Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Welche Schlafunterlagen benutzen die Forenuser?


milamber

Empfohlene Beiträge

  • 3 Jahre später...

Da ich wieder mal über diesen tollen Thread gestoßen bin, ein kleines Update von mir. Nach sehr vielen Versuchen bin ich bei folgender Kombi gelandet:

Profil

  • Schlaftyp: 50% Seitenschläfer, 50% Rückenschläfer
  • Größe: 173 cm, Gewicht: 68 kg

Setup:

  • Exped FlexMat Plus LW, zugeschnitten: 91 cm x 57 cm, 243 g
  • Kanchen Junga, 180 cm x 49 cm x 0,9 cm, 131 g
  • Sea to Summit Aeros Down Pillow, Gr. L, 89 g
  • Summe: 463 g

Die Exped unter den Torso, darüber die Kanchen. Damit schlafe ich auch auf hartem Betonboden noch hervorragend. Kein Vergleich zu meiner ungeliebten XLite.

 

Bearbeitet von mexl916
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt nach einem Setup das ich interessant finde - bis wie viel grad reicht das? Wie transportierst du das ganze? Und wie fällt der seitliche unterschied 49 zu 57cm in der Praxis auf? 

Oh und: wie isoliert eine kanchen junga  im Vergleich zu einer 4mm EVA?  :D

Um dem Thema auch gerecht zu werden:

habe noch kein ideales Schlafsystem gefunden, in Benutzung momentan:


 - bis ~+5° Trangoworld light plus, 165 x 55cm, 171g

- Luxus/Camping bei +10°: Aldi Luftmatte gekürzt: 165 x 60cm, 384g 

... diverse andere mit denen ich eher semi zufrieden war... Daher für niedrigere Temperaturen immer noch auf der Suche.

Bearbeitet von Nero_161
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Angabe von vermutlich 0,25 K*m^2/W entspräche einem US-Wärmewiderstand von 1,4.

Die Einheit ist in der Beschreibung der Kanchen Junga allerdings als 0,25 W/(K*m) ganz falsch angegeben. Die Einheit der üblichen "R-Werte" konnte ich nicht wirklich herausfinden, vielleicht horsepower/(Fahrenheit*quadratfuss) ;-), aber der Umrechnungsfaktor für die Maßzahl scheint 5,68 zu sein.
https://backpackinglight.com/sleeping-pad-r-value-not-that-useful/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Nero_161:

Das klingt nach einem Setup das ich interessant finde - bis wie viel grad reicht das? Wie transportierst du das ganze? Und wie fällt der seitliche unterschied 49 zu 57cm in der Praxis auf? 

Ich war von der Kanchen Junga nicht so begeistert, aufgrund des Materials war die deutlich schneller angeschranzt als EV30 (was ja wiederum nicht so lange haelt wie EV50) fairerweise muss man natuerlich sagen, dass das bei mir mir 3-4 Monate Draussen / Jahr schneller passiert, als bei jemand, der nur ein paar WE draussen ist...

Was die Isolierung betrifft, habe ich das nicht konkret gemessen, subjektiv gefuehlt isoliert die Kanchen Junga deutlich weniger als eine gleich dicke Evazote, ich wuerde mal grob schaetzen, wie 5 mm EV50 isolieren wuerden.

Ich nutze als Standard Schlafsetting 4 mm Evazote darauf das GG Sleeping Pad (leider haben die das aus dem Programm gekegelt, sehr schade, ersatzweise die Flexmat Plus 120 unter die Evazote gelegt) das reicht mir bis 0 Grad, darunter kommt im einbereich eine 2. 4 mm Schicht.

Was die Breite betrifft, ist das ne Gewoehnungsfrage, ich komme mit den ca 50 cm gut hin und bin ja nicht gerade ein Hemd im Wind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.83 bei 80kg, Seiten- und Bauchschläfer

  • Gossamer Gear Thinlight 1/8" Insulation Pad 187 x 51 cm, 3 mm dick, gefaltet 51x27x 2 cm (angegeben 75g, gemessen 90g - aber wird vlt. noch ein bisschen gekürzt) (90g)
  • Nordisk Ven 2,5  Torso 122x51  Packmaß 25x10 , R=2,3 bis 0°   (298g)
  • kl. Polsterüberzug 40x40cm (Baumwolle)  - wird gefüllt mit Kleidung wie Fleece etc. (79g)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,75m bei 85-90kg, Rückenschläfer

 

Stechschutz Folie 2mx1m mit Fischkorkkugeln an Zelt mit Gummizüge befestigt (Wanne): 52g

Evazote 3mm 125cmx50cm: 67Gramm

Noname Isomatte auf 120cmx57cm (8 Segmente von 12) gekürzt: 169g

Manchmal Regenrock Lexada als Beinunterlage: 61g

Kopfkissen: Packsack für Klamotten (GramXpert Elite Quilt Packsack) in Shirt gewickelt: 17g

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher: Körperlange Kanchen Junga + 2 oberkörperlange 4mm Evazote

Zukünftig für mehr Polsterung: Körperlange Kanchen Junga oder Evazote 4mm + darunter ca. torsolange Exped Flexmat Plus

Wenn es nur ein paar Tage sind, dann auch Nordisk Ven 2.5 statt der Flexmat.

Bearbeitet von Steintanz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze für alles oberhalb des Gefrierpunkts eine EVA50 3mm in Körperlänge (123g) und darauf eine Z-Lite in Torsolänge (212g). Je nachdem lege ich meinen Rucksack unter die Matte an den Beinen. Das ist insgesamt ok bequem. Ausfallsicherheit und Einfachheit haben bei mir eine sehr hohe Priorität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ein wilder rotierer, wiege 90Kg bei nur 167cm Länge und bin lediglich Frühjahr, Frühsommer und Herbst unterwegs.

Ich verwende schon lange zwei verschiedene Setups. 

Meine erste UL Matte war die Exped Synmat UL in Regular (475g) und die nutze ich in Deutschland für 2-3 Tage Touren zusammen mit einer Exped 180x50cm EVA 30 4mm, die ich gleichzeitig als Rückenpolster für alle meine Rucksäcke einsätze.

Für längere Touren, wegen der Ausfallsicherheit, verwende ich die Exped Flexmat Plus, nur um zwei Segmente gekürzt, gepaart mit der 4mm EVA Matte von oben, die ich oben auf die Flexmat lege.

Ich liebe die Synmat, sie raschelt nicht, sie rutscht nicht, ich rutsche nicht, sie ist warm, was willste mehr. Aber ich weiß, das sie irgendwann delaminieren wird. Deshalb nur für kurze Touren, da ich die nicht abbrechen muss, wenn ivh dann ein oder zwei Nächte nur auf der EVA liege.

Die Flexmat Plus, mit der EVA oben drauf, ist ebenfalls sehr bequem, aber das Packmaß ist auf Deutsch gesagt, zum Kotzen. Habe die aber trotzdem z.B. auf meiner Tour durch den Pfälzer Wald letztens dabei gehabt. 

Gewicht und Packmaß würden kleiner, wenn man die Faltmatte weiter kürzen würde, aber das habe ich schon ausprobiert und irgendwo im Oberschenkelbereich eine Kante zu haben, geht bei mir gar nicht. 

 Bin am überlegen, mir eine Prolite o.ä. zuzulegen, denn die sollen ja auch quasi ausfallsicher sein, wenn man die auf ner EVA Matte als Durchstichschutz legt… und ich finde, das die Prolite vom Komfort mit der Flexmat Plus mit halten kann. Habe sie mir für ne Testnacht geliehen. Das Packmaß ist zwar unhandlicher als bei der Synmat aber 1000 Fach besser als bei det Flexmat. 

Mal sehen…

Bearbeitet von RaulDuke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jahrelang nur z-lite, im Winter evtl. mit Rucksack/Regenzeug/Laub/Reisig drunter gepimpt, bzw. wenn wirklich kalt zusätzlich 10-15mm EVA. Seit 2021 x-lite plus 4mm EVA im Torsobereich als Backup und Stichschutz, Rucksack unter den Beinen. Das passt mir bis in die leichten Minusgrade problemlos. Zu zweit Exped Duo 5R ebenfalls mit dem Stück EVA+Rucksack. Die Exped ist wärmer als die xlite, echter Temperaturtest steht aber noch aus...

Irgendwie vermisse ich total die Unkompliziertheit der Schaummatten - hinknallen und fertig - das Getüdel mit dem Pumpsack und das Aufpassen auf die Luftmatten - ich werd vielleicht mal die Kombi 4mm EVA+Exped Flexmat plus testen - meine z-lites sind  sowieso ziemlich platt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mochilero

Bequem wie sonst was, kann man super drauf Schlafen, auf der Flexmat Plus und ner 3-4mm EVA oben drauf!

Wenn nur dieses Packmaß nicht wäre…

Allerdings auf Torsolänge gekürzt, ist sie natürlich auch nur halb so sperrig!

Bearbeitet von RaulDuke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2023 um 05:52 schrieb RaulDuke:

Bequem wie sonst was, kann man super drauf Schlafen, auf der Flexmat Plus und ner 3-4mm EVA oben drauf!

Wenn nur dieses Packmaß nicht wäre…

Bei "bequem wie sonst was" werde ich neugierig. Das Packmaß schreckt natürlich ab, aber wie löst ihr den Transport bei miesem, nassen Wetter? Bei den ganzen Rillen und Vertiefungen bleibt ja unschützt sicherlich ein Haufen Wasser hängen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb ChristianS:

Bei "bequem wie sonst was" werde ich neugierig.

Na ich aber auch. Ich bin jetzt schon ein wenig verwöhnt von den Luftmatten. Die gleichen so schön die ganzen Hubbel aus falls man mal nichts topfebenens findet... Denke das bekommt egal wie toll die Schaummatte auch ist nicht so gut hin - aber egal. ich werds wahrscheinlich trotzdem mal probieren.

vor 11 Minuten schrieb ChristianS:

aber wie löst ihr den Transport bei miesem, nassen Wetter? Bei den ganzen Rillen und Vertiefungen bleibt ja unschützt sicherlich ein Haufen Wasser hängen?

Das Packmaß wird kleiner wenn man sie nicht in voller Länge nutzt. Ich würde sie für den Torso-Bereich nehmen und mit einer 4mm EVA in voller Länge kombinieren. Sie kommt unter die EVA und die EVA wenn nass und dreckig einfach unter das Zelt (mein Vater hat das früher immer so gemacht, um in den Bergen auf den Steinen den guten Zeltboden zu schonen, ganz UL, kein Groundsheet ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb mochilero:

Ich würde sie für den Torso-Bereich nehmen und mit einer 4mm EVA in voller Länge kombinieren. Sie kommt unter die EVA und die EVA wenn nass und dreckig einfach unter das Zelt

Gute Idee, das mit der flexmat als Groundsheet. Die Evazote würde ich allerdings im Zelt haben, alleine wegen rutschen. Die saugt sich auch nicht voll und zudem hatte selbst bei 7 Tagen essen (bin aber genügsam) meine 4mm eva (1/2 doublemat) tatsächlich noch in meinem 45L Rucksack Platz.

Ziemlich witzig weil ich das im Grunde ähnlich schon mache, aber mit flexmat nicht auf die Idee kam :roll:

Bislang genutzt (Achtung Triggerwarnung, für manche harte Kerle ist das UH):

a) Autoscheibenmatte ca 140x 60 unter dem Zelt (68g), im Zelt 4mm evazote (~120g) + Uberlite RW (310g) + ggf Torso Stück 2mm Evazote (~50g). Geht bis in den leichten Minusbereich, bin nachts ziemlich kälteempfindlich.

b) Evazote + STS Ultralight womens (RW). Leider sehr schwer (592g) aber die leichteste (mir bekannte) R>3 ohne Knistern und Längsrillen in RW. Hier ist die Evazote eigentlich vom r-wert und Gewicht zu viel, aber bei Touren in Norwegen ist mir bei Luftmatte ein Backup wichtig.

Die uberlite ist halt anfällig, aber da sie eh nicht warm genug ist hat sie einiges an Backup durch die Ergänzungen. Die Wahrscheinlichkeit des Ausfalls ist mir aber je nach Tour trotzdem zu hoch, daher habe ich die schwere STS. Der allein ich aber auch nicht das Glück meines Jahresurlaubs anvertraue, das ist mir die +120g Evazote wert :wink:

Nur Evazote ist mir zu unbequem. Somit ist die flexmat plus in Wide Torso schon eine echte Alternative!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb grmbl:

Die uberlite ist halt anfällig, aber da sie eh nicht warm genug ist hat sie einiges an Backup durch die Ergänzungen.

Ich finde sie zumindest von April bis Oktober in Deutschland wärmetechnisch okay... also die meiste Zeit.

Ihre Anfälligkeit habe ich bislang nicht selber erlebt. Aber ich habe sie auch erst < 20mal eingesetzt. Eine gewisse Empfindlichkeit relativ zur XLite (die ich seit Jahren als ziemlich zuverlässig empfinde) leuchtet allerdings ein. Hinweis: Ich benutze unterm Zelt immer Tyvek... ohne Zeltboden aber nur Tyvek.

Für mich (62) ist die Gewichtseinsparung XLite vs Uberlite nicht entscheidend. Vielmehr habe ich die ca. 100 g Einsparung in der Größe Regular gleich wieder investiert, um die Uberlite gewichtsneutral in L zu nutzen. Das danken mir meine Knochen (was aber nicht so sein muss: Bei manchen Leuten kann im Gegenteil eine härtere Matte auch die orthopädische Lösung sein.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ob die Flexmat Plus nass wird, oder nicht, ist mir eigentlich ziemlich schnuppse, das sie eine glatte Oberfläche hat. Das Material ist glänzend und nicht matt, das ist damit gemeint. Das eine Eierschalenmatte nicht wirklich glatt ist, versteht sich von selbst!

Kräftig schütteln und sie ist halbwegs trocken. Dann im Zelt, sollte es noch regnen, beim Aufbau, mit dem Microfasertuch, das ich zum Kondenzwasserabwischen mitführe, trocken reiben. Die EVA habe ich immer im Rücken außen am Rucksack, statt des Sitpads, was da eigentlich sitzt, da ich aber meistens mit Poncho unterwegs bin, ist es eh egal, denn da bleibt sowieso alles trocken… außer mir, hihihi!

Bearbeitet von RaulDuke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Nero_161:

Vorsicht: die ändern regelmäßig das Material. Habe mir letztes Jahr eine bestellt und die war schwerer als eine 4mm EVA50... Obwohl vorher einige, die die geholt hatten, nur das halbe Gewicht hatten.

Ist ja auch klar, da sie ja auch nicht schreiben, dass sie Evazote verwenden, koennen sie irgendwelchen beliebigen Kram verkaufen...wird ja auch durch die schlampige Ausdrucksweise hier im Forum extrem gefoerdert, dass irgendwelcher Mist unter "Eva" verkauft wird...

zum xten Mal :roll:
Evazote ist ein geschuetzter Markenbegriff, EV50 / EV30 sind Material-Bezeichnungen von Evazote bzw Zotefoams, bei denen es hoechstwahrscheinlich auch Aerger geben wuerde, wenn die jemand fuer anderes Material verwendet
EVA ist gar nix, darunter werden inzwischen selbst billigste PE-Chinamatten vermarktet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EVA = Ethylen-Vinylacetat-Copolymer 

Gibt es schon länger als Evazote und aus EVA werden noch andere (Industrie)Produkte gefertigt.  Ist also nicht nix, und auch kein Mist, sondern eher die chemische Grundlage auf der Zotefoams, wie auch andere produzieren. EVA  sagt also mit einer klangvollen Abkürzung viel über das Material aus.

Zotefoams = Hersteller, Evazote = Produkt des Herstellers 

EV50 usw sollte das Ethylen-Vinylverhältnis widerspiegeln, da die Eigenschaften des EVA maßgeblich vom Vinylanteil abhängig ist.  Das gibt jeder Hersteller selbst an. Ist auch kein geschützter Begriff. 

Ich bitte aber auch um ein Tempo, wenn ich ein Taschentuch benötige ;)

 

 

 
Bearbeitet von Wander Schaf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Wander Schaf:

EVA = Ethylen-Vinylacetat-Copolymer 

Gibt es schon länger als Evazote und aus EVA werden noch andere (Industrie)Produkte gefertigt.  Ist also nicht nix, und auch kein Mist, sondern eher die chemische Grundlage auf der Zotefoams, wie auch andere produzieren. EVA  sagt also mit einer klangvollen Abkürzung viel über das Material aus.

Zotefoams = Hersteller, Evazote = Produkt des Herstellers

Nein das sagt leider ueberhaupt nix aus, da eben EVA kein geschuetzter Begriff ist, deswegen wird halt auch bei vielen Billigmatten der Begriff verwendet, da er verkaufsfoerdernd ist, auch wenn das Material nicht darauf beruht, ich habe z.B. schon so einige Billig-PE-Matten usw im Inet gesehen, die als EVA-Matten angebnoten wurden und billig PE-Matten finde ich sehr wohl Mist...

Dagegen gibt es eben bei Evazote Aerger, wenn das jemand missbraeuchlich verwendet.

Warum soll man also das Risiko eingehen, unter dem Begriff EVA irgendwas verkauft zu bekommen, wenn man halt unter dem Begriff Evazote hochwertige Matten bekommt, die ja nun auch nicht viel kosten, aber jeder wie er will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil EVA die Abkürzung für die chemische Zusammensetzung Ethylen-Vinylacetat-Copolymer ist. Richtig: kein geschützter Begriff. Habe ich auch nicht geschrieben. 

In Schuhen von Adidas steckt z.B. auch EVA. M.W. Leider kein Evazote von Zotefoams.  Aber wem das wichtig ist, kann danach ja suchen.  Auch in Schläuchen nicht.  Der bekommt dann z.B. Bayer. 

Evazote ist ein Produkt aus EVA. Zotefoams produziert es vielleicht mit einer Prise Magic.  Aber eigentlich legen sie wohl eher Wert auf ihr Produktionsverfahren, weshalb sie das Pridukt dann so nennen.  

Richtig ist: EVA = chemische Grundlage

Evazote = Produkt von Zotefoams  

Evazote hat keinen alleinigen Anspruch an die Abkürzung EVA und auch nicht das Mischverhältnis.  Nur damit es nicht zu Missverständnissen kommt.

Manchmal reicht mir ein Taschentuch.  Manch einer möchte aber lieber eines von Tempo. 

Alles fein. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...