Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ultraleicht und ultrabillig? Kann man sich ausschließlich mit Material von Decathlon ausrüsten?


Erbswurst

Empfohlene Beiträge

Ich bin oft in Frankreich. Wenn ich zum Beispiel in Montpellier in dem riesigen Decathlon Geschäft stehe, frage ich mich, ob man eine komplette Trekking Ausrüstung für Reisen über drei Jahreszeiten durch Mitteleuropa ausschließlich in diesem Laden kaufen könnte, die am Ende ein ultra leichtes Gesamtgewicht hätte.

Das tue ich mit dem Hintergrund, dass ich oft junge Leute treffe, die anscheinend überhaupt keine Ahnung davon haben, wie man gut und günstig eine Europareise durchführen kann.

Ich frage mich, ob man eine Packliste schreiben kann, die man solchen Leuten in die Hand geben könnte und die gehen in eine große französische Decathlonfiliale und kommen mit einer kompletten UL Trekkingsusrüstung heraus, ohne dabei allzuviel Geld aus gegeben zu haben.

Ich treffe seit Jahren überall Leute, die so eine Packliste nötig hätten, und sich nicht weit von einer großen Decathlonfiliale befinden, und im Hochsommer Unsummen in Hostels ausgeben, statt wenigstens einfach auf einen der schönen und günstigen Campingplätze am Strand zu fahren.

Denen würde ich dann immer gern helfen. 

Da das aber stets Leute sind, die wirklich überhaupt keine Ahnung vom Trekking haben, müsste das wirklich quasi eine Plug and Play Lösung sein! Idiotensichere Ausrüstung aus sich selbst erklärendem Material also.

 

Ich suche hier also UL Spezialisten, die Lust darauf haben, bei diesem missionarischen Projekt mit zu machen.

Ich würde Euch hier gerne eine Liste von Euch empfohlener sehr leichter und preisgünstiger Decathlonprodukte , die zum Trekking geeignet sind, erstellen lassen, auf der Produktname, Größe und Gewicht sowie der Preis verzeichnet sind und die erhältlichen Farben. Das Auge reist ja mit!

Seid bitte so lieb, und haltet Euch an diese Spielregeln.

Wir verhalten uns hier bitte mal so, als hätten wir keinen Cent in der Tasche, aber einen Einkaufsgutschein von Decathlon. Andere Produkte und Selbstbauversionen möchte ich hier mal ausnahmsweise nicht sehen. Versucht werden soll mit möglichst wenig finanziellem Aufwand eine komplette UL Trekkingausrüstung zusammen zu stellen und das ausschließlich mit aktuell bei Decathlon erhältlichen Produkten.

 

Vielen Dank für die Tipps im Voraus. Ich versuche mich mal zugunsten der Lesbarkeit weitestgehend mit Themenmoderation zurück zu halten, damit das Ergebnis möglichst kompakt bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erbswurst,

 

zwei Fragen hätte ich noch. 

1. Du hattest oben geschrieben "im Hochsommer Unsummen in Hostels ausgeben, statt wenigstens einfach auf einen der schönen und günstigen Campingplätze am Strand zu fahren." Meinst du damit zwei Wochen an einer Stelle oder eher, dass sich jeden Tag ein neuer Platz gesucht würd?

 

2. Soll selbst gekocht werden? Wenn ja, tgl Einkaufsmöglichkeit oder zwei oder mehr Tage Autark?

 

Viele Grüsse Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Leichtes Hallo,

...ich denke mal dass geht schon....

Ultraleicht bedeutet nun mal etwa 5 kg im Rucksack und dafür bietet Decathlon ausreichendes Material.

Das Matreial als solches ist gar nicht mal so schlecht nur die Größen passen nicht zum Mitteleuropäer (bei mir)....

man muss nur suchen......und finden.......

 

Wallfahrer

Bearbeitet von Wallfahrer
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Campingplatz am Strand statt viel Geld im Hostel zu lassen, schrieb ich um zu verdeutlichen, wie traurig die Situation einiger junger Leute ist, die ich jedes Jahr aufs neue in Hostels treffe.  Immer andere in immer der selben Situation und überall in Europa.

Sie haben 6 oder 12 Monate Zeit um Europa zu sehen, aber niemand hat ihnen gesagt, wie man das sinnvoller Weise macht. Trekking ist irgendwie aus der Mode geraten, nicht mehr allgemein bekanntes Know How. Nicht mal Hostelbackpacking wird noch allgemein beherrscht. Ich könnte vor Mitleid wirklich heulen, wenn ich das sehe! Ganz im Ernst!

 

Missionarisches Ziel ist natürlich, die Leute in Marsch zu setzen. Ich will ihnen quasi den leichten Rucksack aufsetzen und sagen: "Lauf, statt zu fahren, nur so siehst Du was von der Welt!"

Vermutlich muss man einen 45 Liter Rucksack empfehlen, die sind oft lang unterwegs und kommen in kalte Jahreszeiten. Die müssen sie aber nicht zwingend im Zelt verbringen. Es reicht ja erst mal, wenn sie im Sommer campen. Ich denke, bloß nicht zu klein den Rucksack, und dann vielleicht den Schlafsack ohne Rollverschlussbeutel und die Latschen außen anbaumeln... Das ist natürlich unbedingt zu vermeiden!

Verpflegung für drei Tage sollten sie schon mit nehmen können. Kochen auf Gas ist idiotensicheres Plug and Play. Kaltverpflegung zum Anfang aber vielleicht auch ne Option. Wenn sie begriffen haben, was läuft, können sie sich ja immer noch einen Spirituskocher basteln. Den könnte ich denen, die ich treffe, sogar als Zaubertrick und Abendbelustigung bauen.

Manchmal sind die allein unterwegs, oft auch als Pärchen. Vielleicht gibt man ihnen das 20€ Kreuzkuppelzelt mit. Ich habe das ausgiebig getestet. Es ist ein sehr gutes Zelt. Das wiegt in seiner neuesten Version nur noch 2 Kg ohne die Häringe, und ist idiotensicher. Für ein Pärchen durchaus noch eine tragbare Option.

Ich hab da aber auch ein Tarp gesehen und ne wasserdichte Jagdplane auf der ein Waldfoto auf gedruckt ist. Die ist vermutlich als sehr leichtes Einmanntarp verwendbar. Hatte letztens leider das Geld nicht parat, um die Jagdplane mit zu nehmen. Ich weiß nicht, ob die Bändsel in den Ecken robust genug für Benutzung als UL Tarp ausgelegt sind. Vermutlich funktioniert das aber schon.

Natürlich werden die nicht gleich drei Wochen im Wald verschwinden, als Anfänger.  Die Ausrüstung sollte für zivilisationsnahe Aktionen ausgelegt sein und die Bekleidung gut aussehend, die wollen ja auch mal in die Stadt damit. Also eher die Rain Cut Zipp, als die Rain Cut. (Oder sehe nur ich in der letztgenannten wie ein übergroßer Gartenzwerg aus?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann mache ich mal mit konkreten Produkten den Anfang.

Wasserdichte Tarnplane

Solognac

220x145 cm Polyestergewebe

275 g.   € 14,99 

Farbe: Aufgedrucktes Astwerk, braunbasiertes Jagdtarnmuster

Sie müsste sich ohne weitere Modifikation als Plow Point Shelter als Tarp für eine Person aufbauen lassen.

Hat das schon mal jemand versucht, halten die Befestigungsbändsel dem Zug stand?

Der Kauf einer zweiten als Bodenplane und provisorischen Biwaksackersatz wäre eine Überlegung wert, besser wohl als der Decathlon Biwaksack, der leider nicht aus atmungsaktivem Material besteht.

Bearbeitet von Erbswurst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlafsack Forclaz Ultralight 15* bis 20*C Komfortbereich € 34,99

3 Größen, 3 Farben: bronze, grün, bordeaurot

L bis max 185cm Körpergröße, 680 g

Der Bronzeton entspricht der Farbe verdorrter Bodenvegetation im Südfranzösischen Sommer.

Das Grün wirkt etwas unnatürlich.

Der Schlafsack ist völlig in Ordnung für den Preis. Mit Bekleidung im Schlafsack läßt sich der untere Temperaturwert auf etwa 10*C drücken.

Im Kompressionssack schön Kompakt verstaubar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luftmatratze 

Forclaz Air rot 550g samt Packnbeutel

180x50x5 cm. € 39,99

Durchmesser 10x19cm Packmaß

1,5 Liter

Die Matratze ist nicht Kälteisolierend.

Sie ist super bequem auch für Männer von 185 cm und 90 Kg Körpergewicht.

Sie läßt sich leicht ind zügig mit dem Mund aufblasen und sehr schnell wieder leeren. Das Einrollen erfordert etwas Übung. Es empfiehlt sich einmal aufzurollen, um die Luft raus zu drücken, und dann nochmal richtig und präzise zu rollen. Ein sehr zufrieden stellendes, sehr kompaktes Produkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zelt Arpenaz 2 Personen

Grasgrün €19,99

Doppelwandige Kreuzkuppelkonstruktion, selbst tragend

daher kein Regen geschützter Eingang.

200x120cm, 105 cm hoch

2kg mit Gestänge und weit geschnittenem Packsack

zzgl 200g für 6 Stahlheringe, die im Lieferumfang und Preis enthalten sind, jedoch besser durch Leichthäringe ersetzt werden sollten.

57x12x11cm Packmaß, 7,5 Liter.

Das Zelt ist für diesen Preis überraschend gut gemacht.

Man wird Schwierigkeiten haben ein derartig gutes Zelt irgendwo anders in dieser Preislage zu finden.

Das Glasfiebergestänge ist mit 57 cm unangenehm lang segmentiert.

Es ist daher entweder außen am Rucksack zu verstauen, oder es ist beim Rucksackkauf darauf zu achten, dass es vernünftig hineinpasst.

Es ist nur für Windgeschwindigkeiten bis 40km/h ausgelegt. Es sollte bei starkem Wind also unbedingt im Windschatten aufgebaut werden.

Der Boden ist derart robust ausgelegt, dass selbst auf Schotter keine Zeltunterlage notwendig ist.

Große Menschen können sich diagonal hineinlegen um an Liegelänge zu gewinnen.

Es ist leicht, leichter ist natürlich die benutzung eines Tarps, was sich gerade auf Reisen allein empfiehlt.

Für ein Pärchen, dass sich ansonsten bei der Ausrüstung stark beschränkt kann es aber durchaus empfohlen werden. Es bietet dann auch genug Platz für das wenige Gepäck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heringe Ultralight 5 Stück, 

Aluminium, orange, €  7,99 

für mittlere und harte, auch steinige Böden

16cm lang, 4 x4 mm  

Die robusten Dinger, mit der wieder findbaren Farbe wiegen nicht 9g wie angegeben, sondern 10g pro Stück. Zusammen also 50g.

5Stück reichen sowohl zum Aufbau der Tarnplane als auch zum Aufbau des Kreuzkuppelzeltes normalerweise völlig aus. Für die Tarnplane als Plow Point Shelter genügen 3 Stück und ein Baum, der nicht getragen wird, gesamt also nur 30g.

 

Zum Befestigen, der Tarnplane am Baum, als Wäscheleine und auch zum befestigen der Leichthäringe am Kreuzkuppelzelt benötigt man:

Reepschnur Simond, 2mmx10m. € 3,99

2g/m unzerschnitten also 20g

bis 80 kg Zugkraft

Orange ist dringend zu empfehlen!

(Erhältlich auch in blau, grün und rot um ggf unterschiedliche Seillängen besser unterscheiden zu können)

 

 

Bearbeitet von Erbswurst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja mann, bring den leuten den wahren glauben! missionare braucht die welt!;-)

schon mal dran gedacht, dass diese armen seelen auch selbst denken können und genau so reisen wie sie es für sich selbst am besten finden?

ich auf jeden fall würde mich dagegen verwahren dass einer kommt und mir erklärt wie ich meinen urlaub verbringen soll. wenn er mir seine art vorlebt und ich es interessant für mich finde, dann folge ich vielleicht. aber wenn einer kommt und mir erklärt: schau mal, hier ist eine liste von dem zeug das du brauchst, geh und mach!, dann wäre das gespräch an diesem punkt für mich beendet und ich würd nichts gutes über den gesprächspartner denken. wenn ich einen schlechten tag hätte, dann würd ich ihm vielleicht erklären wie er seinen urlaub verbringen soll weil er mir ja soooo leid tut.

leben und leben lassen! jeder auf seine art....

aber zurück zu deinem (hoffentlich) gedankenkonstrukt: klar kann man sich bei decathlon eindecken wie du selbst schreibst gibts alles was man braucht. nur: missioniert werden, das braucht niemand auf der welt.

Bearbeitet von danobaja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erbswurst,

....such Dir hier im Forum eine vernünftige Packliste für die Jahreszeiten in denen Du unterwegs sein willst.

Du solltest hier in Forum die Fäden zu Ausrüstungsgegenständen deiner Packliste durchsuchen dort findest Du auch oft den Hinweis auf Decathlon Produkte.

Ich kann mich an Stichworte wie:  Windhose, Regenjacke,  Merino Wäsche, Trekkinghose, Rucksack, Trekkingstöcke, Fleece   erinnern

Wallfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich mit Decathlon und Baumarkt schon gut und günstig ausrüsten. Ich selber besitze fast nur Decathlon Klamotten.
Erst letzte Woche ist eine ~220g Daunen-Kaputzenjacke (35€) und Fleece-Kaputzenjacke (30€?) dazu geholt und am WE erfolgreich bei 0--6° Morgens/Nachts getestet.

Als Zelt eignet sich ne Baumarkt-Plane für den Anfang ganz gut. Unter 3x2 Metern schon mit einer zweiten Person geschlafen (deine 2.2x1.45 vielleicht doch a bissl zu kurz als Tarp - vorne/hinten offen bei einer knapp 2 m Isomatte, was bei Regen nicht so schön ist). Gewicht liegt da irgendwo bei 600g. Kosten 8-12 € - je nach Baumarkt.  Aus zwei Metern Alurohr in 5..6 mm kriegt man schnell paar leichte Heringe gebastelt. Und <2 mm Polyester Bauschnur ist mehr als ausreichend zum abspannen (meine 1,7mm haben glaube 50 oder 60 kg Reißfestigkeit).
Ebenfalls im Baumarkt gibt es Polycryo von Tesa als Fensterisolationsfolie. Damit hat man ne gute Unterlage im Tarp. Alles ztusammen um 30 €.
Klamottentechnisch dann Decathlon. TShirts wiegen knappe 100g. Fleecejacken dünn um 200g. Dickere Fleecejacken ~300-350 g. Daunenjacke ~250 bzw. ~450 g - je nach Temperaturbereich. Merinounterwäsche auch ganz OK und noch günstig.
 

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@danobaja Ich lese da kein Missionieren raus. Früher war ich selbst sehr schwer unterwegs und wusste nicht, dass es eine UL-Bewegung gibt. Ich erinnere mich nur an eine einzige Begegnung mit einem Pärchen, das sehr kleine Rucksäcke hatte, aber alles drin. Mein Gedanke war "Was für Freaks. War bestimmt sehr teuer und geht schnell kaputt." Wenn die mir gesagt hätten, dass es auch bezahlbar geht, wäre ich ihnen sehr dankbar gewesen. Man muss ja nicht missionieren. Bei Interesse reicht es doch aus, zu sagen "schick mir eine Mail, dann schicke ich dir eine Packliste mit Preisen und helfe dir auch sonst gern weiter." Vielleicht noch ein Link zu diesem Forum bzw. zum franzoesischen.

@Carsten010, warum hast du nicht selbst auf deinen Blog verlinkt? Sowas aehnliches hattest du doch schon mal gemacht.

Ich habe mich mal an einer Decathlon-Sommer-Packliste probiert. Mit den meisten Produkten davon habe ich keine Erfahrung, es ist also keinesfalls eine Empfehlung. Unter 10 Pfund schaffe ich nicht, denn Elektronik, Hygienezeugs etc. kommen ja noch zu den aktuell 4379g dazu. Der ganze Spass kostet 337EUR, wobei manche Produkte aktuell reduziert sind.

@Erbswurst Der Jagdplane traue ich nicht als Tarp, es sei denn, jemand hat sie ausgiebig getestet und fuer gut befunden.

OT: Mit dem Globetrotter-Sortiment habe ich es auch mal probiert. Mit Western Mountaineering SummerLite, Hilleberg-Tarp, Arc'teryx-Rucksack etc. wird es noch mal ordentlich leichter, allerdings auch sehr viel teurer.

 

 

Bearbeitet von Wanderfalter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wanderfalter du hast den letzten Link falsch ge-copypasted. 

@Topic: Ja, kann man, durch die Einschränkung gibts aber durchaus ein paar Probleme (z.B. mMn keine gescheiten Tarps bei Decathlon...) -OT: aber ich finde der "Aufruf" vom TO hat ein "Geschmäckle", ich habe immer den Eindruck er wolle hier irgendwelche Infos abgreifen für "wer weiß was" für einen Zweck. Nicht dass ich dafür konkrete Hinweise hätte, die altruistische Motivation kaufe ich ihm jedoch nicht ab.

Bearbeitet von Freierfall
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Freierfall Danke fuer die Info. Ich sollte nicht von fremden Rechnern posten.

@Erbswurst war auf dem letzten Koeln-Stammtisch und ich hatte nicht den Eindruck, dass er Infos fuer ""wer weiß was" für einen Zweck" abgreifen wollte. Er steht halt auf Miliaerzeugs und Tarnung und ja, manchmal stoere ich mich an seinen Beitraegen. Aber ich nehme ihm ab, dass er leicht unterwegs ist und ein ehrliches Interesse daran hat, seine Ausruestung weiter gewichtstechnisch zu optimieren.

Und ungeachtet vom Fadenersteller finde ich die Idee einer einfachen, guenstigen Packliste fuer Einsteiger gut. Es hat sicher nicht jeder Lust zu Basteln und im Ausland zu bestellen. Einige Gegenstaende wie das Tarp koennten natuerlich von anderen Laeden kommen. Ich faende das auch eine spannende Sache fuers Herbsttreffen, gemeinsam eine Einfach-Billig-Sommer-Einsteiger-Packliste zu erstellen.

Bearbeitet von Wanderfalter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher war Militärschrott eben am günstigsten und haltbarsten.

Inzwischen wird das Zeug aber unverhältnismäßig teuer, weil irgendwelche Freaks drauf stehen und sich gegenseitig überbieten.

Der zivile Markt bietet leichteres, leichter erhältliches und teils eben so haltbares Material. Für Leute wie mich, die auch farblich eins mit der Natur sein möchten, um ihren Seelenfrieden zu finden, gibt es gerade bei Decathlon jede Menge Material in Naturfarben.

Ich kann versichern, keinerlei Böse Absichten im Schilde zu führen.

Ich möchte lediglich Einsteigern den Weg in die Natur eröffnen um meinen Beitrag zum Naturschutz zu leisten und dadurch, dass ich junge Leute zu Fernreisen zu Fuß animiere zu Völkerverständigung beitragen.

Wer nach Trinkwasser fragen muss, kommt mit den Menschen ins Gespräch. Diese Erfahrung hat mich in meiner Jugend nachhaltig geprägt und ich möchte, dass so etwas nicht ausstirbt, sondern sich wieder verbreitet.

Ich teile durchaus die Ansicht, dass gerade dabei ein Übermaß an Militärmaterial in der Ausrüstung eher Hinderlich als förderlich sein dürfte.

Aber die Diskussion hat sich so wie so erledigt: Es gibt fast kein für Wanderreisen brauchbares gebrauchtes Militärmaterial mehr zu vernünftigen Preisen auf dem europäischen Markt zu kaufen.

Daher mein Vorschlag, mit Euch zusammen eine Packliste von Euch geprüfter oder zumindest gesehener und für ggf brauchbar gehaltener Decathlonausrüstung zusammen zu stellen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist es Sinnvoll daneben noch eine Sammlung empfehlenswerter günstiger Ausrüstung zu erstellen, die woanders leicht erhältlich ist.

Das Problem dabei ist aber die leichte Verfügbarkeit auf allen Europäischen Märkten. Überlegt mal, wie lange ihr brauchen würdet Eure aktuelle Ausrüstung neu zu kaufen. Das dauert ewig, selbst wenn man ganz genau weiß, was man will!

Daher mein Ansatz, alles aus einem Laden zu kaufen, den es überall in Europa gibt. Anders als mir hier im Forum untergeschoben wurde, bin ich kein Freund von nationalen Lösungen, schon gar nicht für eine Beispielliste dieser Art. Mir geht es um eine Europareise in 9 Monaten, nicht um Ausrüstung für spezielle Anwendungen.

Ich denke:

Wenn man sich schon die Arbeit macht, sollen auch möglichst viele Leute davon profitieren können!

Bearbeitet von Erbswurst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wanderfalter:

@Erbswurst war auf dem letzten Koeln-Stammtisch und ich hatte nicht den Eindruck, dass er Infos fuer ""wer weiß was" für einen Zweck" abgreifen wollte. Er steht halt auf Miliaerzeugs und Tarnung und ja, manchmal stoere ich mich an seinen Beitraegen. Aber ich nehme ihm ab, dass er leicht unterwegs ist und ein ehrliches Interesse daran hat, seine Ausruestung weiter gewichtstechnisch zu optimieren.

Und ungeachtet vom Fadenersteller finde ich die Idee einer einfachen, guenstigen Packliste fuer Einsteiger gut. Es hat sicher nicht jeder Lust zu Basteln und im Ausland zu bestellen. Einige Gegenstaende wie das Tarp koennten natuerlich von anderen Laeden kommen. Ich faende das auch eine spannende Sache fuers Herbsttreffen, gemeinsam eine Einfach-Billig-Sommer-Einsteiger-Packliste zu erstellen.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann meinte @Erbswurst sogar, dass sein aktuelles BW unter 4,5KG wäre und damit UL. 

Gut, nachvollziehen kann ich nicht ganz, wieso es überall Tarnfarben sein müssen aber das bleibt ja jedem selbst überlassen. Die Socken sahen jedenfalls ganz gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Idee dieses Fadens durchaus ok. Ich hab sogar bei mir in der Packliste (Excel-Blatt) eine Liste mit Anfänger-Ausrüstung zusammen gestellt, weil mich Bekannte ab und an mal fragen, was man denn als Trekking-Einsteiger so kaufen könnte. Da schaue ich auch immer zuerst mal bei Decathlon.

So richtig empfehlen kann ich von Decathlon (vom Papier her) eigentlich nur die 40l Rucksäcke Arpenaz 40 sowie die oben erwähnte Isomatte Forclaz Air (die wir als Sommer Camping Backup Isomatte haben, falls eine der Expeds mal wieder ein Loch kriegt). Dann kann man natürlich komplett alles an Kleidung bei Decathlon zusammenkaufen, das ist hier im Forum ja auch ziemlich Konsens. Angefangen bei der Regenjacke Rain Cut (die ich selbst nicht habe, aber meine Kinder) über die diversen guten Windjacken (Helium Series, hatte ich jahrelang im Einsatz), in Kombination mit den Forclaz 50 Fleece-Pullis kombiniert mit den Merino-Langarm-Shirts. Dann noch eine leichte Trekkinghose Forclaz 50 und Trailrunner, fertig ist fast das komplette Trekking Outfit.

Großer Schwachpunkt ist meines Erachtens nach der Schlafsack. Da würde ich keinem was empfehlen aus dem Decathlon Sortiment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein aktueller BW Gebirgsjägerrucksack enthält u.a. einen 1,2 Kilogramm Militärschlafsack mit einem Anwendungsbereich bis 0*C, eine BW Faltisomatte, ein Fahrtenmesser solider Machart und liegt ohne Wasser und Proviant obwohl einiges an recht unsinnigem Scheiß mit drin ist bei etwa 5,5 Kilogramm. Ohne überflüssigen Scheiß vermutlich bei 5 kg, muss ich mal rauspacken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...