Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

RAB Mythic 360


Zippi

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir mal den RAB Mythic Ultra 360 bestellt und wollte ein paar Impressionen mit euch Teilen. Ob es ein richtiges Review gibt ist noch davon abhängig, ob ich ihn behalte. Wenn ich ihn zurückschicke und mich für die Alternative Cumulus LL400 entscheide kann ich keine Nacht drin verbringen und daher auch keine qualifizierten Aussagen zur Wärmeleistung machen ... 

Da wir ja in einen der Fäden hier schon darüber diskutiert hatten, ob das mit der Rettungsdecke im Schlafsack oder als Bivy etwas bringt, fand ich das Konzept mit der Titanbeschichtung auf der Innenseite zur Reflexion der Körperwärme durchaus interessant. RAB nennt das übrigens TILT: Thermo Ionic Lining Technology

 

8009649_.thumb.jpeg.716ef2c986754b97f3a8f982c5a75f88.jpeg

Die Harten Fakten: 

  • 601 Gramm (selbst gewogen) 
  • 360 Gramm 900er Daune, Hydrophob
  • Comfort nach EN1357:2016 -2 Grad, Limit bei -8
  • YKK 3 Half Zipper
  • Differenzialschnitt

Zum ersten Eindruck: 

  • Entgegen aller Erwartungen recht geräumig für mich mit 70/173. In allen Bereichen mehr Platz als im Cumulus
  • Die Verarbeitung und vor allem die Haptik sind super
  • Der ergonomisch geformte Wärmekragen macht mir einen tollen Eindruck und schließt sehr gut ab. Kragen und Kapuze lassen sich einzeln einstellen
  • Das mit dem proportionalen Differenzialschnitt macht eine gute Figur. Wenn ich das Knie anwinkle oder so, sperrt die Innenschicht, bevor die Daune platt gedrückt wird
  • Die Daue bauscht super und der Loft ist mindestens genau so hoch wie beim Liteline. Der Liteline hat 400 Gramm Hydrophobie 850er Daune und der Mythic 360 Gramm 900er. (Wobei der Cumulus auch schon 2 Jahre und ca 25 Nächte auf dem Buckel hat) 
  • der Reisverschluss nervt!

IMG_1900.thumb.jpeg.a34fb9905928137a7d23ed18030285f7.jpeg

Angeblich gibt es einen "Anti-Festklemm-Schutz" beim Mythic, und ich hatte so etwas wie den Anti Snagging Slider Cover für den YKK#5 erwartet. Aber den kann ich so etwas  nirgends finden. Wenn man sich bemüht bekommt man den Slider schon gut zu, aber im Dunkeln und müde weiß ich nicht ob das immer so gut klappt. 

Es wäre auch super, wenn man den Sack bis zur Fußbox öffnen könnte und ihn dann als Quilt nutzen, aber der verbaute YKK#3 endet in Hüfthöhe. Wäre das gegeben, gäbe es für mich nichts mehr zu überlegen. Jetzt bin ich gerade noch am harren, ob es doch ein Liteline 400 mit YKK#5 1/1 Zipper wird, auch wenn ich da dann noch Overfill benötige um auf die TComf zu kommen. (Das Modell auf den Bildern habe ich mir von einem Freund geliehen, um vergleichen zu können)

Hier noch der direkte Vergleich zum Cumulus LiteLine 400

1024568498_Screenshot2020-05-31at15_56_14.thumb.png.df8c817761fce6ee7a4c7e9e33b37230.pngIMG_1889.thumb.jpeg.2f0ba1beabf38ef0d54c8df3c120cb61.jpeg

 

 

IMG_1896.thumb.jpeg.c963008ec90f2193159a81bb4617c1c1.jpegIMG_1897.thumb.jpeg.2f2fee886e742da51e485ddac406d027.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beeindruckendes Teil, danke für die Kurzvorstellung! Da lässt man sich vielleicht schnell von den Gefühlen leiten wenn der erstmal da liegt... denn was mich wundert: du bist 173cm groß und willst einen 215er Schlafsack? Der passt doch nicht!? Also ich habe genau dieses "Problem" und suche daher einen neuen Schlafsack, da ich ständig kalte Füße habe... (bei 600g 650er Daune); den Ärger würde ich mir an deiner Stelle, erst recht für so viel Geld, ersparen :grin:

Also abgesehen davon, dass mein Schlafsack viel zu schwer ist, ist das der Hauptgrund, warum ich vor mir einen neuen rechtfertigen kann. ;-) Ich tendiere aufgrund meiner 175cm zum LL400, hat für mich mit 202cm die (voraussichtlich) perfekte Länge - leider aber keinen Wärmekragen. Wenn du Rückenschläfer bist ist aber doch selbst der LL400 fast auch schon etwas lang, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb grmbl:

Beeindruckendes Teil, danke für die Kurzvorstellung! Da lässt man sich vielleicht schnell von den Gefühlen leiten wenn der erstmal da liegt... denn was mich wundert: du bist 173cm groß und willst einen 215er Schlafsack? Der passt doch nicht!? Also ich habe genau dieses "Problem" und suche daher einen neuen Schlafsack, da ich ständig kalte Füße habe... (bei 600g 650er Daune); den Ärger würde ich mir an deiner Stelle, erst recht für so viel Geld, ersparen :grin:

Also abgesehen davon, dass mein Schlafsack viel zu schwer ist, ist das der Hauptgrund, warum ich vor mir einen neuen rechtfertigen kann. ;-) Ich tendiere aufgrund meiner 175cm zum LL400, hat für mich mit 202cm die (voraussichtlich) perfekte Länge - leider aber keinen Wärmekragen. Wenn du Rückenschläfer bist ist aber doch selbst der LL400 fast auch schon etwas lang, oder nicht?

Das wird der Grund sein, weswegen er sich für mich so geräumig anfühlt. Da wäre mit Sicherheit noch Potential eine Kammer weg zu nehmen, aber einen angepasstere Version gibt es ja nicht. Den LL400 müsste ich aber auch in einer M nehmen, da die S nur bis 170 geht und ich ja auch in der Mitte des Größenbereiches für M liege. (165-183)

Für mich fühlt es sich recht angenehm an, wenn ich meine Füße bis an das Fußende schiebe und dann oben rum ein bisschen mehr Stoff hab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Zippi:

Den LL400 müsste ich aber auch in einer M nehmen, da die S nur bis 170 geht und ich ja auch in der Mitte des Größenbereiches für M liege. (165-183)

Ich würde da rein nach der absoluten Schlafsacklänge gehen. Klar, je mehr Loft desto eher muss man einen kleinen "Zuschlag" geben. Die Cumulus-Angaben sind sicherlich besonders knapp (und daher M für dich vermutlich ziemlich passend), die von Rab eher großzügig. So erklärt sich bei 13cm längerem Schlafsack die nur 2cm höhere Empfehlung ;-) So jedenfalls würde ich das verstehen. Yeti könnte auch gut passen, deren "M" geht "bis 175cm", obwohl die dann mit 205cm sogar länger sind als M bei Cumulus.

Edit: sorry, hab da voll aus meiner Perspektive geschrieben (mir gelingt das irgendwie nicht, der Stoff ist immer unten zu viel beim Schlafen), du meinst ja schon du magst es dann oben etwas mehr Stoff zu haben, dann ist natürlich der Cumulus "zu kurz" für dich und vielleicht doch der Rab genau passend.

Bearbeitet von grmbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb grmbl:

Ich würde da rein nach der absoluten Schlafsacklänge gehen. Klar, je mehr Loft desto eher muss man einen kleinen "Zuschlag" geben. Die Cumulus-Angaben sind sicherlich besonders knapp (und daher M für dich vermutlich ziemlich passend), die von Rab eher großzügig. So erklärt sich bei 13cm längerem Schlafsack die nur 2cm höhere Empfehlung ;-) So jedenfalls würde ich das verstehen. Yeti könnte auch gut passen, deren "M" geht "bis 175cm", obwohl die dann mit 205cm sogar länger sind als M bei Cumulus.

Edit: sorry, hab da voll aus meiner Perspektive geschrieben (mir gelingt das irgendwie nicht, der Stoff ist immer unten zu viel beim Schlafen), du meinst ja schon du magst es dann oben etwas mehr Stoff zu haben, dann ist natürlich der Cumulus "zu kurz" für dich und vielleicht doch der Rab genau passend.

Über einen yeti passion five habe ich auch schon nachgedacht. Die haben aber ja leider auch den YKK3 Zipper und dazu „nur“ die 800er Daune. 
 

 

vor 12 Minuten schrieb Wild:

Oder den Lite Line mit 900er Daune füllen lassen.  Sozusagen ein XLite in robust und mit besserem Reißverschluß. 

Jab, auch eine Möglichkeit. Wir wohl dann auch kein Unterschied zum Xlite mit Pertex, statt Toray sein. Oder ist der Xlite noch enger geschnitten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für die Vorstellung!

Mich würde mal die oben angesprochene Titanbeschichtung weiter interessieren. Warum nimmt man Titan und nicht Alu? Bei der Menge die da raufgedampft wird, dürfte es ja nicht das Gewicht sein, oder? Wie viel Grad Unterschied kann so eine Beschichtung bringen (ein direkter Vergleich mit einer Rettungsdecke ist ja nicht zu machen, weil die Rettungsdecke als Schicht auch nochmal Luft einschließt)?

Ich wäre mit so einer Beschichtung im Schlafsack eher vorsichtig. Wenn ich mir überlege, wie lange die Beschichtung auf meiner Thermarest SOL gehalten hat. Bei einer Isomatte stört es mich nicht so, wenn nach 1-2 Jahren die Beschichtung ab ist. Bei einem Schlafsack würde es mich ärgern, wenn ich mir wegen diesem Quäntchen Wärmeplus den Schlafsack gekauft hätte und die Beschichtung durch Bewegung im Schlafsack und das ein-/auspacken irgendwann weg ist.

PS:

ich habe gerade selbst nochmal recherchiert bzgl. der Wärmeleistung von Beschichtungen: Bei TAR ist der Unterschied zwischen Normal und SOL ein R-Wert von 0,1 laut deren Website. Mit der Tabelle im Wiki von ODS ergäbe das einen Temperatur-Unterschied von 0,6°C. Das kommt mir gerade ein bisschen dämlich wenig vor. Habe ich da was falsch gemacht?

Somit wäre mein Fazit zum Thema Beschichtung: man kann sie getrost weglassen und wird nichts vermissen. Ich hoffe das ist hier zum Thema zielführend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...