Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Brille


FabD

Empfohlene Beiträge

  • 4 Monate später...
vor 3 Stunden schrieb dermuthige:

Hey @moyashi, magst du deine Technik dazu teilen? Ich überlege auch, Kontaktlinsen auf Tour auszuprobieren aber frage mich, wie das alles schön hygienisch klappt – mit Händewaschen, Linsen reinigen und so :) 

Na das interessiert mich auch mal... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage seit 30 Jahren überwiegend Kontaktlinsen und mache es unterwegs seit 3 Jahren so:

- Stirnlampe auf Rotlicht und ganz nach unten ausrichten

- Hände waschen mit ein wenig Flüssigseife aus der 30 ml Nalgene und etwas Wasser aus der Platypus Softbottle (damit lassen sich leicht auch kleine Mengen ausgiessen -> senkt den Verbrauch). Erst Hände nur mit Seife einreiben. Dann mit sehr wenig Wasser waschen. Zuletzt mit etwas mehr Wasser abspülen.

- Hinsetzen, am besten im Schneidersitz im Zelt. Ab und zu fällt mal eine Linse beim einsetzen oder rausnehmen runter. Eine übersichtliche Umgebung macht es möglich sie dann wiederzufinden. Fällt sie hingegen auf Waldboden oder Gras -> leider verloren.

- Vorreinigung der Linsen in der Hand mit Allzwecklösung aus der 60 ml Nalgene Dropperbottle

- Ab in den Linsenbehälter

Einschränkend sei gesagt, dass ich bisher nie länger als 5 Nächte unterwegs war. Die Seife und Reinigungslösung würden gut für 7 reichen.

Ich bin stark kurzsichtig und fahre MTB, bin also auf gutes Sehen angewiesen. Als Backup nehme ich keine Brille mehr mit sondern ein zweites Paar Linsen. Bisher habe ich sie nicht gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an diejenigen, die selbsttönende Brillen nutzen: wie ist das denn eigentlich, wenn es bewölkt ist? Da dunkeln die doch auch ab, da sie auf die UV und nicht auf die Stärke des Sonnenlichts reagieren? Denn wenn es bedeckt oder bewölkt ist und ich normalerweise ohne Sonnenbrille sehen möchte, dies aber dann noch abgedunkelt wird, könnte mich stören... 
Wie sind da Eure Erfahrungen, bzw ist das richtig, dass die Brillen bei schattigem Wetter dann auch getönt sind? Also quasi, sobald ich ein Haus verlasse blicke ich immer durch getönte Gläser?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es fast wie  @mtb_squirrel und bin damit am längsten 21 Tage unterwegs gewesen. Da ich Monatslinsen habe, würde ich auch den Monat damit durchziehen können und auch sonst denke ich, dass es keine Probleme geben sollte.

Welche Kontaktlinsen: Weiche Monatslinsen

Wo: Immer IM Zelt, wenn es keine (sauberen) Sanitäranlagen gibt, manchmal aber selbst dann im Zelt, weil ich auch faul bin.
Worauf: Gerade Unterlage, evt. Handtuch oder ähnliches. Rückseite vom Handy wird auch gern genommen. Wenn Karte dabei, die, egal. Was da gerade so in Reichweite im Zelt ist.
Ich mach's manchmal im Schneidersitz, manchmal schon im Liegen (auf dem Bauch).

1. Handreinigung 1: Unterschiedlich, je nach Trail. Wenn ich die Möglichkeit habe, Hände zu waschen tue ich das (Dr. Bronner's) oder ich nehme ein Wet-Wipe oder ein feuchtes dieser zu Pillen ultrakomprimierten kompostierbaren "Handtücher" (ein paar nehme ich immer mit, es muss auch nicht jedes Mal ein neues sein, ich nutze meins mehrere Tage, es geht nur um den hauptsächlichen Schmutz), um die Hände vorzureinigen. 

2. Alles auf der Unterlage bereit legen.

3. Handreinigung 2: Alkoholbasiertes Hand-Desinfektionsmittel (z.B. auch von Dr. Bronner, hab's aber auch schon mit anderem, normalo Desinfektionsmittel gemacht), Hände damit gut feucht/nass machen, verreiben, etwas warten, bis der Alkohol verflogen ist, will man ja nicht im Auge haben. Nichts anderes anfassen.

4. Einsetzen/Herausnehmen: Kontaktlinse 1 rausnehmen (Behälter oder Auge), nochmal kurz mit dem Reinigungsmittel in der Handinnenfläche reinigen (mit Zeigefinger vorsichtig reiben), dann in den anderen Behälter (Plastik oder Mensch) einsetzen. Danach das gleiche mit K2, wie man es eben so macht. Einen Spiegel benötige ich dazu nicht, ansonsten hätte ich aber einen an der Mini-Haarbürste.

5. Reinigungsflüssigkeit aus der Hand und aus dem Behälter in die Apside oder auf das benutze Wipe tropfen lassen, was gerade zur Hand ist.

6. Zwischenreinigung: Wenn ich irgendwo bin, wo ich Lappen und Behälter mal richtig auswaschen kann, mache ich das.

Ich habe pro Woche 60ml Reinigung dabei, bin meistens zwei Wochen unterwegs, wenn ich weiß, dass es sehr staubig wird, nehme ich auch mal 60 + 100ml mit (Reisegrößen direkt vom Hersteller), damit ich evt. etwas mehr ab-/ausspülen kann.

Ich habe immer eine Ersatzlinse dabei, falls ich mal eine verliere oder schrotte, man weiß ja nie.

Solltet ihr Reisegrößen kaufen und die Sorte nicht kennen, probiert sie vorher längere Zeit aus. Ich hab mir mal ne Sorte gekauft, die nicht richtig gereinigt hat oder ich habe sie nicht vertragen, nach 4 Tagen hatte ich nur noch Fremdkörpergefühle im Auge. 

@Jens @dermuthige

 

Bearbeitet von moyashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Wander Schaf:

an diejenigen, die selbsttönende Brillen nutzen: wie ist das denn eigentlich, wenn es bewölkt ist? Da dunkeln die doch auch ab, da sie auf die UV und nicht auf die Stärke des Sonnenlichts reagieren? Denn wenn es bedeckt oder bewölkt ist und ich normalerweise ohne Sonnenbrille sehen möchte, dies aber dann noch abgedunkelt wird, könnte mich stören... 
Wie sind da Eure Erfahrungen, bzw ist das richtig, dass die Brillen bei schattigem Wetter dann auch getönt sind? Also quasi, sobald ich ein Haus verlasse blicke ich immer durch getönte Gläser?

 

selbsttönende Brillen reagieren auf UV Strahlung und dunkeln entsprechend ein. Das heißt auch bei bevölkten Tagen wird die Brille leicht abdunkeln. Also um so bewölkter der Himmel umso klarer ist die Brille. Mir fällt das leichte abdunkeln beim Tragen an bewölkten Tagen nur minimal auf. 

Was nicht so optimal ist bei diesen Brillen:

- langsame Reaktion vei betreten von Innenräumen.

- speziell bei kalten Temperaturen kommt es trotz geringer UV Strahlung zu starkem abdunkeln. (daher nicht unbedingt für die kalte Jahreszeit geeignet)

- Man sieht mit der Brille etwas komisch aus. Ich hab auf allen Fotos eine halb transparente Brille auf. 

 

Für mich persönlich ist es aber ein guter Kompromiss um keine zweite Brille mitzutragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir! Ja, der Kompromiss wäre nämlich genau der Punkt meines Interesses :D 

Eine Gleitsichtbrille, die ich für Outdooraktiviäten einmal aufsetzen kann und gut is... Für den normalen Alltag würde ich keine selbsttönende verwenden wollen. Aber z.B. beim Wandern wäre mir der Wechsel zwischen Wald und Wiesen wichtiger, als der zu Innenräumen, bzw wenn es bedeckt ist, dass meine Sicht dann nicht noch getrübter ist und ich quasi den ganzen Tag "im Dunkeln tappe". Da ich beim Filmen zunehmend schlechter erkenne, was auf dem Display geschieht, komme ich um eine Gleitsichtbrille nicht herum. Aber auf zwei Brillen, die ich immer auf und ab setzen muss, habe ich auch wenig Bock.  

Wie lässt sich ein Display beim Filmen ablesen, wenn die Brille getönt ist? Bei einer normalen Sonnenbrille, ohne spezielle Gläser, finde ich es z.B. nicht so prall und schiebe die Sonnenbrille immer hoch. Ich gehe davon aus, dass es mit polarisierenden Gläsern besser wäre - nur weiß ich nicht, ob selbsttönende Gläser das können.

Wie sind dahingehend die Erfahrungen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ma11hias:

selbsttönende Brillen reagieren auf UV Strahlung und dunkeln entsprechend ein. Das heißt auch bei bevölkten Tagen wird die Brille leicht abdunkeln. Also um so bewölkter der Himmel umso klarer ist die Brille. Mir fällt das leichte abdunkeln beim Tragen an bewölkten Tagen nur minimal auf. 

Was nicht so optimal ist bei diesen Brillen:

- langsame Reaktion vei betreten von Innenräumen.

- speziell bei kalten Temperaturen kommt es trotz geringer UV Strahlung zu starkem abdunkeln. (daher nicht unbedingt für die kalte Jahreszeit geeignet)

- Man sieht mit der Brille etwas komisch aus. Ich hab auf allen Fotos eine halb transparente Brille auf. 

Für mich persönlich ist es aber ein guter Kompromiss um keine zweite Brille mitzutragen.

Kann ich genauso unterschreiben. Nur dass ich sie auch im Alltag nutze, nicht nur für Touren. Zwei hochwertige Gleitsicht sind mir einfach zu teuer.

vor 45 Minuten schrieb Wander Schaf:

Wie lässt sich ein Display beim Filmen ablesen, wenn die Brille getönt ist? Bei einer normalen Sonnenbrille, ohne spezielle Gläser, finde ich es z.B. nicht so prall und schiebe die Sonnenbrille immer hoch. Ich gehe davon aus, dass es mit polarisierenden Gläsern besser wäre - nur weiß ich nicht, ob selbsttönende Gläser das können.

Wie sind dahingehend die Erfahrungen?

Entweder ich drehe meine Displaybeleuchtung für diesen Fall ganz hoch oder ich muss dann doch die Brille hochschieben. Das was sein muss, erkenn ich auch ohne Brille, denn meistens geht es mir ums Foto machen. Muss ich so was lesen, dann dreh ich mich so, dass ich mir selber Schatten mache und dann geht es auch mit Brille.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...