Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Malerweg - welche Karten?


micha90

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich überlege gerade nächste Woche mal spontan den Malerweg zu laufen und wollte wissen, ob es hierzu sinnvolles Kartenmaterial gibt bzw ob es überhaupt notwendig ist. Gerne auch .pdf-files die ich mir ausdrucken kann! Extra was kaufen wollte ich eigentlich für die 2-3 Tage nicht..

 

Danke schonmal!

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überwiegend fand ich die Markierungen ausreichend, aber an ein paar Ecken war eine Vergewisserung mittels Karte schon ganz nett.

Wildcampen ist im Nationalpark verboten. Die Boofen sind eigentlich nur für Kletterer, das sollte jedenfalls derzeit aber kein Problem sein. Dort sind dann allerdings Zelte, Tarps und Lagerfeuer nicht zugelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja nur 112km. Das würde heißen, dass die erste Nacht vor dem Naturschutzgebiet und die zweite danach ist. Ich würde mal ganz dreist behaupten Stealthcamping ganz gut drauf zu haben :mrgreen: LNT ist sowieso standart.

Mit der Outdooractive Seite kann ich nicht wirklich was anfangen, vielleicht bin ich da einfach zu doof :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Micha,

Elbsandsteingebirge ist wunderschön und wünsche dir viel Spaß! der Lilenstein ist auch sehr nett! Da sieht man den Königsstein sehr schön...könntest in Königstein über die Elbe und dann über den Lilenstein zur Bastei!

Falls du keine Karte findest, kannst du auf Outdooractiv die GPX-Daten runterladen und dir per QGIS eine selbst erstellen ;-)
Bzw.: die GTX (portable GPS-Daten) in eine Maps-App laden!
 

Bearbeitet von die zwiebel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find ja neuerdings mapy.cz (app mit offlinekarten) ganz gut. zoomste in pirna in dioe d offline karte rein, findeste den malerweg beschriftet.

richtige topografische karten gibts bei diversen französischen apps.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

ich habe diese Karte vom Malerweg (1:25000) von 2009, doch so viel dürfte sich nicht geändert haben. Allerdings dürfte die für Dich kaum interessant sein, denn die wiegt 49,2 g. Und damit vermutlich ca. 3x so viel wie Dein gesamtes Setup. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Falls Du doch ultraheavy unterwegs sein möchtest, leihe ich sie Dir gerne. Sag Bescheid!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an euch alle! Ich habe es gestern Abend noch geschafft die Karte bei outdooractive zu finden und habe einfach ein paar screenshots gemacht und ausgedruckt. Mit sechs Din-A4 Blättern für 112km ist das sogar relativ detailliert :) Leider ist aber für morgen und übermorgen Regen angesagt, so muss ich mir noch überlegen, ob ich darauf Lust habe..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte 2011 zwar die Karte von Kompass mit im Gepäck (sowie mindestens 20kg zu viel Gewicht ^^) aber die habe ich fast nie herausgeholt sondern bin nur den Wegmarkierungen gefolgt.
Ich bin zwar auch Rangern begegnet, welche mich daran erinnerten mein Zelt (ein rießiges Wurfzelt, das ich über meinen Rucksack gespannt hatte) auf keinen Fall im Nationmalpark aufstellen solle, aber ein Übernachten außerhalb des Parks blieb unbemerkt.
direkt am Gipfel des Bärenstein war mein erster Nachtstopp (Startpunkt war Pirna).
Insgesamt ist der Weg wunderschön und sehr zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals auch die von milkmonsta verlinkte Karte benutzt. Ich fand die ganz brauchbar. Wildzelten war auch kein Problem, außerhalb vom Nationalpark sowieso nicht, aber auch die eine Nacht darin war kein Problem. Haben uns einfach ein paar Meter in die Büsche geschlagen, das Zelt war Schwarz, aufgebaut in der Dämmerung, abgebaut im Morgengrauen und natürlich kein Feuer. 

Viele Spaß auf dem Malerweg, der uns echt gut gefallen hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...