Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

3-4 Tage Alpen, Tourvorschläge gesucht!


A+P

Empfohlene Beiträge

Moin,

Wir sind ab 17. ein paar Tage in Basel und wollen auch eine kleine Tour in die Alpen machen. Gesucht ist eine schöne Strecke für 3-5 tage inklusive An- und Abreise aus Basel mit offentlichen Verkehrsmitteln.

Habt ihr Empfehlungen für eine schöne Tour mit guten Anbindungen an den Öffentlichen Nahverkehr (Bahn, Postbus etc)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lieblingshomepage. Unter dem Link kannst du einen Kanton der Schweiz bestimmen und dann "mehrtägige Touren" auswählen.

http://www.alternatives-wandern.ch/touren.ht

Die passende digitale Karte kannst du dann hier einsehen :-P

https://map.geo.admin.ch/?topic=ech&lang=de&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-farbe&layers=ch.swisstopo.zeitreihen,ch.bfs.gebaeude_wohnungs_register,ch.bav.haltestellen-oev,ch.swisstopo.swisstlm3d-wanderwege&layers_visibility=false,false,false,true&layers_timestamp=18641231,,,&X=203381.67&Y=653500.00&zoom=2

Falls ihr noch nie im Tessin wart dann kann ich diese herrliche Region sehr empfehlen! Sonst die Greina, die Region um den Triftgletscher, den schweizer Nationalpark im Engadin, Gotthartmassiv etc.

Viel Spaß!!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.8.2016 at 14:37 schrieb dani:

ein klassiker vor phänomenaler kulisse wären die etappen 10/11/12/13 der alpenpassroute: http://www.wandersite.ch/Alpenpassroute.html

Top Vorschlag. Für die Strecke haben wir uns entschieden. Wir werden vorraussichtlich am 22. starten, ich hoffe das Wetter wird gut.

Wie ist die Wasserversorgung auf der Strecke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb A+P:

ins Jura.

 

ja, der jura ist auch bei schlechtem wetter eine option. z.b. ein paar etappen des jura-höhenweges http://www.wandersite.ch/Jura.html. sehr zu empfehlen etappen 10 und 11. sollte das wetter sich dann bessern habt ihr eines der besten alpen-panoramen, das es gibt. achtung: aufgrund der starken verkarstung ist wasser oder genauer kein wasser ein problem im jura. auf den höhen gibt es weder oberflächenwasser noch quellen!

Bearbeitet von dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Packliste ist nun auch fertig:

https://lighterpack.com/r/dhf2fd

Hinzu kommt noch eine kleine Lampe, steht aber noch nicht genau fest was mit soll, sowie 2-3 A4 Seiten Kartenmaterial. Dünne Fleecehandschuhe sind auch geplant, die werden wir aber aus Zeitgründen erst in Basel kaufen können, wir haben hier nur welche die sind zu dick. Ich denk mal im Globi werden sie was passendes zu verkaufen haben.

Ich denke die Schlafisolation müsste auch für kalte Nächte reichen, wir planen nicht sehr hoch zu übernachten, für P ist es das erste mal in den Bergen. Wenn dann nur bei sehr guter wettervorhersage. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, was habe ich Packlisten vermißt, bei denen die Leute wieder in 0.1 Gramm Schritten alles ausrechnen.

Tipp für die Dame: String weglassen und dickere Unterhose wählen, vor allem in Kombi mit einem Wanderrock. Es zieht dort oben gerne mal, und so eine Blasenentzündung aufgrund eines unterkühlten Hinterteils ist auf Dauer weniger schick als eine unsexy Unterhose.

Zur Route selbst: man kann sehr schön den Abstieg ins Tal zur Griesalp vermeiden, wenn man von der Sefinafurgga über die Gspaltenhornhütte nach Gamchi absteigt und dort biwakiert. Am nächsten Tag dann geht es von dort hoch zur Blüemlisaalphütte aufsteigt.

Die grüne Fläche vor der ersten Engstelle ist die Ebene bei Gamchi. Wenn man etwas mit den Steinen trickst könnte man eventuell schon auf 2100m einen Biwakplatz einrichten.

DSC_0006.jpg

Bearbeitet von Jever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jever unser neuer forums-troll.

übrigens sind trolle, im gegensatz zur landläufigen meinung, ein qualitätsmerkmal für jede internet-seite. denn leute zu nerven, macht auf seiten die eh niemand liest, ja keinen spass.

nichtsdestotrotz wäre ein angemessenes eingreifen der mods sicher nicht das verkehrteste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb A+P:

wir planen nicht sehr hoch zu übernachten

ansonsten gibts überall berg- oder alphütten in denen man, auch für nicht ganz so viel geld, übernachten kann.

hier findet man eine gute übersicht z.b. der alternativen-unterkünfte im kanton bern: http://www.alternatives-wandern.ch/huettenverzeichnis/bern.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jever unser neuer forums-troll.

übrigens sind trolle, im gegensatz zur landläufigen meinung, ein qualitätsmerkmal für jede internet-seite. denn leute zu nerven, macht auf seiten die eh niemand liest, ja keinen spass.

nichtsdestotrotz wäre ein angemessenes eingreifen der mods sicher nicht das verkehrteste.

Sehe bis jetzt keinen Grund einzugreifen, wir lesen aber natürlich aufmerksam mit [emoji41]!

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Dani, bevor Du in den Panikmodus verfällst, beruhig Dich doch und schau erst einmal die Packliste erneut an. Der eine Schlafsack wiegt um die 900g herum, der hat eine Komforttemp. von unter Null Grad und damit ausreichend Puffer für eine Übernachtung im Sommer auf 1900m. Und dann wirf noch einmal einen Blick auf die Route und den Umweg runter zur Griesalp.

Zum Thema Wasserversorgung kann ich Dich auch beruhigen - es sollte nicht ausreichend Wasser haben, es hat ausreichend Wasser. Der einzige Ort, an dem es eng werden kann, ist die Gspaltenhornhütte selbst. Diese ist für ihren Wassermangel bekannt. Eventuell ist die Situation nun anders seit dem Umbau, aber der weiterhin fehlende Winterraum deutet nicht darauf hin. Ansonsten hat es Wasser, sonst wäre das Kandergebiet auch kein so bekanntes Eisklettergebiet im Winter.

Wahrscheinlich kennst Du auch weder die Blüemlisalphütte, noch weißt Du, daß der Campingplatz in Kandersteg sich direkt bei der Bergbahn zum Oeschinensee befindet, und man dort auch sehr günstig in einem zum Platz gehörenden Massenquartier nächtigen kann (18 SFr damals, heiße Dusche nicht inbegriffen). Eventuell sind die Campingplätze 1km südlich von Kandersteg schöner, die kenne ich aber nicht.

 

Und das mit der Unterwäsche. Tjo, da sag ich besser keine Details dazu, aber 20g sind eine eindeutige Ansage zur falschen Zeit und mit Blasenentzündungen spielt man nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chobo

vor 11 Stunden schrieb Jever:

Tipp für die Dame: String weglassen und dickere Unterhose wählen, vor allem in Kombi mit einem Wanderrock. Es zieht dort oben gerne mal, und so eine Blasenentzündung aufgrund eines unterkühlten Hinterteils ist auf Dauer weniger schick als eine unsexy Unterhose.

naja, wenn das nicht primitiv genug und nur auf provokation aus ist, dann weiss ich auch nicht, was für euch ein grund ist einzugreifen.

Bearbeitet von dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dani:

@chobo

naja, wenn das nicht primitiv genug und nur auf provokation aus ist, dann weiss ich auch nicht, was für euch ein grund ist einzugreifen.

Ich sehe darin eigentlich einen sachlichen Beitrag und keine primitive Provokation. Kann es sein, dass in diesem Fall du eine Becks-Schere im Kopf hast :)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder er kennt keine Damenunterwäsche und kann deren Gewicht einschätzen - eine Bildungslücke. :-D

Meine Schwester hat sich einmal solch eine Entnzündung eingefangen und hatte zwei Wochen lang absolut gar keinen Spass mehr. Da reichte ein dünneres Hemd und unterkühlte Nieren aus. Schwester zwei ging dann bei solchen Veranstaltungen nur noch mit Nierengurt vom Motorradfahren raus und die von mir beschafften Daunenjacke für meine bessere Hälfte wurde so gewählt, dass sie im Stehen bis über den Hintern runter geht und auch beim Sitzen keine Kältebrücken eröffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schön wie ihr euch um die Bikinizone meiner Freundin sorgt aber Unterwäsche sollte kein Problem darstellen, ist es kalt oder windig kommt die lange zum Einsatz, die ist warm und bietet genug schutz vorm Wind. Der Laufrock hat eh so eine eingenähnte Unterhose integriert und ein String ist das 19g Teil auch nicht. 

Zitat: "Bin ich eh nich anfällig für.. das letzte mal war als Kleinkind."

Sollte reichen um alle zu beruhigen 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...