Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Packlistenoptimierung und Ausrüstungsberatung für Wintertour auf Padjelantaleden/im Sarek


mawi

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb mawi:

Hmm, das Laufen fühlt sich eigentlich gut und richtig an, bin aber überhaupt kein Ski-Experte.

Hebst Du den Fuss oder schiebst Du Ihn nur nach vorne? 

Im Detail meine ich, hebst Du den Ski + Fuss und setzt ihn nach vorne? Das wäre nämlich falsch. 

Der Ski sollte immer "am Boden" bleiben, Du hebst nur die Ferse und schiebst dann den Fuss nach vorne. Hier siehst Du es ein bisschen in den ersten 20 Sekunden wie es sein soll: 

(Und ja, da hebe ich bei den ersten zwei Schritten den Ski auch minimalst :D). 

Falls Du Sorgen hast dass das im Tiefschnee nicht klappt (das nach vorne schieben), das sollte wegen der hohen Schaufel Deines Skis kein Problem sein - die bricht eigentlich immer durch die Schneedecke und will nach oben. Du kannst es ja mal auf der nächsten Tour im Kopf behalten - es ist etwas das ich mir auch immer wieder in die Gedanken rufen muss, den Ski am Boden zu lassen und nur nach vorne zu schieben. Aber es spart eine Menge Energie und ist einfacher, und sollte das Problem mit dem Schnee unter dem Ballen hoffentlich beseitigen :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb JanF:

Es ist auf jeden Fall gut, damit proaktiv umzugehen. Ist dann doch eher unangenehm, wenn man sich nach dem Zeltabbau im starken Wind warmlaufen will, aber einfach nicht die Schuhe in die Bindung bekommt.

Oder raus! :)

vor 1 Stunde schrieb skullmonkey:

Hebst Du den Fuss oder schiebst Du Ihn nur nach vorne? 

Im Detail meine ich, hebst Du den Ski + Fuss und setzt ihn nach vorne? Das wäre nämlich falsch. 

Der Ski sollte immer "am Boden" bleiben, Du hebst nur die Ferse und schiebst dann den Fuss nach vorne. Hier siehst Du es ein bisschen in den ersten 20 Sekunden wie es sein soll:

Ja genau, ich laufe im normalen Langlauf Diagonalschritt. Je nach Gelände, Wetter, Schnee und Gewicht mehr oder weniger gleitend, aber in der Regel und nach Möglichkeit nicht Laufen (Füße heben).

vor 1 Stunde schrieb skullmonkey:

Falls Du Sorgen hast dass das im Tiefschnee nicht klappt (das nach vorne schieben), das sollte wegen der hohen Schaufel Deines Skis kein Problem sein - die bricht eigentlich immer durch die Schneedecke und will nach oben.

Es sind ja eher die Situationen wo man plötzlich einsackt und bis min. den Knien weg ist. Da kann ich zumindest nicht die Kraft aufbringen um den Ski mit einem Ruck nach vorn ins freie zu befördern. Meist zeigt der Ski dann ja auch noch nach unten, so dass man zuerst das Bein nach hinten schwingen muss. Na ja, die Situationen kommen ja nicht so oft vor.

Ich denke, dass dieses Problem nur bei der NNN-BC Bindung auftritt. Das liegt wohl an der breiten Rille, Schacht, Kanal oder wie man das Nennen soll. Die/se/r sorgt zwar für den Seitenhalt des Schuhs, aber gleichzeitig sammelt sich dadurch da der Schnee und kann da nicht so leicht wieder raus (er kann ja nicht seitlich weg). Mit der X-Trace Pivot Bindung hatte ich das nicht, auch bei meiner Freundin mit der 3 Pin konnte ich das nicht beobachten.

Es ist nicht so, dass es ständig passiert, aber wenn es mehrmals hintereinander passiert ist es nervig. Ist mir nur aufgefallen, hatte aber dazu im Vorfeld nix gehört. Man liest ja eher mal, dass die Automatik einfrieren soll, aber nicht die Manuell und Magnum.

Bearbeitet von mawi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb mawi:

Ebenso wenn man im Tiefschnee unterwegs ist und einsinkt. Dann kommt Schnee unter den Ballen.

Ich kenne das so ähnlich bei meinen Tourenski, da kann Schnee auf der Schuhsohle oder am Ski unter der Schuhsohle stollen, und dann komm ich in die PIN-Bindung nicht mehr richtig rein, bzw. kann beim Gehen Druck auf die vordere Bindung ausgeübt werden - aber dadurch, dass ich beim Gehen hinten so gut wie immer die kleine Steighilfe drin habe, hat der Schuh genug Abstand zum Ski, und es gibt zumindest während dem Gehen kein Problem mit der eventuellen Hebelwirkung.
Früher hatte ich auch bei meinen Langlaufski mit der SNS-Bindung oder bei meinen Alpinski manchmal Probleme mit Schnee in der Bindung.

Ich weiß auch nicht wie sich das am besten verhindern lässt, aber ich achte immer darauf, dass sich nicht zuviel Schnee und Eis unter der Bindung sammelt.
Vielleicht hilft es ja, in dem betroffenen Bereich regelmäßig Antihaftspray (Mohair Spray) oder Skiwachs aufzutragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich benutze Schneeschuhe. :-) Die haben ihre eigenen Probleme, sind aber viel einfacher bei der Anreise und zumindest für mich auch in der Verwendung. Aber jeder wie er mag: Hike your own hike. :-)

(Falls jetzt jemand Lust hat, das Argument "Geschwindigkeit" für Ski ins Feld zu führen, dann sei dieser Person die ersten 42 Sekunden von Hendriks Video empfohlen. ;-))

Bearbeitet von milkmonsta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Am 19.2.2018 um 12:09 schrieb mawi:

Die Nusschipsbars basieren auf deiner Zusammenstellung. Nur war mir unklar, wie ich so viele Chips transportieren soll. Deshalb kam die Idee der Nusschipsbars auf :) 

cIMG_20180219_115519.jpg.a098bb226d0b34e3be6330cea05c7cc3.jpg
(von links: Cashewnachos, Mandelnachos, Mandelflips, Cashewflips, Penikan)

cIMG_20180219_115603.jpg.ede1d06265dcde22f086c5828e208b0d.jpg
(Und das ist eine Tagesration mit ca. 3300kcal im Größenvergleich mit einer 2€-Münze )

Die Zusammenstellung habe ich als PDF angefügt. Die Kalorien sind nur Durchschnittswerte. Auf einem Zettel hier habe ich die konkreten Werte laut den verwendenden Produktverpackungen. Sind aber ähnlich den Werten in der Tabelle. Ich habe 4 Geschmacksrichtungen aus der Kombination Cashew- und dunkles Mandelmus und Chip und Flips hergestellt.

Hier die Schritte:

  • Kokosfett schmelzen
  • die Flips/salzige Nachos Chips in einem Blender mahlen
  • alles vermengen
  • die Schüssel für 1-2h in den Kühlschrank stellen, damit das Koksfett wieder fest wird und damit die Masse zäh.
  • Portionen abpacken und kalt stellen.

Ich habe die Tagesportion in 2 geteilt (also ca. 222g je Portion) und einfach in Frischhaltefolie gefüllt.

Ich habe es mal für ein paar Stunden in das Gefrierfach bei -20°C gelegt, um zu schauen ob es dann noch beißbar ist. Es ist schon hart, aber man bekommt kleine Stücken abgebissen, ohne dass man sich sorgen um seine Zähne machen muss. :) Einmal abgebissen, zergeht es förmlich im Mund. Am besten schmeckt mir dunkles Mandelmus mit Flips. Die mit Nachos sind nicht so gut, die kleinen Stückchen hängen ganz schön in den Zähnen und sind recht hart. Insgesamt ist es nicht unbedingt ein Gourmet-Essen, aber da es salzig und süß zugleich ist, ist es irgendwie lecker. Vergleichbar mit Ritter Sport Tortillia Chips.

 

@RaulDukeund @fdmhier ist das Rezept. Ich hab leider keine Ahnung, wie ich es in dem anderem Thread verlinken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...