MickyMesser Geschrieben Samstag um 13:12 Geschrieben Samstag um 13:12 Hallo, ich liebäugle mit dem Zelt Durston X-Mid Pro 1. Jetzt habe ich eine Frage zum Groundsheet. Von Durston wir ja direkt eine Unterlage mit angeboten, die wohl bloß den Liegebereich abdeckt. Ist es sinnvoll, ein größeres Groundsheet sich zu beschaffen, was auch den inneren Bereich des Zeltes abdeckt? Da hat sicherlich schon jemand praktische Erfahrungen von euch. Schon mal vielen Dank.
Ledertramp Geschrieben Samstag um 17:36 Geschrieben Samstag um 17:36 Was hättest du davon? Das Groundsheet soll den Boden der Liegefläche schützen. Dafür ist es gedacht.
schwyzi Geschrieben Samstag um 17:52 Geschrieben Samstag um 17:52 (bearbeitet) Ich kenne das Durstonzelt nicht. Bei manchen Zelten ist ein Groundsheet, das den gesamten Innenbereich abdeckt, ganz sinnvoll, um die Kondensbildung zu minimieren. Bearbeitet Samstag um 21:01 von schwyzi Tibfäler
Wanderwurst Geschrieben Sonntag um 06:55 Geschrieben Sonntag um 06:55 Zum Gesagten ergänzend: Häufig wird ein Grundsheet minimal kleiner als der Innenzeltboden hergestellt, damit Wasser, z.B. tropfendes Kondens, nicht zwischen Groundsheet und Boden gelangt und dann den Boden durchnässt oder je nach Dichtigkeit sogar durch den Boden in Innenzelt kriecht. Bei kleinerem Grundsheet würde selbst Kondenswasser, das am Innenzelt herabläuft, im Boden versickern.
MickyMesser Geschrieben Sonntag um 09:36 Autor Geschrieben Sonntag um 09:36 Vielen Dank für die Antworten. Das hilft mir bei der Entscheidung. Ich werde die zugehörige Unterlage von Durston direkt dazu bestellen. VG MM
Wayne Schlegel Geschrieben Sonntag um 15:57 Geschrieben Sonntag um 15:57 Nutze beim regulären X-mid nen Polycro-Footprint, den ich etwas größer als das Inner zugeschnitten habe (Rolle Fensterfolie ausm Baumarkt). Das deckt einen guten Teil der Apsiden mit ab und ist gerade auf Wiese angenehmer, wenn das dort gelagerte Geraffel nicht im Nassen steht und man auch besockt einen Fuß trocken aufsetzen kann. Ist zudem leichter als der Standard-Footprint. Beim Zuschnitt nur darauf achten, dass genug Abstand zum Außenhaut bleibt, damit Regen von außen und innen abtropfendes Kodenswasser nicht auf den Footprint laufen.
MickyMesser Geschrieben vor 17 Stunden Autor Geschrieben vor 17 Stunden Vielen Dank. Das hilft mir auf jeden Fall.
Namie Geschrieben vor 1 Stunde Geschrieben vor 1 Stunde Ich habe das X-Mid Solid und nutze gar kein Grundsheet. Ich lege zum Schutz der LuMa etwas unter die selbe, aber innen im Zelt nicht unter das Zelt. Ich denke aber auch wenn schon ein Foodprint dann vielleicht direkt so das es mindestens eine der zwei Absiden mit abdeckt. Dort kann man wunderbar ganz vieles lagern. Viel Spaß mit deinem Zelt.
Empfohlene Beiträge