Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Frage: Welche Behältnisse nehmt ihr für Spiritus?


Jan

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

4 Tage Alpen stehen bevor und ich mache mir gerade Gedanken wie ich den Spiritus mitnehmen soll. 4 Tage zu zweit macht ca. 500ml Spiritus.

Was nehmt ihr den so? Eine einfache PET Flasche oder etwas anderes?

Grüsse

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Capri-Sonne geht sehr gut, ist ziemlich zuverlässig. Habe noch eine Lage grünes Panzerband 'drum, wegen Verwechslungsgefahr und als Vorrat an Panzerband/Duct-Tape und zur Erhöhung der Stabilität (bzw. Verminderung der Knickgefahr). Nimm 2 St. (teilgefüllt) mit und Du hast sogar Redundanz.

 

Alternativ eine 0.5l-PET-Flasche, es geht auch eine recht dünnwandige (=leichte) Flasche für Mineralwasser ohne Kohlensäure ohne Stabilitäts-/Dichtigkeits-Probleme. Kannst Du ja auch nur halb-dreiviertel-voll machen. Ansonsten hab ich noch div. KuSto-Flaschen: 30ml, 100ml, 250ml

 

Mir ist ein stabiler Schraubdeckel wichtig - Finger weg von irgendwelchen Trinkverschlüssen o.ä. Bei mir versagen die alle nach einiger Zeit. Nur einfache Schraubdeckel blieben bislang 100%ig zuverlässig dicht zu.

 

Im Sommer rechne ich mit ca. 25ml Spiritus/Kochung (realer Verbrauch inkl. Verschütten, Verdampfen, Vorheizen, schlechtem Timing usw.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25ml für eine Mahlzeit finde ich ne ganz schön große Menge, ich rechne immer mit 15ml und hab idR noch was über! Evtl solltest du mal über einen effizienteren Kocher nachdenken :)

 

Ich käme auf 120ml für 4 Tage, bei 2 Personen demnach auf 240ml.

 

Mein Behältnis der Wahl ist eine Kindertrinkflasche (Fruchttiger oder sowas, schmeckte widerlich süß) mit 250ml Fassungsvermögen und Schnellverschluss zum ausgießen. Der hat den Vorteil, dass selbst wenn die Flasche offen umfällt, fast nichts auslaufen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, 500ml sind zuviel. Den Kocher habe ich aber neu und bin mir nicht sicher welche Leistung er bringt und wie der Verbrauch sein wird.

Morgens wird Wasser für Porridge und Kaffee erwärmt, mittags vielleicht noch einen Kaffee, abends wird dann noch der Ziploc Beutel mit heissem Wasser befüllt. Evt. dann noch einen gute Nacht Tee mit Rum). Ich rechne mal mit 80 ml pro Tag. Reserve will ich aber noch 100 ml zusätzlich dabei haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falcon%20tube.jpg

Mit fällt spontan das sind hier ein. Recht stabil, 50 ml Volumen mit Skala, laut Internet 15 g schwer. Öffnung ist ca 2,5 cm groß, das reicht meiner Meinung nach leicht. Nur das Gewicht ist nicht super, aber zusätzlich zu ner Capri Sonnenflasche find ich s eigentlich recht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...