Pescador1965 Geschrieben 3. Juni Geschrieben 3. Juni Hallo zusammen, ich plane eine mehrwöchige Expedition in Sibirien und suche Empfehlungen für einen möglichst leichten Rucksack mit einem Volumen von etwa 90 bis 110 Litern. Da ich für ungefähr vier Wochen autark unterwegs sein werde, muss ich relativ viel Ausrüstung und Verpflegung transportieren. Daher ist ein großes Volumen notwendig, gleichzeitig möchte ich das Rucksackgewicht selbst so gering wie möglich halten. Wichtig sind für mich: Volumen: 90–110 Liter möglichst geringes Eigengewicht hoher Tragekomfort auch bei schweren Lasten robustes Material für abgelegene und raue Bedingungen möglichst zuverlässige Konstruktion Hat jemand Erfahrungen mit solchen großen Ultraleicht-Rucksäcken? Welche Modelle würdet ihr empfehlen und wie hoch waren die Lasten, die ihr damit komfortabel tragen konntet? Vielen Dank für eure Tipps! Peswcador1965
kra Geschrieben 3. Juni Geschrieben 3. Juni (bearbeitet) Nimm mal mit dem Schreiber dieses Threads im großen Forum Kontakt auf. In deinem Fall wirst du sicher Kompromisse eingehen müssen, von den 5 Bedingungen wirst du höchstens 3 festlegen können und mit den sich ergebenden anderen Beiden leben müssen. Bearbeitet Mittwoch um 10:41 von kra Pescador1965 reagierte darauf 1 Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien. Gesunder Menschenverstand / Redewendung / - Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.
SvenW Geschrieben Mittwoch um 10:43 Geschrieben Mittwoch um 10:43 (bearbeitet) Spannende Frage fürs UL Forum 😁 Hab nen Exped Expedition 100, trag damit bis ca. 33kg, mehr macht der Rucksack sicherlich auch mit , aber meine Knie nicht. Hat schon einige Touren hinter sich und bis jetzt noch keine Ausfallerscheinungen. Wenn man alles unnötige Gebänsel entfernt und die Karabiner gegen leichtere austauscht wiegt der noch 2,4kg. Theoretisch könnte man auch noch die Metallstreben vom Tragesystem rausnehmen oder austauschen, aber da ist mir die Gewichtsersparnis den Komfortverlust nicht wert. Plane dieses Jahr auch wieder 25 Tage autark in Nord Finnland damit. Bearbeitet Mittwoch um 10:57 von SvenW
Lolaine Geschrieben Mittwoch um 11:14 Geschrieben Mittwoch um 11:14 vor 35 Minuten schrieb kra: Nimm mal mit dem Schreiber dieses Threads im großen Forum Kontakt auf. "....40 Tage lang mit 65 kg Gepäck in die Wildnis..." Bei solch einer masochistischen Aktion spielt dann das Gewicht des Rucksacks auch keine Rolle mehr. Numinex und Blickpunkt reagierten darauf 1 1
Gymbooo Geschrieben Mittwoch um 11:25 Geschrieben Mittwoch um 11:25 Wenn Geld keine Rolle spielt, schau dir mal diesen Hersteller an: https://seekoutside.com/expedition-packs/ Numinex reagierte darauf 1
zoppotrump Geschrieben Mittwoch um 21:54 Geschrieben Mittwoch um 21:54 Wenn Zeit nicht die Rolle spielt, kann könnte hier etwas dabei sein.
khyal Geschrieben Freitag um 15:43 Geschrieben Freitag um 15:43 Wenn Du mit 90 l und der Möglichkeit sehr viel aussen drauf schnallen zu können, hinkommst, überleg Dir den HMG Porter Pack 85 (ja wird da inzwischen mit 85 l angegeben, aber ich habe ihn selber seit Jahren und 90 l Hauptfach hat er locker. Bin damit schon mit einem Startgewicht bis in die Mitte der 20er unterwegs gewesen (tja bis 12 Tage Lebensmittel, 3 Wochen Brennstoff, vernünftiges Packraft, Paddel, Weste usw wiegen halt bei Hybridtouren muß ich auch nicht zu häufig haben 😁) und insofern sich so ein Gewicht überhaupt komfortabel trägt, geht das mit dem Teil sehr gut, auch im Vergleich besser als manch Anderer, bei < 1,3 kg Rucksackgewicht. Der Rucksack hat auf beiden Seiten 3 waagerechte 20 mm Gurte mit Schnellverschluß-Schnallen, die man auch überkreuz benutzen kann und die zuverlässig auch schwerere Beutel halten, über die gesamte Rückseite laufen 2 Daisychains, daß man auch da super Ausrüstung bestetigen kann, ober drauf ein Y-Riemen, da geht auch noch leichte Ausrüstung, wenn nötig. Würde ja gerne mal ein Pic anhängen, wo er wandelnde Schrankwand spielt, bin aber z.Z. auf dem Boot... btw ich kenne inzwischen so Einige, die das Teil haben, oder eine Nummer kleiner mit 70 l (hatte ich früher) da sie sehr viel oder schwere Ausrüstung transportieren und super zufrieden sind. roli und trekkman reagierten darauf 2 Terranonna.de
J_P Geschrieben Freitag um 16:53 Geschrieben Freitag um 16:53 OT: Kann man zur Zeit einfach so in Russland einreisen?
HEB Geschrieben Freitag um 20:27 Geschrieben Freitag um 20:27 vor 3 Stunden schrieb J_P: OT: Kann man zur Zeit einfach so in Russland einreisen? OT: Frag die Abgeordneten der AfD ich glaube die wichtigere Frage lautet: "Kann man einfach so wieder ausreisen?" wiederfrei, khyal, J_P und 3 Weitere reagierten darauf 6
J_P Geschrieben Sonntag um 10:21 Geschrieben Sonntag um 10:21 Um zum Thema zurück zu kommen: Es gibt einfach nur eine Handvoll Hersteller, die UL-Rucksäcke mit diesem Volumen und (wichtig!) einem ultraleichten Rahmensystem herstellen. Ein rahmenloser ultraleichter Rucksack mit 90-110 Ltr Volumen würde keinen Sinn machen bzw. wäre nur sehr schwer in sich zu stabilisieren. Ein Hersteller wurde bereits genannt. Pendants wären noch von Durston und ZPacks erhältlich..allerdings nur bis max. 60-70 Ltr.. Vermutlich sind mittlerweile noch mehr von weiteren Herstellern erhältlich, die ich noch nicht auf dem Schirm habe. Eine Alternative wären dann noch (jedoch schwerer aber wasserdicht und robust) Duffle-Bags diverser Hersteller. Ich habe tatsächlich einen von Decathlon, der mich bereits auf den Kili begleitet hat. Schwerer als ein klassischer UL-(Sack) aber leichter als ein Trekkingrucksack in dem Literbereich. Tragekomfort eher lala..
Empfohlene Beiträge