Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ukraine: Zelte, Kocher, warme Kleidung etc.


nats

Empfohlene Beiträge

In der taz von gestern findet sich ein Artikel, was es derzeit vorrangig braucht: insbes. Zelte, Campingkocher, Thermokleidung, haltbare Nahrung – da sind die Mitglieder dieses Forums doch prädestiniert zu helfen! Mit Abgabestellen in Berlin. Also kramt die Keller und Schränke durch und schaut, was Ihr hergeben könnt:

https://taz.de/Spenden-fuer-die-Ukraine/!5837995/

Danke!

Bearbeitet von nats
Überschrift ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle Münchner: 

Hier der Link zur Liste der Ukrainische Griechisch-Katholische Pfarrei in der Schönstr. 55, was von denen benötigt wird. Die gelb markierten Gegenstände können dort von 9-20 Uhr abgegeben werden. (Ich bringe einen "alten" Schlafsack dorthin, den ich so nicht mehr verwende)

Liste der benötigten Hilfsgüter/Gegenstände

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • nats änderte den Titel in Ukraine: Zelte, Kocher, warme Kleidung etc.

Vorschlag: Wenn Ihr Sachen übrig habt, die sehr speziell sind oder sich als Spende für den harten Einsatz durch UL-Laien nicht eignen, dann bietet sie doch im Biete-Forum zum Verkauf an und spendet den Erlös. Den Verwendungszweck könnt Ihr ja in euren Anzeigen deutlich machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb martinfarrent:

Vorschlag: Wenn Ihr Sachen übrig habt, die sehr speziell sind oder sich als Spende für den harten Einsatz durch UL-Laien nicht eignen, dann bietet sie doch im Biete-Forum zum Verkauf an und spendet den Erlös. Den Verwendungszweck könnt Ihr ja in euren Anzeigen deutlich machen. 

... und einmal hat es schon funktioniert.

Leute, überprüft doch mal bestehende Anzeigen, die Ihr aufgegeben habt. Vielleicht sind da kleinere Summen involviert, auf die Ihr verzichten könnt. Oder es läuft ein Artikel einfach nicht so gut... dann senkt nochmal den Preis ein bisschen und macht daraus eine Ukraine-Hilfe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Hier vor einiger Zeit nach Sachspenden für Integrationsprojekte gefragt und dabei auch einiges von euch bekommen. 
Die Zelte, Isomatten, Schlafsäcke,… wurden auch tatsächlich für mehrere größere und kleine Aktionen und Projekte genutzt und waren sehr sehr hilfreich. 
Heute habe ich alle Schlafsäcke und Matten an einen Transport in die Ukraine übergeben. Somit haben die von euch gespendeten Sachen nicht nur hier noch einen guten Zweck erfüllt, sondern tun es hoffentlich auch noch weiterhin bei den Menschen, welche jetzt gerade Not leiden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Link auf den Artikel mit konkret gesuchten Sachen und entsprechenden Abgabestellen mit gutem Grund in einen eigenen Strang gestellt: weil der so deutlich übersichtlicher ist. Das macht es leichter und damit wahrscheinlicher, daß Leute sich einen Ruck geben und aktiv werden. Gerade weil die im taz-Artikel genannten Abgabestellen alle in Berlin sind, ist es selbstverständlich sinnvoll und hilfreich, wenn für andere Orte entsprechend ergänzt wird. Verkaufsaktionen zwecks Sammeln von Geldspenden sind aber etwas ganz anderes; entsprechende Aufrufe sollten entsprechend in einen anderen Strang – gleich mehrfache Beiträge zu diesem anderen Thema hier nehmen dann genau die Übersichtlichkeit, die aber wesentlich ist.

(Zudem sind bloße Ergänzungen bestehender Kaufangebote etc., diese erfolgten zugunsten der Ukraine, als solche wenig hilfreich, weil sie Mißbrauchsmöglichkeiten eröffnen und genau deshalb eher hemmen als fördern. Dann doch bitte wie zu besten Laufbursche-Unterstützungs-Zeiten: Kaufpreis nicht an den Veräußerer, sondern Nachweis einer entsprechenden Spende.)

Bearbeitet von nats
fehlendes Wort ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nats:

Dann doch bitte wie zu besten Laufbursche-Unterstützungs-Zeiten: Kaufpreis nicht an den Veräußerer, sondern Nachweis einer entsprechenden Spende.

Das mag eine gute Idee sein, aber von Seiten der Moderation können wir das nicht erzwingen. Ich selber mag glauben, dass Leute mit Schreibrechten im Biete-Forum so lange im Forum sind und so vertrauenswürdig sein sollten, dass ein solch formelles Vorgehen überflüssig sein sollte. Das mag naiv klingen, doch fände ich eine solche Vorgehensweise auf Misstrauensbasis persönlich etwas verstörend. 

Lassen wir es doch dabei, dass Anbieter und Käufer die Formalitäten selbst regeln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, bei uns stehen auf der Wunschliste vor allem Erste Hilfe Kram, Splitterschutzwesten und Helme....

Macht nix. Da Covid jetzt ja praktischerweise gerade rum ist gehen eben Einweghandschuhe, Desinfektionsmittel, Mehl, 2 Isomatten, ein halbes Dutzend Rettungsdecken, etwa 2kg Pflaster und anderes EH-Zeug sowie eine Grosspackung Windeln in den Spendentopf hier vor ort. gesammelt wird hier in SG am Bahnhof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb nats:

Dann doch bitte wie zu besten Laufbursche-Unterstützungs-Zeiten: Kaufpreis nicht an den Veräußerer, sondern Nachweis einer entsprechenden Spende.

Hättest Du (oder auch jemand anderes) einen Tipp für eine seriöse und möglichst effektive Spendenadresse (effektiv iSv, dass möglichst wenig der Spende in einem Wasserkopf versickert)? Ich hätte da nämlich auch noch ein Biete-Angebot, das ich gerne dafür "ummünzen" würde..

Bearbeitet von moritz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: Bitte beschränkt Euch hier wirklich auf die in Überschrift und Eingangspost genannte Aktion; für alles andere nutzt bitte eigene Stränge. Sonst verliert man das aus dem Auge, worum es hier geht. (Insofern darf ich auch auf Punkt 3 der "Netiquette" verweisen.) Es steht jedem frei, weitere Aktionen anzustoßen; wenn hier aber der Strang dafür gekapert wird, dann bringt der nicht mehr das, was er soll. Hilfreich und sinnvoll sind hier einzig Ergänzungen mit weiteren Abgabestellen, anderen Orten, benötigten Gegenständen etc. Danke!

Bearbeitet von nats
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jever:

Komisch, bei uns stehen auf der Wunschliste vor allem Erste Hilfe Kram, Splitterschutzwesten und Helme....

Macht nix. Da Covid jetzt ja praktischerweise gerade rum ist gehen eben Einweghandschuhe, Desinfektionsmittel, Mehl, 2 Isomatten, ein halbes Dutzend Rettungsdecken, etwa 2kg Pflaster und anderes EH-Zeug sowie eine Grosspackung Windeln in den Spendentopf hier vor ort. gesammelt wird hier in SG am Bahnhof.

 

vor 2 Stunden schrieb Jever:

 

Dazu paßt, was hier grad in einem Radio-Interview als dringender Wunsch kam: abgelaufene Auto-Verbandskästen... Die hat nun auch fast jeder rumfliegen, schlimmstenfalls sogar im Auto. Das läßt sich ändern. ;-) Also: Kompletten neuen kaufen (kostet sogar weniger als das sonst drohende Bußgeld, gibt's z. B. auch grad wieder bei irgendwelchen Discountern) und den abgelaufenen abliefern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich ganz vergessen. Ich habe auch den zweiten EH-Kasten aus dem Auto mit gespendet. Auto hat fast jeder rumstehen. Schaut mal nach, bei den allermeisten könnte man mal diesen eh austauschen, und was ist da einfacher, als das noch taugliche, aber nahe abgelaufene Zeug zu spenden und für ein paar Euro nen neuen zu kaufen. Win win

Mein Saywer mini ist auch auf dem Weg. Wie ich sagte: bei ner Perureise für zig k Euro kratzen mich die paar Euro für nen frischen Filter nicht. Der jetzige wurde gut gespült, mit Anleitung versehen und gespendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb moritz:

Hättest Du (oder auch jemand anderes) einen Tipp für eine seriöse und möglichst effektive Spendenadresse (effektiv iSv, dass möglichst wenig der Spende in einem Wasserkopf versickert)? Ich hätte da nämlich auch noch ein Biete-Angebot, das ich gerne dafür "ummünzen" würde..

Ich rotiere meine Spenden derzeit zwischen verschiedenen renommierten Organisationen, wie z.B. Unicef, Caritas und Ärzte ohne Grenzen. Ich habe weniger Angst vor einem Wasserkopf als eine eher leichte Sorge vor etwaigen (ungewollten) Fehlentscheidungen in der Ausführung der Aktionen und teile deshalb das Geld auf, das ich bei Privatverkäufen hier und anderswo einnehme (bzw. meine verkaufsunabhängigen Spenden). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

khyal hat diesen Beitrag moderiert:

Bevor jetzt ein Thread-Wildwuchs ensteht :

Wir stimmen uns z.Z. im Mod-Team ab, wie wir die Ukraine-Hilfe forumsmaessig so in Threads aufteilen, dass die Reichweite und einfache Lesbarkeit möglichst gross
ist und wir gleichzeitig zu offensichtliche Abzockversuche draussen halten.
Wahrscheinlich wird dies darueber passieren, dass ich ein neues U-Forum hier drunter anlege (dann kann man z.B. technisch einschraenken, dass ganz neue User nicht schreiben koennen o.A.) und wir darunter mehrere Threads eroeffnen...
- Sachspenden
- Geldspenden
- Andere Hilfen (z.B. Zimmer, Fahrer usw)
- Anderes (z.b. Kommunikation usw)

Wenn das gemacht ist, kopieren wir den sachbezogenen Inhalt der beiden bis jetzt bestehenden Threads dahin.

Deswegen also ruhig hier und in anderen Ukraine-Thread Eure Beitraege reinsetzen, der Inhalt wird dann spaeter von uns auf die neuen Threads aufgeteilt.

Was sinnvoll ist bei Beitraegen ueber Sachspenden...
In der Ersten Zeile nur Ort,  dahinter den Link zur Orga
Auflisten, was die im Einzelnen suchen, macht meist keinen Sinn, da sich das sehr haeufig innerhalb von Tagen aendert

Was bei allen Spendenbeitraegen sinnvoll ist...
Nicht auf 3.Seiten verlinken, von denen wieder verlinkt wird, sondern die Zeit zu investieren, die direkten Orgas zu verlinken
Und bitte ein bisschen Verantwortung fuer die Links uebernehmen, also auf die Sites gehen und zumindest oeberflaechlich checken, ob das einen "OK-Eindruck" macht...

Und damit das Ganze lesbar bleibt, bitte spart Euch bitte Diskussionen darueber, wer was schreiben oder nicht schreiben sollte usw, dazu ist das zu wichtig...

Natuerlich koennt Ihr mir oder an Mod-Team gerne Vorschlaege fuer weitere Threads via PN schreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sachspenden, Sankt Augustin / Hangelar bei Bonn:

Gesammelt wird in einem Schönheitssalon, dessen Besitzerin möglicherweise ukrainisch-stämmig ist: Beauty Science,  Kölnstraße 91, 53757 Sankt Augustin.

Weitergeleitet werden die Spenden dann an diesen Verein, von dem ich vorher nichts gehört habe: https://menschenfreude.org

Ich tendiere nach Durchsicht der Website dazu, diesem Verein für diesen Zweck zu trauen, wäre aber für weitere Infos dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sachspenden Köln: 

Ukrainische Orthodoxe Kirche Patriarchat Kiew

Auf der Kontaktseite befindet sich eine Telefonnummer. Dort solltet Ihr anrufen und klären, wohin die Sachen zu bringen sind... nämlich nicht einfach zur Kirche selbst, weil dort nicht immer jemand anwesend ist. (Ich schreibe die Telefonnummer hier nicht rein, weil ich vergessen habe, dafür um Erlaubnis zu bitten.)

P.S. Auf der Website sind die Spendenmöglichkeiten wenig prominent vertreten. Vielleicht hat ein Kundiger im Kölner Raum Zeit und bietet der Kirche an, die Website diesbezüglich aktualisieren zu helfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sachspenden, Lengerich* / Lienen (NRW):

Für einen Konvoi der Diakonie ist der Abgabetermin bereits abgelaufen, aber eine private Aktion in Lienen sammelt noch bis morgen (Freitag) und fährt dann los: https://www.facebook.com/jurgen.bohle.5/posts/1769486546582881

Der Beitrag ist öffentlich und sollte deshalb auch für Nicht-FB-User erreichbar sein. 
 

* ich habe da mal gewohnt und wurde deshalb darauf aufmerksam.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geldspenden. Aus der taz:
 

Zitat

EOTO aus Berlin engagiert sich in Friedenszeiten gegen die Diskriminierung von BIPOC in Deutschland. Aktuell versuchen sie aber vor allem BIPOC beizustehen, die in der Ukraine aus verschiedensten Gründen gelebt haben und die nun auf ihrer Flucht vor dem Krieg an den Grenzen zu den europäischen Nachbarstaaten mit enormer Diskriminierung und Behinderung zu kämpfen haben: https://eoto-archiv.de/spenden/


Mehr weiß ich nicht über den Verein. Weiß jemand aus Berlin vielleicht mehr? Aus der Webseite geht nicht hervor, wie ich speziell für diese Kampagne spenden kann. Ich würde sie nämlich gern in meinen 'Spendenmix' für die Menschen in der Ukraine aufnehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sachspenden, u.a. Campingkocher, Geldspenden und Hilfe bei der Logistik in der Region Köln:

Blau-Gelbes Kreuz (gemeinnütziger Verein)

Info von der Webseite: "

Der Blau-Gelbes Kreuz e.V. ist ein staatlich anerkannter, gemeinnütziger Verein mit Sitz in Köln, der bereits seit 2014 die Entwicklung einer freien, demokratischen Ukraine unterstützt und Hilfe für die Opfer des Krieges, insbesondere für Kinder, Binnenflüchtlinge, verletzte und andere stark bedürftige Menschen aus den vom Krieg betroffenen Regionen leistet.

Seit dem Ausbruch des Kriegs in der Ukraine realisieren wir verschiedenste Maßnahmen um den Ukrainern und ihrem Land Hilfe zu leisten."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erneut die Bitte: Schaut nach, ob Ihr Sachen habt, die sich als Sachspende eignen.

Schaut aber auch nach, ob Ihr Dinge habt, die sich zugunsten der Ukraine verkaufen lassen und sich dafür auch eher eignen. Das müssen nicht gleich WM-Schlafsäcke sein. ;-) Schon Stoffreste usw. finden Abnehmer. Bei größeren, wertvollen Sachen könnt Ihr doch auch eine Teilspende in Erwägung ziehen - z.B. 20% für die Ukraine. Und auch bereits laufende Inserate lassen sich abändern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinweis vom DRK Kreisverband Siegen-Wittgenstein e.V.: 
 

Zitat

Es wurde heute vom internationalem Roten Kreuz appelliert, dass unkoordinierte Lieferungen und Hilfe zu einem Infarkt lebenswichtiger Versorgungslinien führt.

Unser Appell: Sprechen Sie ihre liebevoll privat organisierten Hilfstransporte bitte im Vorfeld mit den Behörden in Polen und in der Ukraine ab.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

khyal hat diesen Beitrag moderiert:

Bitte die sticky Threads zur Ukraine-Hilfe benutzen, es ist fuer User wesentlich uebersichtlicher, wenn die Threads zur Ukraine-Hilfe nach Art der Hilfe sortiert sind.
Wir hoffen, dass so noch mehr Leser motiviert werden, Hilfe zu geben / leisten.

Ihr koennt uns Mods die "Verschiebe-Arbeit" nach dort erleichtern, in dem Ihr Eure alten Beitraege in diesem Thread ueberprueft, ob noch aktuell, wenn ja, es in einen neuen Beitrag in die Sticky-Threads setzt und dann Euren Beitrag hier meldet, dass er geloescht werden kann, da entweder nicht mehr aktuell oder Ihr die Info in einen neuen Beitrag gepackt habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • khyal hat Thema gesperrt
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...