Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schlafsack


Kaktus

Empfohlene Beiträge

Hallo...

bin gerade auf der Suche nach Infos über leichte und kompakte Schlafsäcke auf euer Forum gestoßen. Könnt ihr mir helfen? Ich möchte vier Wochen wandern und suche nach einem geeigneten leichten und kompakten Schlafsack der Temperaturen bis ca. 5 Grad (bin verfroren) aushält.

Bin gespannt auf eure Tipps. Danke schon mal im Voraus

Kaktus :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb hiker:

wie kann das sein, dass ein Schlafsack mit 300g Füllung ähnliche Werte hat wie einer mit 500g von Mountain Equipment? zB ME Classic 500 oder drilite 500.

fragt die Heike

http://www.mountain-equipment.co.uk/classic-500 

hat 500g 725cuin Daune (ohne Verhältnis angabe) und ist 212cm lang

2°C comfort 

-5°C Comfort Limit

http://sleepingbags-cumulus.eu/uk/categories/sleeping-bags/down-sleeping-bags/lite-line-400

hat 400g 850cuin Daune (auch ohne Verhältnis angabe) und ist 202cm lang

Comfort temperature: 2 ˚C
Limit temperature: -4 ˚C

 

Also Ich denke das ist schon iwo realistisch, ist halt schade das nicht alle Hersteller einfach dem EN standard folgen oder wenigstens Loft angeben wie zb WM. Ein WM ultralite geht mit 455g Daune auch bis auf -7°C (Herstellerangabe http://www.westernmountaineering.com/sleeping-bags/extremelite-series/ultralite/

 

Ich bin mit meinem cumulus auch sehr zufrieden, grundsätzlich halt auch immer abwegen ob man sich nicht mit einem quilt anfreunden könnte, spart Gewicht :) 

 

Bearbeitet von Gonathras
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb hiker:

Und quilt? Ist ein halber Schlafsack - oder was?

Da Daune beim Draufliegen ohnehin komprimiert wird verliert sie ihre Wärmeleistung fast völlig. Damit trägt man die Daune auf der Unterseite des Schlafsacks quasi umsonst mit - beim Quilt wird dieser Teil deshalb von vorn herein einfach weg gelassen. Die Kapuze fällt ebenfalls weg, da die meisten Leute ohnehin eine Jacke mit Kapuze, eine Mütze oÄ dabei haben. Kleiner Bonuspunkt: man hat mehr Bewegungsfreiheit!

Edit: da war @Gonathras schneller

Bearbeitet von micha90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Gonathras:

Also Ich denke das ist schon iwo realistisch, ist halt schade das nicht alle Hersteller einfach dem EN standard folgen oder wenigstens Loft angeben wie zb WM. Ein WM ultralite geht mit 455g Daune auch bis auf -7°C (Herstellerangabe http://www.westernmountaineering.com/sleeping-bags/extremelite-series/ultralite/

Gibt zufällig grad einen zu kaufen hier im Forum ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb momper:

Klassische leichte Kunstfaserschlafsäcke oder -quilts (bei gleicher Wärmeleistung voluminöser und schwerer als Daune und eigentlich nur empfehlenswert unter feuchten Bedingungen oder auf Fernwanderungen) könnten auch sein:

Klar, sind noch etwas voluminöser und schwerer, aber KuFa hat doch ganz schön aufgeholt. 

Nachteile bei Daune sind halt auch der Preis und dass man nirgendwo wirklich herausfinden kann, wie die Daune gewonnen werden kann. Stichwort Lebendrupf. 

Wenn beides keine Auswahlkriterien sind, ist deine Aussage natürlich richtig und eine gute Auflistung. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...