Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Erfahrungen mit Ripstop SilPoly+PU 20D?


Empfohlene Beiträge

Hat jemand Erfahrungen mit dem Ripstop SilPoly+PU 20D von Ropstop.pl? 

Ich bin noch auf der Suche nach einem Ultraleichten Zeltboden für mein nächstes Projekt.

Mit einem Gewicht von 47 g/m² und HH von 3000mm scheint es ideal zu sein. Das Zelt soll eher ein Gutwetter-Zelt sein. Der Zeltboden sollte einen Regenschauer schon überstehen, aber es muss jetzt nicht bei tagelangem Regen in Schottland nutzbar sein. 

Ich bin dankbar für jegliche Meinungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Waere mir nicht stabil genug, ausserdem ist 3 m Wassersaeule fuer PU ein echt mieser Wert, ich wuerde eher den 18g schwereren Extex-Zeltboden nehmen, der ist richtig dicht und wenn Du nicht gerade auf scharfen Felskanten oder Glasscherben zeltest, kannst Du evtl auch auf einen Footprint verzichten.

Mit Footprint wuerde ich das 6.6er Si-Nylon nehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb khyal:


Waere mir nicht stabil genug, ausserdem ist 3 m Wassersaeule fuer PU ein echt mieser Wert, ich wuerde eher den 18g schwereren Extex-Zeltboden nehmen, der ist richtig dicht und wenn Du nicht gerade auf scharfen Felskanten oder Glasscherben zeltest, kannst Du evtl auch auf einen Footprint verzichten.

Mit Footprint wuerde ich das 6.6er Si-Nylon nehmen. 

Danke dir, den Extex-Zeltboden habe ich auch schon gesehen. In den USA ist dieser Silpoly von Ripstop sehr beliebt. Auf der Suche nach einem ähnlichen Stoff in Europa bin ich dann auf den von Ropstop.pl gestossen. Aber vielleicht ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen und den etwas schwereren zu wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb theuol:

Aber vielleicht ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen und den etwas schwereren zu wählen.

Waeren bei typischen 2 P Abmessungen 50g mehr, aber das Material ist ne ganz andere Nummer, daraus mache ich Footprints, die auch als Tarp genutzt werden koennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

vor 10 Stunden schrieb theuol:

Hat jemand Erfahrungen mit dem Ripstop SilPoly+PU 20D von Ropstop.pl?

Leider nicht. :|
Aaaaber, wirklich jeder dünne Silpoly-Stoff der so beschichtet wurde, ist bei mir im Reisstest durchgefallen. Ich erinnere mich besonders an das Silpoly PU4000 / rsbtr von dem @FlorianHomeier mal eine ganze Rolle gekauft hatte. :wacko:
Ungünstigerweise verringert die PU-Beschichtung die Reißfestigkeit immens. Das ging bei anderen Stoffen teilweise so weit, dass ich den Stoff nicht mal mehr nähen wollte, da die Nahtlöcher eine Reisskante geboten hätten.
Insofern wäre ich gespannt, ob dieser Stoff die Ausnahme bildet. Bestell doch einmal die Mindestmenge zum Testen. Dann könnte man auch recht einfach die Wasserdichtigkeit untersuchen.

vor 7 Stunden schrieb khyal:

... ich wuerde eher den 18g schwereren Extex-Zeltboden nehmen, der ist richtig dicht ...

vor 7 Stunden schrieb khyal:

Mit Footprint wuerde ich das 6.6er Si-Nylon nehmen. 

Aber doch sicher nicht als Boden ...?

vor 10 Stunden schrieb theuol:

Ich bin noch auf der Suche nach einem Ultraleichten Zeltboden für mein nächstes Projekt.

Ich habe gerade den hier zu Testen liegen: https://www.extremtextil.de/ripstop-nylon-40den-einseitig-tpu-beschichtet-schweissbar-70g-qm.html
Mir aber noch keine Meinung dazu bilden können.

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wilbo:

Ich habe gerade den hier zu Testen liegen: https://www.extremtextil.de/ripstop-nylon-40den-einseitig-tpu-beschichtet-schweissbar-70g-qm.html
Mir aber noch keine Meinung dazu bilden können.

Da hatte ich mir auch schon mal was von bestellt. Dicht ist es auf jeden Fall (Kniedrucktest), genügend reiß- und stichfest für Zeltboden/Biviboden sicher auch, allein die Beschichtung erscheint mir sehr, sehr dünn im Gegensatz zum 65er oder gar 90er Zeltbodenstoff. Jetzt ist die TPU-Beschichtung im Gegensatz zur PU-Beschichtung meines Wissens robuster. Da mir das PU des 65er Zeltbodens beim Einsatz als Biviboden (Beschichtung nach innen) durch die Reibung der EVA-Matte doch sehr schnell so abgerieben wurde das schon bei leichtem Druck die Feuchtigkeit durchkam, vertraue ich da der deutlich dünneren TPU-Beschichtung doch nicht. Langzeiterfahrung habe ich aber dazu keine ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb khyal:

Waeren bei typischen 2 P Abmessungen 50g mehr, aber das Material ist ne ganz andere Nummer, daraus mache ich Footprints, die auch als Tarp genutzt werden koennen.

Hast ja recht. Ich brauche 2.6m2, d.h. es sind tatsächlich "nur" 47g. 

Was hältst du denn von DCF (CT2K.18) als Zeltboden?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb TappsiTörtel:

Da hatte ich mir auch schon mal was von bestellt. Dicht ist es auf jeden Fall (Kniedrucktest), genügend reiß- und stichfest für Zeltboden/Biviboden sicher auch, allein die Beschichtung erscheint mir sehr, sehr dünn im Gegensatz zum 65er oder gar 90er Zeltbodenstoff. Jetzt ist die TPU-Beschichtung im Gegensatz zur PU-Beschichtung meines Wissens robuster. Da mir das PU des 65er Zeltbodens beim Einsatz als Biviboden (Beschichtung nach innen) durch die Reibung der EVA-Matte doch sehr schnell so abgerieben wurde das schon bei leichtem Druck die Feuchtigkeit durchkam, vertraue ich da der deutlich dünneren TPU-Beschichtung doch nicht. Langzeiterfahrung habe ich aber dazu keine ...

Oh je, also ist der 65er doch nicht das Wahre vom Ei. 

Weiss jemand, welchen Stoff die mittelgrossen Cottage-Firmen wie Tarptent oder Dan Durston benutzen? Bei Tarptent steht nur 

Specifications:
30D Nylon 6.6 with Double Ripstop Grid
3000mm+ Hydrostatic Head
100% Silicone Coated, Both Sides
~1.5oz/yd

ist das das von @khyal vorgeschlagene Si-Nylon 6.6?

Bei Durston steht nur 20D Sil/PE Polyester 3500mm HH.

Bearbeitet von theuol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb wilbo:

boeden verwenden z.Aber doch sicher nicht als Boden ...?

Warum denn nicht ?
Gibt genuegend Firmen die viel Si-Nylon-Boeden verwenden z.B. Tarptent wobei das verlinkte Gewebe nochmal etwas besser ist.
 

vor 15 Stunden schrieb theuol:

Oh je, also ist der 65er doch nicht das Wahre vom Ei. 

Konnte ich jetzt noch nicht feststellen, auch nach Reibtest immer noch selbe Wassersaeule gemessen...

 

vor 15 Stunden schrieb theuol:

Was hältst du denn von DCF (CT2K.18) als Zeltboden?  

Mit Footprint, klar kannst Du nehmen, halt teuer...



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb khyal:

Warum denn nicht ?
Gibt genuegend Firmen die viel Si-Nylon-Boeden verwenden z.B. Tarptent wobei das verlinkte Gewebe nochmal etwas besser ist.

Moin!

Das Gewebe ist super, allerdings ist mir die Beschichtung für einen Boden zu rutschig.
Kann sein, dass da etwas Vorbelastung mitschwingt, da ich das Material gerade einen halben Tag unter der Nähmaschine hatte.

Also habe ich mal eben ein pu-beschichtetes und das silikonbeschichtete 6.6er-Material nebeneinander gelegt und mit einem Stück Evazote auf Haftung getestet. Im Vergleich zu PU baue ich mir damit eine erstklassige Rutschbahn ins inner. :mrgreen:

vor 21 Stunden schrieb theuol:

Was hältst du denn von DCF (CT2K.18) als Zeltboden?  

https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/8855-dcf-dyneema-composite-fabric-vor-und-nachteile/?do=findComment&comment=183047

https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/8855-dcf-dyneema-composite-fabric-vor-und-nachteile/?do=findComment&comment=183058

Was einem wichtiger ist, Wasserdichtigkeit oder Durchstich-Festigkeit kann jeder für sich entscheiden. DCF ist leicht zu flicken und mit einer Eva ähnlich rutschfest wie PU-Material.

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2024 um 09:06 schrieb theuol:

Was hältst du denn von DCF (CT2K.18) als Zeltboden? 

Ich habe mal DCF als Zeltboden verwendet, da ich so Gewicht einsparen konnte. Das war eigentlich ganz ok da reltativ "unrutschig", dicht, und leicht. DCF finde ich allerdings beim Zusammenpacken etwas unpraktisch, da etwas voluminöser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...