Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

"Ultralight" zwecks Familientour


Knalltopf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir sind quasi auch "Einsteiger" beim "Ultralight"-Wandern (wir sind bislang ganz "normal" ;)  gewandert), aber müssen nun quasi direkt voll einsteigen, da wir planen, mit unserer kleinen Tochter (dann 19Monate alt) durch Mittelschweden (genau: südlicher Kungsleden, Käringsjön->Grövelsjön, ca 50-60km, in ca 6-7Tagen+puffer?) zu wandern. Sie wird dabei wohl 95% der Gehzeit getragen werden und dann alleine schon ca 12-13kg auf die Waage bringen. Deswegen muss das restliche Gepäck für uns 3 einfach zusammen nicht mehr viel wiegen. Wir haben uns als Obergrenze gesetzt: Für mich, die Mama, 18kg (wahrscheinlich inklusive Tochter ;) ) und für meinen Mann max 26kg. Nach Adam Riese sind das zusammen 44kg-12kg= 32kg für Gepäck für 3Personen.

Wir freuen uns natürlich, wenn es auch mit deutlich weniger ausreicht.....:-D Mal schauen, was einfach realistisch ist.

Weitere Infos: Auf der Strecke sind fast täglich Hütten, sodass wir nicht viel Proviant mitnehmen müssen. Da mein Mann Diabetiker ist und unterwegs Unterzuckerungen kriegen kann, müssen wir hier aber auch wirklich Reserven mithaben. Für Kleinkinder sollte man auch was dabei haben,....;) Hätte gedacht, dass wir für 1-2Tage Essen mitnehmen und bei den Hütten versuchen, abends und morgens Essen zu bekommen und für unterwegs, vielleicht können wir hier auch ein paar Sachen gefriertocknen lassen =).

 

Als Kraxe haben wir die Possum von MacPac (super Teil!) die noch 35l Stauraum bietet.

Familienzelt: Bergans kompakt 4 light

Trangia-fake-Gasbrenner

Isomatte: 1x Synmat7; für meinen Mann und Tochter wollten wir wahrscheinlich die Therm-A-Rest RidgeRestSolite besorgen

Schlafsäcke: steht noch nicht genau fest. Wir sind auch gerade verzweifelt auf der Suche nach einem kleinen, leichten Daunenschlafsack (am liebsten den Yeti mit Ärmeln, der aber nicht mehr produziert wird) für unsere Tochter

...

WINDELN müssen einige mit.....=/

Für unsere Tochter wollten wir z.B. gebraucht Woll-Seide-Bodys von ENGEL besorgen, sodass man nicht Body+wärmendes Unterhemd mitnehmen müsste....Außerdem nähe ich ihr eventuell Antimosquitokleidung aus gebraucht organisierter craghopperNosilifeKleidung,....

 

 

Gibt es hier denn irgendwen, der schon mit Familie wandernd unterwegs war?

Vielleicht sogar potentielle Packlisten?

Wir würden uns riiiiesig über zahlreiche Tipps freuen, wie wir gut Gewicht einsparen können, aber dennoch "gut ausgerüstet" unterwegs sein können (d.h. jetzt z.B., dass wir nicht auf ein Fieberthermomether und Zäpfchen verzichten würden etc).

Leider haben wir als Studenten nicht allzu viel Geld für neue Ausrstung, aber praktischerweise ist vorher noch die Taufe meineTochter und ich habe auch Geburtstag, sodass wir uns noch das ein oder andere Teil wünschen könnten. Außerdem kann ich gut basteln und nähen und setze somit auch liebend gerne Do-It-Yourself-Ideen um =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

find ich ich super, dass ihr sowas mit einem Kleinkind macht!

meine tipps:

  • Synmat7 evt. auch ersetzten, ich glaub mich zu erinner, dass die recht schwer ist, oder? evt. eine ProLite? oder eine EVA matte zuschneiden und für die Kleine noch einen fleece Pulli zum polstern?
  • für die kleine könnte man bestimmt sehr leicht und günstige einen schlafsack/Decke/Quilt selber nähen.
  • Evt. den Kocher überdenken, trangia-(fake) ist schon recht schwer. Ihr müsste genau an der Grenze zwischen Gas und Spiritus sein, was günstiger ist. Meiner meinung wäre ein Spiritus brenner mit Alufolien windschutz und MYOG tophalterung leichter.
  • beim Zelt ist sehr viel potential, aber bis auf ein simples tarp ist alles andere schon recht teuer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Thema! Meine Tochter ist 3,5,das Zweite ist unterwegs. Also durchaus von Interesse!

 

Trotzdem, wäre eine Packliste von dem, was ihr Euch an Ausrüstung vorstellt und eine Art Anforderungsprofil interessant. Außerdem solltet Ihr schon ein bisschen vorab informiert sein, ich fürchte, dass der Thread sonst wieder, wie so oft, in eine "Verkaufsveranstaltung" und "Produktberatung" ausartet. Und dazu ist das Forum halt nicht da. Für sowas gibt es Bücher, Zeitschriften oder Outdoorshops.

 

Zwei Dinge die Ihr genannt habt: Das Zelt ist viel zu schwer! Warum nicht ein Leicht-Lavvu a la GoLite ShangriLa 5 oder 3? Von mir aus auch mit Innenzelt, ist immer noch leichter als das von Bergans.

 

Beim Kochen würde ich für zwei Erwachsene plus Kleinkind zu einem Gaskocher tendieren, z.B. Monatauk Gnat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@doener42:Oh toll,sowas finde ich super! Vielleicht nähe ich ihr wirklich einen Ärmelschlafsack selber,gibts da irgendwo Tipps für? Material gibts bei Extremtextil? und welches dann?=) Oh weih, das wird ein immer größeres Projekt...;)

 

@Andreas K.: Toll, herzlichen Glückwunsch zu deinen Kindern! =) Warst du denn auch schon mit Nr.1 unterwegs?=)

Ne, ich möchte auch keine Grunddiskussion anfangen, dafür gibts hier schon genug Themen und Das Büchlein von Stefan Dapprich habe ich auch und arbeite es gerade durch.

Was darin und im geamten Netz aber irgendwie fehlt, sind die Familienthemen.....:

Welche Windeln? Wieviele? Wenn Wechselwindeln, wie den Müll schnell loswerden? Alternative zu Feuchttüchern?

Was für eine (leichte) Trinkflasche fürs Kind/für alle zusammen?

Wieviel Milchpulver?Gibt es in den Hütten Milch zu kaufen?

Gesunde Ultralight-Familienrezepte ohne die Trekkingnahrungskonservierungsstoffe etc.

Welche Notfallapotheke mit Kind?

Was für leichte Kleidung fürs Kind? welche Schuhe (wenn sie z.B. eh nicht laufen)? potentielles Thema hier auch,dass man auf jeden Fall mehr Wechselklamotten als der typische erwachsene ultralight-Trekker braucht,wenn die Windeln nicht mehr standhalten, was z.b. durch den Druck beim hängend sitzenden Kind eher passiert)

Was für kinderhautfreundlichen  Insektenschutz? (Kleidung/ ätherische Öle/Lotion/ Netz/...)

Was für einen Schlafsack? (Ich trauere dem Yeti sehr hinterher!)

Was für eine Isomatte?

(Die letzten beiden Punkte habe ich z.B. schon stundenlang durchrecherchiert und finde es unmöglich, dass es abgesehen vom sau teuren Yeti keinen leichten, warmen Daunenschlafsack für Kinder gibt. Die wiegen fast so viel wie Erwachsenenschlafsäcke! Dabei ist meine Tochter halb so groß wie ich, da könnte man doch super Gewicht mit einem "halben Schlafsack" sparen!!!! Jetzt überlege ich z.B. auch, eine Daunenjacke anzuschaffen und dazu einfach ein Halfbag zu nähen...Bei den Isomatten ähnlich: Warum gibts keine vernünftigen Isomatten mit ca 1-1.2m Länge? Hier fänd ich z.B. die Therm-A-Rest-Pro-Lite S super, aber den R-Wert zu wenig. womit könnte man den noch steigern oder gäbs eine andere geeignetere Kleinkindmatte?)

-Naja und was für einen Rucksack nimmt man denn, wenn man halt doch über 20kg schleppen muss?

 

Dennoch kurz zu den Produkten:

-Am Zelt ist nicht zu rütteln (imwahrsten Sinne des Wortes;)-shön stabil ). Ein neues Zelt können wir nun nicht anschaffen (-ist auch noch für mehr Kinderchen gedacht-)und für ein geräumiges Tunnelzelt mit großer Apsis ist das Bergans super;) Und für ein "Familienzelt" wirklich noch relativ leicht,finden wir jedenfalls -klar das das jetzt für euch ganz anders wirkt,=)

-Eine Synmat muss ebenfalls mit, die 2 anderen müssen noch angeschafft werden und da kann gerne noch mehr Gewicht eingespart werden. NeoAir geht wegen Knistern nicht ;)

-Kocher: ich muss mal nachgucken, welchen wir nun wirklich genau haben, ich hab ihn Jedenfalls Mini, klein und leicht in Erinnerung (kleiner als eine Faust in jedem Fall...?)

-Sowieso muss ich die Tage mal eine Bestandsaufnahme machen... aber bis ich alles konkret beisammen habe, wird es dauern...

 

Anforderungsprofil der Strecke s.o.: ca 50-60km in 6-7 Tagen, 3Provianthütten unterwegs sowie am Start und Ziel

Strecke verläuft oberhalb von 800m, deswegen hoffe ich auf weniger Mücken. maximal 200Höhenmeter/Tag. Mittlere Temperaturen imJuli ca 14°, vllt was wärmer. nachts um die 10Grad+/-paar Grad,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich glaube das bei Skarja, ein Schweden Forum, ein treath über Wänden mit Kindern ist. Der Peter kann dir bestimmt sehr viel sagen über die Ausstattung der Hütten.

Wenn ihr vorhabt öfter die Ferien im freien zu verbringen dann würde ich raten zu investieren in leichte Sachen die sich immer lohnen. Die große Drei also. Vielleicht könnt ihr Sachen leihen,myog hast du ja schon angesprochen.

Meine Kindern sind schon groß, da kann ich leider nicht helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezügl. Isomatte:

Mein Söhnchen (inzw. 5 Jahre alt & 1.22m lang) und ich selbst nutzen jeder eine Therm-a-rest Xtherm in Short, d.h. 120cm. Wiegt ca. 265g ohne Hülle (wir nehmen etwas Zeltschnur dafür), und ist das Wärmste was man bekommen kann in einer Matte (R=5.7!). Das Knistern fand ich im Laden schrecklich&inakzeptabel, in der Natur und wenn man mit SchlaSa draufliegt ist es de facto quasi weg.

 

Wenn schon Synmat und volle Länge, dann Synmat7UL in Medium (?) mit 163cm, reicht auch meiner kälteempfindlichen Frau.

 

Etliche Matten gibt's in "Short" (S), die sind dann i.d.R. um die 1.2m lang - einfach mal bei den großen Händlern im WWW stöbern. Eine dünne EVAZOTE-Matte für alle als Durchstichschutz und Notfallreserve (falls die Luftmatten kaputt gehen sollten) wäre nicht schlecht, ev. EXPED Doublemat.

 

bezügl. Reserven bei Unterzuckerung:

DextroEnergy - weil es wohl kaum kompakter geht Dextrose zu transportieren. Wird Dein Mann aber wohl bereits wissen...

 

bezügl. Kocher:

Bin zwar selbst ein totaler Spiritusfan, aber bei Eurer Konstellation würde ich auch einen sehr kleinen Gaskocher (<50g!) mit gutem Windschutz vorschlagen Bsp.: EOE Titanium oder EOE Lithium (www.trekking-lite-store.com

 

Kleidung für's Kind:

Denke das es vor allem (weil das Kind lange bewegungslos sitzt) auf den Windschutz ankommt, und darunter leichte aber warme Isolierung. Also Windshirt mit Kapuze + leichtes Fleece und ggf. darunter Merinowolle. Auch an die Hände denken!

 

bezügl. Kinder-Apotheke:

Kinder bekommen gern 'mal spontan Fieber für 1-3 Tage, da helfen Zäpfchen - fragt Euren Kinderarzt.

Ein paar bunte Pflaster, etwas zum Desinfizieren (Desi-Tücher), ev. eine kl. Pinzette. Mehr sollte nicht nötig sein.

 

Gereon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Enlightened Equipment baut Quilts für Kinder:

 

http://store.enlightenedequipment.com/youth-top-quilts/

 

Gerade bei nicht sooo tiefen Temperaturen ist ein Quilt der zu öffnen ist vielleicht besser, da er als Decke verwendet werden kann. Wenn Ihr zu dritt unter einer / mehreren Decken steckt ist euch durch die geteilte Körperwärme sicher wärmer als jeder in einem Schlafsack. Und Kinder fühlen sich mit Körperkontakt beim Schlafen auch meist wohler (unsere zumindest).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure ganzen Antworten! =)

Ich habe diese Tabelle mal durchgeforstet: http://www.ausgeruestet.com/2010/03/isomatten-uebersicht-r-wert-und-gewicht.html

Und plane nun TAR Prolite Short für die Kleine und Synmat7 UL (es gibt da ne neue Ultralightversion, die wiegt um die 400g). Ridgerest&Co ist glaube ich nichts, wenn wir über Tag schon so arg schleppen müssen, braucht der Rücken abends was mehr Komfort als Ridgerest&Co?....

Die Xtherm klingt klasse, geht aber wegen Knistern echt nicht ;)

 

Ansonsten versuche ich noch an einen kleinen Daunenschlafsack (hab jetzt einen gefunden, der 110cmlang ist und 600g wiegt) ranzukommen und die Kleine dann darin nochmal dick einzupacken (Daunenjacke? vllt auch prakitsch zum Wärmen in der Kraxe über Tag...?).

 

Kocher: wir können nicht alles neu anschaffen,mal sehen=) Dachte eher daran, beimKocher zu bleiben, aber dafür kein Topfset mitzunehmen, sondern nur 2große erhitzbare Tassen+Deckel o.ä.

 

@unterwegs: Oh das klingt klasse mit dem Kapitel!!! Das buch habe ich leider (noch) nicht. Hast du daraus zufällig gute Tipps im Kopf, die du hier posten könntest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ der Norweger (?) =) unterwegs passt aber auch gut ;)

 

 

So kleines Update für Familien, die ebenfalls wandern und mit wenig Gewicht losziehen wollen...:

 

-War heute im dm und hab mal mit meiner Freundin getestet, welche Windeln leichter sind. 1 Packung dm-Hausmarke (45Stck) gegenüber 2 Packungen Pampers active fit 4 plus (50Stück) erschien uns deutlich schwerer. Es haben also die Pampers active fit 4 plus gewonnen, die sollen ja auch gut saugfähig sein.... Werde sie aber erst vorm Urlaub kaufen, sonst sparen wir hier mit der Hausmarke dann doch Geld ;) Dann kann ich euch auch den Grammunterschied nennen, es sei denn, einer von euch kann die schon wiegen?

Ich plane, ~40Stck Windeln für die Zeit unterwegs (~7Tage?) im Rucksack zu haben

 

-Feuchttücher werden wir wenn überhaupt so ne Probepackung (25Stck) mitnehmen, für die größeren Geschäfte. Dazu für die harmloseren nassen Angelegenheiten so eine antibakterielle Silberstilleinlage als halbwegs hygienischen Lappen umfunktioniert

 

-Trinkflasche für sie (für unterwegs und die Milch abends) habe ich heute im Supermarkt von "Fruchttiger" ein super Teil gefunden, für 0,25l (so viel trinkt sie echt nicht mehr unterwegs, wenn wir morgens, bei den pausen am wasser und abends was trinken, und wenn doch kann sie aus unseren Flaschen ja aufgeladen werden). Jedenfalls ist die Flasche klein und leicht und mit so einem Kindertrinkaufsatz.

 

-Aus dem Biosupermarkt hab ich dann heute noch so tensidfreies (d.h. problemlos in der Natur verwendbares)  Lavaerden-Pulver zum Waschen von Körper u evtl Töpfen gefunden. Voll toll, davon können wir einfach ein paar Gramm mitnehmen und das dann auch einfach mit Wasser unterwegs "zubereiten"....

 

Mal schauen, was sich sonst noch so findet. Werde mich z.B. noch durch die Breipulver durchrecherchieren. Sie isst zwar eigentlich schon ganz normal mit uns mit, aber zu Brei sagt sie auch nicht nein und für abends ein bisschen Abendbreipulver als Reserve ist ja super gut mitzunehmen, da muss man meist nur 50g Breipulver mit 150ml warmen Wasser zusammenkippen und schon hat Madame ne komplette Mahlzeit von 200Gramm =)

 

Freu mich über jeden Tipp von euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, ich hab die unteren Texte nur überflogen, aber ich will jetzt auch bloß von meiner eigenen Erfahrung ausgehen, und kann nichts aktuelles/spezifisches dazu beisteuern. Trotzdem ist es eine Menge, dass ihr Bedenken müsst. Erstmal les ich eure ca. 30 kg-Idee, für den Rücken und ab da wird mir leicht schwarz vor Augen. Schon klar, aus eurer Sicht kommt dass zusammen. Aber ich denke, vielleicht könnt ihr eure Denkweise ändern. Und vielleicht sogar die Tour an sich etwas.

Ich habe mit meiner Kleinen die ersten Jahre in den Bergen gelebt, Mittelgebirge, auf einer hoch gelegenen Wohnung. Dafür find ich eine Kraxe super. Ich war - leider - noch nie in Schweden. Selbst in den Bergen kam ich mit meinem dreirädrigen, gut abgepolsterten Jogger gut zurecht (Kinderwagen mit Federung und Off-Road-Reifen). Ich weiß jetzt nicht, inwiefern der in Schweden machbar wäre, aber sofern ihr nicht alle 2 min über tiefe Flüsse furtet, müsste sowas doch auch gehen. Ich hatte vor inzwischen 13 Jahren ein sehr günstiges, aber dennoch gutes Modell, und denke dass ihr gebraucht schon ab 50 Euro was taugliches bekommt. Meiner trug unter dem Kind noch 50 kg  - An Einkäufen, aber bei euch an allem andern auch, denk ich. Und war sehr Off-Road-Tauglich, aber ich hab mich auch in einem Fachgeschäft beraten lassen, und lange gesucht. Wichtig ist bei hügeliger Gegend eine gute (!) Bremse, die Feststellfunktion und, dass das Kind auch schlafen kann.

So, außerdem noch ganz kurz, was wir unterwegs sonst noch gemacht haben, da wir viel mit Zügen durch Deutschland gefahren sind und ich nie gern viel transportiere: Klopapier/Tempos + Sprühflasche (fein) statt Feuchttücher, evtl. auch ein Fläschchen Olivenöl bei Bedarf. Milchpulver in Zip-lock-Beuteln für je eine Mahlzeit, oder natürlich besser stillen (Für diejenigen, die noch jüngere Kinder haben und auch nachfragten). Lieber ein wenig mehr mitnehmen. Windeln mit großen Einlagen die natürlich nur aus Watte bestehen (Inkontinenzmaterial von der Apotheke oder Drogerie, beraten lassen!) innen versehen, evtl. auch über ein Windelsystem nachdenken. Watte kann verbrannt werden, Plastiküberhöschen aus Windelsystemen sind meist dicht und nicht zu teuer, und für ein paar Tage würd ich zusätzliche Zwischenhöschen aus Baumwolle selbst nähen, dass ist günstig und recht effizient. Einfach mal schlau machen, was es da inzwischen gibt. Créme für den Po hatte ich die große von Penaten, die man sehr sehr sparsam verwenden kann - reichte 3 Jahre, also reicht ein Probepäckchen für die Tour locker.

Schlafsäcke fürs Kinderzimmer mit/ohne Ärmeln vom Babyausstatter gibts auch mit Daunefüllung. Würd ich aber vorsichtig sein, wenn der Zwerg überläuft, friert er. Da ist Kunstfaser besser, denk ich. Mit Kindern passiert auch tags schneller was, z.B. beim Fläschchenmachen, und dann sind die Probleme groß.

Gefriergetrocknete Nahrung - da gibts auch gesunde Sachen. Es gibt auch Hersteller, die spezifisch nur trocknen, z. B. http://lyofood.de/products/obsttraum . Wir nehmen das Lidl-Zeug meistens, v. a. deren Suppen sind jetzt noch akzeptabel von den Inhaltsstoffen her (Kania).... Gläschen oder so Zeug geht gar nicht. Die sind viel zu schwer. Da würd ich eher auf gefriergetrocknete Möhren zurückgreifen und die dann einfach lange köcheln lassen.

Gas müsste der Kocher der Wahl sein, ihr seid 3 Personen, wollte eine Woche unterwegs sein  -was ich bei 30 kg nicht für möglich halte - und wollt evtl. auch mal was Warmes trinken, vor allem der Zwerg.

Dringend notwendig halte ich auch ein Überdenken der sonstigen Größen, die ihr euch sparen könnt. 2,6 kg brachte meine - noch sehr leichte- Jack-Wolfskin-Kraxe auf die Waage. Der Zwerg läuft mit 19 Monaten, was meint ihr, wie gern sie den ganzen Tag still sitzt in der Kraxe? Ihr könnt ihr ihren Rücken auch kaputt machen, wenn sie da 4,5 h drin sitzt. Sowas ist irreparabel und schädigt sie fürs ganze Leben.

Das Zelt wiegt fast soviel wie das Kind. Wir haben ein altes Kultalavvu und halten dass für die angenehmste Form, zu reisen. Ist jetzt nix für jedermann, aber wenns konfortabel sein muss, dann ist das Kultalavvu ohne Boden und Mückennetz dabei. Wenns viele Mücken gibt, dann gibts Abends den Kocher/Hobo, je nachdem, der kurz in der Zeltmitte angezündet wird, und die Mücken sind weg. 2 min Durchzug reichen da. Vorteil: man steht drin, kann sich bewegen, spielen, Zwerge können krabbeln und es fällt nicht um, wenn der Zwerg ins Eck fällt. Nachteil: samt Ersatzstange 1,6 kg. Aber zu dritt grad noch machbar. Tarp oder noch besser Tarptent wären die eigentlich bessere Lösung - ich glaub, da hats sehr viele Mücken. Ist aber selbst gebraucht noch teuer. Vielleicht ist ja sowas wie das Minipeak /Silhexapeak oder sonstwas von Luxeoutdoor http://retail.luxeoutdoor.de/index.php?route=product/product&path=33&product_id=70 für euch die Lösung? Ist günstig und ein Lavvu, hat viel Krabbelraum aber ist etwas arg niedrig.

Woll-Seide-Bodys? halte ich für rausgeschmissenes Geld. Die wachsen so schnell, da brauchts dass nicht. Meine hatte mit einem Jahr schon gar keine Bodys mehr an, und ein halbes Jahr später die Hochziehwindeln zum selbst anziehen. Eher ganz normale Bodys. Und Seide wärmt eh nicht. Wenn Wolle kratzt, dann liegt dass meist an Beimengungen/schlechter Verarbeitung. Ich würd einfach ganz normal Zwiebelprinzip mitnehmen, wie für euch auch. Bloss halt keine Funktionskleidung. Schwitzt ja eh nicht ;)

Ihr macht euch viele Gedanken um die Kleinigkeiten, wichtiger ist aber, wie ihr die großen 4 (Rucksack, Zelt, Schlafmöglichkeiten und noch Kind!) gut und leicht unterbringt. Eine Mutter, deren Bericht ich mal las, ist mit ihren 4 Kleinkindern inkl. Baby allein durch die Wüste gewandert, 4 Wochen lang. Mit Kamel. (Oder war´s ein Dromedar... man munkelt). Vielleicht ist bei euch auch ne Alternative möglich. Wenns grad jetzt sein muss, dann vielleicht mit Esel? Geht ja einiges, inzwischen... Nur so, als Gedankenanstoss

Medikamente: Noch so ne Sache. Saab-simplex, wenn sie zu Koliken/Verdauungsproblemen neigt. Wird völlig ausgeschieden, nicht vom Körper aufgenommen. Fenchel-Tee für die Verdauung. Bei ernsthafem Fieber (außer bei Zahnen) würd ich Buscopan mitnehmen. Kühlen nicht vergessen - Zäpfchen, hinten unten in den Rucksack oder zum Insulin. A propos: Ist Dein Mann insulinpflichtig? Ist er Sportler? Langsam an die Belastung gewöhnen, bestenfalls schon heute mit längeren Läufen anfangen, keine Leistungsspitzen provozieren, und daran denken, dass er bei sportlicher Belastung leichter in den Unterzucker fallen kann. Langwirksame Kohlenhydrate mitnehmen, genug Traubenzucker, evtl. Glucosegel. Kennst Du dich mit seinen Symptomen aus? Habt ihr ein Notfallhandy dabei? Dass ist nicht zu schwer, aber sehr, sehr wichtig. Am Essen würd ich jetzt nicht wirklich sparen, 3 Tage als Plan B mit gefriergetrockneten Sachen/Tütensuppen und Kohlenhydratextraportionen für den Notfall als langwirksame Überbrückung (naturbelassene Haferflocken, um Porridge zu kochen, Naturmüsli o. ä.) würd ich schon mitnehmen.

Ach ja, den Lappen find ich eklig. Macht doch einfach dass mit Öl und Wasser oder einfach nur ein wenig Wasser, dass habt ihr ja eh dabei, unterwegs. Trinkaufsatz wird sie mit 19 Monaten (hoffentlich) auch nicht mehr unbedingt brauchen, vielleicht könnt ihr euch auch ne Tasse teilen und dann einfach ne Pseudo-Platypus mit 2 l aus m trekkinglitestore mitnehmen. So machen wirs  wobei wir die Tasse nicht teilen da sie auch zum Kochen genutzt wird. Ich würd auch kleinere Kurztouren vorher machen, und die Ausrüstung testen. Und n Topf brauchen wir auch, haben für uns (inzwischen 2) einen 1,9 l-Topf aus Alu beim trekkinglitestore vor einiger Zeit gekauft, der war zu dritt ideal. Inzwischen ist er zu groß ;)

Brei finde ich gut. Zur Not auch was für deinen Mann, wenn wirklich alle Stricke reissen. Und wenn die Tour nicht ganz bis zum Ende läuft, wie ihr euch dass vorstellt, könnt ihr immer noch kürzere Strecken planen, und auf Genuss pur umstellen, und euch noch 1,2 Jahre Zeit geben. Nichts muss, alles kann. So ist das Kindern. Und sie bestimmten eh meist, wo und wie´s langgeht, und in welchem Takt - Zuhause wie im echten Leben ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach eins fällt mir noch ein: Im "Jogger", sprich, dem Kinderwagen, hatten wir an der Haltestange eine Tasche befestigt, aus Netz, da gehen Windeln oder sonstwas gut rein. Und es gibt für Innen noch so Schlafsäcke aus Kufa/Daune, die auch zum Draußenschlafen mit zusätzlicher Jacke gut gehen. Gabs zumindest damals... so jetzt, viel Erfolg euch noch!

Lg, Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freigeistige!

Buscopan ist ein Spasmolyticum und wirkt nicht fiebersenkend, außer als Kombinationspräparat (Buscopan plus), aber da wirkt das Paracetamol. Unsere Kinder bekommen bei hohem Fieber  Nureflex (Ibuprofen) gibt aber sicher (leichtere) Alternativen (Kinderarzt fragen).

Schöne Grüße

Alex

 

P.S.: Ich finde es toll wie ausführlich du die TO mit deinem Post unterstützt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Danke für die vielen Tipps! =)

Wir schauen mal, was wir davon umsetzen können.

 

Also: wir haben gestern eine Packliste von einer anderen wandernden Familie bekommen, die kamen auf 20 und 26kg, aber ihr Kind war schon älter und schwerer :-P

Das ist der Witz an der Sache: Wir haben einen Fahrradanhänger und da wir kein Auto haben, machen wir wirklich alles mit dem Fahrradanhänger =) Das ist also Alltag. Damit wollen wir definitiv auch noch ne längere Familientour machen (Als Fahrradtour dann), aber wahrscheinlich eher wenn Kind Nr 2 da wäre etc.

Wir lieben es zu wandern und sehen jetzt einfach nochmal eine richtig gute Gelegenheit dazu, weil wir jetzt die Kleine noch tragen KÖNNEN. Wir würden dann das nächste Mal erst wieder mit dem Wandern loslegen, wenn sie selber körperlich so fit ist und auch Spaß dran hat, länger zu laufen und eben auch Nr2 nicht mehr im Bauch ist und getragen werden kann/selber läuft etc, also noch ein Weilchen hin?=( Mal sehen, jedenfalls haben wir einfach große (Familien-)Wandersehnsucht und haben auch ein paar Erfahrungsberichte von anderen Familien gelesen, für die dies ein wunderbares Erlebnis war. Wir sind übrigens beide sportlich und haben bei unserer letzten Tour ohne Kind fast genausoviel getragen (z.B. Essen für 2 Personen für 10Tage), aber mit mehr Höhenmetern und km am Tag (ich führ das jetzt hier nicht näher aus, hier geht's ja ums ultralighttrekking;) ).

Ich bin übrigens Medizinerin und mein Mann sportlicher Typ-1-Diabetiker. Glucagon-Notfallspritze, genauso wie genügend Zucker wird selbstverständlich dabei sein...

 

Windeln: Habe mich bei Stoffwindelmamas erkundigt, welche einstimmig meinten, dass Stoffwindeln keine gute Idee wären, da es mindestens aufs gleiche Gewicht hinausliefe, waschen und trocknen unterwegs einfach zu schweirig sind und man einfach mehr Auslaufgefahr hat...Hatte auch noch "kompostierbare" Windeln gefunden, da sie aber nur zu 2/3 kompostierbar sind, würd ich sie auch nicht in der Natur verbuddeln wollen....

 

Windelbereichcreme: Kann ich nur die Brustwarzencreme von babylove empfehlen (ist auch nur ne kleine Tube von 30g. Die ist eigentlich für wunde Brustwarzen konzipiert, wirkt aber an wunden Babypopos wahre Wunder....

 

Daunenschlafsack mit Ärmel kriegen wir nun gebraucht, aber von Yeti, ist auch ein Fleigengewichtteil (Schlafsack und Isomatte von ihr werden dann zusammen "weit" unter 1kg wiegen =))), das sie zur Not auch als Daunenjacke in der Kraxe anziehen kann. Die Kinderzimmer-Daunenschlafsäcke sind meist sehr schwer (das Daunenverhältnis auch nicht gut) und der Oberstoff meist aus Baumwolle, der im Zelt klamm werden kann.

 

Gefriertrocknung: kenne z.B. auch die Erdbeeren aus dem Supermarkt, die würden wir sonst auch nehmen, haben aber hier in der Nähe eine solche Firma, die ich angeschrieben habe, wo wir hoffentlich Obst&Gemüse (Erdbeeren, Kiwi, Pilze, Paprika etc) gefriertrocknen lassen können.

 

Lidl werde ich auch das Programm durchforsten. Der Biosupermarkt heute war auch schonmal nicht schlecht.

 

Ja, Gas wollen wir auch als Energiequelle nutzen. Bin nur über unseren Kocher und das Gerüst Drumherum erschrocken. Ich hoffe, wir können noch einen anderen anschaffen oder ausleihen....

 

Was meinst du mit den 30kg, also warum meinst du, dass man mit 30kg nicht zu dritt eine Woche unterwegs sein kann, bitte erläuter mir das =)

Wir haben fast jeden Tag eine Hütte mit Proviant....

 

Wir haben unsere Kraxe gewogen. Sie wiegt ohne Regenschutz&Co 2,5kg. Wir haben bei der Auswahl sehr stark auf den Kinderkomfort geachtet und fanden diesen bei der Possum von MacPac am besten gewährleistet. Die Sitzfläche ist gut gepolstert, der Steg ist breit und der Po frei hängend (sitzt nicht auf dem Gepäcksack). Die Beine kann man annähernd in Anhock-Spreizstellung bringen, sogar das Becken kippt sich dementsprechend in AHS-Haltung, wenn der Zwerg entspannt und nicht mehr konzentriert Ausschau hält. Steigbügel fürs Kind habe ich dennoch zusätzlich angefangen zu nähen.

Was auch sehr überzeugend ist, ist das Schlafkissen, das das Kind von vorne und seitlich polstert, sodass es eben nicht mit dem Hals auf den seitlichen Riemen landet...

Und zum Laufen etc: Wir werden sie morgens beim loswandern laufen lassen so viel sie Lust hat und dann (z.B. zum Mittagsschlaf) in die Kiepe setzen, weiterwandern, Pause machen usw. Das wird sich wohl einfach sehr flexibel gestalten

 

Zelt: Das Bergans ist wirklich geräumig, unsere Tochter kann darin auch stehen und wir haben noch eine Apsis zum Kochen bei schlechtem Wetter, einen Boden unter den Isomatten etc.Es wiegt in der Tat 3,5 kg (ein Drittel unserer Tochter also ;) ), aber dafür haben wir eben auch ein Innenzelt inkl Mückenschutz und ein sehr windstabiles Zelt. Die Reiseberichte die ich aktuell und auch vor Zeltkauf gelesen hatte, waren alle mit vergleichbaren Variationen von Hilleberg (Nallo 3GT etc).

Es verwundert mich nun eher, dass Familien auch in noch leichteren Zelten zufrieden unterkommen =)

Klar ist auf die Hauptgewichtspunkte Zelt, Rucksack, Schlafsack, Isomatte am meisten zu achten, was wir auch wirklich versuchen mit Schlafsackausleihen usw, aber wir können halt gerade auch wirklich keine komplett neue Ausstattung anschaffen... Und wenn man das Zelt auf den Rest des Gepäcks betrachtet, jedenfalls bei 3 Personen, gibt es auch noch genügend andere Schrauben, an denen wir weiter runter drehen können...wir gucken gerade einfach, wie wir auch ohne großen finanziellen Aufwand mit MYOG-Tricks etc alles mögliche Einsparen können. 

 

 Woll-Seide-Bodys: kaufen wir auch gebraucht, wir kaufen fast alles gebraucht ;) Die Teile sind super, sind somit schon eine erste Zwiebelschalen-Wärmschicht und leicht sind sie auch =). Und nen Body finde ich in der Kiepe schon sinnvoll,einfach um der Windel nochmal mehr "Halt" zu geben.

 

Medikamente: Das einzige Medikament, was bei Säuglings/KleinkindKoliken nachweislich hilft, ist "BiGaia", saab simplex, lefax und Co ist keine Wirkung nachgewiesen. BiGaia wirkt aber nicht akut, sondern über eine Stabilisierung der Darmflora.

Buscupan meintest du sicherlich wegen potentieller Fieberkrämpfe? Wir lassen uns jedenfalls vom Kinderarzt beraten, was wir mitnehmen sollten. Vielleicht macht auch ein Antibiotikum Sinn. (Auch wenn wir natürlich bei sowas die Tour abbrechen würden)

Mit Diabetes kennen wir uns beide ziemlich gut aus, auch was man da isst, wie sich Belastung auswirkt und was man mitnimmt. Leider nochmal zusätzliches Gewicht so Zuckermessgerät, Insulin, Nadeln, Glucagon usw...;)

Porridge find ich gut, steht auch schon auf der potentiellen Essensliste =)

 

Lappen: wie gesagt ist antibakteriell und für einfache Pipi-Wickelei (Urin ist ja übrigens auch steril,.....) find ich das vollkommen in Ordnung. Also es ist natürlich MIT Wasser gedacht und anschließendem Waschen mit dem Waschpulver...Da sind die in der Wildnis gewaschenen Unterhosen schon eher eklig;)

Find ich besser als noch mehr Klopapier in der Natur zu verteilen und gar nicht sauber machen geht auch nicht. Dürfte jedenfalls auch leichter sein als für jedes Mal Wickeln Klopapier/Feuchttücher (die sind für die großen Geschäfte dabei) mitzuhaben. Wenn man das Klopapier anfeuchtet, müsste das ja auch entsprechend dick oder übereinander gelegt sein, da kommt fast ne zusätzliche rolle dazu, oder? Wieviel und welches Klopapier nehmt ihr mit?

 

Trinken: tut sie schon lange alleine aus dem Glas aber macht damit halt auch manchmal Blödsinn. aus unseren Flaschen kann sie auch trinken, aber mit Hilfe und da ists einfach risikoreicher, dass was daneben geht. für unterwegs find ich so ein Minifläschchen nicht schlecht und praktisch.

 

Kannst du mir mal einen Link von dem Topf reinschreiben? Das klingt nach nem gut umsetzbaren kleinen Geburtstagswunsch =) Welche Tasse nutzt ihr zum Kochen? Woraus esst ihr Müsli etc, auch aus der Tasse? Habe jetzt mal unsere Frischkäse-Plastikdose (Bresso) aufgehoben, die wiegt schonmal deutlich weniger als unser altes "Haferl"...

Klar, wir werden uns einiges an Ausrüstung teilen, das ist ja immerhin auch ein Vorteil wenn man zu 2 oder zu 3 unterwegs ist.

 

und Ja, wir nehmen uns genügend Zeit mit (Flüge und Anreise ist jetzt gebucht, also läufts auf potentielle 7-8 Wandertage für ca 53km raus, eine Strecke die wir vorher auch max in 3Tagen geschafft hätten, geplant sind dafür nun eigentlich 5Etappen aber wie gesagt mit 2-3 Puffertagen), glaube, das ist entspannt genug und gerade weil wir das Zelt mithaben, können wir jederzeit unser Lager aufschlagen, etwas vom Reserveessen essen, was wir am nächsten Tag einfach in der nächsten Hütte wieder aufkaufen. 2-3 Tage Essen möchte ich aber auch mitnehmen.

Wir freuen uns darauf, relativ autark und selbstbestimmt (bzw von unserer Tochter bestimmt;) ) durch die Natur zu wandern =) Und das Vorbereiten macht auch Spaß =) Und natürlich werden wir Probewandern, zelten usw =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ;)

Also: dass mit m Diabetes find ich wirklich beruhigend. Typ 1 - hättest gleich sagen können, ich wär schon still gewesen...

Na gut, dass mit 30 kg bezog sich auf mich - wir hatten an Ostern eine autarke Tour und kamen mit Essen/Trinken auch auf 7/9 kg (7kg der Zwerg der keiner mehr ist), für einige Tage - und ich weiß jetzt dass wir dass nie wieder werden, weil ich dass schon sehr, sehr hart fand. 30 kg hat sich auf meinen Rücken bezogen. Ich mach sowas bestimmt nie. Was natürlich nicht auf euch übertragbar ist, sorry. Und das mit dem Wechselspiel zwischen Kraxe und Laufen nimmt dem ganzen den Schrecken...

 

Stoffwindeln waren nur eine Idee, ich meinte v. a. die Einlagen, um die Zeit zwischen dem Wechseln der Windeln vielleicht rauszögern zu können und das "große Geschäft" vielleicht einzeln verbuddeln zu können. Die sind aus Watte pur und in Ökoherstellung bestimmt auch zu bekommen -> verbuddelbar. Themawechsel. Igitt...

 

Buscopan wegen Fieberkrämpfen, ja. Buscopan Plus wär auch ne Idee, aber ich meine dass uns die Zäpfchen damals gereicht hätten. Bei einfachem Fieber würd ich nix geben, bis 39 °C keinem, bei Kindern kann man - wenn mans gut kennt auch noch ein halbes, ein Grad warten. Dass würd ich eher mit Wadenwickeln und nem Tag Pause behandeln wollen. Vor allem, da Du Meidizinerin bist ;) Aber dass ist wieder nur meine Meinung, dass ein Kind fiebern muss und sollte. Bzw. wenn sie wirklich krank wird muss man sowieso abbrechen. Und nein eine Antibiose würd ich jetzt nicht in der Wildnis durchführen, dass wär wieder so n Dingens wo ein Kind eher in ein Bett gehört, denk ich...

 

Babylove? - die Creme klingt schon toll, der Name ist dann wohl Programm ^^ muss ich mir merken, für irgendwanneinmal. Den Lappen dachte ich fürs große Geschäft. Dass wäre echt... hm. grenzwertig. Und ja, wir haben damals einfach dickeres Klopapier genommen, so diese etwas teuren Sorten (Charmin gibts da ja aber bestimmt auch was andres, frag mich nichtmehr wie dass heißt.). Inzwischen bin ich ein Fan von Tempos unterwegs auch wenn die viel mehr wiegen. Wir verwenden einfach weniger davon, bzw. die sind viel universeller...

 

Stimmt, Daunenschlafsäcke fürs KiZi sind meist aus BW... wir hatten einen aus KuFa, der machte keine Probleme. Wenn ihr doch noch selbst über ein Quilt für euch /Kinderschlafsack nachdenkt, da gibts APEX z. B., dass ich in meinem Enlightend Equipment Quilt habe, und echt empfehlen kann. Bei extremtextil.de z. B. Und das nähen ist total leicht, da man nicht mal quilten müsste...

 

Den Gaskocher... da gibts so nen Nachbau vom Gnat, ich glaub von Penguin oder so, aber ich koche nie mit Gas, deshalb können euch hier andere bestimmt weiterhelfen - vielleicht schaltet ihr unter "Suche" auch einfach mal nen Auftrag, vielleicht auch nach u. a. gebrauchten Kochern. Der Nachbau war irgendwas um die 30 Euro, ihr habt ja noch etwas Zeit um da zu gucken. Dass wär n winziger, UL Kocher. Rentiert sich für uns bloss ned weil die meisten Touren Kurztouren sind. Mit nem Kleinkind würd ich aber nicht mit Spiritus hantieren wollen - da find ich Gas irgendwie sicherer, zumindest in der Theorie. Und mit 3 Leuten über 5 Tage ist der Brennstoffverbrauch wahrscheinlich erheblich geringer.

 

Platz im Zelt? Ja, zum Beispiel in Lavvus. ;) Und das mit dem Finanziellen kenn ich - deshalb sind die meisten Dinge, die wir für Draußen haben, gebraucht. Mit dem Teuersten würd ich auch nicht anfangen - wenn ihr Blut leckt, werdet ihr eh noch genügend Zeit haben, nach nem guten UL-Zelt Ausschau zu halten - und ich denk, dass tun die meisten früher oder später...

 

Saab simplex? Nein, dass soll ja auch keine Wirkung auf den Organismus haben, weil es ihn gar nicht belastet, bzw. genau so ausgeschieden wird wie´s eingenommen wird, ohne Veränderung des Körpers bzw. Beeinflussung. Einfach mal 10 Tropfen in ein volles Schaum-spülbecken, und gucken was passiert - wundern, staunen, und gut finden ;) Meine Kleine hatte schlimmste Koliken 6 Monate lang, wegen einer fast tödlich verlaufenden Schwangerschaft (für uns beide) und deshalb zu wenig äußeren Reizen bei (jetzt festgestelltem) ADS. Ihr Verdauungssystem war komplett überfordert, und dass war letztlich das einzige, was ich einem Baby zu geben bereit war. Alles andere/schlimmere ist unterwegs eh nicht tragbare (wortwörtlich, bei Magen-Darm-Geschichten gehen euch wahrscheinlich die Windeln aus...). Wir waren beide im medizinischen Bereich tätig, und sind da heute noch sehr vorsichtig...

 

Ach ja, Schweden... gibts da nicht auch Postämter/postlagernd/Versorgungsstationen als Möglichkeit? Für Windeln/eventuelle Feuchttücher/Babybrei/Milchpulver und all son Verbrauchszeugs?

 

Ach ja, der Lappen ;) ne, schon klar. Statt Waschpulver geht auch einfach Wildniswaschgel oder das Dr. Bronners-Zeug. Wir haben das Sea to summit - Wildniswaschgel, das wird halbwegs vertragen, bei allen anderen haben wir beide (Neurodermitiker) Probleme...

 

Wegen dem Geschirr... Ja, klar, mit ner Tasse in der Kraxe ist wahrscheinlich eh nicht so die berauschende Idee... Wir haben keine Schüsseln dabei bzw. wenn dann hab ich so ne Titanschale die aber dann auch zum Trinken genutzt wird und dann kommt keine extra Trinkflasche mit, ist also eher so ein überflüssiges Luxusding http://www.trekking-lite-store.com/trekkingshop/Kueche/Snow-Peak-Backpackers-Cup::85.html Würd ich auch nicht mehr nehmen, eher was ohne Griffe, wenns denn sein muss, so was z. B.http://www.trekking-lite-store.com/trekkingshop/Kueche/Snow-Peak-Titanium-Trek-Bowl::84.html ist zwar schwerer, aber nicht ganz so filigran. Aber eigentlich brauchts dass nur, wenn einer alleine für sich öfter was kochen will, unterwegs, um Geschirr zu sparen. Bin meist ohne "Haferl" unterwegs. Die 2-E-Plastikdinger tuns aber auch, von der Bundeswehr, wenn man sowas möchte. . Meist nehmen wir einfach tiefe Plastikteller, die sind für alles gut: Kleine Suppenteller, quasi. Waren mal einzeln in irgend nem Outdoorladen erhältlich, für ein paar Euro und wiegen 40 g das Stück. Sind größere Untertassen. Sind für Müsli, Suppe, Bannock,.... - to be continued. Schapfenmühle stellt Instantporridge her, ist  mit Haferflocken unser Unterwegsfrühstück (65 g/Pack + 500 g Haferflocken/2 Personen/10 Tage, runtergerechnet... aber eure Rechnung hat andere Faktoren, ich weiß...)

Sonst haben wir meist (eigentlich überflüssige) Trinkflaschen http://www.amazon.de/aquatina-5014167134091P-Trinkflasche-Faltflasche-pink/dp/B0044S0XSS/ref=pd_sim_sbs_sg_3?ie=UTF8&refRID=1FMET73DSEYSKHP1D6NA mit 50 g/Stück dabei, die einfach auf dem Weg weitaus einfacher zu händeln sind. Tassen sind meist so schwer.

Der Topf ist der hier http://www.trekking-lite-store.com/trekkingshop/Kueche/Open-Country-0-7-L-Aluminium-Non-Stick-Topf::367.html in groß, gibts aber nur noch im Set http://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=4553 - viel zu teuer und dann für Gas. Vielleicht mal nachfragen (am besten per Mail!) ob die noch einen im Trekking-Lite-Store über haben? Die sind supernett, aber nur der Chef kennt sich wirklich aus - ist dann aber toll, und kann auch (fast) alles besorgen... Also entweder bei ebay, im Ausland suchen, oder ne Alternative nehmen. Snowpeak Trek 1400 Titan http://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=2223 ist im Moment bei uns zu zweit im Einsatz, ginge aber auch bei den meisten Dingen mit 3,4 Leuten. Groß genug, und ne Pfanne ist auch noch dabei - muss aber nicht, ist eher so n Konfort-Ding, wenn man in einem Aufwasch Brot backen und kochen will. Für reines Tütenzeugs überdimensioniert. http://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=5392 weil´s n Topf aushält und Windschutz ist und n MyOG-Catstove ist unser Setup. Puh, jetzt muss ich damit aufhören, sonst krieg ich hier haue. Und nein, ich komme nicht aus der Branche ^^

 

Ja, natürlich, mit 2-3 Tagen Essen ist man ausreichend abgesichert, ausser man möchte/muss autark sein. Halten wir ähnlich, wobei ich einfach nicht gern auf Tour einkaufe und nicht so der Hütten-/Wirtschaftsesser bin. Aber mehr ist ne Zumutung, hab ich an Ostern gemerkt.

 

Was mir noch eingefallen ist: Unbedingt das Kuscheltier einpacken! Grad sowas vermissen die Zwerge, wenn sie länger unterwegs sind. Den Lieblingsteddy oder das Plüschbuch, irgendetwas, was gegen Heimweh hilft. Und Bestechung bei krätzigen Tagen (Kreide war unterwegs immer unser Wichtigstes - und Leichtestes... und Nachts ne eigene Funzel, am Besten mit Farbfilter oder sowas... das war Spielzeug, hat abgelenkt, und es war was selbstbestimmbares. Irgendwann hat das aufgehört, aber sie nimmt noch heute den Burny mit, so ne Kindertaschenlampe die "cool" aussieht. Hilft ungemein...) Wenn sie mal größer ist, es gibt ne Menge Spielebücher für Draußen, mit Ideen, oder Pfadi-Sachen, die man natürlich auch ohne Mitgliedschaft machen kann.

 

Ansonsten wollt ich sagen, dass ich ganz toll finde, was ihr da macht. Ihr dürft nie damit aufhören, sonst will sie irgendwann nicht mehr mit, und dass wär schade. Gibt genug Kinder, die ihr ganzes Leben vor der Playsi rumhängen, oder vor dem TV. Wenn ein Kind von Anfang an den Reiz des Rausgehens erkennt, und lieben lernt, wird bestimmt einmal ein bedachter, umsichtiger Mensch aus ihm, der gut mit seiner Umwelt umgeht und interagiert. Geht gar nicht anders ;) In diesem Sinne: Danke, dass noch andere die kommende Generation toll machen ;) - Ach ja, und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeel Spaß ;)

Lg, Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Freigeistige: Vielen lieben Dank für deine lange Nachricht und die tollen Tipps!!! =)

 

Wir haben am Sonntag eine Probewanderung gemacht, ich hatte mit Töchterchen ca 16kg auf dem Rücken,mein Mann 20kg. waren ziemlich zügig und hat super geklappt. Außer dass sie nur ein Powernap in der Kraxe gemacht hat statt was länger darin zu schlafen.  Schlafkissen und Steigbügel müssen auch noch optimiert werden. Zwischendurch hat mein Mann sie auch noch zusätzlich zum Rucksack auf die Schulter genommen, fanden beide total gut =) Geht in Schweden natürlich nur auf leichtem Weg und wenn ich meinem Mann dafür was abnehmen...Aber immerhin noch eine Option mehr, vorwärts zu kommen;)

Ansonsten sind wir ja auch noch weit von der 30 (Also sowohl Alter als hoffentlich auch jewils endültiges Tragegewicht) entfernt, Mein Mann macht 3 Wochen vorher nen Triathlon und ich bin immerhin schonmal einen Marathon unter 4Stunden gelaufen, bei der letzten Tour haben wir wirklich auch ziemlich viel auf dem Rücken gehabt, die Kleine tragen wir auch ständig,.... ich glaube somit an unsere Grundfitness, die wir jetzt noch mit etwas Krafttraining und Probewandern stärken wollen ;)

 

-Windeln: vielleicht gibt es doch noch kompostierbare Windeln, mal schauen, das wär wirklich ne gute "Erleichterung", denn wenn man keine vollen Windeln zur nächsten Hütte schleppen musss, spart man ja auch ein paar hundert Gramm....Feuchttücher vorher trocknen wär vielleicht auch nochmal minimale Gewichtsersparnis :-D

 

-Buscupan: bei Fieberkrämpfen gibt man eigentlich Diazepamzäpfchen? Hatten wir jetzt aber auch noch nix mit am Hut. ich schau mal,was der Kinderarzt so sagt. wahrscheinlich wie unverantwortlich das alles wär...?

 

-Quilt: das klingt total gut mit den Quilts =) Ich glaube nur, das ich die erst für die nächste Tour schaffe. Ich warte gerade noch auf die Rückmeldung von Freunden, von denen wir leichtere Schlafsäcke ausleihen wollen....

 

-Toll,den Pinguin-Gaskocher hab ich auf meine Geburtstagswunchliste gepackt =) Ich rätsle nur, ob wir mit einer 230g-Kartusche hinkommen....müste aber eigentlich klappen.

 

-Oh, das tut mir Leid mit deiner Schwangerchaft und den Problemen danach! =/

Wir hatten hier auch ordentlich Bauchschmerzen und es hat nur stillen, massieren, baden, tragen usw geholfen, aber das gut ...jedenfalls kommt saab nicht mit ;)

 

-Lagern: Wir fahren mit dem Nachtzug nach östersund und von dort wieder los und versuchen dort, zu lagern =) Und in der Nähe vom Zielort gibts soar einen supermarkt, mal schauen ;)

 

-Jaaaaaa, ihr Teddy muss auf jeden Fall mit. Es geht gar nicht ohne ihn. Der ist ihr bester Freund, Trostbär, Kontaktknüpfer,.... Bei der Probewanderung hatten wir ihm ne Kordel ums Bein gemacht und sie hat mit ihm Bungee-Jumping aus der Kraxe raus gespielt ;) Außerdem hört sie abends zum Einschlafen immer die gleiche Spieluhr, die Melodie wollten wir mit dem Handy aufnehmen, um sie ihr auch abends vorspielen zu können, dafür muss dann noch ein 2. Akku mit. Spielzeug wollte ich eigentlich keins mitnehmen. gibt genug zu entdecken und zu erforschen. Vielleicht ein Wimmelbild ausdrucken, dann hat man auch mal was in einer Pause, wo man einfach entspannt zuammen liegen/sitzen und gucken kann, sodass wir da auch ein bisschen "chillen" können :-D Auf dem letzten Flohmarkt habe ich auch ein Plastik-Victorinox mitgenommen, das wär zum einen ein spielzeug und zum anderen ist da wirklich benutzbare plastikgabel-löffel,messer-lupe dran :-D (muss mal ein foto hier hochladen...) kommt aber nicht mit ;)

 

-Danke für die lieben Worte! Ja, wir freuen uns auch auf dieses zusammenschweißende Familienabenteuer =)

und unsere Tochter liebt die Natur. zu Hause müssen wir sie ständig auf die Fensterbank setzen, damit sie den Tieren draußen zurufen kann, sie läuft gerne draußen herum und liebt ALLE Tiere. sie ist aus dem Häuschen, wenn sie eine Fliege, Ameise, Hund, Voel oderoder entdeckt. Sie wird die Tour als kleine begeisterte Naturentdeckerin richtig "bereichern". =)

 

-Was gerade noch ein Fragepunkt für mich ist, ist, welche Schuhe ich anziehe. Habe A/BSchuhe von Lowa oder wesentlich schwere B/CSchuhe von Hanwag. Bin am Wochenende hoch zufrieden mit den LOWA gegangen. selbst mit ordentlich Gewicht auf dem Rücken lieg ich wahrscheinlich noch unter dem Gewicht, für das die Schuhe konzipiert sind, weiß nur nicht, ob meine Füße bei so einer Tour doch besser in den Hanwag aufgehoben wären?....Fürs Waten hatten wir eigentlich immer Tevasandalen mit. brrrrr

-Isomatte: hab auch überlegt, ob wir 2 Exped Ultralight aneinander koppeln und die Kleine in der Besucherritze schläft, das ist vom Gewicht her leichter als wenn wir 3 leichte Isomatten mitnehmen...

-Regenschutz: am besten fänd ich sowas wie ein Rucksackponcho mit Guck- und Luftloch fürs Kind, dann müssten wir auch den Regenschutz von der Kraxe nicht mehr mitnehmen (-und Gewicht sparen..-). So einen Poncho gibts aber bislang nicht =/ Vielleicht muss ich da selbst ans Werk gehen und einen komplett selber nähen oder ein existierendes Modell umnähen.

 

Ansonsten werd ich morgen mal das Gewicht diverse Windeln überprüfen =) werde von den Ergebnissen berichten, vielleicht hilfts ja noch irgendwem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Deiner Trinklfaschenidee (Fruchttiger). Vermutlich handelt es sich um eine Einwegflasche. Der Kunststoff hier ist oft nicht der beste und kann durchaus andere Stoffe beim immer wieder verwenden an den Inhalt abgeben. Hier würde ich echt eine ordentlich Flasche / Faltflasche mit entsprechendem "Trinkhahn" kaufen. Nalgene hat da z.B. einen netten Trinkverschluss mit integrierten Strohhalm. Leider ist die Flasche nicht 100% auslaufsicher und muss aufrecht stehen/gepackt werden. Sie fällt auch nicht unter jedermans Ultraleichtspezifikationen, dafür ist sie robust, leicht zu reinigen.

 

http://store.nalgene.com/Nalgene-MultiDrink-p/multidrink.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Tabelle mal durchgeforstet: http://www.ausgeruestet.com/2010/03/isomatten-uebersicht-r-wert-und-gewicht.html

Und plane nun TAR Prolite Short für die Kleine und Synmat7 UL (es gibt da ne neue Ultralightversion, die wiegt um die 400g).

 

Falls der Tipp nicht schon zu spät: Denkt mal drüber nach, ob ihr nicht besser die TAR Prolite XS nehmt. Wenn die etwas zu kurz ist, einfach mit einem Pullover, Jacke, o.ä. verlängern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.groundtruthtrekking.org/blog/?p=1380

 

Ich seh die da immer nur bepackt und würde mir diesen Stress nicht antun, aber gut. Klappt ja immer toll.

Was ich mir gemerkt habe, war die Windelfrage, ist da verlinkt, gdiapers oder so. Weiß nicht, was es da in Deutschland evlt. Vergleichbares gibt. Und trotz kompostbar trägt man es evtl. in eine Hütte, wenn da eine ist und eher kein Kompostklima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, jetzt war der ganze lange Beitrag auf einmal weg =( Also nochmal von vorne...

Danke für eure Tipps und Links!

 

Der Blog ist ja super, den muss ich definitiv "durcharbeiten" und gucken, was wir so umsetzen können =)

 

Trinkflaschen: Puh also da sind ja Kindergetränke drin, da sollte sich eigentlich nichts lösen, wenn man die nochmal mit kaltem Wasser befüllt, finde ich...aber ich recherchier nochmal...

 

Isomatten: Die Thermarest short ist nun unterwegs. XS wäre wirklich zu kurz gewesen und so kann sie noch 2Jahre darauf schlafen....Mein Mann kriegt wahrscheinlich die Ridgerest Solite, die wir vielleicht noch kürzen, dann braucht er ja schon die kompletten Wechselklamotten :-D

Ich kann auf sowas leider nicht schlafen, vielleicht wünsch ich mir zum Geburtstag noch von Exped die Synmat UL, mal sehen.

 

Windeln:

Hier mal meine bisherigen Rechercheergebnisse:

Pampers active fit Gr 4: 28g

Pampers simply dry Gr 4+ (größe 4 hab ich noch nicht): 31-32g

Pampers Baby Dry Gr 4: 33g

dm Babylove Gr 4: 33g

Pampers Baby dry Gr 4+: 36-37g

Finde das ganz schön krass, dass da solche Gewichtsunterschiede bestehen, auf 40Stck läppert sich das ja....

Am liebsten hätte ich jedoch kompostierbare Einmalwindeln (nicht die Systeme), da ists nur was schwierig herauszufinden, wie saugfähig die sind (also wieviele man dann effektiv davon braucht) und was davon nun wirklich kompostierbar ist...

Forsche gerade bei den Wiona Biowindeln und Sonnenkinder Maiswindeln nach...

 

Reinigung Windelbereich:

Penaten reisepackung, große Tücher 24Stck: 140g (nicht kompostierbar)

Hipp 10Stck: 47g (nicht kompostierbar)

Wattepads babylove 60 (!!) Stck: 137g. Da aus 100% Baumwolle kompostierbar.

 

Reiseapotheke zusätzlich zur Erwachsenenausrüstung:

Sonnenmilch nach Wettervorhersage adaptiert, Mückenschutz Kinder (Johnsons? AntiBrumm naturel? Autan Family erst ab 2j), Fenestil/Weleda kinder etc für Mückenstiche, Müchennetz, Dentinox o.ä., Zäpfchen, Brustwarzencreme Babylove für wunden Windelbereich,...

Diabeteszeugs

 

Essen: Gefriertrocknung hier in der Nähe klappt leider nicht, dafür unterstützen uns die Frechen Freunde mit einem Paket an gefriergetrockneten Früchten =)))

 

Kocher: soll der Pinguin 48g werden =) plus Trangia hartadonisierter 1l-Topf, selbstgebastelter Aludeckel+Windschutz

Müsli+Kaffee: die Idee mit den Schalen find ich gut, mal sehen was ich da so finde. Habe ansonsten ne Kombi aus ultraleichtem Einmal-Isolationsbecher plus Einmal-Plastikschale, mal schauen

 

 Schlafsäcke:

Die Tage müsste der Yeti fr die Kleine ankommen. Sind ziemlich gespannt.

Wir selber haben leider nur Daunen-Kunstfaserschlafsäcke von 1.0-1,6 kg (auch mit Temperaturbereichen die wir gar nicht brauchen, wenn wir z.B. mit Kleidung reinschlüpfen). Das bereitet mir Kopfzerbrechen, ..vielleicht näh ich doch noch nen Quilt.

 

Zelt:

Ich gucke sogar schon nach anderen Zelten (Nallo 3 wär genial ;D), aber mein Mann hängt am Bergans und anschaffen könnten wir gerade leider auch keins =(

 

Regenschutz: gibt's nichts Vernünftiges für Eltern+Kind zusammen, vielleicht näh ich im Juli dann ein "gemeinsames" Poncho,....da muss ich mich aber auch noch ausführlich reinarbeiten....

 
Ansonsten hab ich noch ein paar kleine Pröbchen entdeckt, mal schauen, was davon mitkommt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das mit den Windeln u.a. höchst interessant. Da fällt mir ein: So Nordvölker regeln das wohl mit Moos ... fraglich, was hier so an Verkaufs- und Müllindustrie aufgebaut wurde und wird ... inspirirend ist evtl.:

http://www.stern.de/kultur/buecher/babys-in-den-kulturen-der-welt-andere-laender-andere-windeln-604981.html

 

Ich konnte mir auch kürzlich zumindest am Rande von außen ab und an anschauen, wie Babies und Kleinkinder so auf dem Rücken getragen werden - sah völlig anders aus als das, was hier in Babytragen mündet ... Windeln sind mir irgendwie auch nicht aufgefallen, aber vielleicht war da was mit Stoff, keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...