Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Trekking Pancakes ( --> Sojamehl statt Volleipulver?)


kamo-i

Empfohlene Beiträge

Wahrlich... Pancakes sind - auch weil man wohl eine extra-beschichtete Pfanne mit sich führen muss - nicht gerade UL. :-P

 

Aber, meine Ausrede: ich will meine Freundin am WE mal bisschen ans Trekken heranführen. Und somit will ich Ihr ein wenig Luxus gönnen. :wink:

 

Ich habe dieses Rezept hier gefunden: 

http://www.outdoor-cooking-blog.de/rezepte/trekking/outdoor-und-trekking-pancakes/

(vll. findet man ja unterwegs noch ein paar blaubeeren. :smile: :smile: )

 

An sich ganz gut. Nur leider habe ich heute in der Stadt kein Volleipulver finden können. Und für bestellen ist schon fast zu spät. Zudem ist mir die Herstellung ein wenig suspekt. Die Dame im Bio-Laden empfahl mir aber Sojamehl. Hinten drauf steht: 

 

"Das eiweißreiche Sojamehl ist ein idealer Ei-Ersatz: 1EL Sojamehl + 2 EL Wasser entsprechen einem Ei". 

 

Ich würde den Anteil in oben genanntem Rezept einfach mal ersetzen wollen. Muss mir Morgen aber noch Milchpulver besorgen. 

 

Hat dazu einer Erfahrungen? 

 

Wenn nicht würde ich diesen Thread dann die Tage dafür verwenden meine Erfahrungen zu teilen. 

 

Gruß, 

Massa

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat dazu einer Erfahrungen? 

 

 

Zum Sojamehl oder Milchpulver?

 

Ich kann SICCA Volmilchpulver empfehlen. Schmeckt absolut vollmundig und fast wie Vollmilch. Wirklich lecker! Das kleinste Gebinde (2kg) muß man allerdings telefonisch bestellen und bekommt es dann per Rechnung versandkostenfrei zugestellt. hatte vor ein paar Jahren ~18€ bezahlt. PL fand ich absolut top!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen:

Sojamehl kann manchmal funktionieren, manchmal nicht...

Eine halbe zerdrückte reife Banane bindet sehr gut und ersetzt locker ein Ei.

Etwas mehr Öl und Backpulver ersetzen ebenfalls ein Ei. Dieses sollte man aber vorher Zuhause vom Mischungsverhältnis mal austesten.

Agar-Agar hat bei mir bisher als Bindemittel auch gut funktioniert.

Auch vom Transport her ohne Probleme.

10 Ei Alternativen...

Ei, Butter, Milch und so weiter absolut nicht nötig... :)

LG, Rio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man man, hier ist ja was los! :-) 

 

Die Tour findet am WE vll. doch nicht statt, daher habe ich es jetzt nicht mehr so eilig. Daher würde ich es "normal" mit Volleipulver aus möglichst vertrauensvoller Quelle versuchen. Aber die anderen Tipps oben sind allesamt Klasse! Ich denke ich werde mir mal 2-3 Ersatzstoffe besorgen und jeweils zu Hause austesten. 

 

Oah, das wird Klasse! Freu mich jetzt schon auf das Frühstück in der Natur. Bisschen Luxus muss auch mal sein. (was die Pfanne betrifft). ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

So genau musst du für Pancakes kein Rezept befolgen. Zur Not tun es auch Mehl und Wasser. Nur sind es dann nicht mehr Pancakes sondern Crêpes. Die schmecken genauso gut :-)

Und wenn du unterwegs doch Eier bekommst, ev. beim Bauen, so kannst du die immer noch dazugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

ich finde mit Sojamilch schmeckt es einfach auch viel besser. Das haben die mir sogar bei meinem Backkurs empfohlen. Und man kann so viel bei Pencakes ausprobieren. Ich packe sogar lebensmittelfarbe mit rein und wird dadurch schmackhafter und auch bunter fürs Auge! Im Internet gibts einfach auch so viele Pencake Rezepte, da findest du bestimmt auch den einen oder anderen mit Sojamilch. Und es gibt auch sol viele verschiedene Variationen bei Pencakes, da kann man sehr viel ausprobieren und mixen. Die gehören auf jeden Fall zu meinen Lieblingen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde mit Sojamilch schmeckt es einfach auch viel besser. Das haben die mir sogar bei meinem Backkurs bei makeurcake empfohlen. Und man kann so viel bei Pencakes ausprobieren. Ich packe sogar lebensmittelfarbe mit rein und wird dadurch schmackhafter und auch bunter fürs Auge! Im Internet gibts einfach auch so viele Pencake Rezepte, da findest du bestimmt auch den einen oder anderen mit Sojamilch. Und es gibt auch sol viele verschiedene Variationen bei Pencakes, da kann man sehr viel ausprobieren und mixen. Die gehören auf jeden Fall zu meinen Lieblingen:)

ich werde Mal Fotos von meinen Cakes zeigen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...