Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Einsteiger sucht Bücher und andere Tipps


boljone66

Empfohlene Beiträge

Guten Tag ich komme aus Mannheim

Bevor ich mit Fragen nerve möcht ich mich erstmal selbst durch lesen und andere schlau machen.

 

Körperliche Einschränlkungen etwas Rückenprobleme und einen Hallux Rigidus (Versteiftes Zehgrundgelenk) und noch eingige andere Kleinigkeiten.

Kann nicht mehr Joggen aber Laufen bis zu 10 km geht. Muss Einlagen tragen.

Möchte Jacobsweg laufen als Einstieg und dann andere Treckingtouren.

Änderung und weg von Menschenmassen ist nötig, weil ich 48 allen möglichen Sch..

hinterhergelaufen bin.

 

Leider hab ich schon Geld ausgegeben bevor ich die Seite hier gefunden hab.

 

Rucksack 40L von Gregory ca 1000g

Zelt vom Kumpel 1000g

Schlafsack Lestra Monte Viso, aber kann ich evtl noch zurücksenden 950 g

Isomatte Exped Sim light 570g  aber dazu brauch ich wohl noch Schutzunterlage (150g)

 

Damit wäre ich ja schon bei 3,5 kilo und über der 343 Regel.

8 Kilo möchte ich nicht überschreiten

 

 

1. Buchipps

 

2. andere Tipps (z.B Treffen) gern auch abratende Meinungen

 

Danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Erfahrung

Außer imm Zelten mit Eltern und paar mal früher mit Schlafsack an Ostsee im Sommer draußen geschlafen oder in Ungarnurlaub in Hängematte keine Erfahrung. Das auch schon 30 Jahre her.

 

Ein Tip den ich hier dauernd lese, werde ich ab August umssetzen. Nicht zu viele Infos sondern selbst probieren gehen. Aber eigentlich würde ich lieber ohne probieren Ausrüstung komplett haben und einfach los laufen. Aber wäre wohl unclever.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich so vom jakobsweg gesehen habe, brauchst du dafür keine grosse erfahrung, ausdauer reicht. der weg verläuft meist auf hartbelag. das gefährlichste sind die abschnitte auf den stark befahrenen fernstrassen in frankreich und spanien. es stellt sich die frage, ob du dafür überhaupt ein zelt benötigst.

 

als buch würde ich dir den harpe kerkeling empfehlen: http://de.wikipedia.org/wiki/Ich_bin_dann_mal_weg so kannst du den anfängerfehlern am besten entgehen.

 

dass du deinem ziel, den menschenmassen zu entfliehen, auf dem jakobsweg näher kommst, würde ich mal stark bezweifeln. vorallem auf dem letzten abschnitt in spanien muss jeweils ein rechter trubel herrschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boljone66,

Ich kann Deinen Sehnsucht nach "Änderung und weg von den Menschenmassen" sehr gut verstehen, ich wage zu behaupten, wir beide sind nicht die einzige hier, denen es so geht. Du schreibst dann auch, du weißt zwar, "probieren geht über studieren," hättest aber lieber erstmal alles komplett zusammen, dann einfach los.

Ich denke, du hast von Mannheim aus gute Möglichkeiten einfach loszugehen. Da ist das Saarland nicht weit, da kann man am freien Tag früh aufstehen, sich ins RE Richtung ?? setzen und schon geht's los...du kannst kleine Runden laufen mit kleiner Hufttasche, (wenn du schnell bist kommst du selbst auf populären Wegen an genug Ruhe) gleichzeitig gucken, wie dein Körper das so mitmacht und was du wirklich brauchst/dabei haben willst. Dann siehst du auch wie dein Körper sich an die Aufgabe gewohnt und evtl. dadurch wächst, vielleicht schaffst du ja bald viel mehr als die jetzt geschätzte 10k...

Dabei kann man natürlich "Ausrüstung testen" ... wenn etwas dir nicht gefällt, nicht lange zögern oder den Kauf nachtrauern, sondern sofort als "fast unbenutzt" bei ods oder so weitergeben. (Theoretisch kannst du ja auch bei ods Ausrüstung leihen, zum ausprobieren, aber du hast ja schon das wesentliche.) Du kannst ja auch das Tragen üben usw, dass diese Gewichte, 3kg, 8kg, usw. für dich auch eine konkrete Bedeutung haben....dann weißt du, welche Grenzen oder Kompromisse für dich gelten, und das ist wichtiger als einen 343 Regel einzuhalten...dann kannst du selbst entscheiden, was Dir gut tut.

Wichtig ist dass du einfach so oft wie möglich raus gehst! (Gerade jetzt, im schönen Sommerwetter!!) Weil es dem Mensch gut tut. Das ist ja das Ziel, komischerweise auch der Weg.

Also viel Spaß und herzlich willkommen, ich lasse die andere oder die Suchfunktion Deine Frage konkret beantworten. Ich wollte aber nur diese Sichtweise mal in den Raum werfen.

PS, ich bin mit der Exped Matte sehr zufrieden. Ja, man kann definitiv leichter schlafen, ob das was für dich ist, musst du ausprobieren. (s.o., du kannst ja auch zb. Mittagsschlaf in der Hütte probieren, oder auf dem Balkon oder im Zelt im Garten der Freunde oder...) Ich habe sie immer im Zelt ohne Unterlage benutzt. Man passt eh auf, wo man das Zelt hinstellt. Und flicken kann man auch üben...[emoji4]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann ULer auch ohne ausgaben für bücher o.ä. werden. man schaut sich einfach die packlisten für ähnliche touren hier im forum an, guckt youtube ul-channel (bsp), liest im forum (grundlage), ... .

 

das einzige buch, welches ul-bezug hat, das ich besitze, ist stefan dapprichs "trekking ultraleicht" für 10€ mit knapp 150 Seiten.

 

nüchtern werden alle themengebiete rucksack, zelt, schlafsack, kochen, proviant, bekleidung etc behandelt. dazu gibt es leider schon etwas veraltete ausrüstungstipps. nichts desto trotz ein empfehlenswertes buch imo.

 

sonst:

 

10km sind halt vor allem eine zeitliche einschränkung, d.h. bestimmte touren dauern halt gezwungener maßen länger. dennoch kann man draußen viel spaß haben und muss sich nicht noch mit schwerem gepäck die strecke über plagen.

 

viel spaß und erfolg beim draußensein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boljone66,

 

willkommen im Forum, bin selber erst ganz neu hier und finde es großartig, wie einem mit Tipps geholfen wird.

Hier mal ein Link, Jakobswege gibt es in ganz Deutschland

http://www.deutsche-jakobswege.de/wege-uebersicht.html

und hier von Frankfurt, Darmstadt über Bensheim, Lorsch, Mannheim...

http://www.klicktipps.de/jakobsweg-darmstadt-mannheim-speyer-compostela.php

 

Wie ich gehört habe, sind die deutschen Jakobswege bei weitem nicht so überlaufen, wie in Spanien. Man munkelt, man könne froh sein, wenn man überhaupt hier und da mal einen Pilger trifft.

 

Wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit deinem Vorhaben!

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin den Jakobsweg selbst schon gelaufen. Hier ein paar kurze Gedanken:

Vergiss die 343 Regel weil Die sich auf Trekking bezieht. Auf dem Weg brauchst Du einen bequemen Pack (würde den Gregory lassen) und eine leichte Isomatte. Die Matte dient hauptsächlich als Unterlage bei Pausen, denn geschlafen wird in Herbergen. Eine 150g EVA-Matte reicht m.M.n. völlig aus.

Den Schlasa würde ich evtl. zurückschicken und gegen ein leichteres Modell tauschen. Schließlich schläfst Du hauptsächlich indoors.

Ein Kissen fand ich hilfreich.

Eine Küche brauchst Du nicht, allenfalls eine Metalltasse und einen Löffel. Ein normales Taschenmesser ist praktisch (Brot, Käse schneiden, Weinflaschen entkorken, usw.).

Du merkst schon, viel braucht man nicht. Einzig die Einschränkung auf 10km finde ich "kritisch", da die Tagesetappen meist länger sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf die packlisten hier schaue ich.

vieles verwirrt mich.

lauter neue dinge. brauch ich so ein kocher, wasserfilter etc.

ist mein rucksack gregory z40 mit ca 1000 g zu schwer

 

Frage Schuhe? braucht man hohe? sind ziemlich teuer. bei schuhe muss ich gucken dass die bequem sind wegen der arhtrose im zehgelenk.

die 10 km einschränkung muss ich gucken wegen Fuss.

 

muss bis ende juli arbeiten, dann werde ich touren in pfalz oder so zum testen probieren

 

norweger wegen jacobsweg: was meist du mit "würde fen gregory lassen" weg lassen oder nehmen?

hatte vor auf jacobsweg auch oft draussen zu schlafen. in herbergen nur wenn nicht anders geht. Jacobsweg dient ja nur zum ersten einstieg. langfristig möcht ich schon mehr in natur gehen.

 

wenn schlafsack und matte da besorg ich mir ne plane und schlaf hier bald mal im waldpark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum gab es auch jemand, der speziell zur Ausrüstung auf dem Jacobsweg etwas geschrieben hat. Vielleicht hilft dieser Thread ja weiter http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/1282-ul-ausr%C3%BCstungsratgeber-rezensionsexemplare-kostenlos/?hl=buch

 

Von Mannheim aus bietet sich die Pfalz und der Odenwald als ideales Testgebiet an.

Habe vor kurzem Teile des Neckarsteigs gemacht, den ich schön fand und der leicht zu erreichen ist.

 

Warum versuchst Du nicht einen der deutschen Wanderwege/Steige zum Einstieg? Ich kann die Faszination für den Jacobsweg nicht ganz nachvollziehen. Fast die ganze Zeit auf Hartbelag unterwegs zu sein würden mir meine Füße ganz schön übel nehmen.

Ich würde z.B. den Eifelsteig oder den HW1 auf der schwäbischen Alb vorschlagen.

 

Viele Grüße aus Heidelberg

crelm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kommt ja garnicht hinter her mit dem lesen.

ok dann hab ich jetzt mal einen rucksack und lass den gregory.

schlafsack werd ich wohl auch lassen finde der geht mit 950 g

muss aber vor ersten probieren erstmal job bis ende juli erledigen, wg zimmer vermieten, ex auszuge abschließen. und eins der trecking bücher lesen.

vorher bekomm ich den kopf nicht frei.

 

und für mich wichtigste besorgen. SCHUHE.

hab so halbe Vaude grounder ceplex low (aber nicht knöchelhoch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1050 g für ein paar Schuhe? Sorry, aber selbst wenn die sonst 400€ kosten und die mir die zusammen mit 'nem Kuchen schenken wollten, wüsste ich nicht, was ich damit soll. Meine Trailroc 235 wiegen gerade mal 580 Gramm das Paar inkl. Dreck! Und das Gelände möchte ich mal sehen, wo ich mit denen nicht durchkomme!

Auf den meisten Touren, die eher in gemäßigteren Regionen stattfinden komme ich sogar ganz gut mit einem Paar Huaraches aus. Meine aktuellen Lunas bringen dabei gerade mal 220 Gramm auf die Wage. Ist aber zugegeben auch nicht unbedingt jedermanns Sache.

Bearbeitet von Basti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlafsack? Ok. Wär mir aber auch für 'nen Schlafsack viel zu schwer! (Unser Duo-Daunen-Quilt bringt 900g auf die Waage. Und der ist für 2!)

@boljone66 was meinst Du mit "halbe"? "Halbschuhe"? Sind natürlich Halbschuhe; wie hier meist üblich Trailrunningschuhe mit entsprechend geländegängiger Sohle.

Die Huaraches die ich nutze sind sozusagen geländetaugliche Laufsandalen. Ist ein Design, das sich seit tausenden von Jahren in vielen Kulturen bewährt hat. Wird heutzutage noch in verschiedensten Regionen der Welt (hauptsächlich Südamerika) genutzt. Gibt immer mehr (Ultra-)Marathonläufer die auch in anspruchsvollem Gelände darauf setzen. Aber wie gesagt: Geschmackssache und erfordert schon eine gewisse Umstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LAUFSANDALE evtl geht auch bei meiner fussproblematik(hallux rigidus)

 

BUCH von Dapprich heute angefangen

 

SCHLAFSACK leider haben die mir jetzt den Lestra Hakoda geliefert 1050 g

 

Tarp hm?

 

GR 11 usw scheint mir zu krass für den Anfang.

 

Jacobsweg mal gucken

 

Hab August 3 Wochen Zeit. evtl mehr.  Vorschläge für Touren für Anfänger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...