Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Material für VBL


Empfohlene Beiträge

Mir sitzt immer noch eine idee im Kopf. Vielleicht werde ich die

diesen Winter mal umsetzen. Ich habe so einen wasserdichten

Tyvek Einwegoverall. Tyvek soll ja leicht atmungsaktiv sein.

Eventuell macht diese geringe Menge an Wasserdampfdiffusion nicht

allzu viel aus. Die Socken kann man aus einer Mülltüte fertigen.

 

Gruss

Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb AlphaRay:

Er bezog sich auf ExTex - das ist ja der Schwachsinn bei deren Stoffen:   Die PU/TPU Stoffe sind, soweit mir bekannt, durchgänig C6 Imprägniert!  Wiesoo auch immer  :shock:   Da es sich um Zeltboden handelt, soll das wohl zur Schmutzabweisung beitragen.. :?

hab mal diesen stoff gefunden: https://www.extremtextil.de/ripstop-polyester-pu-silikonbeschichtet-20den-58g-qm.html

kann da aber nix von c6 oder c8 finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb dani:

hab mal diesen stoff gefunden: https://www.extremtextil.de/ripstop-polyester-pu-silikonbeschichtet-20den-58g-qm.html

kann da aber nix von c6 oder c8 finden.

Der ist neu - und " Vorübergehend im Sortiment".  Theoretisch wäre das Material geeignet, wenn das Silikon nicht wäre, oder?  Zumindest für Nachts wäre das ggf. OK. Als "Socke" dürfte das sehr ungeeignet sein, da man ja ständig im Schuh rumrutschen würde  :D
 

vor 27 Minuten schrieb Konradsky:

Ich habe so einen wasserdichten

Tyvek Einwegoverall. Tyvek soll ja leicht atmungsaktiv sein.

Tyvek ist gut atmungsaktiv. Die Overals dürften aus Softtyvek sein. Hardtyvek dürfte da mehr geeignet sein?  Oder einfach mal das Softtyvek mit Silikon zukleistern?  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb AlphaRay:

Der ist neu - und " Vorübergehend im Sortiment".  Theoretisch wäre das Material geeignet, wenn das Silikon nicht wäre, oder?  Zumindest für Nachts wäre das ggf. OK. Als "Socke" dürfte das sehr ungeeignet sein, da man ja ständig im Schuh rumrutschen würde  :D

das problem ist silynylon, das sich bei feuchtigkeit dehnen und somit dampfdurchlässig werden kann.

hier handelt es sich aber um polyester (nylon ist polyamid) zudem ist der stoff auch pu-beschichtet.

rumrutschen ist tatsächlich ein problem, das es zu lösen gilt. meine bisher beste lösung ist eine neoprensocke die ich über der vbl-socke trage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Konradsky:

Mir sitzt immer noch eine idee im Kopf. Vielleicht werde ich die

diesen Winter mal umsetzen. Ich habe so einen wasserdichten

Tyvek Einwegoverall. Tyvek soll ja leicht atmungsaktiv sein.

Eventuell macht diese geringe Menge an Wasserdampfdiffusion nicht

allzu viel aus. Die Socken kann man aus einer Mülltüte fertigen.

 

Gruss

Konrad

Im alten Forum wurde mit Tyvek Overalls experimentiert mit leidigem Erfolg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur für in den schlafsack sind overalls oder sauna-anzüge wohl schon geeignet. sogar besser als VBL-säcke, da man sich nicht erst warm anziehen muss, wenn man mal aus dem zelt raus muss.

für auf tour sind die overalls aber nicht so geeignet, da es an lüftungs-möglichkeiten fehlt. zumindest ein separates ober- und unterteil sollte man schon haben. auch sind diese overalls meist nicht sonderlich robust, was zu löchern und rissen führt, wo die iso dann vollgeschwitzt würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb dani:

nur für in den schlafsack sind overalls oder sauna-anzüge wohl schon geeignet. sogar besser als VBL-säcke, da man sich nicht erst warm anziehen muss, wenn man mal aus dem zelt raus muss.

Und genau dafür ist der bei mir angedacht. Nicht mehr und nicht weniger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb AlphaRay:

Das einzige Material was mir einfällt:   Polycryo.  17g/m²... Würde für Test einfach mit normalen Tesafilm zusammen kleben - fertig. ...

Hab ich letzten Winter ausprobiert. Leider haben sowohl Tesafilm als auch das mitgelieferte, doppelseitige Klebeband nichtmal eine Nacht gehalten. Obs an der Kälte lag, oder nur schlechte Qualität, kann ich nicht sagen.
Werde nächstes Mal nähen und mit Klebeband abdichten.

mfg
der Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11/8/2015 um 14:20 schrieb TappsiTörtel:

... lange Rede ... nach der 2. Nacht war der Daunensack im Fussbereich komplett nass und platt. Komischerweise NUR im Fussbereich. Die Feuchtigkeit muss definitiv von innen gekommen sein, sonst wäre der Aussensack ja auch nass gewesen.

So unglaubliche Schwitzefüsse habe ich nun auch nicht, also muss die Daune extrem anfällig sein.

Das ist auch meine Erfahrung. Wenn ich ein Kondensproblem hatte, dann immer bei den Füssen.

Ich glaube, der Grund ist, dass der Schlafsack/Quilt im Fussbereich generell kälter ist, so dass dort eher Kondensation entsteht. Die Beine oder der Rumpf geben sehr viel mehr Wärme ab, jedenfalls in Relation zur Schlafsackoberfläche. Damit kann die Feuchtigkeit sicherer "nach aussen" diffundieren. Bei den Füssen ist dann doch viel Schlafsack im Verhältnis zur "Fusswärmeleistung", und der Schlafsack wird weniger warm und die Kondensationszone ist eher in der Isolation drin. Ausserdem bewege ich jedenfalls die Füsse mehr, was - wenn mal Kondens in den Daunen ist - das Klumpen wohl fördert. VBL-Socken oder ein VBL-Fusssack könnten das Problem lösen... habs aber noch nie ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2017 um 20:38 schrieb ULgeher:

Ich glaube, der Grund ist, dass der Schlafsack/Quilt im Fussbereich generell kälter ist, so dass dort eher Kondensation entsteht

Das ist sicher eine gute Erklärung ... hätte aber nie gedacht, dass die Feuchtigkeit der Füße, vor allem wenn diese gefühlt zwar warm aber absolut nicht schwitzig waren, so extrem auf die Daune wirkt.

Am 20.11.2017 um 20:38 schrieb ULgeher:

VBL-Socken oder ein VBL-Fusssack könnten das Problem lösen... habs aber noch nie ausprobiert.

Genau das werde ich in diesem Winter ausprobieren. Bin da noch am überlegen obs "nur" ein Fußsack sein soll oder ein kompletter VBL. Ich denke mal je niedriger die Temperatur, desto eher ein kompletter VBL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2017 um 20:38 schrieb ULgeher:

Ich glaube, der Grund ist, dass der Schlafsack/Quilt im Fussbereich generell kälter ist, so dass dort eher Kondensation entsteht. Die Beine oder der Rumpf geben sehr viel mehr Wärme ab, jedenfalls in Relation zur Schlafsackoberfläche. Damit kann die Feuchtigkeit sicherer "nach aussen" diffundieren. Bei den Füssen ist dann doch viel Schlafsack im Verhältnis zur "Fusswärmeleistung", und der Schlafsack wird weniger warm und die Kondensationszone ist eher in der Isolation drin.

Genau so ist es.

Ein Fußsack würde auch nicht helfen, da der gesamte Wasserdampf im

inneren des Schafsacks zur kalten Zone wandert. Da der Fußsack ja nicht

dicht an der Schlafsackoberfläche im inneren anliegt, bringt das nix.

 

gruss

Konrad

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Andreas K.:

Saunaanzug heißt das Zauberwort bei Ebay ;) Damit hast Du Hose und Jacke.

Mir zu schwer. Dann kann ich auch 150g mehr Daune und ein normalen VBL Sack von Exped nehmen oder 200g Daune und MYOG VBL aus Polycryo.

Da ich aber die Klamotten mit habe möchte ich sie auch nutzen.

Auch habe ich in den Bewertungen von Hautausschlägen und Gerüchen gelesen. Ist mir nicht angenehm mit dem Chinakram und PE scheint mir sicherer. Zumindest erstmal für den Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Ronsn:

Mir zu schwer. Dann kann ich auch 150g mehr Daune und ein normalen VBL Sack von Exped nehmen oder 200g Daune und MYOG VBL aus Polycryo.

Da ich aber die Klamotten mit habe möchte ich sie auch nutzen.

Auch habe ich in den Bewertungen von Hautausschlägen und Gerüchen gelesen. Ist mir nicht angenehm mit dem Chinakram und PE scheint mir sicherer. Zumindest erstmal für den Kopf.

Ist halt nicht besonders haltbar, aber probiers aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es dazu Untersuchungen?

Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

Eine Dampfdichtheit funktioniert nur so gut wie es eben Dampfdicht ist.

Da der Wasserdampf ja weg kann, produziert der Körper ja weiter Wasser, weil ja

die 100% Luftfeuchtigkeit nicht erreicht werden und somit keine Ausgleichsfeuchtigkeit

entsteht.

 

Gruss

Konrad

 

P.S.: Ich kenne es nur von der Bauphysik.

Loch von 7 cm in der Dampfsperre und da gehen pro Winter 6Ltr. Wasser durch und machen die Dämmung nass.

Bei einem Schlasa reichen schon 45g zum Kollaps der Daunen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er bezog sich auf ExTex - das ist ja der Schwachsinn bei deren Stoffen:   Die PU/TPU Stoffe sind, soweit mir bekannt, durchgänig C6 Imprägniert!  Wiesoo auch immer  :shock:   Da es sich um Zeltboden handelt, soll das wohl zur Schmutzabweisung beitragen.. :?
Genau!
Fast alle Stoffe sind c6 oder gar noch c8 imprägniert.
Auch wenn es nicht bei steht. Dann lieber noch einmal fragen oder sehr kritisch sein, denn warum sollte man z.B. verschweigen das es Ecorepell ist.


Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Konradsky:

Gibt es dazu Untersuchungen?

Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

Eine Dampfdichtheit funktioniert nur so gut wie es eben Dampfdicht ist.

Da der Wasserdampf ja weg kann, produziert der Körper ja weiter Wasser, weil ja

die 100% Luftfeuchtigkeit nicht erreicht werden und somit keine Ausgleichsfeuchtigkeit

entsteht.

 

Gruss

Konrad

 

P.S.: Ich kenne es nur von der Bauphysik.

Loch von 7 cm in der Dampfsperre und da gehen pro Winter 6Ltr. Wasser durch und machen die Dämmung nass.

Bei einem Schlasa reichen schon 45g zum Kollaps der Daunen.

 

Ich schrieb ja nicht, dass die Kombi dampfdicht ist, ich schrieb, dass am Spalt beim Übergang Jacke/ Hose Feuchtigkeit in nicht kritischem Maße ausdampft. Eine Dampfbremse sozusagen.

Wissenschaftliche Abhandlungen kann ich dazu nicht vorlegen nur eigene Erfahrungen. Und diese habe ich nicht einmal mit dem relativ dichten Sauna Anzug gemacht, sondern mit einer eigentlich dampfdurchlässig beschichteten Regenkombi!
Eine Vermutung ist, dass einfach die Verdunstungsoberfläche durch die abdeckende Kleidung geringer ist, und somit weniger Feuchtigkeit an die umgebende Luft und somit in den Schlafsack abgegeben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Konradsky:

Gibt es dazu Untersuchungen?

Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

Eine Dampfdichtheit funktioniert nur so gut wie es eben Dampfdicht ist.

Da der Wasserdampf ja weg kann, produziert der Körper ja weiter Wasser, weil ja

die 100% Luftfeuchtigkeit nicht erreicht werden und somit keine Ausgleichsfeuchtigkeit

entsteht.

 

Gruss

Konrad

 

P.S.: Ich kenne es nur von der Bauphysik.

Loch von 7 cm in der Dampfsperre und da gehen pro Winter 6Ltr. Wasser durch und machen die Dämmung nass.

Bei einem Schlasa reichen schon 45g zum Kollaps der Daunen.

 

Erstmal nur ein Versuch.

Der Plan ist eine Hose aus Polycryo anzufertigen. Dabei soll der Bund bis zum Bauch gehen. Die Jacke aus PE ist auch deutlich länger. Das ganze Schlage ich über und drehe es mehrfach ein.

Auf der Haut Baselayer über die VBL Geschichte dann Flieshose/Fliesoberteil und was ich eben sonst noch fürs abendliche Camp/rumsitzen habe. 2 Dünne Daunenjacken eine in L und eine in M. L kommt noch über die Beine M für den Oberköper. 150er Quilt von Cumulus.

 

Bearbeitet von Ronsn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...