Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Abspecken für einen Uhu-Rucksack (€)


Schwarzwaldine

Empfohlene Beiträge

Ich bin erkältet zu Hause, etwas gefrustet, weil ich heute einen Overnighter in der Hängematte hätte machen können ... aber dann beschäftigt sich frau halt mit der Ausrüstung. Ich habe mir mal zwei Packlisten (ich gebe zu: teilweise mit geratenen Werten, die aber beim sukzessiven Überprüfen ziemlich realistisch sind) erstellt, für einen Hängematten-Overnighter und fürs Bikepacking. Beide gefallen mir schon mal, aber die Hänge-Liste zeigt klare Verbesserungsmöglichkeiten, Wasserversorgung und Rucksack. Den Rucksack werde ich irgendwann mal selber nähen, aber fürs Erste habe ich mir den vorhandenen Günstig-Rucksack, den Highlander Trail 40, vorgenommen. Bisher hatte ich den so belassen wie gekauft, inklusive der Rückenplatte, die im Store mit 160g angegeben wird. Nun, meine wiegt 260g :shock:, Eva 30 in 4mm hatte ich noch rumliegen, war also schnell ausgetauscht, Regenhülle raus (habe ich bisher noch nie gebraucht) und dann noch die m.E. völlig unbrauchbar angebrachte Trennung zwischen Bodenfach und Hauptfach rausgeschnitten und schon wiegt das Ding nur noch 640g! :cool:

Bearbeitet von martinfarrent
Im Forum nicht erwünschte Erwähnung eines bestimmten Shops wurde gestrichen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ultraleichtflo:

Und was ist daran Uhu?

Unter Hundert eUro? :grin:

Erstmal gute Besserung.

Ja, an dem gekauften Zeug gibt es immer etwas zu verbessern. Manchmal fühlt sich das wie ein "Vorprodukt" an, das noch gescheit "gemoddet" gehört.

Diese Bodenfächer habe ich schon zu meinen Ultraheavy-Zeiten herausgetrennt. Eines dieser unsäglichen "Features" für eine endlose Featurelist, gemeinsam mit zwei (!) Pickelschlaufen (die sicher jeder von uns ständig benötigt) und dergleichen mehr.

Als Rückenpolster eignet sich auch, idealerweise in einem seperatem Rückenfach, eine passend gefaltete Leichtluftmatratze.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Besserungswünsche!

Genau, unter hundert Euro ... hatte ich in dem gelöschten Satzteil erläutert, in dem ich unwissentlich den nicht erwünschten Shopnamen erwähnt hatte.

Als Isomatte verwende ich die eine Neoair Xlite, die ist mir zu schlabbrig als Rückenpolster und das EVA-Teil kann ich als Sitzkissen verwenden, das gibt es noch nicht an Bord und im Frühjahr/Herbst brauche ich da eh was, also prima Doppeluse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Schwarzwaldine:

Nur um in Zukunft Modarbeit zu vermeiden: gibt es noch mehr Shops, deren Erwähnung hier nicht erwünscht ist?

Ich verstehe dass Du Dich als voellig neuer User noch etwas zurecht finden must, eigentlich bekommt jeder User bei der Anmeldung (und es wird immer wieder mal im Forum erwaehnt) einen ausfuehrlichen Hinweis, dass er bitte den Thread Anleitungen vor dem Posten inkl der Links lesen soll und auch auf andere sticky Threads im Bereich "Forumgestaltung & Technik" achten soll.

Ich bin z.Z. dabei saemtliche sticky Threads aufzuarbeiten, damit es statt dessen nur noch jeweils einen Beitrag im Anleitungs-Thread gibt, damit es gerade fuer neue User oder nicht so aktive User, die z.B. die Geschichte nicht mitbekommen haben, uebersichtlich wird, wie hier was geht, was evtl nicht erwuenscht ist usw

Ich mache mir recht viel Arbeit damit, dass alles schoen uebersichtlich in einem Thread zusammenzutragen und auch die anderen Mods haben sich gut Arbeit mit den entsprechenden Sticky-Threads gemacht, waere schoen wenn das auch gelesen wuerde, dass unsere Arbeit nicht umsonst ist :mrgreen:

btw habe ich inzwischen alle Stricky-Threads ausser 3 eingearbeitet, die kommen in den naechsten Wochen dran.

Hier der Thread zu dem aus den dort dargestellten Gruenden nicht mehr "erlaubten" Shop "Beiträge über XY werden nicht mehr geduldet" und hier der Thread auf den verlinkt wird bzw was die Ursache fuer die laengeren rechtlichen Auseinandersetzungen mit dem Shop waren "XY lässt negative Bewertungen entfernen"

Vorschlaege, Gedanken, Verbesserungsvorschlaege fuer "Anleitungen" o.A. bitte via PN an mich oder via Report-Funktion (wie im Anleitungsthread beschrieben) an das Mod-Team.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@khyal 
OT: OT:

Ich kann mir schon vorstellen, das die Mods, die ja alle ehrenamtlich hier ihre Zeit, Arbeit und evtl sogar Geld reinstecken, genug um die Ohren haben und es nicht immer solch Erklärungen gibt, oder geben kann.

Das es jetzt aber doch so eine ausführliche Erklärung gibt, finde ich hervorragend und ich freue mich darüber!

OT: 100 Punkte!

Bearbeitet von RaulDuke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Khyal! So ist es mir verständlicher - Netiquette hatte ich gelesen und die Anleitung zumindest überflogen - da ich in besagtem Shop schon lange Kundin bin, schien er mir nicht in die Kategorie "unseriös" zu fallen. Aber ich kann mit Deinen Argumenten gut nachvollziehen, wenn man das anders gesehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...