Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Welche Schlafunterlagen benutzen die Forenuser?


milamber

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb Nero_161:

Vorsicht: die ändern regelmäßig das Material. Habe mir letztes Jahr eine bestellt und die war schwerer als eine 4mm EVA50... Obwohl vorher einige, die die geholt hatten, nur das halbe Gewicht hatten.

Diese ist aktuell meine präferierte Alternative (wenn es leicht sein soll): https://www.nalehko.com/produkt/eva-karimatka-200x50x03-cm/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,80 m, 85 kg. Bauch- und Seitenschläfer.

Lange hatte ich ganzjährig die Thermarest trailscout (570g) genutzt, wurde aber zu unbequem/schmerzhaft. 'chab Rücken. 

Anfang Mai zu einem 5 Tage Bushcraft Treffen hab ich dann die alte Thermarest rausgeholt, die "grüne" von 1988 (gab damals nur "die"Thermarest). Ging. War aber rückenmäßig schon grenzwertig. Und die wiegt fast 1,2 kg...

Jetzt hab ich umgerüstet: Luftmatte (562g) plus Rolliso (121g) von Jysk:

IMG_20230609_142815.thumb.jpg.3c0ed038593effe0f4a7073a8b21d946.jpg

IMG_20230609_135359.thumb.jpg.2417824072705af202dd76acba116475.jpg

Ist ein Versuch, Test steht noch aus, denn z. Zt.ist mein Knie von einem Sturz blau-lia und dick, der overnighter am WE fiel aus:-(

War aber beides radikal reduziert. Luft matte 16€ und Rollmat 2,50€. 

Mal sehen, wann ich wieder laufen kann, dann teste ich.

LG schwyzi 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Größe 175cm (75kg)

Schlafgewohnheiten variieren. Meist Rücken oder Seite. Bei Schmerzen in den Beinen von zu vielen km, auf dem Bauch ^^

TAR NeoAir xtherm - 510g

TAR Ridgerest 410g

Outdoor Aluminium Matte 110g

Alle drei zusammen benutze ich wirklich nur in sehr kalten Regionen, ansonsten schlafe ich nur auf der ridgerest und der Rest kann zu Hause bleiben.

 

Bearbeitet von Globetrotter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wenn's nicht ganz so aufs Gewicht ankommt, nutze ich immer noch am liebsten meine alte TAR Prolite Plus Women. Bequem und warm und bisher unkaputtbar mit etwas netter Behandlung.

Für Bikepackingtouren zu zweit nutzen wir die Exped Airmat Double in M, unschlagbares Packmaß, + eine etwas zurechtgesäbelte Exped Doublemat als zusätzliche Unterlage - mein Mann hat spitze Hüftknochen und mit der Doublemat drunter kann er problemlos auf der Seite liegen, ohne nicht.

In der Crosshamock habe ich bisher eine Xlite in L verwendet, da mir das mögliche Delaminieren von Lumas und der damit verbundene Müll zunehmend stört, bin ich auf Eierkarton-Schaummatten umgestiegen, Exped Flexmat und Decathlon - hier stört mich zwar das Packmaß, aber dafür ist die auch schon von @mochilerobesungene Einfachheit und Flexibilität absolut top, leichter sind sie eh. Und selbst bei der Decathlonmatte kann ich mir die Not-Bodennutzung vorstellen, bei der Exped sowieso. Der Decathlon-Eierkarton passt aber sogar in meinen Rucksack, muss mal ausprobieren, ob zumindest für Overnighther der Rest dann auch noch reinpasst ... ist aber ein Argument mehr für einen 60l-Rucki.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin 174cm, 78Kg, unruhiger Seiten- bis Bauchschläfer

Thermarest Neoair XTherm NXT in regular wide - 560g

Exped REM Pillow in Medium - 125g

Beides zusammen nicht gerade ultraleicht, aber immer noch ausreichend leicht für mich und damit schlafe ich endlich gut und auch mal eine ganze Nacht durch. Dafür trage ich mittlerweile gerne ein paar hundert Gramm mehr. Alle vorherigen Matten waren mir entweder nicht warm genug oder zu schmal oder beides. Ich liebe die Breite der RW-Version, um auf der Seite liegend das Knie anziehen zu können und ich schlafe nur mit einem hohen Kissen gut. So kann ich in etwa in der Position schlafen, wie ich es auch Zuhause machen. Die herausragende Wärme und die 70D-Unterseite der XTherm sind für mich ebenfalls wichtige Punkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Setups:

  • gekürzte Decathlon Schaummatte 120x47 cm, 122g
  • dito, plus STS Ultralight SI XS: plus 377g, schon sehr bequem
  • TAR RidegeRest Solar R, auf 125cm gekürzt, dann 318g, bewährte Wintermatte.

Die erste Variante ist schon hardcore, die zweite nutze ich gerade meistens für das Extra an Komfort und die Dritte ist die ultrazuverlässsige Winterlösung für strengen Frost. 

Schläferdaten: 1,81cm groß, ca. 83kg, vorwiegend Seitenschläfer.

Kissen wird aus Drybag gebastelt.

Die Fail-Liste:

Exped Synmat UL, zweimal Stege delaminiert, dann aus der Garantie raus.

Hikenature (?) Isomatte, dieser Clone mit den „Springcells“: superbequem, tolles Kopfteil, mitten im Urlaub schleichender Platten und undichte Stelle auch zu Hause nicht identifizierbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb BohnenBub:

Hey ihr Lieben,

in den letzten Monaten gab es hier ja einige, die Flexmat Plus + 4mm Evazote als sehr komfortabel gepriesen haben bzw. vielmehr perspektivisch darauf umsteigen wollten. Ich würde wahnsinnig gerne hören, was die Erfahrungen nach den ersten Einsätzen sind. @khyalscheint damit sehr zufrieden zu sein. Wie steht es mit den anderen Wechslern?

Ich bin den September über in Nordskandinavien, vertraue aber auf längeren Touren den Luftmatten à la XTHERM nicht. Ausfallsicherheit ist mir da nach negativen Erfahrungen sehr wichtig. Ich nutze für derlei Zwecke derzeit RidgeRest oder Z-Lite in voller Länge gepaart mit 120cm Prolite. Geht. Aber so richtig schön finde ich die Kombination nicht. Insbesondere sehne ich mich nach einer breiteren Schlaffläche. Es wäre ein Traum mal nicht alle 30 Minuten von Rücken auf Seite auf Bauch auf andere Seite und zurück auf Rücken zu welzen :D

Derzeitige Idee: Flexmat Plus in Wide (64cm) auf ca 140cm Länge kürzen. Im Fußbereich den Rucksack, sodass es gemeinsam tatsächlich volle Länge ergibt. Und oben drüber eine 4mm EVA à la Exped Doublemat. Ich verspreche mir davon durch mehr Breite etwas mehr Komfort bei gleichem Gewicht aber noch schlechterem Packmaß. Hat irgendjemand da zufällig Praxiserfahrungen? 

Danke!

Bequemer als deine bisherige Kombi wird es nicht werden. Die Polsterung ist einfach weniger.

Vielleicht holst du dir erstmal eine breite EVA-Matte und kombinierst sie mit der Prolite.

Die Prolite ist ja auch ziemlich ausfallsicher und besser im Packmaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...