Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Matte für 9 Jährigen gesucht


BergBock

Empfohlene Beiträge

Servus Forum,

Sohnemann (9) muss / darf immer mehr von seiner Ausrüstung selber tragen.

Als Quilt hat er den den StS Glow GW1. Was noch fehlt ist eine Matte.

 

Einsatzgebiet: Mit und ohne Zelt zu Fuß und mit Rad in den Alpen, mit Boot in der M.Seenplatte und halt bei uns am Fluss und in den umliegenden Wäldern.


Anforderungen: Leicht (unter 800g), kleines Packmaß, mindestens R-Wert 3

Preislicher Rahmen: Seeehr gerne unter / bis 100€. (In seinem Alter ist die Gefahr das Teil liegen zu lassen, es als Boot untergehen zu lassen, etc. extrem hoch. :D )

 

Habe online die TaR Trekker gesehen. TaR hat die aber nicht mehr im Programm, dafür gibt es jetzt die TaR Venture. Sieht nahezu identisch aus, aber die Werte irritieren mich maximal:

Trekker regular: https://www.outdoornights.de/neoair/neoair-trekker.php

  • 510g
  • R = 3,0
  • 6,3 cm dick

Venture Regular: https://www.thermarest.com/de/isomatten/trek-and-travel/neoair-venture-isomatte/neoair-venture.html

  • 540g
  • R = 2,2
  • 5 cm dick

 

WIe kann das sein? Der Nachfolger ist schwerer, dünner (und teurer) und hat einen deutlich niedrigeren R-Wert. Übersehe ich da etwas? War das Trekker Modell so fehleranfällig, dass TaR es aus dem Programm nehmen musste?

 

Und wenn ihr noch einen ganz anderen Mattentipp habt, bin ich euch super dankbar!

 

Viele Grüße aus Augsburg und einen schönen Abend

Max

 

EDIT: Sehe gerade, dass die TaR Trekker online garnicht mehr erhältlich ist. Der Lieferant für deutsche Händler (Cascade) hat sie auch nicht mehr im Programm.

Falls das Teil was taugt, hat jmd. eine Idee, woher ich eine beziehen kann?

 

 

 

Bearbeitet von BergBock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung ist, dass ein Kind in diesem Alter keine so dicke Matte benötigt. Mein Sohn schläft manchmal morgens sogar neben der Matte, und das offenbar gut. Für ihn hatte ich lange eine gekürzte Z-Lite Sol, und jetzt eine alte Prolite. Diese sind relativ unzerstörbar.

Touren waren ziemlich genau, was du geschrieben hast. Wandern und Kanu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exped Ultra (Synmat)  in Gr. S

Beim Exped Flohmarkt gab es die Synmat UL 7 S für 60,-€ 
Wir haben inzwischen nur noch MW und LW (ich brauche auch eine lange) Synmats. Damit ist das Zelt in der Breite komplett ausgefüllt und beim Familienurlaub können (müssen) wir nichts auf das letzte Gramm schauen. Mir ist das Packmaß fast wichtiger, als 100g zu sparen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohn will seinen Z-Lite Sol Nachbau (noch von Frilufts) nicht mehr hergeben.  Seit er 6 ist, liegt er darauf, also seit 4 Jahren.  Von Frühjahr bis Ende Oktober im Einsatz gewesen (allerdings keine Alpen). Packmaß war ihm dabei egal, die matte hängt unten am Rucksack.  Kurz: er weiß was er will. 

Ansonsten wäre die kurze Version der StS ultralight insulated evtl etwas. Ist 167 lang, bequem und R Wert über 3. 

Versenken und liegen lassen?  Dein Sohn ist 9! Du darfst ihm auch etwas zutrauen.  

Wie sind denn überhaupt seine Erfahrungen bisher, draußen zu übernachten?  Ich kann es aus dem Text nicht ganz einordnen. 

Will er das auch von sich aus?  

Meiner fragt z.B. ständig,  wann wir wieder wandern und will am liebsten immer draußen sein. Würde ich ihn fragen müssen, oder gar darauf hin zu suggerieren das zu machen,  dann würde ich mit ihm nicht mehr wandern. Bevor er das macht, nur weil ich es möchte.... gibt nämlich keine bekackteren Urlaube mit Eltern, wenn man etwas machen muss,  auf das man keinen Bock hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

Den Tipp mit der Zlite werde ich ausprobieren. Bruder hat eine, die leihen wir uns mal aus.

 

@Nature-BaseDie Synmat UL 7 S sieht interessant aus. Was meinst du denn mit dem "Exped Flohmarkt?"

 

@Wander SchafDie StS ultralight insulated sieht auch spannend aus.

Zu deiner Frage zur Motivation: Scheint bei uns ähnlich zu sein wie bei euch.  Gibt meistens ein langes Gesicht, wenn das Wochenende endet und die Zivilisation ruft.  :D

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb BergBock:

Den Tipp mit der Zlite werde ich ausprobieren. Bruder hat eine, die leihen wir uns mal aus.

Ich würde auch in der Tat erstmal sowas in der Art probieren - ich habe bis 40+ auch nur auf Schaumstoffmatratzen gepennt (erst dann kam die Notwendigkeit für mehr Komfort), davon viele Jahre zlite (Zusatznutzen Rückenpolster im Rucksack). Gerade weil unkaputtbar finde ich das für Kinder gut...

Bearbeitet von mochilero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mochilero:

Ich würde auch in der Tat erstmal sowas in der Art probieren - ich habe bis 40+ auch nur auf Schaumstoffmatratzen gepennt (erst dann kam die Notwendigkeit für mehr Komfort), davon viele Jahre zlite (Zusatznutzen Rückenpolster im Rucksack). Gerade weil unkaputtbar finde ich das für Kinder gut...

Mein Sohn "rollt" nachts immer noch relativ viel rum. Bei der Z-Lite oder ProLite kann er dann auch wieder auf die Matte raufrollen, wenn er mal daneben liegt (bzw. ich schiebe ihn wieder drauf). Bei einer dickeren Matte würde er wohl dauernd "runterfallen", stelle ich mir jedenfalls vor. Mit der Z-Lite kam er von 6 bis 11 Jahren gut aus, jetzt nehmen wir die ProLite (v.a. weil die Z-Lite gekürzt und jetzt definitiv zu kurz ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung:

Es wurde für Sohnemann dann eine "Z-lite" von Decathlon.

Könnte ein klein wenig dicker sein, war aber ansonsten genau das richtige.

Unempfindlich,  R- Wert ausreichend,  "herumrollen" im Schlaf ist kein Problem mehr.

Danke für eure Anregungen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2023 um 15:47 schrieb BergBock:

@Nature-BaseDie Synmat UL 7 S sieht interessant aus. Was meinst du denn mit dem "Exped Flohmarkt?"

 

Späte Antwort, aber für eventuelle folgenden Interessenten; Exped hat seinen Europa Service in der Nähe von Oldenburg (i.O.), dort gibt es etwa einmal im Jahr einen Flohmarkt wo reparierte Artikel, Vorführ oder Vorjahresmodelle angeboten werden. Zum Teil ist es erstaunlich wie viel da noch über ist. u.A. weil dann vor Ort nicht noch Verpakungslogistik, etc nötig ist, werden dort die Sachen noch sehr viel günstiger angeboten, als im Werkstattshop. Wer den Newsletter abonniert hat bekommt über den Flohmarkt auch Info.

Hier z.B. die oben erwähnte Synmat UL S: https://werkstattshop-de.exped.com/products/synmat-ul-s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...