Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Fluoreszierendes(s) Glühpulver/Folie/Aufkleber- Dinge im Dunklen finden


Genuss

Empfohlene Beiträge

OT: Ich weiss, es ist ein ultraleichtes Trekkingforum....und es kommt Gewicht dazu. Läuft also unter Kategorie Luxusitem.

Abends gibt es bei uns immer ein langes Lagerleben und große Kochaktionen bis tief in die Dunkelheit. Leider sieht man durch die Gasflamme wenig, da die Augen sich nicht wirklich an Dunkelheit gewöhnen. Manchmal finde ich auch wirklich nichts im Dunkeln, besonders nicht im Zelt oder im Gras. Und muss wieder die Taschenlampe anmachen... . Augen gewöhnen sich noch weniger an die Dunkelheit, ein Kreislauf.

Da erinnerte ich mich an meine Kindheit an die fluoreszierende Leuchtsterne im Kinderzimmer.

Daraufhin habe ich mir sogenanntes "Glühpulver" angerührt und Dinge die Nachts leuchten sollen, wie Taschenlampe und Taschenmesser,  mit dem Zeug beschmiert. War ne ganz schöne Sauerei, es hat auch ganz gut gehalten, aber die Porzellanschüssel war danach hinüber. Auf Plastik hat es leicht gehalten, war aber nicht perfekt.

Und ich muss sagen, es leuchtet neutral und nicht aufdringlich. Ich bin damit zufrieden und finde Sachen im Dunkeln. 

Diesmal möchte ich es mal mit Aufkleber/Folie/Klebeband (Beispiellinks)versuchen.

Höchstwahrscheinlich bearbeite ich damit Pfannenheber/Schneebesen/Esslöffel/Topfzange/Feuerzeug/Powerbank/Ladekabel/Telefonhülle etc. 

(Und im Zelt hänge ich alles an einem Christbaum:-D )

Eigentlich versucht man ja grad im Lager nicht auf sich aufmerksam zu machen. Reflektierende Zelte oder Seile nicht zu benutzen, aber in diesem Fall war es für mich eine kleine "Erleuchtung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, keine schlechte Idee. Das könnte ich mir zumindest für die Taschenlampe sehr gut vorstellen.

Geht zwar etwas in eine andere Richtung, weil dann doch eine Taschenlampe benötigt wird, die Du ja aber mit einem fluoreszierenden Punkt findbar machen kannst, aber mit reflektierender Klebefolie von 3M (Link zu Amazon für ein Produkt, wir haben damals ein neutrales Rechteck zum selbst zusammenschneiden gekauft) haben wir mal die Jacken der Kinder lichttechisch aufgemotzt und ich dann auch mal eine meiner Jacken, und das hat ganz gut funktioniert. Könnte auch was sein, wenn Dir der Tannenbaum-Beleuchtungs-Effekt auf Dauer zu sehr auf die Nerven geht. Einmal mit der Lampe in die Runde leuchten, und die Sachen müssten gut 'aufblitzen'. Das ist zwar etwas, was Du anscheinend eben gerade nicht willst (siehe Abneigung gegen reflektierende Seile), aber für Kleinteile wäre das auch eine Lösung.

Edit: Ach, da fällt mir gerade, da müsste ich direkt mal schauen, ob meine Kinder nicht noch ein paar von diesen leuchtenden Sternen haben. Die waren früher überall am Bett. Aber genau aus dem Grund sind sie wahrscheinlich doch alle weg bzw. verklebt...

Bearbeitet von Trekkerling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist echt lang her. Dachte aber das ich das benutzt habe. 

Habe auch sowas gerade gelesen:

„Dieses Pulver wird mit farblosem Nagellack angemischt und mit Aceton bis zur gewünschten Konsistenz verdünnt und dann aufgetragen.“

Zitat

Aceton ist ja auch in Nagellackentferner enthalten. 

Müsste mich echt nochmal reinfuchsen, aber deswegen ja auch eher die Folie zum Kleben:mrgreen:.

Bearbeitet von Genuss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Überschrift un dem Ausgangsartikel. Nur mal so zur Nomuklatur und Funktion:

reflektierend: reflektiert Licht in die Ausgangsrichtung zurück, deshalb besonders gut nachts im Strassenverkehr zu nutzen. Aktiver Teil ist hier der Autoscheinwerfer. Bei ´uns` die Stirnlampe. Gibt es in Textilien eingewebt und als Klebefolien um Kleidung oder Fahrzeuge aufzurüsten.

fluoreszierend: `Neonfarben`: wandelt kurz UV Licht in sichtbares Licht um, besonders geeignet bei Tageslicht/Sonnenlicht zur Akzentsetzung (Krankenwagen früher), oder bei künstlichem UV Licht zur Akzentsetzung (`Disco`). Grosser Nachteil: wenig dauerhaft, max. 1 Sommer draussen in unseren Breiten und die Farben sind ausgeblichen. Praktiker sagt: diese Pigmente sind nur auf weissem Untergrund tauglich.

phosphorisierend: speichert Lichtenergie und gibt sie langsam und schwach wieder ab. Typische Anwendung sind analoge Armbanduhren die nachleuchten oder Lampenschalter die nachleuchten. Kinderspielzeug wie Mond und Sterne zum Aufkleben. Nachteil: nur niedrige Energie, nachleuchten nicht sehr lange (habe Werbung mit 12 Stunden gelesen, deckt sich keinesfalls auch nur annähernd mit meine Erfahrungen, max. 10 Minuten). Normal wird Zinksulfid dafür benutzt.

Interessant: Beimengung von radioaktiven Stoffen kann permanentes Leuchten bewirken. Radioaktivität ist gesundheitsschädlich!

Gibt auch besser nachleuchtende Stoffe und Systeme speziell für die PREMIUM Uhrenindustrie, kann man nach googeln. In der Regel SEHR teuer.

 

Hinweiss zum Nagellackentferner:

Nagellackentferner = Aceton plus Beimengungen.

Sollte nicht direkt an die Haut kommen, kann Schadstoffe in die Haut einschleusen. Auf gute Belüftung achten. Gesundheitsschädlich.

 

 

 

 

Bearbeitet von VersuchMachtKluch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese nachleuchtenden Zippergriffe zum testen an die Reißverschluss - Zipper in meinen Zelten angebracht.

https://www.extremtextil.de/kordelgriff-zippergriff-aerohead-niteshade-fluoreszierend-transparent.html

Jeweils einen innen und außen und bin damit wirklich zufrieden.

Habe sie aber mehrfach bestellt und dabei Unterschiede von bestimmt 50% in der Leuchtkraft festgestellt.

Sie nimmt über Nacht zwar deutlich ab aber wann immer ich nachts wach wurde und es so dunkel war das nichts mehr rundum zu erkennen ist, habe ich die Anhänger auf Anhieb gefunden.

Ich habe auch gleich meine Taschenlampe damit bestückt welche ich immer nachts in die Spitze von Zelt oder Tarp hänge.

Somit ist der Griff zur Taschenlampe oder zum Zeltreißverschluss nachts ohne Sucherei möglich.

Und das Gewicht ist wie angegeben genau 1 g.

Ich habe verschiedene Anhänger ausprobiert aber überzeugt haben mich nur die oben Verlinkten.

 

Grüße,

Alex

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aus selbstklebender Folie lassen sich entsprechende Markierungen und Pfeile selbst ausschneiden. 

https://lumentics.de/papier-folie-und-platten/alle-produkte/172/a4-premium-leuchtfolie-gelb-gruen-selbstleuchtende-farbfolie-selbstklebendes-profi-leuchtpapier?c=39

oder glorope.com

https://glorope.com/collections/glo-diy 

Glorope hat allerhand Artikel die nachleuchtend sind, von Schnur über Gewebe usw.. Frohes Basteln!

Die Folie die ich mir vor Jahren kaufte, leuchtet sehr lange nach (mein Feuerlöscher "leuchtet" die ganze Nacht).

Die Folien sind aber ziemlich dick, damit will ich sagen, nicht für Textilien geeignet. 

Ich finde es tatsächlich praktisch nachts alles ertasten zu müssen, gerade wenn sich im Zelt alles ein wenig verschoben hat.

Allerdings empfehle ich für verlegte Gegenstände eher reflektierende Aufkleber oder Bänder wie von Reflexite, Oralite, 3M usw. Die gibt es auch in neonfarben, sodaß sie auch am Tag gut sichtbar sind. 

Ich nehme an, es wird so etwas nachleuchtendes wie angehängt gesucht, nur eben DIY.

EPIRB PLB Aufkleber Sticker (2).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...