Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Merino Marken in Vergleich


Wydliez

Empfohlene Beiträge

Was ist das nur mit den Merino Sachen,

verliere den Überblick.


  • Ortovox
    Icebreaker
    Smartwool
    Woolpower
    Patagonia
    etc.

Was nimmt man nur ?

Bei Ortovox höre ich öfter "Lieblingsstück" oder "Favorit",

bei Icebreaker oft "Loch" oder "kratzt",

bei Smartwool oft "P/L gut" und "gute Qualität",

bei Woolpower "teuer" und "perfekt",

etc.

Irgendwie zuviel Auswahl,

weiß jmd Rat oder hat Erfahrungen mit einzelnen Teilen ?

Interessant sind immer:

T-Shirts

Longsleeve mit Zip

Longsleeve ohne Zip

Boxer

Longjohn

mfg Wyd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach längeren "Experimenten" mit Icebreaker, Smartwool, etc. bin ich am Ende bei Chocolate Fish Merino gelandet. Gaaanz kleiner Laden aus England (Mutter-Sohn-Unternehmen) die direkt in Neuseeland produzieren lassen. Kennen ihre Schafe auch quasi persönlich. Ethisch und Ökologisch imho sehr gut. Aufgrund der Größe des Unternehmens ist die Produktauswahl nicht so groß wie bei anderen Marken. Gibt kaum bzw. keinen Modeschnickschnack. Nur Basic Klamotten. TShirt. Zipneck. Lange Unterhose. Hoody. Mütze. Schlauchtuch. Die Preise sind etwas höher, aber die Qualität entsprechend. Fühlen sich vom Griff her deutlich fester und weniger kratzig an, wie die Konkurenz. Nach knapp 3 Jahren intensiver Nutzung (auch bis auf den Hochsommer im Alltag) zeigen sich noch keine Verschleißerscheinungen. Passform ist auch gleich geblieben bzw. verzogen hat sich auch nix.

Bin aber mal interessiert auch mal was von Patagonia zu testen. Die mischen wohl etwas Kufa (Nylon? Polyester? ) drunter, wodurch die Klamotten abriebfester und etwas schneller trocknend sein sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten, aber mit Icebreaker Unterhosen eher schlechte Erfahrung. Bekommen bei mir im Schritt schnell Löcher. Mischgewebe wäre da für mich interessant, ansonsten bin ich wieder bei Kufa. Das tut nämlich schon weh, wenn man bedenkt wie viel eine Unterbux kostet :-)

Gruß

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin im Besitz mehrer Merino Shirts.

Ortovox -> Ziemlich robust (Zwei Jahre im Besitz und noch kein Loch), sehr angenehm auf der Haut.

Icebreaker -> direkt nen Loch Oo, aber sehr angenehm auf der Haut, kaum Schweißgeruch

Decathlon -> Armbündchen zu schmal, wodurch die Nähte dort aufgegangen sind, viele Löcher an den komischsten Stellen (hinten am Hals) -> kratzt stärker als die anderen. Nähte unter den Armen riechen nach Schweiß, bereits am ersten Tag des tragens. (kann ich also nicht empfehlen)

lg, hotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema kommt mir gerade recht, habe eben meine Wäsche aufgehängt und darunter auch mein neues Langarm Icebreaker Oasis Shirt. Zwei Tage getragen, erste Wäsche und schon ein Loch im Bereich des Rucksackriemens. Sehr ärgerlich, für 100 Euros hätte ich mehr erwartet. Bin stinksauer :evil: .

Ganz gute Erfahrungen habe ich mit zwei Billig Shirts von Decathlon ( ich weiß ethisch das genaue Gegenteil von Bastis Edelweberei). Für unter 20 Euro bekommt man ein Merino/Acryl (70/30) Mischgewebe das nicht kratzt und auch nach gut 25 Wäschen noch keine Löcher hat bzw. die Form hält.

Auch die Nutzung als oberste Schicht direkt unterm Rucksack haben die Shirts bisher ganz gut verkraftet, besser zumindest als die "Eisschwächler". Man sieht aber ein leichtes Pilling.

In der Testphase bin ich mit Bergans Fjellrapp Boxershorts, da gibts noch keine Erfahrungen (erst zwei Tage). Morgen dürfen sie wieder raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut mal in die nächste Ausgabe des trekking Magazins (kommt am 08.11 in die Läden, kostenloses Probeexemplar könnt Ihr hier bestellen: http://www.trekkingmagazin.com/magazin/probeexemplar) da ich dort genau dieses Thema behandele. Hier vorneweg:

Aclima WoolNet: Mein neuer Favorit. Absolut genial warm und UL. Mehr dazu im trekking Magazin :P

Woolpower 200: UL, aber nach 2 Wintern und 12 Monaten an hat die Hose im Schritt Löcher. Trotzdem noch immer klasse (und die Löcher machen mir nix aus =). Mehr: http://hikinginfinland.com/2010/02/gear-talk-woolpower-merino-awesomeness.html.

Woolpower 400: Superwarm, ausser Ihr geht nach Skandinavien/ Alaska im Winter wohl nix für Deutsche Verhältnisse da zu warm.

Icebreaker: Gute Qualität, mieft aber schneller wie der Rest.

Smartwool: Gute Qualität, guter Preis. Mehr: http://hikinginfinland.com/2009/09/gear-talk-smartwool-microweight-zip-t-bottoms-initial-review.html.

Finisterre: Die Zephyr Boxer Shorts sind meine absoluten Lieblinge. Halten circa 2 Jahre (24 Monate im Ganzjahreseinsatz) bevor es im Schritt Löcher gibt. Mehr: http://hikinginfinland.com/2012/03/finisterre-zephyr-boxer-shorts.html

Dazu habe ich auch den Patagonia Capilene 4 EW Einteiler (Synthetik!) und der ist genial. Eingebaute Kapuze, Daumenschlaufen, Zipper hinten damit man auch aufs WC gehen kann, richtig leicht und superwarm. Mieft ein wenig nach so vier, fünf Tagen, aber nicht so schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz gute Erfahrungen habe ich mit zwei Billig Shirts von Decathlon ( ich weiß ethisch das genaue Gegenteil von Bastis Edelweberei). Für unter 20 Euro bekommt man ein Merino/Acryl (70/30) Mischgewebe das nicht kratzt und auch nach gut 25 Wäschen noch keine Löcher hat bzw. die Form hält.

Auch die Nutzung als oberste Schicht direkt unterm Rucksack haben die Shirts bisher ganz gut verkraftet, besser zumindest als die "Eisschwächler". Man sieht aber ein leichtes Pilling.

Komisch. Ich hab zwei Stück davon und die haben sofort einen Haufen Löcher bekommen. Ich weiss nicht genau wie das passiert, aber ich vermute beim Waschen in der Waschmaschine. Meine Smart wool Sachen sind top.

Sent from my GT-I9300 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich auch für Smartwool aussprechen. Normal teuer, normal (un-)stinkig [Testweise 7 Tage und Nächte am Stück waren noch ok] , überraschend robust [beide Webarten, die sie führen, 195er Dicke]. Die Socken finde ich auch ganz groß.

Bergans ist recht seidig im Griff, vergleichsweise günstig, 150er stärke. Hatte aber ein Loch vom Brustgurt drin.

Wollpower classic ist mir zu warm als Baselayer, ich bin aber auch nicht im Winter unterwegs. Neigt wohl pillen. Die Lite Serie fand ich angezogen sehr angenehm; aber keine reine Wolle, 20% Synthetik.

Icebreaker find ich recht teuer, kratzte mir neu auch an den Schultern zu stark.

Nächstes Oberteil werde ich mir von Ivanhoe zulegen und da mal reinschwitzen und schauen, wie das sich trägt. Mütze ist schonmal super.

edit: Es gibt noch Montane mit einem Synthetik/Merino Oberteil und Lundhags auf dem Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wäre schön zu erfahren wie mit den Tieren umgegangen worden ist. Klar schreiben viele Firmen immer wieder das sie sich von bestimmten Techniken distanzieren aber leider gibt das dann keinen genauen Blick die exakten Herstellungspraktiken. Vielleicht gibt es ja da jemanden mit Blick hinter die Kulissen.

Nutze selber bis dato Icebreaker und bis dato sehr zufrieden. Kratziges Empfinden kann ich nicht wahrnehmen. Aber da ist wohl jede Haut anders.

Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Tierthema findest du idR auf den Seiten der Hersteller Informationen. Icebreaker macht da die große Welle, wie gut es den Tieren gehen soll; verweigern aber jede Aussage zur bezüglich der Behandlung von Menschen, die die Sachen zusammennähen. Smartwool ist ebenfalls muslesingfrei.

Woolpower und Ivanhoe (und Aldi) beziehen ihre Wolle aus Afrika und Südamerika; in den Gebieten soll Mulesing generell unbekannt sein und auch nicht angewandt zu werden. Woolpower lässt in Schweden produzieren (mit eingenähtem Etikett der Näherin!), Ivanhoe produziert je nach Produkt in Schweden oder Estland, also EU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei paar Socken von smartwool werden nach2 Tagen kaputt, Löcher. An meine Fuß Nagel lag es nicht, die hab ich nicht mehr.

Ortovox Shirt hält sich gut.

Ich glaube das teure Kleidung so wie so Weg geschmissen Geld ist, hab viele Menschen gesehen die unterwegs sind mit decathlon Sachen, und die Sind genau so gut!

Gesendet von meinem GT-N8020 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Decathlon-Merino-Shirts halten in etwa so lang wie meine Icebreaker-Sachen. Stinken tun die bei mir nicht. Dafür sind sie am Rücken länger geschnitten als Icebreaker, und da ich einen relativ langen Rumpf habe sind die Icebreaker-Shirts fast schon zu kurz für mich. Angenehm auf der Haut finde ich beide. Hier bleib ich bei Decathlon...

Unterhosen von Icebreaker hab ich auch, damit bisher noch keine Probleme gehabt, auch wenn das 150er-Material sehr empfindlich erscheint. Die trage ich momentan sogar im Alltag

Ich hab mir im Frühjahr :mrgreen: nen Woolpower-Crewneck-Shirt gekauft und finde das super. Total angenehm auf der Haut und sehr warm. Sehr viel getragen hab ich das noch nicht, aber ich will für den Winter noch ne lange Unterhose und ein zweites Shirt haben. Wenn da nicht der Preis wäre :roll:

Von Smartwool hab ich ein Langarm-Hoodie. Mag ich sehr, sitzt gut, ist kuschelig, angenehm warm, hat aber auch schon nach wenigen Wochen ein Loch gehabt (wobei ich hier eher eine Motte im Verdacht hab...).

Was (Merino)Socken angeht bin ich mitlerweile bei Veith gelandet. Die sind nicht unbedingt UL, aber ich hab nie bessere Socken gehabt. Wunderbar bequem, absolut keine schwitzigen Füsse, immer super Fussklima (auch im Sommer), robust und in Deutschland hergestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei paar Socken von smartwool werden nach2 Tagen kaputt, Löcher. An meine Fuß Nagel lag es nicht, die hab ich nicht mehr.

Da spricht der Läufer! ;-)

Hatte das mit den "älteren" Smartwool Socken auch. (Hatte da zumindest an den meisten Zehen noch Nägel, allerdings kurz getrimmt und gut gepflegt!) Nach kurzer Zeit Löcher. Hab jetzt nochmal ein neueres Paar geholt. Da hab ich die Probleme nicht. Das Material fühlet sich aber auch deutlich fester und weniger wollig an wie bei meinen alten. Auch die Nähte, bzw. der Schnitt der Socken scheint überarbeitet worden zu sein.

Wenn wir schon von artgerechter Tierhaltung (mulesing & co) sprechen gibt es leider eine Praktik, die oft verschwiegen wird. Was passiert mit den Schafen, wenn sie zu alt geworden sind um noch die entsprechende Wollqualität zu liefern? Dazu gab es mal 'ne Doku (ARD, ZDF oder Arte?) die genau das behandelt hat. in der Regel werden die Schafe nämlich nur für wenige Saisons gehalten. Anschließend werden sie im großen Stil in die Arabische Welt verschifft (unter katastrophalen Transportbedingungen!), wo sie dann zuerst mal als Wolllieferant herhalten (mit den üblichen, fragwürdigen und blutigen Praktiken) um dann geschlachtet (in der Regel geschächtet, d.h. lebend ausbluten lassen) zu werden. Das ist leider nicht nur bei den Schafen der Discounter und Kaufhäuser der Fall, sondern kommt oft genug auch bei den großen Namen der Wollindustrie vor. Die Nachfrage nach Merinowolle ist einfach so dermaßen gestiegen, dass es sich für die Unternehmen schlichtweg nicht lohnt, ältere Schafe zu behalten, deren Wollertrag deutlich geringer ist. Also müssen ständig neue, jüngere Schafe ran und die alten werden mit Gewinn entsorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei paar Socken von smartwool werden nach2 Tagen kaputt, Löcher. An meine Fuß Nagel lag es nicht, die hab ich nicht mehr.

Da spricht der Läufer! ;-)

Hatte das mit den "älteren" Smartwool Socken auch. (Hatte da zumindest an den meisten Zehen noch Nägel, allerdings kurz getrimmt und gut gepflegt!) Nach kurzer Zeit Löcher. Hab jetzt nochmal ein neueres Paar geholt. Da hab ich die Probleme nicht.

Leider habe ich diese Erfahrung auch mit den neuen machen müssen (Anfang dieses Jahres gekauft), aber nachdem die Löcher von Mama ordnungsgemäß gestopft wurden, halten die Socken schon wesentlich länger ;- )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Smartwoolsocken halten sich sehr gut. Mein Icebreaker-Shirt und meine Icebreaker-Longjohn stinken nicht (Na gut, nach zwei Wochen nur mit dem Shirt und jeder Menge Schweiß ein kleines bisschen, hab mich aber noch ins Flugzeug getraut) und sind auch lochfrei. Überhaupt scheint das einzige mögliche Fazit bisher zu sein, dass es komplett unterschiedliche Erfahrungen mit den verschiedenen Marken gibt, in Bezug auf Geruch, Haltbarkeit und Tragegefühl. In Bezug auf Tierethik, Ökologie und Arbeiterrechte traue ich persönlich keiner Firma.

Bliebe als einziger wirklicher Bezugspunkt der Preis (das Tragegefühl lässt sich beim Onlineshopping ja schwer testen und ist nach ner Stunde auch noch mal anders als beim ersten Überstreifen). Entsprechend würde ich eventuell bei Decathlon anfangen und bei Nichtgefallen auf Schnäppchen der teureren Hersteller warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon von artgerechter Tierhaltung (mulesing & co) sprechen gibt es leider eine Praktik, die oft verschwiegen wird. Was passiert mit den Schafen, wenn sie zu alt geworden sind um noch die entsprechende Wollqualität zu liefern? Dazu gab es mal 'ne Doku (ARD, ZDF oder Arte?) die genau das behandelt hat. in der Regel werden die Schafe nämlich nur für wenige Saisons gehalten. Anschließend werden sie im großen Stil in die Arabische Welt verschifft (unter katastrophalen Transportbedingungen!), wo sie dann zuerst mal als Wolllieferant herhalten (mit den üblichen, fragwürdigen und blutigen Praktiken) um dann geschlachtet (in der Regel geschächtet, d.h. lebend ausbluten lassen) zu werden. Das ist leider nicht nur bei den Schafen der Discounter und Kaufhäuser der Fall, sondern kommt oft genug auch bei den großen Namen der Wollindustrie vor. Die Nachfrage nach Merinowolle ist einfach so dermaßen gestiegen, dass es sich für die Unternehmen schlichtweg nicht lohnt, ältere Schafe zu behalten, deren Wollertrag deutlich geringer ist. Also müssen ständig neue, jüngere Schafe ran und die alten werden mit Gewinn entsorgt.

Danke für den Beitrag. Der wird noch einige Zeit nachwirken.

P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Generell zu den Löchern bei Merino-Produkten:

Merino hat eine recht kurze Faser, d.h. das gesponnene Garn ist relativ kurzfaserig und hat damit eine nicht ganz so große Haltbarkeit. Wird diese Faser dann noch mechanisch belastet, bricht sie. Neuralgische Punkte sind da Schultern (Rucksackgurte), Bauchbereich (Gürtelschnalle) oder Nacken (Zug beim Ausziehen des Shirts). Diese Probleme haben alle Hersteller von Merinoprodukten, allerdings tritt es bei dünnerer Qualität (i.e. 150er) häufiger auf.

Deshalb bin ich in Bereichen, wo die Bekleidung strapaziert wird sehr zufrieden mit Ortovox, da sie oft mit Mischgeweben arbeiten, die diese Problematik nicht kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die länge der einzelnen Merinohaare/ Fasern (wie heißt das eigentlich korrekt?) ist aber eben auch einer der genannten Qualitätsunterschiede. Hatte Anfang letzten Jahres mal einen Test verschiedener Marken gesehen, wo eben dies berücksichtigt wurde. Insbesondere die günstigen Anbieter haben die kürzeren Merinofasern genutzt, während selbst bei den Prämiummarken nur ganz wenige auf langfaserige Merinohaare zurückgegriffen haben. Das Problem ist wohl, diese Haare/ Fasern auszusortieren was die Mehrkosten für die Qualität erklärt.

Nachteil durch kürzere Fasern/ Haare ist dabei nicht nur eine geringere Haltbarkeit, sondern auch mehr Faser-Enden pro Fläche wodurch sich der Stoff auch kratziger anfühlen kann.

Wenn ich diesen Test nochmal finde, verlinke ich den mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...