Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Welche Socken für Trailrunning?


doast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Mich würde interessieren welche Socken die TrailläuferInnen hier im Forum bei ihren Laufabenteuern verwenden.

Ich verwende seit 2 Saisonen fast ausschliesslich Drymax-Socken. Eigentlich bin ich recht zufrieden. Das Problem ist dass man die dzt nur aus UK beziehen kann soviel ich weiß. Neuerdings geben die Drymax interessanterweise auch recht rasch den Geist auf und bekommen Löcher. Das ist auf Dauer mühsam da der Versand aus UK erfolgen muss bei Neuanschaffung und teuer.

Fürs Weitwandern habe ich mit Darn Toughs meine ultimativen Socken gefunden. Fürs trailen werde ich aber nicht so warm mit ihnen.

Suche eine robuste bzw haltbare und gute Alternative zu den Drymax. Alles was ich bisher sobst probiert hatte wa zwar teuer aber Schrott, zB von Salomon allen voran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den ganzen Input. 

Haben tu ich auch Socken von ein paar Herstellern. Bisher war Drymax der für mich passendste. Aber wie gesagt nachdem nun 4-5 Paar "recht" schnell den Geist aufgegeben haben bin ich auf der Suche nach etwas nachhaltigerem. 

Reiner Laufumfang dieses Jahr kommt auf etwas über 3.000km und 100.000hm+. Bei der Statistik verschleiß ich in etwa 3 Paar Darn Tough Socken im (Weitwander)modus. Laufend habe ich heuer aber schon deutlich mehr Paar Socken verschließen. Vielleicht ist es auch unrealistisch aber ich würde mir Socken wünschen die ähnliche Umfänge wie die Darn Tough beim Wandern aushalten.

Hab jetzt mal was von CEP bestellt. Danach teste ich mich weiter durch eure Vorschläge. Bevorzuge eher Socken der (Socken-)"Spezialisten", mit Modellen der Allrounder (z.B. Salomon) hab ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2020 um 17:03 schrieb viking:

Socken von CEP durchweg empfehlen.

Die benutze ich im Moment auch am Liebsten. Habe auch einige Paare von inov-8 die was taugen, und zwei von X-Bionics oder sowas, welche auch gut sind - also keine Blasen oder sowas verursachen, und auch bei warmen/ kaltem Wetter nicht schlapp machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am liebsten CEP und X Bionic, Langstrecke Straße eher wrightsocks. Voll in die Hose gegangen ist mein Versuch mit Compressport dieses Jahr, ich liebe ihre Trailshirts, aber beide Socken hat es beim anziehen zerissen, die Calves waren auch nach 2-3 Einsätzen schrottreif, die Sachen sind doch zu leicht und dünn. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid ca. 1.5 Jahren sind die Socken von LUF-SOX der Performance Kollektion meine Favoriten, man sollte dann aber halt auf bunte Socken stehen. Wenn man sie in der Hand hält sehen sie im ersten Moment nicht gerade sehr vertrauenswürdig aus sie halten aber echt lange, wie lang weiß ich noch garnicht da ich noch keine Kaputt bekommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schrenz:

Am liebsten CEP und X Bionic, Langstrecke Straße eher wrightsocks. Voll in die Hose gegangen ist mein Versuch mit Compressport dieses Jahr, ich liebe ihre Trailshirts, aber beide Socken hat es beim anziehen zerissen, die Calves waren auch nach 2-3 Einsätzen schrottreif, die Sachen sind doch zu leicht und dünn. 

Interessant danke. Hab schon mit dem Gedanken gespielt mal Compressport zu probieren, dann lass ich eher die Finger davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2020 um 16:03 schrieb viking:

Moin,

ich kann Socken von CEP durchweg empfehlen. Habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen bezüglich Passform, Haltbarkeit und Feuchtigkeitstransport gemacht.

Und die Socken werden noch in Deutschland produziert. 

Die kurzen Socken wiegen 35-40g das Paar.

 

Hab mir mal ein Paar CEP bestellt. Hatte bisher 1 Paar CEP für die Straße, mit denen bin ich zufrieden. Versuche nun ein höheres Modell für Trails. Ist etwas zu dünn für den Winter und warte damit auf den Frühling, sonst wirkt der Socken aber recht gut.

Am 27.11.2020 um 18:14 schrieb JohnZen:

Servus,

ich hab welche von Incylence. Made in Italy und ich finde die super. Sehen dazu auch noch stylisch aus! 

Hier der link zur Homepage https://incylence.com/

SG

Hab mir ein Paar Incylence Triathlon geholt. Dezidierte Trailsocken gibt es keine. Vl habe ich mich in der Modellwahl vertan aber das Paar geht leider zurück. Dem traue ich niemals das zu was ich damit Vorhabe. Wie gesagt suche ich was sehr langlebiges und robustes. Den Incylence zerreiße ich gefühlt mit 2 Fingern im Vorfußbereich. Glaub nicht daran das die 75kg in langen Downhills besonders lange überleben...

Immerhin sehen sie hübsch aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...