Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Leichter Woll/Fleece Midlayer


wurpel28

Empfohlene Beiträge

Moin, 

gibt es einen vernünftigen Midlayer aus Wolle, oder aus einem Fleece/Wollmix den ihr empfehlen könnt? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die leichten Fleecejacken bei mir innerhalb von einem Tag anfangen zu stinken. Ich werde wohl auch immer älter. Ich habe den Stoic Merino 260 gefunden, was so vom Aussehen und Materialmix was sein könnte, leider aber keine Gewichtsangaben dazu. Wäre dankbar über ein bisschen Input. 

Grüße. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb wurpel28:

Ich habe den Stoic Merino 260 gefunden, was so vom Aussehen und Materialmix was sein könnte,

Für so nen schweren Merino hatte ich bisher keiner Verwendung (ausser zu Hause).

Was ich manchmal mache, ist einen 150er Merino Baselayer (z.B. mit kurvem RV) mit einem Windshirt zu kombinieren, oder wenn's wirkllch sein muss dann zwei 150er Merino übereinander (z.B. Kurzarm ohne RV und Langarm mit Kragen und RV drüber). So hast du durch die Kombination mehr Flexibilität.

Wenn du ein dünnes Fleece über dem Merino-Baselayer trägst sollte es auch nicht so schnell zu stinken anfangen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woolpower, 400er Reihe

Mehrere Tage sehr geruchsneutral (Erfahrungswert eine Woche Dauertragen Wintertour Schweden), angenehm zu tragen, tolle Wärmeleistung, hinten lang geschnitten.

Gibt's auch als Jacke, aber mit Blick auf das Gewicht vielleicht eher den etwas leichteren Turtleneck (um die 470 g in Größe M)?

 

edit: 400 bei merklich unter 0 Grad, sonst lohnt sich das Gewicht nicht

Bearbeitet von Ausgebuffte_Hund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Ausgebuffte_Hund:

Woolpower, 400er Reihe

Mehrere Tage sehr geruchsneutral (Erfahrungswert eine Woche Dauertragen Wintertour Schweden), angenehm zu tragen, tolle Wärmeleistung, hinten lang geschnitten.

Gibt's auch als Jacke, aber mit Blick auf das Gewicht vielleicht eher den etwas leichteren Turtleneck (um die 470 g in Größe M)?

 

edit: 400 bei merklich unter 0 Grad, sonst lohnt sich das Gewicht nicht

wäre jetzt eher bei Woolpower 200 in Sachen Empfehlung gelandet da universeller und leichter, z.B. Crewneck in Größe L ca. 230g - durch deren ("Ulfrotté") Knitting Verfahren herrlich weite Maschen für viel erwärmte Luft (ist ab 200er aufwärts so, nur die 150er Lite Serie ist anders verarbeitet). Bekommt man außerdem oft im Sale für 10-30% weniger, ist in Schweden genäht, und die Farbauswahl ist SO dermaßen überschaubar, dass man auch viele Jahre später sein Lieblingsmodell nachkaufen kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb fatrat:

wäre jetzt eher bei Woolpower 200 in Sachen Empfehlung gelandet da universeller und leichter, z.B. Crewneck in Größe L ca. 230g - durch deren ("Ulfrotté") Knitting Verfahren herrlich weite Maschen für viel erwärmte Luft (ist ab 200er aufwärts so, nur die 150er Lite Serie ist anders verarbeitet). Bekommt man außerdem oft im Sale für 10-30% weniger, ist in Schweden genäht, und die Farbauswahl ist SO dermaßen überschaubar, dass man auch viele Jahre später sein Lieblingsmodell nachkaufen kann ;)

Guter Punkt, 200er ist wirklich merklich leichter und macht bei nicht allzu niedrigen Temperaturen mehr Sinn. 

Tipp: falls deine Lieblingsfarbe zufällig grün ist bekommst du gut erhaltene gebrauchte 200er lange Unterbüchs und Turtleneck (Nachteil ist etwas mehr Gewicht durch hohen Kragen mit Reißverschluss und verlängerte Ärmel mit Daumenschlaufen im Vergleich zum Crewneck) auf ebay, zu finden unter Suchworten "ksk unterwäsche". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir für diesen Einsatzzweck und dann auch für den Alltag mal mehrere Houdini Wooler Houdies gekauft, die es aber, glaub ich, jetzt nur noch vereinzelt im Ausverkauf gibt. Die wiegen in XL ca 460g. Auf Tour ganz angenehm zu tragen, aber nur, wenn man sie nicht in den Rucksack tun muss. Dann merke ich das Gewicht schon deutlich.

Von Decathlon bzw Simond gibt es ein sehr ähnliches Produkt. Trägt sich auch super, wiegt auch exakt so viel wie die Houdinis, ist aber mit etwas Kunststoff. Dafür aber natürlich deutlich günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb fatrat:

Woolpower 200 in Sachen Empfehlung gelandet da universeller und leichter, z.B. Crewneck in Größe L ca. 230g - durch deren ("Ulfrotté") Knitting Verfahren

Ja, 200er Merino in Frottee-Strick kann ich ebenfalls empfehlen. Alternativ gibt es auch leicht gestrickte Wollpullover. Hat man vielleicht sogar schon im Schrank.

Ich mag auch noch sehr meine Wollmix-Hemden, die im Endeffekt äquivalent zu Fleecejacken sind.

Fjällräven Övik Re-Wool Shirt.Teuer aber schön lang geschnitten und robuste G1000-Einsätze und sonstige Features.

Särma Wool Flannel. Etwas kuschliger als das Fjällräven-Pendant, aber auch kürzer und keine Einsätze oder sonstige Besonderheiten. Hier noch eine andere Variante.

 

edit: falsches Fjällräven-Produkt war verlinkt.

Bearbeitet von ULgäuer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Antonia2020:

Bei Dilling gibt es auch ganz schöne reine Merino-Shirts in verschiedenen Varianten, meist ca. 200er.

Ich finde, sobald Merino gemixt wird, muffelt es sehr viel schneller.

Merino von Dilling habe ich wie auch von Icebreaker oder Hessnatur immer gern getragen.

Bei mir bekommen 100% teile aber schnell Löcher (Icebreaker 150er sind mir ganz schlimm gerissen), insbesondere wenn ich mit Rucksack unterwegs bin.

Meine Muffelerfahrung bei Mischgewebe ist dagegen gar keine negative: Patagonia Capilene Air Hoody (51% Merino; S: 183g) stinkt etwa genauso wenig wie meine 100% Meriono Shirts von Icebreaker.

 

edit: Rechtschreibung

Bearbeitet von Saxaddict
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon ein gut zwei Jahre trage ich ich die die lange Unterhose von Helly Hansen aus der Lifa Serie. Nun besitze ich seit zwei Wochen auch noch den passenden Hoodie und trage ihn die ganze Zeit auf der Baustelle (bin Zimmerin). Die Haltbarkeit, die Wärmeleistung und der Schnitt sind einfach super. Für mich funktioniert er sowohl als Baselayer als auch als Midlayer. Ich mag es allerdings auch echt warm. Mir fangen Fleeceteile auch zu schnell an zu müffeln und diese beiden Teile tun das definitiv nicht. Hatte vorher von Devold nen reinen Merinohoodie, der eben sehr schnell Löcher bekam und durch den anderen Strick deutlich weniger Wärmeleistung brachte bei nahezu gleichem Gewicht. Herren- Hoodie 245g in S und Women-Pants in L 182g. Hatte das Glück gerade beide nochmal für den halben Preis zu kriegen. https://www.hellyhansen.com/de_de/lifa-merino-midweight-hoodie-49362?color=623392

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...