Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

"Ultralight" zwecks Familientour


Knalltopf

Empfohlene Beiträge

@Kokanee: Ja, das ist wirklich beachtlich mit dem Müll. Es gibt auch hier in Deutschland windelfrei-Methoden, haben wir zum Teil auch ausprobiert =) Ist für ne Tour aber nicht geeignet.... Moos und so jetzt auch nicht für uns aber die anderen Kulturen sind schon spannend =) Es gibt auch Tragetechniken, wo die Kinder aufm Rücken sind und de Po frei ist ;) aber halt in den warmen Ländern und ohne Kiepe....

Tragen: tun wir auch ganz viel mit Tragetuch und Manduca, da hat man aber keinen Stauraum und die MacPac PossumTrage ist wirklich noch am besten für Mehrtagestouren mit Kleinkind geeignet, finde ich...

 Tuben: davon nehmen wir doch nicht alle mit! =) halt einen Sonnenschutz (je nach Vorhersage) und eine Zahnpasta...=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, mir ist schon aufgefallen, dass sich das so bei uns nicht umsetzen lässt - allerdings ist es eben auch nicht gewollt, scheint mir (umso lächerlicher finde ich es inzwischen, anderswo über Müll zu klagen. Wer bringt wem den Lebensstil). Leute mit Baumwollwindelnversuchen kenn ich auch - das ist wohl alles zu zerstückelt inzwischen, pickt man sich was raus, dann klappt es eben nicht, weil das Ganze nicht zusammenpasst.

 

Allerdings, mal was mit Moospolster testen find ich nun nicht völlig abwegig. Und da das irgendwie "gesund" sein soll, spart man sich eben all die Babycremes. ;-) Man könnte es vor dem Urlaub testen, skills.

 

Wenn du jetzt noch mit der Maggischüssel kommst ... ist Haptik denn so völlig egal? Frag ich mich hier öfters ... solange man dieses Zelt dabei hat, geht evtl. noch 100 g Tasse mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffwindeln find ich auch äußerst sinnvoll!!!!!!!

Babycreme kommt nicht mit, halt nur sonnenmilch und was fürn wunden po, also FALLS er wund ist, die schmieren wir ihr ja nicht nach jedem Wickeln drauf, sowas find ich übertrieben u wahrscheinlich sogar kontraproduktiv....

 

Haha, ja irgendwie müssen wir das Gewicht beim Zelt ja wieder wett machen :-D Kleinvieh macht auch Mist.....Und da wir durch 3 Personen ziemlich viel "Kleinvieh" haben, können wir dadurch hoffentlich auch wieder was wett machen. Dadurch verliert das Zelt ja auch was das zu schleppende Gewicht angeht total an Prozent: das Zeltgewicht wird bei uns ja deutlich unter 10% des Gesamtgewichts ausmachen (Glaube, das wird hier auch nicht so richtig verstanden, also warum wir windeln wiegen usw wenn wir doch so ein "schweres" Zelt haben..?). Somit können wir auch an den anderen >90% arbeiten und da gerne, wenn etwas so kostengünstig wie eine MaggiBox ist =) Ein Zelt haben wir halt schon und können es nicht so easy austauschen...

Haptik ist für ne Woche jetzt nicht so wichtig...

Ich finde es eher toll, wenn "Müll" nochmal richtig gewürdigt wird =) Ich find wegschmeißen immer doof und liebe es z.B. auch, aus alten Kleidungsstücken neue kleine für meine Tochter zu nähen etc =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind ja schon viele Tipps hier.

Unsere Tochter ist jetzt 13 Monate alt und war schon einige Male draußen unterwegs. Als Letztes 4 Tage auf Radtour mit Zelt über den 1. Mai.

 

Ich füge noch hinzu:

 

- Daunen Kinderschöafsäcke gibt es z.B. beim Outdoor Service Team. Der Yeti mit Ärmeln ist wirklich super. Ich beräue es jetzt schon damals nur einen in Gr. S gekauft zu haben.

- Wolle bzw. Wolle / Seide ist super geeignet. Ob es unbedingt Bodys sein müssen weiß ich nicht.

 

- Ich plante Wandertouren auch immer mit dem Chariot Anhänger zu machen. Meine Freundin denkt beim Wandern aber an so schmale Wege und unwegsames Gelände das wir jetzt auch eine Kraxe haben. Osprey Poco plus. Im Herbst in Frankreich sind wir mit dem Chariot und Joggerrad vorne dran aber auch sehr gut auf sehr schwierigem Gelände zurecht gekommen.

 

- Wir nutzen Exped SynMat UL in Gr. M. Die noch vorhandene Gr. S würde ich ggf. mal abschneiden um nochmals 100g zu sparen. Bisher schläft unsere Tochter aber auf der neben unseren matten zusammengefalteten Evazote Doublemat. Die haben wir eh immer dabei- allein um bei Pausen schnell eine warme und trockene Sitzfläche für alle zu haben. Luftmatten kann man übrigens mit 2 einfachen Seilschlaufen (drumrum) verbinden. Da braucht man kein schweren Koppelset für.

 

- Schuhe; ihr solltet bedenken das eure Tochter nicht unbedingt die ganze Zeit in der Kraxe sitzen möchte! Um möglichst universelle Schuhe zu haben, es nicht zu schwer zu machen und sie trotzdem gut zu schützen würde ich in dem Fall Krabbel bzw. Lauflernschuhe mit Gummisohle wählen und wenn es nass wird eine Plastiktüte über die Schuhe oder zwischen Socken und Schuhe!

 

- Mückenschutz. auf jeden Fall dafür sorgen das alle (!!) Körperteile der Kleinen in der Kraxe gut mit Netz abgedeckt sind. Irgendwelche Mittel müssen ggf so dick oder häufig aufgetragen werden das sie eher nur für die Zeit einen nutzen haben wo sie eben nicht in der Kraxe sitzt.

 

-Zelt: Bevor ihr das Bergans weg gebt um ein Nallo 3 zu kaufen, denkt 1000 mal über das Eureka Nigor Wicki Up 4 nach!

 

- Trinkflasche: da wäre mir das Gewicht egal. Erwachsene und Kind bekommen bei mir nur noch Klean Kanteen (Edelstahl) Trinkflaschen

 

- Stoffwindeln sind auf Tour nichts. Ich denke keine Hütte hat Einwände dagegen wenn ihr abends die Windeln vom Tag dort entsorgt. Ansonsten ist das Mehr gewicht der Windeln höchstens 1/4 des Gewichts was ihr täglich an Lebensmitteln weniger habt.

 

- Etwas Couscous, Nudeln und dazu getrocknete Tomaten, Olivenöl, etc ist schmackhafter als jeder Fraß aus dem Supermakt und bei entsprechendem Gewicht auch nahrhafter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was das zu schleppende Gewicht angeht total an Prozent: das Zeltgewicht wird bei uns ja deutlich unter 10% des Gesamtgewichts ausmachen

 

Danke, diese Rechnung ist mir völlig neu. Es gibt ja immer mal so exotische Überlegungen von wegen 1 g für 66 ct. oder so.

Hm - aber wie viel Prozent sind jetzt 100 g vom Gesamtgewicht? Sicher, irgendwo muss man anfangen und mixt auch ein bisschen.

 

Ich frag mich mal wieder, wieso Papa nicht die Kleine nimmt (das finde ich sowieso anstrengender als 26 tote kg durch die Gegend zu tragen).

Sind Mädchen nicht immer schon weiter - insofern geh ich davon aus, sie kann mehr als 5% laufen. Man muss es nur selbstverständlich machen und lässt evtl. die Riesentrage weg, eben so was manduccaartiges für Zwischendurch ggfs., wenn überhaupt, mal auf den Arm nehmen, auf die Schultern. Hinten kann Mann dann noch einen Rucksack tragen (den kann man wechseln, einen schwereren, einen etwas leichteren bzw. eher ul, 2 kg gespart?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nature-Base: Oh toll, schön, dass ihr mit eurer Kleinen auch unterwegs seid! =)

 

-Beim Outdoorservice-Team hatten wir auch nachgefragt, auch, ob sie Ärmel dran nähen könnten etc. Finde die Yeti-Ärmelschlafsäcke echt am besten, dadurch haben die Kinder Bewegungsfreiheit und rutschen nicht rein/raus aus dem Schlafsack und man schleppt kein überflüssiges Gewicht, weil sie nicht zu lang /zum Abschnüren sind...Wir haben auch nicht lange überlegt, als der Verkäufer meinte, er hätte einen in S und einen in M....-und kriegen jetzt beide ;) Juchuuuuu

-Wolle/Seide: dito =)

-Fahrradanhänger: dann habt ihr wahrscheinlich auch ein sehr schmales Modell, oder? Ansosnten gibt's auch (Hütten-) Wanderwege (z.b. in Deutschland, dann kannst du aber nicht mehr einfach zelten)die mit Kinderwagen o.ä. begehbar sind, aber das ist dann einfach nicht so das, was wir machen wollen...

-Kraxe: wieso habt ihr euch für die von Osprey entschieden? Ich fand da den Steg glaub ich zu schmal, aber die "Steigbügel" gut...solche näh nich noch an unsere dran...

-oh schön, dass du Erfahrung mit der Synmat hast! die kann man abschneiden???? Meintest du da ne andere Matte? doch keine Luftmatratzen..? Da die kleine ja jetzt nicht auf die Besucherritze geht sondern ihre eigene Matte hat und mein Mann die Ridgerest bekommt, brauchen wir auch nicht mehr zu koppeln und ich würde auch die "S" für mich nehmen wollen.

-Eine Evazotte-Matte hatten wir noch nie mit und sind in Pausen immer gut klar gekommen,..nehmen aber vllt noch Malerfolie o.ä. für die Apsis (wg Verdunstung u Feuchtigkeit) mit, die ginge ja sonst auch...

-Ne, klar sitzt sie nicht die ganze Zeit in der Kraxe =) sie wird was laufen, in den Pausen spielen und in der Kraxe z.B. schlafen, so wie bei den Probewanderungen halt auch...Die Idee mit den Schuhen+Plastiktüte find ich richtig gut!!!! da ich mir das mit der Plastiktüte nur nicht so langlebig vorstellen kann, denke ich gerade über Überschuhe/Füßlinge nach....

-Mückenschutz: der hauptsächliche Mückenschutz wird wohl darin bestehen, dass sie lange Kleidung tragen wird (bei den Temperaturen eh notwendig), für die Hände dann evt Handschuhe und Gesicht durch ein Hut-Mückennetz. Glaube so ein ganzes Mckennetz um die Kraxe ist eher unpraktikabel: man bleibt überall hängen und das Mückennetz liegt dann eh an den exponierten Stellen an, sodass die Mücken da einfach nur drauf landen und zustechen müssen...?

 -Zelt: gucke ich mir an =)

-Windeln: so viel Proviant werden wir pro Tag nicht verlieren (halt ein paar Riegel, Kaffetütchen usw), aber ansonsten spekulieren wir ja drauf mit 1-2Tagen Reserve zu laufen und sonst durch die Hütten Proviant zu beziehen...Ja, dass die Hütten den Müll annehmen, da geh ich auch von aus (hoffentlich), aber trotzdem ist das ja ein Unterschied, noch die ganzen vollen Windeln übern Tag mitzunehmen...

-Nudeln holen wir auf den Hütten, Couscous find ich aber auch gut. Prima, nach getrockneten Tomaten guck ich auch =) Öl find ich auch sinnvoll um das Abendessen auch was "schwerer" zu machen =)

 

@Kokanee: weiß nicht, ob du das jetzt ernst meintest, aber so seh ich das wirklich ....

Dazu auch noch was : Unter relativer Betrachtung ist unser Berganszelt auch ganz schön gut (unter den Zelten, nicht unter Tarps): Bei einem Gewicht von <3,6kg und >7,6m2 Grundfläche ist das Gewichts-Grundfläche-Verhältnis ca 0,45.... Also besser als ein Nallo2....

Träger der Kraxe: Mir passt die Kraxe einfach besser =) Und ich finds ehrlich gesagt gar nicht so anstrengend? Auf jeden Fall nimmt der Papa sie ja auch mal zwischendurch noch zusätzlich auf die Schultern =)

Was das Laufen anbelangt: Sie ist 8-9Monate (!!!) gekrabbelt wie ein Blitz (!!!) und sah es deswegen nicht ein, laufen zu lernen. Hat sie mit 15Monaten dann aber doch gemacht. Dementsprechend ist sie aber noch nicht lange dabei und somit noch Laufanfänger. Mal gucken, wieviel sich da in 2 Monaten noch tut, aber wir versuchen schon, dass sie die Strecken selber bewältigt, zum Supermarkt (1,1km ein Weg) geht's mim Laufrad und laufend. Allerdings entdeckt sie dabei natürlich tausend tolle Dinge, sodass es wesentlich länger dauert.Auch schön auf seine Art und Weise, aber deswegen genießen wir es auch, sie noch tragen zu können =) Da können wir zwischendurch auch einfach nochmal unser Tempo einlegen =)

Mal sehen wieviel es einfach in 2 Monaten ist und wieviel sie dann tatsächlich von der Strecke selber läuft. Große Maus ;)

Manduca beim Wandern: Darber haben wir auch schon nachgedacht, aber wo soll denn dann der 2. Rucksack hin wenn das Kind auf den Rücken kommt? Naja und mit der Maduca haben die Kinder nicht so einen guten Ausguck und Bewegungsfreiheit, kann sie in dem Alter auch mal stören. Und der Träger schwitzt mehr ;) Glaube für die Variante läuft sie einfach noch zu wenig. Mit 6 Monaten oder so wenn sie eh nur die ganze Zeit darin sind, wär das auch nochmal was anderes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach stundenlanger Recherche habe ich nun herausgefunden, dass die einzigen komplett KOMPOSTIERBAREN Windeln diese hier sind: "Broody Chick 100% natural fully compostable diapers" (wen es interessiert, der kann das ja mal bei Amazon.com eingeben, kann hier irgendwie keine Links posten...

Allerdings habe ich darüber auch nach stundenlanger Recherche herausgefunden, dass die Windeln ziemlich groß (also potentiell schwerer) sind und gleichzeitig auch nicht wirklich saugstark. Letzteres ist aber verdammt wichtig, da sie über Tag ja ne Zeit in der Kiepe sitzt und dadurch der Druck auf die Windel erhöht wird...und nachts sollte auch nichts auslaufen. Also müssten wir von den Windeln auch mehr mitnehmen als von den normalen. Dafür die Windeln für viel Geld nach Deutschland zu bestellen-falls das überhaupt möglich ist-, dabei eine heikle Saugstärke zu haben und annähernd das gleiche Gewicht (wg größerer Windeln und größere Anzahl) zu tragen, lohnt dann auch nicht. Somit werden es wahrscheinlich die Pampers active fit...

Wobei ich 100%kompostierbare Windeln absolut genial finde!!! Sowas sollte subventioniert werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar sind wir unterwegs. Warum sollten wir unser normales Verhalten ändern nur weil jetzt ein Kind da ist!? Im Herbst (da war sie 6 Monate alt) waren wir 7 Wochen mit dem VW Bus unterwegs...)

 

- Hat der Verkäufer noch einen Schlafsack in Gr. M? Wer ist er? (gerne auch per PN) Sonst melde ich Interesse an dem M an wenn Eure raus ist..

 

- Wir haben aus diversen Gründen einen Einsitzer-Chariot Anhänger genommen. und sind immer wieder froh drum. Auch wenn u.a. bei ODS eher in die andere Richtung empfohlen wird.

 

- die Osprey ist die einzige Kraxe die es zu lässt das meine Freundin oder ich uns schnell mit dem Tragen abwechseln können. Bei allen anderen ist es unmöglich oder nicht so schnell möglich zwischen 160 bzw. 190cm Körpergröße zu verstellen. Auch sonst ist die Kraxe toll. Deuter und Bergans können da nicht mit ziehen. Macpac war auch in der Auswahl, aber dann eben wegen der Rückenverstellung raus. Der Schmale Sitzsteg stört nicht, da kommt noch was drüber!

 

Ich habe mal eine normale SynMat abgeschnitten- habe es zwar bis jetzt noch nicht mit der UL gemacht, aber warum sollte das nicht auch gehen!? Die Prolite wäre für uns raus weil wir gerne alle auf einer Höhe schlafen wollen.

 

 

- die Evazote Matte ist eben viel universeller als eine Malerfolie, daher haben wir sie immer dabei. 

 

- Wenn die Plastiktüte IM Schuh ist hält sie lange genug. Und ein Paar Ersatz ist leichter als entsprechende Füßlinge. Das ist aber eine Theorie Empfehlung. Praktisch werde ich mich wohl erst im Herbst damit auseinander setzen können, aber dann nähe ich bestimmt was geeignetes.

 

- Zum Mückenschutz muss ich dir Recht geben. Ich weiß nicht wie der Regenschutz bei Macpac gelöst ist, aber wenn es nicht zu warm ist könnte ich mir sonst vorstellen über den Regenschutz noch eine Mückennetz zu spannen.

 

- Ich hatte überlesen das ihr nicht das Essen für alle Tage mitnehmen wollt. Damit relativiert sich meine Überlegung natürlich.

 

- hier wurden "Behelfstragen" disskutiert. Ich würde bei einer Wanderung persönlich davon Abstand nehmen.

 

- Zum Laufen: da sind unsere Kleinen wohl gerade etwa auf dem gleichen Stand. Unsere Tochter ist jetzt 13 Monate alt und läuft seit 3 Wochen (seit einer Woche lieber als Krabbeln bzw. Knie-Rutschen). Teilweise müssen wir sie aus dem Chariot nehmen weil sie laufen möchte. Wenn sich das so weiter entwickelt, könnte ich mir halt vorstellen das es schwer wäre sie den "ganzen" Tag in der Kraxe zu haben. Nur daher mein Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier mal ein Beispiel mit schon ziemlich großem Kind - normalerweise würd es laufen, aber man muss es ja unter Kontrolle behalten, wenn man arbeitet (in dem Fall würd ich eher die Schuhe überdenken, aber gut, war irgendwie Mode und sicher leicht :-P ). Natürlich nicht einfach für ne Woche Wanderurlaub zu adaptieren, denn wie da im Link steht: Kind ist es gewöhnt, Kind sitzt an sich auch ohne Tuch erstmal gut fest.

 

p1000286huigm.jpg

 

Sonst, ich stell mir das so vor, dass mal vorne getragen wird oder meinetwegen hinten und vorne ein Rucksack. 

An sich: kommt denn wirklich so viel zusammen? Mit 25 kg sollte man doch hinkommen.

 

Ansonsten find ich das ja zentral: Man muss sich von seiner gewohnten Geschwindigkeit verabschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nature-Base:

-Yetis: Hab doch gesagt, dass wir beide gekauft haben :-D Die hüten wir nun erstmal wie ein Schatz, unsere Tochter soll ja auch kein Einzelkind bleiben und selbst für unsere potentiellen Enkelkinder würd ich die aufbewahren :-D Aber ich habe auch ganz offensiv alle Yetischlafsackbesitzer angeschrieben, ob sie uns ihren nicht verleihen/verkaufen möchten, bevor ich die Anzeige fand ;)

 

-Schön mit dem Einsitzer! wir haben halt einen 2sitzer weil wir den gebraucht als superschnäppchen bekommen haben (Chariot Captain XL, nur was von der Sonne gezeichnet, für 230€)

 

-Ah, ok, wir haben nur ca 20cm Größenunterschied. die Possum kann man auch verstellen, aber irgendwie ists für mich schon bequemer. vielleicht müssen wir da noch mehr ausprobieren beim Verstellen. Wie macht ihr das denn mit dem Steg?

Den Regenschutz find ich übrigens von Osprey besser, der von Macpac geht gar nicht, musst du mal angucken ;) da können die Kids zu den Seiten nichts mehr sehen dann...

 

-wenn mein Mann die Ridgerest hat, geht die ja auch für Pausen...

 

-ja, das mit der Plastiktüte im Schuh hört sich sehr nach Theorie nd nicht nach Praxis an.... die Lauflernkinderschuhe sind ja auch total eng geschnitten, da passt weder ne Plastiktte noch Neoprensocke noch sonst irgendwas rein.... Außerdem schwitzen die sich in den Tüten dann ja tot an den Füßen, dann kann auch direkt der Regen durch ;) Und die Fußhaut ist ziemlich sensibel und kann durch das Schwitzen dann ordentlich plastiktütenschadstoffe aufnehmen. Versteh ich dann eher deine Prioritäten nicht mit den Edelstahlflaschen aber Plastiktüten in den Schuhen. Da kriegt meine Tochter eher von NUK den Trinkhalmbecher oder Fruchttigerflasche und richtige Überziehschuhe....

 

-Der Sonnenschutz vom Macpac hat auch nen kleinen Mückenschutz, aber total uneffektiv. Ich glaube wir nehmen eher nen Mückenschutzhut mit, den kann sie auch beim Spielen anziehen, das Mückennetz ja nicht.

 

-danke für den behelfstragenlink, wird ich mir durchlesen =)

 

-Naja, ein bisschen länger läuft unsere Tochter schon, aber wir hoffen ja wie gesagt auch noch auf viel Potential in den nächsten 2 Monaten, mal sehen ;)

 

@Kokanee: Antwort folgt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema Plastiktüte und Edalstahl Trinkflasche:

 

Es geht mir nicht pauschal darum Plastik zu vermeiden weil es stellenweise halt Sinn macht. PLastik als Trinkflasche geht aber nicht. Die Stoffe und Hormone die sich direkt ins Trinkwasser lösen nimmt der Körper direkt auf.

 

Plastiktüte über Socken- da hat kein Plastik direkt Kontakt mit der Haut. Die kleinen Füße machen glaube ich nicht so viel Wärme als das es darin ein komisches Klima gäbe. Zumal die Tüten ja nicht den ganzen Tag drüber sein sollen. Das Kinderfüße empfindlich sind ist für mich Theorie. Praktisch hat unsere Tochter noch nie irgendwelche Probleme mit (der Haut-)Krankheiten gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin am gleichen Thema dran...

Meine Kleine ist jetzt 13 Monate und Ende Juni/ Anfang Juli soll es auf "große" Tour gehen. Wir wollen an der dänischen Küste entlangwandern und die Naturlagerplätze nutzen...

 

Zur Schuhfrage: Wir haben für unsere Tochter Füßlinge (http://www.amazon.de/Playshoes-Regenf%C3%BC%C3%9Fling-Regenf%C3%BC%C3%9Flinge-408910-Krabbelschuhe/dp/B005EEYULC), die sie über ihre Lederschlappen gezogen bekommt, die sind wesentlich stabiler (andererseits auch etwas schwerer) als die Plastetüte... aber aus Silnylon will ich die nicht nachnähen (glitsch und rumms... und ???) :???:

 

Wir tragen in ner Osprey Poco Premium, da sitzt sie jetzt auch echt gern drin, wir wollen aber die große Tour lieber mit dem Jogger machen - zum einen weil die Wege an der dänischen Küste das sicher erlauben werden und zum anderen weil ich dann etwas Gewicht auf die Räder abladen kann...

post-802-0-31626400-1400279655_thumb.jpg

Den haben wir gebraucht bekommen, aber alle Stoffteile mussten ersetztwerden (incl. Sitz, das war nur ein gruseliger Sitzsack - jetzt ist endlich der Sitzwinkel verstellbar und die Kleine kann drin schlafen. Es gab keinen Stauraum für Gepäck... der musste ergänzt werden und das Dach war auch nicht mehr zu brauchen, ein Regendach gab es gar nicht... also musste ich selber ran.

Mit dem Gerät sind wir vollbeladen durchs Bodetal, da kam er in den felsigen Bereichen schon an seine Grenzen (oder eher ich???), aber es ging doch gut über alles Geröll und die Felsstufen... Nur man sollte viel mehr Zeit für solche "schwierigen" Strecken einplanen als gewohnt... wir mussten am Ende doch richtig Gas geben um den Campingplatz noch vor der Schlafenszeit zu erreichen.

 

Nen Schlafsack für die Kleine habe ich einfach selbst genäht, weil ich die zu kaufenden Modelle übertrieben teuer fand. Ist nicht kompliziert und die Kleine hat sehr günstig nen Schlafsack der sie bei 8°C sehr gut warmgehalten hat. Allerdings im Babyzelt...

Ich muss mal Bilder machen und reinstellen...

 

Für die Isomattentipps für Babys bin ich sehr dankbar, bisher hatten wir für sie ne alte Regular Therm-a-Rest Matte geknickt und zusammengebunden... ging auch, war aber eher UH als UL deutlich über 1kg. Wichtig wäre für mich ne aufblasbare Matte, da unsere Kleine sehr unruhig schläft... hat jemand nen günstigen Tipp in ca. 120er Länge?

 

Ob wir beim Tarp + Babyzelt bleiben, steht im Moment im Familienrat auf der Kippe, ansonsten werde ich in den nächsten Wochen wohl ein Lavvu nähen... wahrscheinlich etwas größer als das WickiUp4... aber im Moment finde ich bei Extremtextil leider keinen leichten und grünen Zeltstoff - har jemand nen Tipp?

 

Das reicht erst mal für heute Abend - aber hier will ich dranbleiben, denn ihr habt nen ähnlichen Plan wie wir...

 

Simon
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Isomattentipps für Babys bin ich sehr dankbar, bisher hatten wir für sie ne alte Regular Therm-a-Rest Matte geknickt und zusammengebunden... ging auch, war aber eher UH als UL deutlich über 1kg. Wichtig wäre für mich ne aufblasbare Matte, da unsere Kleine sehr unruhig schläft... hat jemand nen günstigen Tipp in ca. 120er Länge?

 

Du hast ja bei ODS ein Gesuch aufgegeben - Was willst Du genau haben? Hätte eine 120er Prolite, älteres Modell (2008?) abzugeben. Die hat aber ein mit Seamgrip geflicktes Loch, ist also nicht mehr ganz so schön. Und ich hätte noch eine 120er NeoAir, aus der ersten Generation. Ohne Mängel. 

Weiteres gerne per PN.

 

 

Ob wir beim Tarp + Babyzelt bleiben, steht im Moment im Familienrat auf der Kippe, ansonsten werde ich in den nächsten Wochen wohl ein Lavvu nähen... wahrscheinlich etwas größer als das WickiUp4... aber im Moment finde ich bei Extremtextil leider keinen leichten und grünen Zeltstoff - har jemand nen Tipp?

 

Es gibt doch zur Zeit ein 55g/m² Silnylon bei Extremtextil, das ist doch hinreichend leicht für ein Lavvu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch mal ausführlich auf der Extex-Seite gesucht und ein paar Stofffragen, aber das wäre hier wohl zu sehr OT... daher trenne ich das glaub ich hier mal ab.... danke aber an Andreas für diesen Hinweis.

 

Regenschutz: gibt's nichts Vernünftiges für Eltern+Kind zusammen, vielleicht näh ich im Juli dann ein "gemeinsames" Poncho,....da muss ich mich aber auch noch ausführlich reinarbeiten....

 

Das klingt ja auch mal nach nem spannenden Ansatz... ich trage sehr gerne Poncho beim Wandern, aber mit der Kinderkraxe habe ich da noch gar nicht drüber nachgedacht...

 

Habe jetzt meinen Schlafsack mal noch ausführlich als eigenen Thread vorgestellt...

http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/1764-mini-schlafsack-f%C3%BCr-12-monate/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallihallo,

ich habe lange nich geschrieben, weil es bei uns SEHR trubelig war. Umso mehr freuen wir uns auf den Urlaub, zu dem es morgen los geht (Juchuuuuu!).

Wir mussten die Tour aus logistischen Gründen noch einmal umplanen und werden nun im Valadalen Naturreservat herumwandern (Valadalen-Stensdalen-Gasenstugorna-Vaastugorna-Valadalen), ca 67km und etwas mehr Höhenmeter als bei der anfänglich geplanten Tour, dafür aber mehr Zeit zum Wandern, da wir quasi nur aus dem Nachtzug aussteigen müssen, paar Minuten mim Bus fahren und schon da sind....Es ist suuuuper Wetter angesagt (zumindest zu bginn, irgendwann solls auch mal gewittern), also recht warm, vielleicht etwas zu warm, mal sehen. Da hätten wirerst recht noch lieber einen noch leichteren, dünnen Schafsack mitgenommen, was nun aber nicht mehr möglich war....(Proviant-)Hütten gibt es auch alle zwei Tage, zwischendurch noch Hjelptelefone und Schutzhütten (vielleicht sogar mit Ofen?).

Anbei schonmal unsere vorläufige Liste, ein paar Dinge kommen noch hinzu: Trekkingstöcke, Schuhe, Apsisfootprint, Glucagon, Gas, Wanderkarte, (und die Trinkflaschen werden ja zum Teil auch noch voll sein...).... und von den Rucksäcken wollen wir noch die ganzen überflüssig langen Schnüre abschneiden....

Stand gerade ist: Totalgewicht: 25996kg, Worn: 1013g Consumables: 5269g, damit sind wir schon ziemlich froh =)

Mein Mann wird die gesamte Ausrüstung tragen, ich die Kleine in der Kiepe + Windeln, Wattepads, und etwas leichter voluminöser Kleinkram.

Wir überlegen auch noch, ob wir uns ein Wechsel-T-Shirt mitnehmen und eine 2. 30er Sonnencreme 50ml, aufgrund der Wetterprognose...

Liebe Grüße!!!

 

www.geargrams.com/list?id=19995

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...