäre doch mal eine Herausforderung;)

Gruß

nöö. das ist eben nicht so und der grosse unterschied zu ODS, survival-fritzen, hochglanzkatalogen, elektronik-fetischisten etc.:

der wichtigste punkt auf dem weg zum ULer ist, alles wegzulassen, was man nicht unbedingt braucht

denn, was man nicht mitnimmt, wiegt nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nöö. das ist eben nicht so und der grosse unterschied zu ODS, survival-fritzen, hochglanzkatalogen, elektronik-fetischisten etc.:

der wichtigste punkt auf dem weg zum ULer ist, alles wegzulassen, was man nicht unbedingt braucht

denn, was man nicht mitnimmt, wiegt nichts.

Zu 1:

Doch, ej: den Unterschied macht das Gewicht!

Zu 2:

Das ist dann der Unterschied zwischen den "Totalitären" (you) und den "Partiellen" (me) ;)))

Zu 3:

Recht hast du ....

Nix für ungut. Schätze auch deine Rufe zur Besinnung auf das Wesentliche.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fdm

das hat nichts mit totalitär oder partiell oder besinnlichkeit zu tun. und das ist auch nicht auf meinem mist gewachsen.

klar widerspricht der gedanke von UL diametral den heilsversprechungen der heutigen gesellschaft: mehr ist besser. mehr produktion = mehr konsum = mehr wohlstand etc.

deshalb ist es auch nicht verwunderlich, wenn hier drin immer wieder die selben blüten über komplett überflüssige gadgets austreiben. auch hat natürlich der markt erkannt, dass, wenn man irgendwo "ultralight" draufschreibt, es plötzlich mehr umsatz macht.

schlussendlich kommt es dann soweit, dass wir 20kg der feinsten und besten UL-ausrüstung auf tour mitnehmen.

die frage sollte nicht sein, "wie bau ich mir ein UL-grill" oder "welcher/welches UL-grill, UL-handy, UL-notebook, UL-sofa ist das beste", sondern "brauch ich überhaupt ein(en) ul-grill, -sofa, -handy etc."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage nach dem Brauchen kannst Du aber nicht für andere Leute beantworten. Wäre ich Angler auf einer UL-Angeltour würde ich mir einen UL-Grill mitnehmen.

Viele Grüße

Ingmar

stimmt, diese frage kann nur jeder für sich selber beantworten. wer der ansicht ist ein UL-sofa zu brauchen, der nimmt selbstverständlich ein UL-sofa mit. wer den fisch auf eine ast-gabel spiesst und sich ins weiche laub legt, verzichtet auf beides und hat so, ohne irgendwelches zutun zig (kilo)-gramm, die er nicht mit sich rumtragen muss.

wenn natürlich jemand in einer gegend ohne bäume unterwegs ist, wie z.b. der wüste, dann fällt, die möglichkeit mit der astgabel natürlich weg ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch einfach die beiden Metallstreben aus deinem Innengestellrucksack. In die hast Du natürlich vorher 'ne Reihe Löcher gebohrt (schon allein wegen dem Gewicht).

Dann verbindest Du beide Streben einfach indem du mehrere Titanheringe quasi als Rost durch diese Löcher schiebst. Fertig!

In den Situationen wo ich einen Grill benötigt hätte, hat sich vor Ort meist irgend eine Alternative gefunden. Sei es ein unachtsam weggeworfenes Grillrost (die Alpha-Lösung!), ein paar Stöcke als Grillgabel oder einfach ein paar lange Heringe die nebeneinander gelegt etwas erhöht auf zwei Steinen liegen.

Es lässt sich aber auch problemlos und ganz unkompliziert direkt in der Asche oder neben der Glut auf 'nem Stein das Happihappi zuzubereiten.

Einen richtigen Grill hab ich nie vermisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine recht kostengünstige lösung wäre dieser grill:

http://www.ebay.de/itm/BBQ-FALTGRILL-KL ... 589b794789

der faltgrill wiegt 350g und hat mich 4€ inkl versand gekostet. (ich benutze meinen auch nur zum normalen grillen und habe deshalb leider nie nachgewogen. waage ist defekt. :? )

entweder du nimmst nur den rost mit oder bei sonst recht leichtem gepäck den kompletten grill als möglichen hobo-ersatz.

@ul-diskussion:

wie würdet ihr denn unterwegs frisch gefangenen fisch (länge >25cm) zubereiten, wenn nicht auf einem grill?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie würdet ihr denn unterwegs frisch gefangenen fisch (länge >25cm) zubereiten, wenn nicht auf einem grill?

Schau mal in den post direkt über deinem. Da stehen mehrere nette Ideen drin, wie man das machen könnte.

Hat doch etwas sehr schönes wenn man nicht noch mehr SchnickSchnack braucht, um sein Essen im Feuer zuzubereiten.

Edit: Wer noch ein paar Idee-Anregungen braucht: Ray Mears Videos auf Youtube. Da zeigt er oft einige simple Bushcraft Lösungen um Essen im Feuer zuzubereiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass weder zu hause noch auf Tour Fisch fange oder esse hab ich zu möglichen Zubereitungsarten ja schon was geschrieben. (Auch wenn in der US-Szene das Fliegenfischen ja total hip und trendy ist, würde ich selbst wenn ich kein Vegetarier währe, auf 'ner UL-Tour darauf verzichten Angelzeug zu schleppen und mein Essen unterwegs erst noch jagen zu müssen)

Bei so großen Viechern ist Alufolie immer 'ne tolle Option.

Noch einfacher wirds wenn man den Fisch einfach kleiner macht. Dann passt er entweder in den Topf oder man kann den Topfdeckel als Unterlage nutzen.

Oder warum nicht gleich Sushi? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Sturm und Drang Zeit habe ich mich einige Male an Forellenhälterbecken vergriffen. Einen Grill hatte ich zu der Zeit nicht. Wir haben dann aus frischen Fichtenzweigen einen Rost geflochten und den Fisch über dem Feuer heißgeräuchert. Die Fichtennadeln gaben zudem ein gutes Aroma, Salz und Pfeffer hatten wir nämlich auch nicht dabei.

Den Fisch zerteilen und in Bier kochen zusammen mit ein paar Wildkräutern ist auch eine leckere Alternative...

Für Overnighter nehme ich einen Klappgrill mit, den hier http://www.relags.de/index.php?show=shop&wg=06.02.00.00&artl=1&artikel=052400#052400, aber da kommt's mir auch nicht auf's Gewicht an. Auf Tour würde ich keinen Grill mitnehmen wollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Sturm und Drang Zeit habe ich mich einige Male an Forellenhälterbecken vergriffen. Einen Grill hatte ich zu der Zeit nicht. Wir haben dann aus frischen Fichtenzweigen einen Rost geflochten und den Fisch über dem Feuer heißgeräuchert. Die Fichtennadeln gaben zudem ein gutes Aroma, Salz und Pfeffer hatten wir nämlich auch nicht dabei.

Den Fisch zerteilen und in Bier kochen zusammen mit ein paar Wildkräutern ist auch eine leckere Alternative...

Für Overnighter nehme ich einen Klappgrill mit, den hier http://www.relags.de/index.php?show=shop&wg=06.02.00.00&artl=1&artikel=052400#052400, aber da kommt's mir auch nicht auf's Gewicht an. Auf Tour würde ich keinen Grill mitnehmen wollen...

OT: Andreas, bist Du der Freund von Schorsch? Ihr seid doch glücklicherweise noch gar nicht raus aus der Sturm und Drang Zeit :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...