Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Suche Zelt / Tarp+Inner für 2 bis 1000g


Nero_161

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

nachdem ich / wir nun eigentlich immer ohne Shelter unterwegs waren die letzten zwei Jahre (mal kleines Tarp, mal Boofen, mal nur bei trockenem Wetter im Sommer unterwegs) steht nun endlich mal der Kauf eines Zeltes an. Ich hab viel hier herum gelesen und in allen möglichen Shops mich umgesehen von Standard bis UL-Cottage und bin zu folgenden Punkten und Fragen gekommen:

Ausgangssituation:

- Meistens 2 Personen

- Touren im wärmeren Halbjahr im Mittelgebirge oder im Sommer in den Alpen,

 - 2 breitere Isomatten (entweder 2x60cm oder 1x60 + 1x55cm)

 

Idee:

- Tarp mit Inner oder doppelwandiges Zelt, so dass das Gewicht gut auf 2 aufteilbar ist -  bis ~1000g

- mit Trekkingstöcken aufstellbar, da mein Wanderpartner eh immer welche dabei hat 

- (oder: mit Gestänge, dann auch einwandig möglich und um ~1000g gesamt)

----

Problem: Preis. Budget ist bei max. 400€ - gerne günstiger.

zB.

Liteway Pyra Omm Duo Tarp + Inner: Tarp 495g / Inner 420g - 234cmx126cm  - das könnte gut passen, gibt es noch andere in der Art? was spricht dagegen?

3F Lanshan 2: Fly 545g / Inner 515g - 220x110cm (zu schmal - breitere Version Pro ist einwandig?)

SMD Haven: Fly 540g / Inner 440g - 224x112cm (zu schmal - breitere Version Lunar ist einwandig?)

 

Es muss doch mehr Zelte geben oder auch passende Kombinationen von Tarps mit Meshinner die die Bedingung max. 1000g und min 120cm breit erfüllen oder?

Hilfe :-o

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nero_161 änderte den Titel in Suche Zelt / Tarp+Inner für 2 bis 1000g

SMD Haven: mit zwei Exped M Matten (52cm) find ich es super, mit einer M und einer MW war es bisschen stretchy bzw auf Anschlag (dehnte etwas am RV), zwei MW Matten (je 65 cm) würden schlichtweg nicht passen. Die Apsiden sind zudem nicht riesig, für einen UL Rucksack und Schuhe ok, aber nix zum Auswettern.

Und ja, das Lunar Duo (Explorer) ist einwandig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das HMG Ultamid2 gibt es nicht nur mir einem Full Insert mit DCF Boden, sondern auch mit einem Full Mesh Inner ohne Boden. (Half Inner ist hier keine Option).

Dürfte alles knapp an Deinen Rahmenbedingungen kratzen.  Neupreise ausgenommen.

Edit: Das MSR Front Range Aussenzelt könnte man mit einem beliebigen Mesh Inner (z.B. ein ultralight von StS) kombinieren.

Bearbeitet von Biker2Hiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Biker2Hiker:

Das HMG Ultamid2 gibt es nicht nur mir einem Full Insert mit DCF Boden, sondern auch mit einem Full Mesh Inner ohne Boden. (Half Inner ist hier keine Option).

Dürfte alles knapp an Deinen Rahmenbedingungen kratzen.  Neupreise ausgenommen.

Edit: Das MSR Front Range Aussenzelt könnte man mit einem beliebigen Mesh Inner (z.B. ein ultralight von StS) kombinieren.

Auch die Gebrauchtpreise sind dafür noch deutlich über Budget.;-)

Kommt da so ein MSR-Meshhouse 3 mit nem 3x3 Tarp oder so infrage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nero_161:

Es muss doch mehr Zelte geben oder auch passende Kombinationen von Tarps mit Meshinner die die Bedingung max. 1000g und min 120cm breit erfüllen oder?

Schwierig, da ja noch das

vor 2 Stunden schrieb Nero_161:

Problem: Preis. Budget ist bei max. 400€ - gerne günstiger.

dazu kommt. Also wenn du es nicht eilig hast könntest du versuchen ein X-Mid 2 zu ergattern, weiß aber nicht wann es da wieder welche gibt. Ist mit 127cm schon bei den richtig geräumigen dabei.

Ansonsten nach einem gebrauchten Stratospire 2 ausschau halten?

In neu, günstig und verfügbar fällt mir zu den Bedingungen sonst auch nur noch das Lanshan 2 pro ein... also vielleicht nach Tarpkombinationen umschauen, da kenne ich mich jedoch nicht aus.

Oder halt etwas schwerer: SMD Lunar duo?

vor 2 Stunden schrieb Nero_161:

2 breitere Isomatten (entweder 2x60cm oder 1x60 + 1x55cm)

OT: Sind das Evazote oder aufblasbare ohne Isolation? Da wäre ich neugierig, wenn das aufblasbaren Matten in 60cm breit sind, womöglich noch isoliert? Ich finde immer nur ~55cm oder 65cm...

Bearbeitet von grmbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja mit den 3 Bedingungen max 1 kg (da faellt z.B. nen StratoSpire 2 raus), max 400 € (da brauchen wir auch gebraucht ueber Ultamid usw nicht zu reden) und dass das Inner 120 cm min haben soll, sagen wir mal recht herausfordernde Bedingungen gesetzt, aber no Prob :mrgreen:

Gibt es sogar von der von Dir erwaehnten Firma SMD, schau Dir mal statt der Haven Kombi das SMD Owyhee an, ist ein ganz nettes Teil, etwas anders konstruiert, im Grunde genommen ein Ueberzelt mit Bodenwanne und Mesh Drop-in, also kannst Dir dann ueberlegen, ob Du, wenn du in moskitofreien Gebieten unterwegs bist, das Drop-In zuhause lasst, hast ja trotzde die hochgezogene Bodenwanne, wenn es feucht wird.
Mit 122 cm breit genug, mit ca 370 € bei VK-Rechnung gut im Budget und mit 0,9 kg auch unter der 1 kg Grenze.
Hier der Herstellerlink (englisch) und hier der Link zu einem Shop in D, der es fuer den genannten Preis verkauft, was unter´m Strich preiswerter ist...

Wobei ich bei den von Dir genannten Zelten und inkl des Owyhee etwas zurueck zucke, wenn ich lese, neben Mittelgebirge im Sommer Alpen, in den Alpen kann es auch im Sommer mal Gewitterstuerme oder "Foen"Sturm geben, wenn es danach aussieht, musst Du Dir mit solchen Zelten schon eine etwas windgeschuetzte Stelle suchen...aber das ist ja ne Einstellungsgeschichte, ich trage dann lieber was mehr und hab nen Sturmbunker bei...aber da geht jeder seinen eigenen Weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb grmbl:

Sind das Evazote oder aufblasbare ohne Isolation? Da wäre ich neugierig, wenn das aufblasbaren Matten in 60cm breit sind, womöglich noch isoliert? Ich finde immer nur ~55cm oder 65cm...

die aufblasbaren Luftmatten von Aldi, nicht isoliert aber für wärmere Temperaturen ausreichend, sind 60x190cm, meine ist gekürzt auf 165cm ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldungen.

Werde aber nicht ganz schlau draus warum soviele auf einwandige Zelte setzen bzw die breiteren Versionen halt einwandig sind, Also Lanshan 2 Pro, Owyhee etc.

Erstens wegen Kondens natürlich und zweitens ist für mich der große Vorteil wenn man zu zweit unterwegs ist, das man Gewicht teilen kann. Also im besten Fall einer das Aussenzelt mit 500g, der andere das Innenzelt mit 500g. Zusammen hat man dann eine komplett schützende Unterkunft und wenn ich mal alleine unterwegs bin würde mir wohl auch das Aussenzelt alleine reichen.

Das X Mid 2 klingt nach genauso etwas, aber ja leider aktuell nicht zu bekommen.

Tarp + Inner hatte ich ja auch überlegt, am besten wäre da aber natürlich kein Flat Tarp sondern eins was sich auch schließen lässt, also Pyramide oder wie das SMD Haven etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Budget noch etwas Luft hat,  Wäre vielleicht noch das Duo von Ligththeart Gear eine Option. Ist zwar auch nur einwandfrei, aber es hat dafür reichlich Platz. Zwei breite Matten passen ohne Probleme und mit dem optionalen Awning Pole hat man auch eine üppige Apside. 
man kann das Gepäck auch anderweitig aufteilen. Einer das Zelt und der andere dafür Kochsystem und Vorräte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ollonois:

Wenn das Budget noch etwas Luft hat,  Wäre vielleicht noch das Duo von Ligththeart Gear eine Option. Ist zwar auch nur einwandfrei, aber es hat dafür reichlich Platz. 

Ein einwandfreies Zelt wird doch mit Sicherheit erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Trekkertent sieht gut aus, danke! Kommt aus England oder? Könnte sein, dass ich da Ende Februar eh hinfahre, wenn das da irgendwo im Store zu bekommen ist?

Die Angabe beim Lanshan 270*110*125cm / 8'10"(L)*3'7"(W)*4'1"(H) hatte ich so interpretiert das 110cm die Breite ist, auch aus dem 13seitigen Thread zum Lanshan war ich nicht so ganz schlau geworden - falls es doch 120cm sein sollte wäre das meine erste Wahl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Also nochmal.

Moin!

vor 6 Stunden schrieb Nero_161:

Was haltet ihr davon?

Wenig!
Zu klein und sehr dehnungsfreundliches Material bei Nässe.

Ab Min. 26:50

vor 18 Stunden schrieb Nero_161:

Liteway Pyra Omm Duo Tarp + Inner: Tarp 495g / Inner 420g - 234cmx126cm  - das könnte gut passen, gibt es noch andere in der Art? was spricht dagegen?

Ebenfalls für zwei Personen zu klein.
Man liegt Schulter an Schulter und hat praktisch keine Apsis.

Ich würde eher das plus von Liteway nahmen.
https://www.walkonthewildside.de/tarps/7364-liteway-pyraomm-plus-tarp.html
Das Material dreht sich, im Gegensatz zum DD shelter bei Regen nur minimal.

Mit den Trekkingstöcken müsstet Ihr etwas improvisieren, habt aber letztendlich mehr Kopffreiheit.
https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/5205-trekkingstock-verlängerungen-tent-pole-improvisationen/?do=findComment&comment=122459  

Ansonsten würde mir, (als Tarptent), noch das "LightHeart Gear Duo" in den Sinn kommen.

VG. -wilbo-

 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Nero_161:

Werde aber nicht ganz schlau draus warum soviele auf einwandige Zelte setzen

Erstens wegen Kondens natürlich und zweitens ist für mich der große Vorteil wenn man zu zweit unterwegs ist, das man Gewicht teilen kann.

Also bezüglich Kondens macht das Mesh ja eigentlich keinen Unterschied, in vielen "doppelwandigen" Konstruktionen hängt das Mesh so locker, dass es eh keinen Kontakt mit dem Außenzelt verhindert, was der einzige Mechanismus gegen Kondens wäre.

Zweitens verstehe ich nicht ganz, es gäbe ja noch ziemlich viele andere Möglichkeiten das Gewicht zu teilen! Der eine nimmt das Zelt, der andere z.B. die gemeinsame Küche und bissl Vorräte oder den Schlafsack oder was auch immer der andere tagsüber nicht griffbereit braucht und schon wäre aufgeteilt.

vor 20 Stunden schrieb Nero_161:

Die Angabe beim Lanshan 270*110*125cm / 8'10"(L)*3'7"(W)*4'1"(H) hatte ich so interpretiert das 110cm die Breite ist, auch aus dem 13seitigen Thread zum Lanshan war ich nicht so ganz schlau geworden - falls es doch 120cm sein sollte wäre das meine erste Wahl!

Sollte doch irgendwen geben hier im Forum der ein Lanshan 2 von 2021 hat und das nachmessen kann. @FlowerHiker hast du das gemessen? Im Text schreiben sie ja schon, dass es größer wurde, nur wird nirgens klar wie genau. Die Angaben auf deren Seite sind leider widersprüchlich und teilweise auch offensichtlich falsch (370cm für die kurze Seite... nee).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...