Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Streckenabschnitte und Unterbringung auf dem South West Coast Path?


Ente am Meer

Empfohlene Beiträge

Dydh da! an alle Devon-, Cornwall- und South West Coast Path-Hiker!

Meine Schwester und ich planen, 2023 zur Off-Season (Mitte Mai oder Mitte Oktober) einen Teil des South West Coast Path zu erobern. Im ursprünglichen Plan wären wir täglich etwa 20 bis 25km von bezahlbarem Hostel zu bezahlbarem Hostel gewandert – aber wenn der aufgegangen wäre, wäre ich nicht hier.

In unseren beiden Planern (Lonely Planet ‚Cornwall and Devon‘ & Cicerone ‚Walking the South West Coast Path’) sind kaum derlei Hostels verzeichnet. Dort ist zumeist von Glamping, „luxury eco pods“ und „exclusive surfing cottages“ die Rede, die sich weder echte Surfer noch echte Fernwanderer leisten werden. Das verwundert, schrieb doch @German Tourist einst: „[…] gibt es entlang des Wegs viele kleine und wirklich tolle Jugendherbergen“. Das war allerdings 2013 – sollte sich seitdem wirklich die Lage so verschlechtert haben? Die spärlichen vorhandenen Hostels sind meist nur als Gruppe oder „whole place“ oder erst ab +3 Nächte buchbar oder zu weit im Inland. Machen wir bei der Hostelsuche etwas falsch? Ist AirBnB hier wirklich die Antwort? Wir lassen uns hier gerne auf den richtigen Pfad und Alternativen stoßen ;)

Neuer Plan: Distanz-Erwartungen runter (10 bis 15km?), Camping-Ausrüstung hoch (aus‘m Keller). Doch selbst hier stoßen wir auf Stolpersteine: Campsites sind Members Only (of the Camping and Caravaning Club), haben einen „minimum two-night stay“, öffnen erst zur High Season oder verlangen ein Zelt mit „breathable ground sheets“. Hat mit denen jemand Erfahrung? Der Boden unseres Zelts lässt sich jedenfalls nicht abmontieren und atmet… eher flach.

Tl;dr: Nach vielen Stunden Recherche sind wir verdattert und frustriert darüber, wie sehr unser Pacing von den accomodations (vielmehr dem Fehlen jener) abhängen soll, wenn wir nicht wildcampen wollen (was ja selbst für @German Tourist eine Herausforderung war, und wer könnte das besser beurteilen als Christine Thürmer?!). Nach jetzigem Stand müssten wir sowohl klitze-kurze als auch lachhaft lange Strecken laufen oder Teile mit dem Bus überspringen, wenn wir wenigstens ab und zu in einem Hostel oder einem tatsächlichen Zeltplatz unterkommen wollen. Wie habt ihr das denn gehandhabt?!

Darüber hinaus freuen wir uns natürlich über jeden weiteren Hinweis – über Anreise, welche Karten man am besten vor Ort kauft, bis hin zu connections und insiders‘ tips!

Vielen Dank! Ich wünsche euch allen Frohes Wandern fürs nächste Jahr!

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind Newquay - Bude 2019 gewandert.

Karte: https://opentopomap.org/#map=15/50.82654/-4.53577

ÜN immer in B&B/Pubs. Die Etappen hatten so ganz gute Distanzen.

image.png.3196db2f8bd1cc622b30caad5694c1bb.png  
 

(unten Formatfehler???)

   
   
   
   

 

   
   
   
   
   
   
Bearbeitet von Steintanz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Instagram bin ich dieses Jahr der Reise von Hund Otto und Elli auf dem SWCP gefolgt. Die waren mit dem Zelt unterwegs. Vielleicht ist das eine interessante Inspiration? Mein Mann und ich wollten den Weg auch erst gehen, sind dann aber auf den C2C im Norden Englands geswitcht und haben es kein Stück bereut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Antonia2020:

Auf Instagram bin ich dieses Jahr der Reise von Hund Otto und Elli auf dem SWCP gefolgt. Die waren mit dem Zelt unterwegs. Vielleicht ist das eine interessante Inspiration? Mein Mann und ich wollten den Weg auch erst gehen, sind dann aber auf den C2C im Norden Englands geswitcht und haben es kein Stück bereut. 

Danke, guter Tipp! Dann werde ich mir wohl mal einen Insta-Account anlegen :) Aber soweit ich sehen kann, haben die beiden wildgecampt, was wir ja eben vermeiden wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Steintanz:

Wir sind Newquay - Bude 2019 gewandert.

Karte: https://opentopomap.org/#map=15/50.82654/-4.53577

ÜN immer in B&B/Pubs. Die Etappen hatten so ganz gute Distanzen.

   
   
   
   
   
   

 

   
   
   
   
   
   

Vielen Dank! Ja, die Etappen sind super - die speichere ich mir mal für später ab, wenn wir betuchter sind ;) B&Bs sind für uns halt leider zu teuer, aber eventuell werden wir wohl drauf zurückgreifen müssen. Waren B&Bs und Pubs denn eure erste Wahl oder seid ihr auf dasselbe Problem gestoßen wie wir?

Falls unter der Etappen-Tabelle noch ein Anhang kam, ist der wohl den Göttern des Internets geopfert worden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Steintanz:

Hostels waren kaum zu finden, soweit ich mich erinnern kann. Zelten wollten wir nicht 

Das ist eben auch unsere Hostel-Erfahrung, deshalb frage ich ich mich, wie Christine so viele kleine JHB gefunden hat bzw. was seitdem aus denen geworden ist. Leider hat das @USER bei ihr nicht geklappt, sodass sie den Post wohl nicht gesehen hat.
 

khyal hat diesen Beitrag moderiert:

EDIT khyal       so kriegst Du das Anpingen von  @German Tourist hin :
@ Zeichen eintippen, anfangen die ersten Buchstaben des Usernamens eintippen, User aus der Drop-Down Liste aussuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich bin 2019 Lynton-Newquay und letztes Jahr Newquay-Falmouth gelaufen. Günstige Übernachtungen mit Dach über dem Kopf gab es da in der Tat nicht viele. Es gibt einige YHA Jugendherbergen, die aber auch oft ausgebucht waren. B&B sind sehr teuer!
Auch wenn es sicher einfachere Treks zum Wildcampen gibt, man findet da auch meistens was und oft sind die Plätze dann auch ziemlich cool. Im letzten Jahr habe ich ca. die Hälfte wild und die andere Hälfte auf offiziellen CP verbracht. Davon gibt es auf dem Stück auch sehr viele. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...