Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

1-Personen-Zelt Alpen


Kasimir

Empfohlene Beiträge

Moin,

im Sommer plane ich gut einen Monat auf dem GR5 vom Genfer See ans Mittelmeer. Da ich das erste mal alleine mit dem Zelt unterwegs sein werde, bin ich noch auf der Such nach dem ultimativen 1-Personen-Zelt. Natürlich möglichst leicht und am liebsten frei stehend....ein reines Tarp ist mir glaube ich zu wenig "Dach über dem Kopf".

Würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du weder angegeben hast, wie gross Du bist, noch wo Dein Gewichts oder Preislimit liegt, schlage ich nur Zelte vor, die auch fuer grosse Leute geeignet sind (Ausnahme Sitzhoehe Moment), unter 2 kg liegen und ohne Preislimit.

Ueberleg Dir ob freistehend wirklich ein "Muss" ist, dadurch wird es eine Ecke schwerer.
Bei Alpen finde ich zumindest hoehere Windstabilitaet und Outer-First / schnellen Aufbau wichtig.
Eine Moeglichkeit waere Big Sky Chinook 1 Plus
Eine Andere Tarptent Scarp 1 & Crossbows.
Falls Du nicht zu lang bist (Sitzhoehe) Tarptent Moment & Crossbow.

Mit viel Gefummel kannst Du das Rainbow & Double Rainbow mit 2 Trekkingstoecken freitragend aufbauen, solltest fuer die Alpen dann den Liner dazu nehmen.

Sehr nette, leichte Loesung ist das Duplex & Flex Upgrade, evtl noch mit Liner dazu, weiss aber nicht ob > 1000 € noch in Deinem Preislimit liegt.

Evtl ist das Vargo No Fly noch eine Loesung, die in Frage kommt, ich finde das Carbon-Gestaenge fuer hohe Windgeschwindigkeiten etwas weich und der Aufbau der Tarptents & Duplex geht eindeutig fixer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.trekkertent.com/home/home/35-saor.html

Ist hier eigentlich zu schwer, aber es möge mal jemand kaufen und vorstellen :)

Körpergröße? 

Trekkingstöcke? 

Zukünftige Verwendung? 

Erfahrungen im Hochgebirge? 

Auch geplante Hüttennutzung? 

Maximales Budget? 

Konsumethik? 

 

Bearbeitet von momper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese Fragen habe ich mir auch gestellt. Für viele Menschen, die ihr Zelt fast jeden Tag nutzen, ist eben ein 2-Personen Zelt das ultimative 1-Personen Zelt (Zpacks Duplex) - dieses hat jedoch nicht unbedingt den Ruf, besonders nachhaltig zu sein und ich habe wirklich viele NOBOs auf dem PCT gesehen, deren Duplex nicht mehr sehr frisch aussah. Es gibt jetzt offenbar auch Leute, die mit der Konstruktion des Plexamid Probleme haben: die Konstruktion des "squared off peaks" sei zu schwach, die Verstrebung breche. Dann kommt es wirklich drauf an, wo Du übernachten möchtest. Sonnenaufgang auf dem Gipfel oder machst Du die Gipfel lieber am Tag und ziehst dich in der Nacht in bewaldete Gebiete zurück? Wenn Du immer auf den Gipfeln sein möchtest und deinem Zelt mehr Vertrauen schenkst als dem Wetterbericht, kann Zpacks nicht wirklich empfohlen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...