Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Tourenvorschläge - Mitte Mai


Bauerbyter

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

es macht wahnsinnig Spaß eine Tour zu planen, wenn man denn weiß wohin es geht und man weiß wie dort die "Übernachtsungsbedingungen" sind.
Das davor macht eher Wahnsinnig :-)

Ich bräuchte mal eure Hilfe für eine Tour mit folgenden Parametern:

- Sollte von Nürnberg aus in max 5/6 Stunden erreichbar sein
- Das campen/wildcampen/biwakieren sollte jedenfalls so halbwegs legal sein (Wir haben jemanden von der Exekutiven dabei und da wäre es gut wenn diese Person da keinen Ärgern bekommt :-) ). Also sowas wie auf dem Rennsteig, da in den Hütten oder drum herum kräht kein Hahn danach oder eben Trekkingplätze (die nicht schon Monate davor ausgebucht sind).
- Dauer 5-8 Tage - mittleres Fitness Level
- Nice to have: Ab vom Schuss/ wenig los.

Ich bedanke mich schon einmal im voraus für die Vorschläge!

Grüße Bauerbyter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit dem Forststeig in der Sächsischen Schweiz?

Der Weg ist etwas abseits der ganzen Wanderrouten geplant und die Komplette Runde wäre in 5 bis 7 Tagen erwanderbar. Man müsste sich zwar vorher die Tickets für die biwakplätze bzw Hütten besorgen, aber notfalls geht das auch noch im Globetrotter in Bad Schandau. Reservierbar ist hier nichts. First come first serve.

https://www.forststeig.sachsen.de/index.html

Ansonsten wäre ja direkt bei euch in der Nähe noch der Frankenwald mit einigen Biwakplätzen. Hier muss man die Plätze verbuchen, bekommt also auf jeden Fall einen Platz, muss aber etwas mehr organisieren und sich selbst seine Wege zwischen den Plätzen raussuchen.

https://www.frankenwald-tourismus.de/

 

So oder so: Viel Spaß beim planen und dann später auf Tour! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 9 Stunden schrieb Bauerbyter:

- Das campen/wildcampen/biwakieren sollte jedenfalls so halbwegs legal sein (Wir haben jemanden von der Exekutiven dabei und da wäre es gut wenn diese Person da keinen Ärgern bekommt :-) ). Also sowas wie auf dem Rennsteig, da in den Hütten oder drum herum kräht kein Hahn danach oder eben Trekkingplätze (die nicht schon Monate davor ausgebucht sind).

Halblegal gibt es nicht :mrgreen:
Manches laesst sich aber in einem freundschaftlichen Gespraech, gerade "unter Kollegen" bestimmt loesen.

Ich werfe mal den Eifelsteig ins Rennen...
Im noerdlichen Teil gibt es viele Campingplaetze, die nah am Steig sind, am Rursee isses so nett, da kann man auch nette Zwischentouren vom Camping machen und mit Schiff zurueck...
Beim Rest, vergiss die Trekkingplaetze, da ist fast alles ausgebucht, waere eh fuer mehr Leute mit x Zelten zu eng...
Aber auch da kann man teilweise bei Pensionen, Biergaerten, Angelclubs nett fragen, ob man nicht auch Zelten kann, schoen und abwechselungsreich isser...
Ich bin auf dem Eifelsteig schon zu jeder Zeit im Jahr unterwegs gewesen, ausser So ist da echt wenig los...

@BauerbyterIch kann dem TO nicht so recht entnehmen, mit wieviel Leuten / Zelten ihr unterwegs seid, ausser dass es Mehrere sind, mit >= 3 Zelten wird es natuerlich schwieriger mit dem Fragen und erst recht mit evtl geduldeten einzelnen Plaetzen...

Evtl auch mal in diesen Thread zum Eifelsteig schauen...

Beim Bergischen Weg haette ich Euch ja, vorausgesetzt ich bin zum Termin zuhause, auf der Etappe ab Hoffnungstal trailangelmaessig Zeltplatz im Garten oder Uebernachtung im Gruppenraum anbieten koennen, aber zum Wandern finde ich auch den Eifelsteig netter, Bergischen Weg wuerde ich eher mit dem MTB machen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Bauerbyter:

Hat jemand Erfahrungen mit einer Tour durch die Vogesen?

Wie schaut es da mit "wildcampen" aus?

Witzig, ich wollte Dir gerade im Moment die Vogesen vorschlagen aus genau den Gründen (Wildcampen).

Ich war nach Ostern für drei/vier Tage in den Nordvogesen. Nachdem ich vor ein paar Jahren mal in den Südvogesen eine Hotel-Wanderung gemacht habe, wollte ich doch mal wissen, wie es in den Nordvogesen so aussieht. Und ich bin als erklärter Vogesen-Fan zurück gekommen. Vor allem im direkten Vergleich mit dem Schwarzwald gewinnt meiner Meinung nach die französische Seite des Rheins in allen Belangen: viel schönere Wege (auf dem GR53 fast zu 90% singletrails), andauernd tolle Highlights (Burgen, Felsformationen, historische Schauplätze), besseres Essen, sehr nette Leute, Wildcampen legal, gute Infrastruktur (tolle Hütten, die zum Übernachten einladen), mit der Hexatrek-App leicht zu planen. Einfach alles besser da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: @Trekkerlingschön von dir zu hören :-)  Vllt schaffen wirs irgendwann mal gemeinsam die Voralpen unsicher zu machen :-)

GR53 sieht fantastisch aus. Ich glaube das wirds werden! Danke!

Gibt es Tipps wo man am besten Einsteigt für 5/6 Tage wandern? Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Edit: Boa die App ist ja auch mal geil! so wünscht man sich das mit allen POIs! Und wenn ich das richtig verstehe: da wo der weg grün ist: ist biwakieren (abends zelt auf und frühs ab) erlaubt, oder?

 

 

Bearbeitet von Bauerbyter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Bauerbyter:

OT: @Trekkerlingschön von dir zu hören :-)  Vllt schaffen wirs irgendwann mal gemeinsam die Voralpen unsicher zu machen :-)

OT: Das wäre cool! Hast Du noch was von der Ausrüstung, die wir damals zusammen gekauft haben? War 'ne lustige Aktion. Ich muss auch öfters an den Abend denken, wie Du und Cergol zusammen vor Deiner Nähmaschine gefachsimpelt habt über Unterfadenspannung etc. Das war ein Bild für Götter! :-D

vor 9 Minuten schrieb Bauerbyter:

Gibt es Tipps wo man am besten Einsteigt für 5/6 Tage wandern? Bin für jeden Tipp dankbar.

Ich bin ganz klassisch in Wissembourg losgelaufen. Das ist relativ gut erreichbar von Karlsruhe aus (ca. 50 Minuten und 5 Waben im Karlsruher Nahverkehr, inzwischen wahrscheinlich sogar im Deutschlandticket drin). Und langweilig war es, wenn überhaupt, nur die erste Stunde etwas. Danach ging es schon gleich zu einer schönen Ruine und von da an war es immer schön! Die erste und zweite Nacht waren wir auf Campingplätzen, da die direkt am Weg liegen. Die dritte Nacht bin ich abends in einem Örtchen raus gekommen, in dem ein 'Wanderheim' (eine Jugendherberge) stand, und da hab ich mir den Luxus eines Betts gegönnt. Wild gecampt hab ich also nicht, ist aber, nach allem, was ich gelesen habe (und auch sonst aus Frankreich weiß), legal.

 

vor 12 Minuten schrieb Bauerbyter:

Und wenn ich das richtig verstehe: da wo der weg grün ist: ist biwakieren (abends zelt auf und frühs ab) erlaubt, oder?

Yep, das ist so. Das ergibt sich aber vor Ort auch oft ganz von alleine, rote Strecken liegen oft in Sichtweite zu Häusern oder Ortschaften. Sehr schick finde ich die Option, in der App die Hütten schon vorab über den link in der Beschreibung anzuschauen, so dass man ganz gut vorab entscheiden kann, ob man da nächtigen will oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, noch ganz kurz zur Frage, wo starten: Die Südvogesen sind aber nochmal deutlich schöner und erstaunlich 'alpin'. Ich bin in Ribeauvillé gestartet und in 3-4 Tagen bis Thann gelaufen. Das war sehr schön, allerdings war ich deutllich später im Jahr unterwegs. Mitte Mai müsste man mal schauen, wie es da auf den 'hohen' Gipfeln mit Rest-Schnee aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Ich glaube ich hab so gut wie alles davon noch :-)  Die Fleecejacke hatte ich heute morgen erst zum Joggen an :-D Die alte Nähmaschine existiert übrigens auch noch! :-)"

Sehr geil! Danke für die Tipps. Das klingt wunderbar und in meinem Kopf ist das schon gebongt. Die Südvogesen laufen ja net weg, ich starte jetzt einfach mal im Norden :-)

Mir fällt auf, hab vergessen den Termin zu schreiben: Mitte Juli, ist also noch a weng zeit.

Vielen Dank euch allen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich dem Vorschlag den GR 53 in den Vogesen zu gehen an. Wegführung deutlich besser als Westweg, viel Singletrail. Bin letztes Jahr Ende Mai/Anfang Juni in den Nordvogesen (Wissembourg bis Saverne) und Hochvogesen (Ribeauville bis Thann) gegangen, und jetzt an Ostern den Teil dazwischen. Ende Mai ist m.E. die ideale Jahreszeit, Schnee kein Thema. Besonders schön ist auch die südlichste Schleife zum Ballon d'Alsace. 

Biwakieren ist abseits von Orten und mit Ausnahme NSG offiziell erlaubt, habe sogar sehr hilfsbereite Förster getroffen. Großes Plus sind zudem die vielen unbewirtschafteten Hütten des Club Vosgien, zu finden über diese sehr nützliche Seite: 

http://www.refuges.info/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr 7 oder 8 Tage lauft könnt ihr von Wissembourg bis zum Donon laufen, dann würdet ihr auch noch einen sehr schönen "Anschmecker" der Südvogesen mitnehmen. Das wären dann etwa 160 km. Bis kurz vorm Donon immer den Gr 53 lang und dann den Gr 5 zum Berg hoch. Von der Raststätte fahren Busse runter nach Schirmeck, der Gr 5 geht aber auch in die Stadt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 2.5.2023 um 10:16 schrieb Trekkerling:

in Wissembourg losgelaufen. Das ist relativ gut erreichbar von Karlsruhe aus (ca. 50 Minuten und 5 Waben im Karlsruher Nahverkehr, inzwischen wahrscheinlich sogar im Deutschlandticket drin)

OT: Ja, ist mit dem D-Ticket möglich. Zitat von https://www.kvv.de/service/angebote-aktionen/deutschlandticket.html:

"Darf ich mit dem Deutschlandticket nach Frankreich fahren?
Die Bahnhöfe im KVV-Gebiet (Lauterbourg und Wissembourg) können angefahren werden. [...]"

Und noch weitere Ticket-Optionen fürs Elsass, die evtl auch interessant sind:

https://www.kvv.de/fahrkarten/sonderregelungen/ticketplus-alsace.html

https://www.vrn.de/tickets/ticketuebersicht/tages-karten/alsace/index.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...