Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Nähmaschine Husqvarna Sofie 150E


Stromfahrer

Empfohlene Beiträge

Wer kennt Sofie?

Durch einen Erbfall kam Sofie (28) zu mir (Nähmaschine Husqvarna „Sofie“ 150 E, Jg. 1989).

5a383eb35c7c5_TULF_HusqvarnaSofie150E.thumb.jpg.bb68d7c82ffec46886fbf675f2075e0d.jpg

Die ersten Nähversuche an einem dicken Rucksackträger waren sofort erfolgreich und die Maschine war überhaupt nicht beeindruckt. Sie schnurrte gelassen durch die diversen Materiallagen.

Negativ ist mir bislang aufgefallen:

  • Fest angebaute Rollenstifte, auf die wegen des geringen Abstands zum Gehäuse keine 1000er-Rollen passen. :-(
  • Begrenzte Arbeitsdicke: Ein typischen Haushaltsmaschinendesign eben.

Nun frage ich mich, ob sie bauartspezifische Macken und unsere Beziehung eine Zukunft hat:

  • Hat jemand Erfahrungen mit dieser Maschine und wenn ja, welche?
  • Lohnt sich ggf. eine gründliche Wartung und Instandsetzung?
  • Welche Empfindlichkeiten sind bekannt?

Sachdienliche Hinweise zu dieser Maschine nimmt dieser Thread entgegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Maschinchen! Wenn ich das richtige sehe, _könnte_ Sofie baugleich zu Optima 150e sein (und evtl auch mal als „Carmen“ unterwegs…?). Und da wäre was ganz wunderbares dran: ein Einstellrad für den Nähfußdruck!
https://www.libble.de/husqvarna-optima-150e/p/549659/

Kann zwar nicht für genau diese Maschine sprechen, aber ich hab in unserem Upcycling Nähcafé Maschinen unterschiedlicher Jahrzehnte genäht und auseinandergebaut, plus den Vergleich mit einer modernen Husqvarna. Deshalb nur meine ganz allgemeine Erfahrung:

Insbesondere wenn noch mehr Nähfüße und Zubehör dabei sind, und sie funktioniert, lohnt sich behalten (und ölen) ziemlich sicher. Wenn sie die gleichen Funktionen wie die Optima 150e hat, ist es kein Einsteigermodell, sondern hat mit dem verstellbaren Nähfußdruck und extra Nähfußhub echt gute Möglichkeiten für allerlei MYOG Materialien.
Ein Herrichten _lassen_ ist bei den alten Maschinen allerdings oft teuer, einfach der Arbeitszeit wegen. 
Wenn du Stretch und Jersey nähen willst, wird es allerdings mit so einer älteren Maschine schwer, das können die modernen Maschinen wirklich sehr viel besser.

Und einen passenden Garnrollenhalter kann man sich auch einfach dranbasteln. Z.B. aus Trinkhalm, Papier und Klebeband ;)

Viel Spaß mit Sofie!

Bearbeitet von gruenzeug
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, @gruenzeug. Ja, den einstellbaren Nähfußdruck hat sie. Fiel mir auch positiv auf.

Und den Nährollenhalter werde ich wohl MYOGen müssen. Allerdings möchte ich, dass Sofie auch mit geändertem Halter sicher und ohne Gefummel unter die (Kunststoff)Haube kommt.

Die Maschine stammt ja noch aus der alten Husqvarna-Produktion vor dem Verkauf der Markenrechte für Nähmaschinen. Da erhoffe ich mir also noch einige Jahre guten Nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Stromfahrer!

Der Beitrag ist schon älter, aber vielleicht kannst Du meine Frage trotzdem beantworten. Ich habe auch so eine Sofie - Nähmaschine. Allerdings suche ich eine passende feste Haube. In deinem Beitrag hörte sich es so an, als ob du eine besitzt. Könntest du mir die Hersteller-Nummer durchgeben. Steht im Inneren der Haube!

Schöne Grüße

Claire-Isabelle

Bearbeitet von Claire-Isabelle
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...