Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schneeschmelzen etwas anders


bieber1

Empfohlene Beiträge

Wurde letzte Woche spontan für 3 Tage Schneeschuhwandern im Fichtelgebirge eingeladen.

Beim Packen wahr auch an die Wasserversorgung durch Schneeschmelzen zu denken.

Hier kahm mir der 1200 ml Snow peak den ich am Forumstreffen von Norweger bekam sehr gelegen. 

Er diente  außerdem als Schneeschaufel für Hüft- loch , und zum Zelt abdichten.

Um effizient an mehr Wasser zu kommen , hatte ich eine spontane Idee.

Da sich in der Zeltspitze des Lavu die Wärme vom Ofen sammelt ,

macht es sinn , diese zu nutzen.

So nahm ich den Überzieher meines Regenschirmes , und knipste 3 Löcher in den Rand.

Noch 3 Karabiener  und  3 /  1 Liter Zipperbeutel  , fertig war die " Schmelzapparatur " .

 

Es braucht Zeit , bis sich der Aggregatszustand vom Schnee  bei -13 C° Außentemperatur ändert .

aber man schührt  ja fleißig  für Essen und Tee .

Letztendlich , hat man den Schnee , für die Wärmflaschen , alleine durch die sonst

ungenutzte Abwärme verflüssigt .

Das ganze wiegt 30 g , und lässt sich leichter machen .

Auch zum Trocknen von Handschuhen , Socken , und Daunen Jacke kahm es zum Einsatz.

Leider kein Foto mit den Schneebeuteln gemacht , aber Andi beim Handschuhe aufhängen.

 

2.jpg

1.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee ist super!
Aber war die Ausbeute nicht ein wenig mager? :-D

Ich kenne das vom bushcrafting. Da wird ein großer Beutel, (aus Naturfasern) mit Schnee neben das Wärmefeuer gehängt. So taut es vor sich hin und das Wasser tropft in den darunter gestellten Topf.

So was in der Art könnte man ja auch in die Zeltspitze hängen ...

VG. -Wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Idee, @bieber1. Hast du mal gemessen, wie warm es unter diesen Bedingungen in der Spitze (auf Höhe der Karabiner) wurde?

Ohne Einschätzung der Temperatur ganz oben: Ich würde wohl wie @wilbo eher eine niedrigere Position direkt neben/oberhalb der Hitzequelle suchen, solange diese Wärme abstrahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Ansatz :)  Geht ja dann aber Hauptsächlich in "spitzen" Zelten wo die Luft sich auch wirklich an einem Punkt sammelt..hm.

Hat jemand schon mal probiert Schnee unter der Isomatte zu schmelzen?  Durch den dauerhaften Druck beim liegen über Nacht müsste man doch Schnee in Trinkblasen geschmolzen kriegen - oder nicht?
Der Schnee den man unter'm Zelt liegen hat schmilz ja über nacht auch. Ich würde behaupten dass der Wärmeverlust durch Wärmestrahlung nach unten den kleineren Anteil schuld haben müsste. Zumindest bei Matten mit hohen R-Werten.  D.h. vor allem bei schlechter dämmenden Matten müsste man Wasser aus Schnee unter der Matte in jedem Zelt und Bivacksack produzieren können :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal bei -12°C auf ca. 50 cm vom Boden an der Zeltstange +30°C gemessen.

Da war kein Schnee am Boden , ab wie viel °C der Schnee besser isoliert weiß

ich gerade nicht.

Schneeschmelzen unter der Isomatte ?

Tolle Idee , aber ich möchte meine schwer "erarbeitete" Körperwärme nicht in den

Boden versänken .

Ein paar Zipperbeutel  mit Schnee unter den Hintern , und schauen ,

ob der Druck ausreicht.

Bitte um Berichterstattung , sollte das Klappen.

Weiter unten , in der Wärme absteahlung  des Ofens , geht bestimmt auch .

Das genialste ist halt die Brennstoff-einspahrung .

Die Ausbeute richtet sich nach der Anzahl/Größe der Beutel .

Für meine 0,75 l Wärmflasche haben die 3 gereicht .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb bieber1:

Da war kein Schnee am Boden , ab wie viel °C der Schnee besser isoliert weiß ich gerade nicht.

Schneeschmelzen unter der Isomatte ?

Tolle Idee , aber ich möchte meine schwer "erarbeitete" Körperwärme nicht in den Boden versänken .

Nene :D    1. Schnee UNTER der isoliert null - da du den ja platt liegst und durch den Druck komprimierst, erhälst du Eis + Wasser.

2. Der Boden ist so oder so kalt. Der Schnee hat die selbe Temperatur wie der Boden (Wärmeleitfähigkeit Wasser sehr hoch).  Dadurch ist es egal ob du auf dem Boden oder auf einer 2...3 cm Schneeschicht liegst (die ja zu Wasser wird).   Und du liegst sowieso immer auf Schnee..oder machst du den Platz Besenrein?  :)

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AlphaRay:

Nene :D    1. Schnee UNTER der isoliert null - da du den ja platt liegst und durch den Druck komprimierst, erhälst du Eis + Wasser.

2. Der Boden ist so oder so kalt. Der Schnee hat die selbe Temperatur wie der Boden (Wärmeleitfähigkeit Wasser sehr hoch).  Dadurch ist es egal ob du auf dem Boden oder auf einer 2...3 cm Schneeschicht liegst (die ja zu Wasser wird).   Und du liegst sowieso immer auf Schnee..oder machst du den Platz Besenrein?  :)

Selbst probiert, oder wieder einmal nur theoretisiert? 

Meine persönliche praktische Erfahrung: Schnee isoliert sehr wohl! Darauf liegt es sich deutlich wärmer als auf gefrorenem Boden.  Schnee schmelzen durch den Druck des eigenen Körpers? Mumpiz! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Mal ganz der Theorie nach:

  • Schnee wird unter hohem Druck zu Eis (Druckmetamorphose).
    Bei Temperaturen unter Null wird der Inhalt eines schneegefüllten Beutels unter Druck langsam zu Eis werden.

     
  • Auf Eis bildet sich unter Druck ein minimaler Wasserfilm (weshalb wir darauf ausrutschen können).
    Ich bezweifle sehr, dass der gesamte Inhalt eines nun vereisten Beutels bei Temperaturen unter Null unter Druck wieder zu werden Wasser kann. Dies erfordert einen Temperaturausgleich auf über 0°. Diesen kann der minimale Wasserfilm, der unter Druck auf der Eisoberfläche entsteht, nicht leisten.

Wenn der Schneepack unter der Matte liegt, ist es mir egal, ob der Schnee in der Tüte auf dem Zeltboden ist oder ohne Tüte unterm Zeltboden liegt. Da bleibt mein Hintern gleich warm und der Schnee schmilzt durch meine Körperwärme, wenn die Matte mich nicht hinreichend isoliert. Da halte ich es dann mit Bieber.

Und Bieber hängt seinen Beutel auf. Womit wir dann wieder BTT wären. ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AlphaRay:

Nene :D    1. Schnee UNTER der isoliert null - da du den ja platt liegst und durch den Druck komprimierst, erhälst du Eis + Wasser.

2. Der Boden ist so oder so kalt. Der Schnee hat die selbe Temperatur wie der Boden (Wärmeleitfähigkeit Wasser sehr hoch).  Dadurch ist es egal ob du auf dem Boden oder auf einer 2...3 cm Schneeschicht liegst (die ja zu Wasser wird).   Und du liegst sowieso immer auf Schnee..oder machst du den Platz Besenrein?  :)

OT:  Nochmal ne Ergänzung zur Theorie von @Stromfahrer:

1. Schnee ist Eis, nur eben kleine Eiskristalle, die unter Druck zu kompaktem Eis zusammenbacken. Das Endstadium, also wenn das komprimierte Schnee-Eis zu einem Körper geworden ist, der normal gefrorenem Wasser(eis) entspricht wird erst nach langer Zeit erreicht, indem sich die Eiskristalle umlagern bis sie zu einem kompakten Körper geworden sind. 

2. Die geringe Wärmeleitfähigkeit von Schnee (also das was man landläufig als "Isolierung" bezeichnet), kommt von der eingeschlossenen Luft im Schnee. Die Wärmeleitfähigkeit von Schnee mit der des Wassers oder eines Eiskörpers vergleichen zu wollen ist also Mumpitz aus Unverstand. 

3. Wasser schmilzt bei Druckerhöhung, da das Volumen von Eis größer ist als von Wasser bei derselben Temperatur (Eisberg!!). Unter den Schlittschuhkufen herrschen sehr hohe Drücke (Kraft/Fläche!!, auch deshalb sind die Kufen so und nicht anders geschliffen). Da Eis ein etwas größeres Volumen als Wasser bei derselben Temperatur aufweist muß, in den Grenzen der Thermodynamik und der Kristallstrukturen natürlich, Eis unter sehr hohem Druck wieder flüssig werden. An der Temperatur des Wasserfilm ändert das nix! Eine Temperaturerhöhung findet da NICHT statt

Von daher, Schnee isoliert prinzipiell sehr wohl.

Die Feinheiten des wie stark und wie lange sind eine ganz andere Sache.

Und wenn man unter einer Isomatte Schnee komprimiert ist immer noch einiges an Luft drin -- und das Schmelzen erfolgt durch die Wärme, die vom Körper durch die Isomatte nach unten dringt, nicht durch den Druck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...