Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

PCT 2022


cafeconleche

Empfohlene Beiträge

vor 40 Minuten schrieb wurpel28:

Hat jemand noch eine Idee für eine Versicherung zur Übernahme der Kosten von Rettung und Bergung? Meine Auslandsreisekrankenversicherung übernimmt die Kosten nicht in ausreichender Höhe und ich will mir, wenn ich von ner Schlange oder sowas gebissen werde, nicht den Kopf darüber machen, was das jetzt alles kostet. Ich brauche nur die Rettung und Bergung - keine komplette Unfallversicherung, und ich brauche diese nur für 6 Monate und nicht für ein Jahr. Was habt ihr diesbezüglich gemacht? 

Du kannst die SAR von IEERC (GEOS) nehmen. Die deckt exakt das ab: Search & Rescue. Genau dann, wenn du das SOS von einem Garmin Gerät auslöst. Ist für ein ganzes Jahr, aber kostet nicht viel (SAR100 zB 40 Euro). Nur... was machst du, wenn du Handy Empfang hast und 911 anrufst? Oder wenn jemand anderes für dich wen anruft? Oder wenn es kein SAR Team braucht, sondern die einfach einen Krankenwagen zum nächsten Trailhead schicken? Dann bist du imho bei irgendeiner Kombination aus einer Kranken- und einer Unfallversicherung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Outdoorfetischist:

Die ADAC Langzeitauslandskrankenversicherung übernimmt Bergung bis 10.000€ - die anderen Anbieter, die ich geprüft habe, waren schlechter. Oder ist das nicht ausreichend?

Das beantwortet die Frage halt nicht, weil ich eine Auslandsreisekrankenversicherung schon habe. Aber ich hab jetzt einfach ne Unfallversicherung bei der Ammerländer abgeschlossen. Die Übernehmen Rettungs- und Bergungskosten bis 50.000 € und wenn einem das Bein abfällt bekommt man auch noch ein bisschen Geld und das alles für 46 € im Jahr bzw. insgesamt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BibbulBear:

Welche Summe ist für Dich ausreichend?

Gruß

Michael

15-20.000 sollten es schon sein. Habe aber wie gesagt eine ganz passable Lösung gefunden. Bin mit der AXA bei 187,00 € Krankenversicherung für 6 Monate und bei der Ammerländer für 46,00 ne Unfallversicherung dazu mit 50.000 € Bergungskosten und weiteren Leistungen bei einem Unfall. Damit halte ich mich für insgesamt 233,00 € für ziemlich gut versichert. Das ist ein Deal mit dem ich zufrieden bin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2022 um 08:50 schrieb wurpel28:

jetzt muss ich nur noch entscheiden ob ich einen Kocher mitnehme oder nicht und dann hab ich es auch so langsam... Es kommt ja doch einiges zusammen.

Ich habe einen dabei und es ist ein Traum. Habe teilweise in den letzten Tagen auf dem PCT tatsächlich mittags und abends gekocht. 
Wenn du keinen mitnehmen willst und das nach ein paar Tagen doch ändern möchtest, kannst du in Julian bei dem Outfitter einen Kocher kaufen. Die haben sogar auch den BRS-3000. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JenJen:

Habe teilweise in den letzten Tagen auf dem PCT tatsächlich mittags und abends gekocht. 

Du kochst sogar mittags? Das find ich überraschend, damit hätte ich so gar nicht gerechnet in der Wüste. Kannst du da irgendeinen speziellen Grund für nennen, den ich vielleicht auch auf dem Schirm haben sollte?

LG und ganz viel Spaß weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Sandy:

Du kochst sogar mittags? Das find ich überraschend, damit hätte ich so gar nicht gerechnet in der Wüste. Kannst du da irgendeinen speziellen Grund für nennen, den ich vielleicht auch auf dem Schirm haben sollte?

LG und ganz viel Spaß weiter!

Nicht jeden Mittag, aber an manchen habe ich es gemacht. Meistens dann wenn wir mittags eine lange Siesta gemacht haben. Das hat der Motivation doch wieder einen ordentlichen Schub gegeben. Die Temperaturen sind aber auch noch unter 30 Grad, gefühlt ist es aber trotzdem schon mega heiß, und mein Körper scheint auch anders zu sein als bei den anderen. Ich habe keine Probleme etwas zu essen, bei mir ist es sogar andersrum und ich esse eher mehr als sonst. Viele hatten für die ersten Tage zu viel Nahrung dabei und waren froh es bei mir lassen zu können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb JenJen:

Ich habe einen dabei und es ist ein Traum. Habe teilweise in den letzten Tagen auf dem PCT tatsächlich mittags und abends gekocht. 
Wenn du keinen mitnehmen willst und das nach ein paar Tagen doch ändern möchtest, kannst du in Julian bei dem Outfitter einen Kocher kaufen. Die haben sogar auch den BRS-3000. 

Cool, danke für deine Nachricht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi zusammen, 

bei mir ist es ja noch einige Zeit bis es in die USA geht um 2 längere Sections zu wandern (Flug am 1.7.). Habe mich in letzter Zeit nun etwas auseinandergesetzt. Den Trail an sich kenne ich ja bereits und somit auch die eigentliche Logistik. In den letzten Monaten sind aber 2 Dinge hinzugekommen, die bei meinem letzten USA-Trip noch nicht existent waren.

1. Corona bzw. Corona-Tests: Man liest natürlich viel von den Einreisebestimmungen in die USA. Jedoch viel weniger (gar nichts?) bzgl. Rückflug. Klar es fließt noch einiges Wasser die Donau hinab bis zum Tag des Rückflugs, aber aus heutiger Sicht: wie läuft denn die Covid-Testung in den USA ab, damit man das Testergebnis pünktlich am Flughafen dann auch hat. War jemand in letzter Zeit in den USA und kann aus erster Hand berichten? Das Internet ist voller Informationen, wieviel dann verlässlich oder aktuell ist, ist aber oft fraglich. Gibt es in den USA ausreichend (kostenlose) Teststationen die Tests anbieten (ohne US-Versicherung bzw. für Touristen?), sind die Testergebnisse i.d.R. pünktlich vor Abflug vorhanden? Mein Gedanke war max. 1-2 Tage in Seattle nach der Wanderung und dann möglichst schnell und einfach einen Test machen. Scheinbar gibt es die Möglichkeit Tests direkt am Flughafen Sea-Tacoma zu machen. Den lassen sie sich aber scheinbar fürstlich entlohnen (250$?)...

Habe gerade von Testifly (www.testifly.de) gelesen. Spiele auch mit dem alternativen Gedanken 1-2 Testkits mitzunehmen und via dieser App zu testen vor Rückflug. Heißt natürlich Zusatzgewicht und Balast in Form von Testkits (die ev. auch noch defekt werden auf mehreren Wochen Wanderung).

2. Handyanbieter: Die letzten Male in US hatte ich immer AT&T. Mit Wegfall der 3G Frequenzen sind scheinbar keine Nicht-US Handys mehr im AT&T-Netz nutzbar. Teilweise liest man, dass es abhängig von den verfügbaren Bändern ist, teilweise dass sämtliche nicht US-Phones nicht funktionieren. Die verfügbare Kompatibilitätsliste von AT&T ist nicht aktuell und viele Modellnummern sprechen tatsächlich nur für US-Phones. IMEI-Check (wie bei anderen Anbietern) gibt es bei AT&T scheinbar nicht (?).

Kann jemand aus erster Hand berichten, dass EU Smartphones im AT&T-Netz weiterhin funktionieren (in Abhängigkeit der verfügbaren Bänder)? Oder kann jemand nachweislich berichten, dass dies nicht mehr möglich ist.

Meine Alternative ist der Wechsel auf T-Mobile. Wobei T-Mobile ja nicht gerade die erste Wahl für den PCT zu sein scheint was Netzabdeckung anbelangt. Meine Sections sind Central Sierra und Washington. Die sind ohnehin mau an Abdeckung. Mir geht es insbesondere um Netz entlang von Straßen/Highways, Siedlungsgebieten bzw. Trail Towns um eben dinge zu manageen (Internet, E-Mails, resupply, Kontakte, usw.). Dafür reicht vielleicht T-Mobile aus.

Trotzdem würde ich AT&T bevorzugen (aufgrund meiner bisherigen positiven Erfahrungen).

 

Ich weiß, das ist alles Pre-Trail-Fear, und wird sich alles lösen. Trotzdem mag ich eine gewisse Planungssicherheit bzw. Kenntnis der Sachlage.

Danke für eure fachmännischen Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb doast:

Corona bzw. Corona-Tests: Man liest natürlich viel von den Einreisebestimmungen in die USA. Jedoch viel weniger (gar nichts?) bzgl. Rückflug.

Derzeit benötigt man für einen Flug aus den USA nach Deutschland keinen Test, jedenfalls wenn man geimpft ist (bin am 14./15.04. von Los Angeles zurückgeflogen).

Bearbeitet von berghutze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Falls im Herbst wieder ein Test gefordert sein sollte, reicht bestimmt wieder ein Schnelltest. Laut ganz kurzer Internetsuche gibt es den in Seattle z.B. vom Anbieter OnPoint für 69$ mit Ergebnis nach einer Stunde. Würde das Thema gedanklich als unproblematisch abhaken und mich erst wieder bei Ankunft in Seattle mit der aktuellen Lage beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...