Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Neue Ultraleicht-Ausrüstung


skullmonkey

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Am 10.1.2022 um 16:30 schrieb yoggoyo:

Nachfolger der Exped Synmat UL, etwas leichter, neues Material und 5 Jahre Garantie (gab es früher nur bei den nicht UL Synmats):

https://www.globetrotter.de/exped-isomatte-ultra-3r-lichen-1240536/

Ist auf der Exped Homepage noch nicht drauf, zumindest hab ich sie nicht gefunden. 

Hier jetzt ein Bericht dazu:

https://bikepacking.com/news/exped-sleeping-mats-2022/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.1.2022 um 16:30 schrieb yoggoyo:

Nachfolger der Exped Synmat UL, etwas leichter, neues Material und 5 Jahre Garantie (gab es früher nur bei den nicht UL Synmats):

https://www.globetrotter.de/exped-isomatte-ultra-3r-lichen-1240536/

Ist auf der Exped Homepage noch nicht drauf, zumindest hab ich sie nicht gefunden. 

Wirklich sehr spannend, das Ganze! :)

Nach Angabe von Globetrotter hat die neue Dura 5R in RW ein Gewicht von 965 g, allerdings mit 170D Polyester am Boden und 75D auf der Oberseite. Die wird dann wohl unkaputtbar sein? :smile:

Die Ultra 3R in RW hat angeblich 565 g, was ich trotzdem noch etwas schwer finde im Vergleich zu einer XTherm. Die 1R wird mit 375 g für den Sommer interessant...

Bearbeitet von Trinolho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2022 um 22:08 schrieb fatrat:

Garmin InReach Mini 2

nun mit USB-C & deutlich mehr Akku Laufzeit (laut Spezifikationen)

Infos habe ich aus dieser Diskussion

und Skurka stellt einen Vergleich zum Vorgänger an.

Garmin hat jetzt auch ein ausführliches Video bei Youtube veröffentlicht:

 

Wenn die Laufzeitangaben im Standardmodus auch nur annähernd hinkommen wäre es tatsächlich ein echter Fortschritt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:grin: - Da ich Anhänger einer möglichst effektiven Gewichtseinsparung bin, werde ich etwas weniger zu Essen mitnehmen, was den doppelten Effekt hat - weniger Gewicht am Anfang ergibt notgedrungen etwas weniger Gesamt-Gewicht am Ende :mrgreen:

PS. in realiter geht es mir aber eher um die Energiebilanz, die durch den geringeren Energieverbrauch des Mini-2 auch etwas leichteres PB-Equipment (und in Folge Solarzeugs) möglich macht. Dem steht allerdings die geringere Wärmeabgabe des Mini-2 (die verbrauchte Energie landet schlussendlich zu 99,9% in Wärme) was sich evtl. in mehr benötigter Kleidung niederschlägt.....  Immer diese Abwägungen, warum muss das immer so kompliziert sein... :angry::ph34r: 

Bearbeitet von kra
Notwendige Ergänzung...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.1.2022 um 16:30 schrieb yoggoyo:

Nachfolger der Exped Synmat UL, etwas leichter, neues Material und 5 Jahre Garantie (gab es früher nur bei den nicht UL Synmats):

https://www.globetrotter.de/exped-isomatte-ultra-3r-lichen-1240536/

Ist auf der Exped Homepage noch nicht drauf, zumindest hab ich sie nicht gefunden. 

Gibt es schon Neuigkeiten zu der Ultra 1R, 5R und 7R? Ich habe bislang leider nur wenige Angaben von Globetrotter und Sport-Schröder ausfindig machen können...

matten.thumb.png.039b31f8af3376ed9c796e7b6047e31a.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Trinolho:

Gibt es schon Neuigkeiten zu der Ultra 1R, 5R und 7R? Ich habe bislang leider nur wenige Angaben von Globetrotter und Sport-Schröder ausfindig machen können...

matten.thumb.png.039b31f8af3376ed9c796e7b6047e31a.png

HIER sind sie schon mit allen Specs gelistet... musst aber leider noch deinen metrischen Umrechner aus der Schublade holen & ob vom Gewicht noch Packsack / Pumpsack / Flickzeug weggeht steht auch nirgends - die 1R Mummy wäre laut Tabelle bei 309g, was für mich widerum nach Nettogewicht klingt verglichen mit der bisherigen HL Serie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2022 um 16:45 schrieb kra:

Weiß jemand hier, wie hoch die Kapazität des eingebauten Akkus (InReach Mini-1 oder Mini-2) ist?

Wenn man den Internetorakeln glaubt ist der Akku auch gleich geblieben und die längere Laufzeit wird über einen neuen Chipsatz realisiert. Für mich klingt das nachvollziehbar, da Garmin das schon beim Wechsel von der Fenix 5 auf die 6 bemerkenswert umgesetzt hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Capere:

Naturehike hat mit dem Cloud Trace ein neues Zelt für 2022 angekündigt, welches man nun bei Ali bestellen kann: Klick mich.

Vielleicht aber ja für den ein oder anderen als (deutlich teurere) Vik-Alternative interessant - Den wirklichen Mehrwert im Vergleich zum Vik sehe ich allerdings nicht...

Ist das Ding freistehend? Sieht nicht so aus ...
Und 2,10 m Innenzeltlänge reicht vermutlich weiterhin nicht für 185 cm Körpergröße?!
Und interessant ist, zu sehen, ob Naturehike mittlerweile etabliert genug ist, um diesen Preis bei Ali aufzurufen (vielleicht sinkt er dann aber auch zügig ...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe im aktuellen Evernew Katalog für 2022 ein paar (für mich) interessante Titan-Neuheiten erspäht, darunter z.B.:

- Demitasse 220 NH (ohne Griff), 30g

- Bluenote Stove, 13g & PreHeat-Plate, 7g

Bei einigen der Pötte steht ebenfalls NEW dran (UL Pot 600, Pot 900, Pot 1300, etc), da erkenne ich aber auf Anhieb nicht ob es nur 'ne simple Beschriftungsänderung bzw. Neuauflage eines bisherigen Modells ist, oder ob es wirklich neue Modelle mit z.B. neuen Ausmaßen sind. Sehen für mich eigentlich identisch zu der aktuellen Reihe aus (und wiegen auch identisch)?! Na ja, wer sich für Evernew Kram interessiert, kann ja mal durchblättern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint bei den Poetten wirklich nur die Schrift zu sein, gut so, die sind gut so, wie sie sind.

Der Alc Stove und Trivet ist auch unveraendert, das bloede Trivet 2 haben sie weiter drin gelassen, aber muss ja niemand nehmen.

Der Whitebox Stove Verschnitt aeh Bluenote scheint erstmal nach dem Bild dieselbe Nachteile zu haben, was Kippeligkeit und dass es breite Toepfe braucht, zu haben.

Wenn es jetzt mal Evernew auch irgendwann mal wieder auf de Kette bekommt, auch was zu liefern, waere das natuerlich auch nett...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb khyal:

Wenn es jetzt mal Evernew auch irgendwann mal wieder auf de Kette bekommt, auch was zu liefern, waere das natuerlich auch nett...

 

jupp, mir wurde von einem Händler aus Japan mitgeteilt, dass im März endlich die Evernew Lieferung(en) in D landen... die ja schon im Januar hätten hier sein sollen?! (laut Email mit WOTWS). Schau 'mer mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb fatrat:

jupp, mir wurde von einem Händler aus Japan mitgeteilt, dass im März endlich die Evernew Lieferung(en) in D landen... die ja schon im Januar hätten hier sein sollen?! (laut Email mit WOTWS). Schau 'mer mal.

Also SUPK wartet schon ne Ecke laenger, die haben ja recht viel von Evernew und denen gehen allmaehlich auch die Vorraete aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...