Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ULgäuer:

Belüftung ist eine Illusion!

Imo "braucht" man nur einen einigermaßen ordentlichen Hüftgurt. Stabile Form bekommt der Sack durch das Packen. Sitzt der Sack dann gut an der Hüfte, kann man die Schultergurte mal locker lassen und so den Rücken etwas abdampfen. Mehr geht eh nicht.

Das deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. Mit normalen (Tages-)Rucksäcken, die auf dem Rücken aufliegen (z.B. G4free) ist der Rücken bei mir immer schweißnass. Mit Tragesystem/Rückennetz wie beim Osprey Exos ist mein Rücken sehr viel trockener, was sich dann in den Pausen beim Absetzen des Rucksacks bemerkbar macht. Gut möglich, dass man mit Interval-Lüften durch Lockerung der Schultergurte einen ähnlichen Effekt erzielt. Wäre mir jedoch zu viel "Geraffel" unterwegs, alle zwanzig Minuten an den Schultergurten herum zu zurren.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Gibbon:

Gut möglich, dass man mit Interval-Lüften durch Lockerung der Schultergurte einen ähnlichen Effekt erzielt.

Mein Kernpunkt ist, dass es eigentlich egal ist, weil kein System einen wirklich nennenswerten Effekt hat, weswegen das für mich kein Kriterium ist. So zumindest meine Erfahrung. Vielleicht merken Menschen, die stärker schwitzen als ich, da auch stärkere Unterschiede.

Geschrieben
Am 10.5.2025 um 20:57 schrieb Epiphanie:

Bin mit dem Gregory Optic 58 im März den GR139 gegangen (da der Bonfus es zeitlich nicht geschafft hätte), trägt sich super bequem bei < 10kg (mehr war nie drin, hab die 58l auch nie voll bekommen) Netzrücken passt, 1,2kg mit Topptasche, aber gebaut wird der nicht mehr oder?

Und ja, es gibt deutlich leichtere, sogar mit Netzrücken.... 😇

Der Nachfolger heißt Focal. Über den Optic kann ich ebenso nichts negatives sagen, bekommt man gebraucht - wenn man etwas Zeit hat - so für 80, 90 Euro. Ist dem Osprey Exos ziemlich ähnlich. 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb ULgäuer:

Mein Kernpunkt ist, dass es eigentlich egal ist, weil kein System einen wirklich nennenswerten Effekt hat, weswegen das für mich kein Kriterium ist. So zumindest meine Erfahrung. Vielleicht merken Menschen, die stärker schwitzen als ich, da auch stärkere Unterschiede.

Das "nass" wäre mir gar nicht soo wichtig aber ein Hitzestau am Rücken ist schon unangenehm.... Mit Netz finde ich das deutlich kühler. Und mich wundert auch nicht dass jeder einen Liner für seinen Rucksack braucht wenn das Wasser dampfförmig reingedrückt wird...

Con Calma Y Con Alma