Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Black Pack - noch ein Rucksack


Empfohlene Beiträge

Mein Beitrag zur aktuellen Rucksackschwemme hier im MYOG-Bereich ;-) :

Das nächste Pack ist fertig, im Herbst soll der Praxistest auf dem E6 folgen. Diesmal ganz in Schwarz gehalten ist der Rucksack hauptsächlich vom Pa´lante Simple Pack und Andis Rucksäcken inspiriert.

P1030053.thumb.jpg.46e0d105e464f33171944ee5bf357864.jpg

Hauptmaterial ist diesmal das 90g Zeltbodennylon: Schwarz, günstig, robust. Bei meinem letzten Rucksack in der Kombination aus Zeltbodenstoff und 55g Silnylon war ich mit dem Silnylon-Anteil nicht zufrieden, dieser zog sich auf Tour in Schweden an belasteten Nähten etwas auf (Essen für 7 Tage :-)).

P1030054.thumb.jpg.36e63cf7e782988de23668fe8db03c6f.jpg

Die Maße des Hauptpacks sind 28x23x80cm, also deutlich voluminöser als das Simple Pack.

P1030059.thumb.jpg.b7348a3d1603d12a0d1969953e35543f.jpg

Die Träger sind aus zwei Lagen 3mm 3D-Mesh nach @Andreas K.´s Schnittmuster, ergänzt durch Taschen aus elastischem Netzstoff, in die z.B. eine 0,5l-Flasche, Handy, Fotoapparat, Snacks etc. passen. Die Rückenlänge beträgt ca. 46cm, auf einen Hüftgurt verzichte ich.

P1030052.thumb.jpg.6015d199691c2416719202a93f20133c.jpg

Netzaußentasche und Gummischnürung schaffen bei Bedarf zusätzlichen Stauraum, z.B. für ein nasses Tarp, zusätzliches Essen, etc.

P1030051.thumb.jpg.e27ed167aa34499229d9297011b1c235.jpg

In der Bodennetztasche kann Regen-/Windkleidung und die Tagesverpflegung untergebracht werden.

P1030045.thumb.jpg.2eb0bb5b1b29efb8e7b6948bf2d58ec8.jpg

Das Rolltop ermöglicht es bei Bedarf eine Isomatte außen zu befestigen.

Insgesamt ist der Rucksack etwas schwerer geworden als erhofft, nämlich genau 300g, wenn ich meiner Waage glauben darf. Dies führe ich auf die vielen Details wie die Träger-Netztaschen, die Gummischnürung, die Bodennetztasche, die Voll-Mesh-Träger und die mit breiten Grosgrain-Band besonders verstärkte Verbindung der Träger zum Sack zurück. Dafür bekomme ich aber einen robusten Rucksack mit vielen Unterbringungsoptionen für die Ausrüstung. Jetzt bin ich gespannt auf die Praxis...!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Lightlix:

Was für ein Netzmaterial hast du verwendet? Sieht auf den Bildern nach einem sehr feinen Netz aus. Das Netz ist dann ganz simpel mit elastischem Band eingefasst?

Diesen Netzstoff habe ich verarbeitet. Sieht fein aus, macht aber einen robusten Eindruck, wenn man versucht ihn zu zerreißen. Und dann ganz richtig mit kräftigem elastischem Einfassband eingefasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Kleines Erfahrungs-Update:

Auf meinem Herbst-Trip auf dem E6 durch den Harz musste sich der Rucksack in der Praxis beweisen. Und das hat er sehr gut gemacht! Beladen mit ca. 4,2kg Ausrüstung, 1,5l Wasser und ca. 3kg Essen ließ er sich sehr angenehm tragen. Die Wasserflaschen in den Seitentaschen lassen sich im Laufen gut erreichen, die Taschen an den Schulterträgern sind super praktisch. Das Volumen passt auch und Voll-Mesh-Träger sind ein Traum 8-)

Einziger Schwachpunkt: Die Bodennetztasche. Dort hatte ich neben Windjacke- und hose auch ein paar Beutel Tages-Snacks untergebracht, aber der Netzstoff ist etwas zu schwach, um die Ladung schwingungsfrei an den Boden zu drücken. Hier werde ich wohl noch Elastikband nachrüsten, denn der schnelle Zugriff auf dieses Fach beim Laufen ist top und ich möchte mich nicht nur auf die Windkleidung dort beschränken.

DSC_2094.thumb.jpg.ecf328e009dd5f8781542044c85dbf27.jpg

Bearbeitet von ChristianS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Lightlix:

Schon gesehen? Das hier wäre vielleicht noch eine Alternative für die Bodentasche.

Nein, das Material kannte ich noch nicht. Hast du damit Erfahrung und es evtl. auch schon mal verarbeitet? Das Video vermittelt ja schon einen ganz guten Eindruck, aber wie stark der Zug ist, kann man schwer daraus ableiten... Gut, Preis und Gewicht ist auch nicht ohne, aber man braucht ja nur eine Mini-Menge für so eine Bodentasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, kann ich nichts zu sagen. Hab nur am Wochenende gesehen dass die neue Materialien haben. Ich hab mir allerdings auch das Netzmaterial was du verarbeitet hast bestellt und bin zufrieden damit, und da ich keine Bodentasche plane, bleibts auch erstmal dabei. 

Ansonsten mal @kamov fragen, ich glaube man kann problemlos ein paar Samples bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.10.2017 um 08:10 schrieb ChristianS:

Nein, das Material kannte ich noch nicht. Hast du damit Erfahrung und es evtl. auch schon mal verarbeitet? Das Video vermittelt ja schon einen ganz guten Eindruck, aber wie stark der Zug ist, kann man schwer daraus ableiten... Gut, Preis und Gewicht ist auch nicht ohne, aber man braucht ja nur eine Mini-Menge für so eine Bodentasche.

Da ich gerade an einem neuen Pack arbeite und auch auf der Suche nach einem robusterem, feinmaschigem Netzstoff war, habe ich mir aufgrund dieses Fadens den Stoff von Adventure Expert bestellt.  Mir gefällt er sehr gut!   Vor allem war ich auf der Suche nach einem grauen Stoff, et voila!   Ist genau das was ich gesucht habe, auch von der Robustheit. Den  leichteren Stoff, den  du für deinen "Black Pack" verwendet hast habe ich auch, bin damit aber nicht ganz so glücklich, weil er mir zu leicht ist, und ich den Eindruck habe dass er nicht allzu lange hält .  Falls Du zufällig den Quik Sac von Gossamer Gear kennst, ich habe das Gefühl es ist der gleiche Netz Stoff.  Die Bodentasche dürfte damit spielend hinzukriegen sein!

OT: Lieferzeit von "Adventure Expert" war rasend schnell, Kontakt supernett!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Kleines Update zum Rucksack:

Zwischenzeitlich habe ich mir etwas von dem elastischen Netzstoff von adventurexpert entsprechend dem Tip von @Lightlix besorgt. Macht einen guten, fest-elastischen Eindruck. Also habe ich schweren Herzens den Boden am Rucksack rausgetrennt und einen Neuen incl. dem besseren Netzstoff eingenäht. Was soll ich sagen: Ein Stilbruch! Dieses Grau! ;-)

P1030577.thumb.jpg.2441bec1d18ef6e66a1ab8584ab608e3.jpg

Funktional aber top! Zusätzlich habe ich noch zwei Kamsnaps angebracht, so dass sich bei Bedarf die Öffnung verkleinern lässt und die Ladung sicherer verstaut ist.

P1030579.thumb.jpg.fbda7cc9f91c99faefcc78d3d95f38b6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, der Pack kann sich echt sehen lassen und die Bodennetztasche ist auf jeden Fall das Killerfeature. Bei gekauften Packs komme ich nie an irgendwelche größeren Taschen, ohne den Rucksack abzunehmen, bin wohl einfach zu ungelenkig. Und vielleicht gibt es den Mesh-Stoff ja irgendwann noch in schwarz... ;) Wiegt der Pack jetzt mehr als in der ersten Ausführung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb 3step:

Wow, der Pack kann sich echt sehen lassen und die Bodennetztasche ist auf jeden Fall das Killerfeature. Bei gekauften Packs komme ich nie an irgendwelche größeren Taschen, ohne den Rucksack abzunehmen, bin wohl einfach zu ungelenkig.

Ja, ich finde das Konzept auch sehr praktisch, zumindest für alles auf das man schnellen Zugriff beim Laufen braucht, wie z.B. Futter. Für Kameras o.ä. eher weniger geeignet.

vor 11 Stunden schrieb 3step:

Und vielleicht gibt es den Mesh-Stoff ja irgendwann noch in schwarz...

Das wärs gewesen. Aber nur wegen der Farbe werde ich den Rucksack nicht nochmal überarbeiten.

 

vor 11 Stunden schrieb 3step:

Wiegt der Pack jetzt mehr als in der ersten Ausführung?

Gute Frage! Noch habe ich nicht nachgewogen, aber es sind bestimmt 5-10g mehr geworden ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, sieht wirklich gut aus. Ich würde gern von deinem Schultergurt knowhow was abbekommen, da ich mir neue für meinen Rucksack machen muss. Und irgendwie kapiere ich es bei den meisten vorgestellten Rucksäcken nicht: 3d mesh in 6mm Dicke? Breite, wie ich es mag. Aber die Einfassung ist mir unklar. Manche scheinen nur die Kanten mit Einfassband zu versäumen. Andere überziehen den ganzen Gurt mit einem Stoff (was für welcher?). Wieder andere scheinen noch evazote teilweise reinzuschieben oder irgendwelche Stege aus irgendwas zu machen. Bin trotz Lesen von diversen Beschreibungen verwirrt. Wie und womit sind diese Gurte hier aufgebaut? Die Schlaufen für die Karabiner etc. benötige ich nicht, aber die Taschen finde ich super und würde die bestimmt auch hinbekommen, wenn mir nur klar wäre, wie das mit dem Gurt funktioniert. Würde mich über genaue Beschreibungen oder Anregungen echt freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut cooles Teil! 

Soll ziemlich exakt genau mein Rucksack für dieses Jahr werden (wenn auch aus anderen Materialien). 
Ich schließe mich mal @iinxx an und Frage auch nochmal zu dem Sternum Strap. Kannst du da vielleicht nochmal genauere Bilder posten, wie du den Brustgurt mit den Stretch-Taschen an den Schultergurten vereint hast? (Oder zumindest erklären?) Ich hab schon die Lösung von P'alante gesehen und finde die etwas unelegant. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb iinxx:

Ich würde gern von deinem Schultergurt knowhow was abbekommen,

 

vor 5 Stunden schrieb heilaender:

wie du den Brustgurt mit den Stretch-Taschen an den Schultergurten vereint hast?

Halloa,

die Schultergurte waren schon etwas tricky, weil die Netztaschen nicht nachträglich draufgenäht sind, sondern in die Schultergurt-Nähte integriert sind. Mal sehen, ob ich das sprachlich einigermaßen erklären kann...

Vom Grundprinzip her sind sie nach dem Schnittmuster von @Andreas K. aufgebaut, bestehen aber aus zwei Lagen 3mm-3D-Mesh. Diese werden links auf links mit Nadeln aufeinander geheftet und jetzt kommen schon die Netztaschen und der Brustgurt ins Spiel. Diese müssen jetzt vorbereitet sein und ebenfalls an die richtige Stelle positioniert zwischen den 3D-Mesh-Lagen mit fest gesteckt werden. Dabei muss man "verkehrt herum denken", da das Ganze ja nochmal auf rechts umgestülpt wird. Die Netztaschen habe ich dabei erstmal nur wie einen halben Schlauch eingesetzt, die untere Öffnung der Taschen wird später verschlossen. Wenn dann alles richtig positioniert ist, wird in 1cm Abstand einmal umlaufend drübergenäht (oben offen lassen). Anschließend durch die obere Öffnung umstülpen. Dann offenbart sich, ob man alles richtig bedacht hat. Anschließend habe ich kantennah umlaufend drüber genäht, im Bereich der Taschen aber in die Taschen hinein, damit man nicht über den Netzstoff näht. Zum Schluss habe ich die Taschen unten zusammengerafft und gefaltet und auf den Schultergurt aufgenäht, so dass die Taschen einen Boden haben.

Ich hoffe, das war verständlich ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...