Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Neue Ultraleicht-Ausrüstung


skullmonkey

Empfohlene Beiträge

Bonfus Altus 48l in Ultra200, 440g (nachgewogen)

(Flaschentaschen an den Trägern, variabler Rollverschuss mit Snaps, Bodenfach, Seitentaschen aus Robic)

Ultra200 soll das robusteste und wasserdichteste Dyneema-Material in UL sein, fühlt sich tatsächlich auch so an, vollständig getaped, Träger sind gut eingenäht. Nach den ersten Einsätzen werde ich berichten.

IMG_20220309_095108.thumb.jpg.38858de3c54cf5f3430dc5834d61eca5.jpgIMG_20220309_095056.thumb.jpg.7f68cff504200e2a79f80143fa8a3056.jpgIMG_20220309_095118.thumb.jpg.95ba53ab7a1c945299a52379be485cf5.jpgIMG_20220309_095144.thumb.jpg.33d1a5e5cb1f2bfbb54b0c5d7945248c.jpgIMG_20220309_103711.thumb.jpg.0b302987597419f10124696c4e5dd00a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wir das Tarpzelt von Decathlon schon? Nennt sich Tarp MT900 (link zu Decathlon klappt gerade nicht, googeln klappt auch nicht, daher hier ein link zu einem Schweizer Ableger(??) galaxus), kostet 180 Euro. Etwas wenig Wassersäule oben mit 2m, aber für Anfänger zum Reinschnuppern in die Welt der Trekkingstock Zelte könnte das was sein.

Bearbeitet von Trekkerling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Trekkerling:

Hatten wir das Tarpzelt von Decathlon schon? Nennt sich Tarp MT900,  kostet 180 Euro. Etwas wenig Wassersäule oben mit 2m, aber für Anfänger zum Reinschnuppern in die Welt der Trekkingstock Zelte könnte das was sein.

Danke - ähm du meintest 60 Euro, oder?  laut dem link hier:  https://www.decathlon.de/p/tarp-trekking-mt900-1-5-platze/_/R-p-305779

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Trekkerling:

Hatten wir das Tarpzelt von Decathlon schon? Nennt sich Tarp MT900 (link zu Decathlon klappt gerade nicht, googeln klappt auch nicht, daher hier ein link zu einem Schweizer Ableger(??) galaxus), kostet 180 Euro. Etwas wenig Wassersäule oben mit 2m, aber für Anfänger zum Reinschnuppern in die Welt der Trekkingstock Zelte könnte das was sein.

Das sieht grauenhaft aus von der Konstruktion her. Selbst mit dem dritten Stock über der Dachfläche würde ich wetten, dass da das Wasser stehen bleibt wenn es regnet.. An sich super dass Decathlon sowas jetzt auch anbietet aber ich kann mir nicht vorstellen dass die Konstruktion funktioniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samsung hat einen sehr interessanten Speicherstick vorgestellt.

"Samsung nennt für seine 3,4 Gramm leichten USB Typ-C Speichersticks kompakte Abmessungen von 33,70 x 15,90 x 6,40 Millimetern. Zudem sind die Samsung-Speichersticks bis zu 72 Stunden waserdicht in Meerwasser nach IEC 60529 und IPX7, überstehen Temperaturen zwischen 0° Celsius bis 60° C, sind stoßfest bis zu einer Beschleunigung von bis zu 1.500 g, magnetresistent bis zu 15.000 Gauss (MRT-Niveau) und röntgensicher bis zu 100 mGy, was Sicherheitssystemen an Flughäfen entspricht."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Cyco2:

Samsung hat einen sehr interessanten Speicherstick vorgestellt.

"Samsung nennt für seine 3,4 Gramm leichten USB Typ-C Speichersticks kompakte Abmessungen von 33,70 x 15,90 x 6,40 Millimetern. Zudem sind die Samsung-Speichersticks bis zu 72 Stunden waserdicht in Meerwasser nach IEC 60529 und IPX7, überstehen Temperaturen zwischen 0° Celsius bis 60° C, sind stoßfest bis zu einer Beschleunigung von bis zu 1.500 g, magnetresistent bis zu 15.000 Gauss (MRT-Niveau) und röntgensicher bis zu 100 mGy, was Sicherheitssystemen an Flughäfen entspricht."

Hmm, kann ich jetzt Deine Begeisterung nicht so teilen...aber jeder will natuerlich ein anderes Setting....

Die ganzen kleinen Sandisk USB-Sticks sogar noch mit grossem USB-A wogen 2,8 bzw ohne die Steckerhuelle 2,2 g, wenn man viel Speicher mitnimmt und es leicht haben will, kann man auch ueberlegen, nen USB-Micro-SD-Card-Reader-Stecker mitzunehmen, die Teile wiegen in Normalausfuehrung mit Steckerhuelle 3,9 g, ich habe aber auch welche, die nur 1,2 g wiegen, dazu von Kingston...

Die Angaben ueber die Wasserdichte widersprechen sich, 60529 ist nur eine der Normen, in denen die IP-Klassen-Definitionen drin stehen und IPX 7 ist nur Schutz gegen kurzfristiges Untertauchen in geringer Wassertiefe, keinesfalls 72 std, da muesste es von der IPX-Klasse schon 8 sein, davon abgesehen, dass die Meisten USB-Sticks da eh seit Jahrzenten deutlich mehr abkoennen, ich kenne genuegend andere IT / Netzwerktechniker, denen es so wie mir geht, dass sie schon haeufiger Sticks in der Hosetasche vergessen haben, die dann eine Runde mit in der Waschmaschine gedreht haben, haben sie alle ueberlebt.

Wie nur 0-60 Grad, also nicht wintertauglich :mrgreen: ?

Alles ueber ein paar G ist doch voellig uninteressant, mehr als die Dinger irgendwo vor werfen, kannst Du doch damit nicht anstellen und mal davon abgesehen, dass ich MRT eh nur in Notfaellen in Anspruch nehme, wuesste ich jetzt nicht, warum ich da nen Stick reinnehmen sollte und wegen Roentgen usw am Flughafen muss man sich generell keine Sorgen um die Elektronik machen, da ist selbst die Hoehenstrahlung im Flieger u.U. schon staerker.

Kommt mr mehr wie das typische Marketing-Gewaesch von Samsung, durchmischt mit widerspruechlichen bzw falschen Angaben, vor, aber gut als IT-Techniker ist man eh von Samsung, mal abgesehen von ein paar HD, nicht so angetan.

Was nun das USB-Anschluss-Thema betrifft, kann ich in einem reinen USB-C Stick zumindest fuer mich nicht so viel Sinn entdecken, wenn ich Backup-Dokumente o.A. bei habe, was ich evtl ausdrucken muss, o.a. macht A deutlich mehr Sinn, wenn es darum geht, Daten vom Smartphone unterwegs zu sichern (zuhause geht so etwas ja eh auf die NAS) kann ich das leichter mit ner grossen Micro-SD-Karte und wenn ich nen Stick sowohl zur Datensicherung vom Smartphone, als auch fuer Dokumente-Backup will, sollt ich entweder nen dual C & A nehmen, oder das mit Adapter herstellen koennen.

btw die wichtigsten Pic aus der Kamera bzw Videos von der Gopro sichere ich unterwegs via WLAN auf ner Micro-SD im Smartphone, kombiniert mit einem 1,2 g "schweren" Micro-SD-Cardreader auf USB-A kriege ich damit dann alles unterwegs Erforderliche abgedeckt.

Aber jeder wie er will, es gibt ja auch Leute, die nehmen nen Notebook mit, oder haben nen Packraft bei :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb khyal:

btw die wichtigsten Pic aus der Kamera bzw Videos von der Gopro sichere ich unterwegs via WLAN auf ner Micro-SD im Smartphone, kombiniert mit einem 1,2 g "schweren" Micro-SD-Cardreader auf USB-A kriege ich damit dann alles unterwegs Erforderliche abgedeckt.

Moment also von der Micro-SD in der GoPro per WLAN auf eine Micro-SD im Handy auf eine externe Micro-SD? Hat das irgendeinen Vorteil ggü. mehreren Micro-SDs für die GoPro, der sich mir nicht erschließt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Outdoorfetischist:

Moment also von der Micro-SD in der GoPro per WLAN auf eine Micro-SD im Handy auf eine externe Micro-SD? Hat das irgendeinen Vorteil ggü. mehreren Micro-SDs für die GoPro, der sich mir nicht erschließt?

Ja es geht mir ja um die Sicherung von irgendwelchen Knallerbilder / Videos...von Kamera & Gopro...
Also an 2 Stellen gespeichert...

Normalerweise habe ich eine genuegend grosse Karte im Smartphone, dass ich da meine Sicherungen drauf bekomme, wenn es nicht sehr viele Videos sind...

Und Daten bzw Bilder usw vom Smartphone, oder wenn ich sehr viele Videos von der Gopro gezogen habe, sichere ich dann auf der externen Micro-SD...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Nero_161:

Decathlon hat ein neues UL-Zelt (bzw das erste was man so nennen kann):

2Personen tauglich (225*125*110cm) , mit Trekking Stöcken aufstellbar, ähnlich nem Lanshan, 2 Eingänge, Half-Solid/Half-Mesh Inner 534g, Aussenzelt 565g, mit Zubehör bei 1300g / 179€. 

Vllt für den ein oder die andre interessant :)

Ist das dasselbe, was hier im Thread diesen Dienstag 07:40Uhr gepostet und anschließend diskutiert wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb markus.z:

Hatte von euch schon jemand die neuen Altra Mont Blanc am Fuß? Sollen ja etwas enger im Mittelfußbereich geschnitten sein. Die Lone Peak waren mir da immer etwas zu weit.

Gehört ja eigentlich nicht in diesen Faden, eine Produktdiskussion.

Also OT: Ich hatte den Mont Blanc bestellt. Mag den Olympus verdammt gerne und habe auf einen leichteren, schnelleren Ersatz für lange Läufe gehofft. Der Schuh ging zurück. Das Obermaterial ist leicht, ja. Aber für mein Empfinden viel zu wenig Schutz. Fühlt sich im Zehenbereich an als hätte man nen Socken an (nochmals dünner als im Superior falls du den kennst). Für bergige Trailläufe ist mir das zu wenig Schutz. Ich zweifle außerdem an der Haltbarkeit. Der Rest war in Ordnung (Sohle/Vibramgrip, Dämpfung, Altra weite Zehenbox). Gefühlt war der Mittelfuß Lockdown für so ein dünnes Schühchen durchaus gut. Der Preis dafür ist ein anderes Thema, da gibts anderswo deutlich mehr Schuh für günstiger oder gleich viel. Das sind aber nur meine Eindrücke vom Probieren zu Hause. Wenn überhaupt warte ich auf ein massives Angebot um den Schuh draußen zu testen, dzt ist mir die "Einfahrgefahr" bei dem Preis zu groß. Bis dahin bleib ich beim Olympus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor einer Stunde schrieb Breaze:

Terra Nova baut auf der Insel doppelwandige Zelte aus Dyneema.

Aber: Extreme Preise (bis 2000 BP - :-o:-D ) und alle out of stock.

 

OT: Haben die schon länger mit einzelnen Modellen gemacht...kein Wunder, dass Terra Nova´s erfolgreichstes Produkt alles von Wild Country ist. :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...