Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Bikepacking: Luftpumpe


Empfohlene Beiträge

Yes, Das ist ja haeufig so, dass die japanischen Produkte gerade beim Thema Bearbeitung, Passgenauigkeit usw das Schrauberherz mehr erfreuen als z.B. die Ali-Sachen, geht mir auch so bei Toepfen, da finde ich Evernew / Snowpeak einfach ne andere Nummer als Toaks usw

Und wieviel Zuege brauchst Du nach nem Schlauchwechsel ?
Wie sieht es mit dem Rueckschlagventil aus, haelt das den Druck ? (wuerde ich jetzt mal bei nem Japan-Produkt von ausgehen, aber genau an dem Punkt, gibt es viel Schrott, bei dem das nach etwas Gebrauch nicht mehr richtig schliesst und man ab etwas Druck nur noch Luft hinundher schiebt...)

Sehr "logisch" fand ich auch das Argument bei der Kickstarter-Kampagne, dass man bei Aufpumpen keine dreckigen Finger bekaeme, da man Felge / Ventil nicht beruehren wuerde, das finde ich natuerlich extrem wichtig, wenn ich unterwegs zu 95% nach einem Schlauchwechsel aufpumpe und dann eh vom Mantel runter schmeissen dreckige Flossen habe :roll:

Aber klar, lieber ne Ultrakleine in der Sattelstuetze als gar keine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Capere:

Funktioniert jedenfalls tatsächlich für die Größe sehr gut - wobei ich sicher keine MTB Reifen damit aufpumpen wollen würde haha.

schmalere Reifen benötigen aber einene höheren Druck. Konntest du schon testen, ob die Pumpe auch tatsächlich 4-6 Bar schafft? Auf der Website wird sie mit max. 150 Psi (ca. 10 Bar) beworben. Das kann ich aufgrund der Größe der Pumpe nicht so ganz Ernst nehmen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Meyerkurt:

Das kann ich aufgrund der Größe der Pumpe nicht so ganz Ernst nehmen

Von der Größe auf den erzielbaren Druck zu schließen, ist nicht so ganz schlüssig. Es gab eine Weile (ich finde es grade nicht) ein Minitool mit integrierter Dämpferpumpe. Damit muss man Drücke deutlich jenseits von Reifendrücken erreichen (ich habe im Dämpfer 16,5 bar). Das Ding hatte eben Minitool-Format. Allerdings war es natürlich auch nur zur Druckanpassung unterwegs gedacht. Einen leeren Dämpfer auf Betriebsdruck zu bringen, wäre wohl eher hoffnungslos gewesen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb MadCyborg:

Von der Größe auf den erzielbaren Druck zu schließen, ist nicht so ganz schlüssig. Es gab eine Weile (ich finde es grade nicht) ein Minitool mit integrierter Dämpferpumpe. Damit muss man Drücke deutlich jenseits von Reifendrücken erreichen (ich habe im Dämpfer 16,5 bar). Das Ding hatte eben Minitool-Format. Allerdings war es natürlich auch nur zur Druckanpassung unterwegs gedacht. Einen leeren Dämpfer auf Betriebsdruck zu bringen, wäre wohl eher hoffnungslos gewesen.

Das stimmt natürlich, aber ein Dämpfer oder eine Federgabel haben ein deutlich niedrigeres Luftvolumen als eine Reifen mit einer Breite von 37mm. Habe selbst eine Dämpferpumpe mit Autoventil-Anschluss und einen Reifen damit zu befüllen dauert Ewigkeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habt Ihr beide recht, ich habe auch so eine Daempferpumpe mit Mini-Volumen, da ich nur damit einen gleichmaessigen Druck in beiden Holmen hinkriege, bei der habe ich keine Bedenken, dass die von Rueckschlagventil und Abdichtung her, sehr hoehe Druecke schafft, aber damit nen kompletten MTB-Reifen aufpumpen wollte ich auch nicht machen, habe bis Weihnachten noch was Anderes vor :mrgreen:

@Capere prima dass Du die Pumpe vorgestellt hast, finde ich auf jeden Fall interessant, waere interessant, von Dir zu hoeren, wie sie sich in der Praxis bewaehrt, wenn ich mehr mit dem MTB und weniger mit dem Packraft unterwegs waere, haette es gut sein koennen, dass ich die auch haette, gerade fuer Fahrten in der Stadt, wo alles weggeklaut wird, waere die Pumpe fuer Notfaelle im Sattelrohr mit etwas Flickzeug unter´m Sattel versteckt, eine nette Alternative...OT: habe ja lange in Koeln gewohnt, jetzt im Bergischen isses anders, da kennt man sich, da fallen "Fremde" auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 26.4.2023 um 23:34 schrieb khyal:

Und wieviel Zuege brauchst Du nach nem Schlauchwechsel ?
Wie sieht es mit dem Rueckschlagventil aus, haelt das den Druck ? (wuerde ich jetzt mal bei nem Japan-Produkt von ausgehen, aber genau an dem Punkt, gibt es viel Schrott, bei dem das nach etwas Gebrauch nicht mehr richtig schliesst und man ab etwas Druck nur noch Luft hinundher schiebt...)

Musste ich bisher zum Glück noch nicht testen - fahre ohnehin Tubeless und habe damit bisher nur immer mal ein wenig nach Gefühl nachgepumpt.

Am 27.4.2023 um 08:30 schrieb Meyerkurt:

schmalere Reifen benötigen aber einene höheren Druck. Konntest du schon testen, ob die Pumpe auch tatsächlich 4-6 Bar schafft? Auf der Website wird sie mit max. 150 Psi (ca. 10 Bar) beworben. Das kann ich aufgrund der Größe der Pumpe nicht so ganz Ernst nehmen :-)

Da ich mein Tubeless Setup nur mit so ±2 Bar fahre, kann ich dazu keine Aussage treffen. Die schafft sie aber jedenfalls problemlos. :D

Am 27.4.2023 um 11:25 schrieb khyal:


@Capere prima dass Du die Pumpe vorgestellt hast, finde ich auf jeden Fall interessant, waere interessant, von Dir zu hoeren, wie sie sich in der Praxis bewaehrt, wenn ich mehr mit dem MTB und weniger mit dem Packraft unterwegs waere, haette es gut sein koennen, dass ich die auch haette, gerade fuer Fahrten in der Stadt, wo alles weggeklaut wird, waere die Pumpe fuer Notfaelle im Sattelrohr mit etwas Flickzeug unter´m Sattel versteckt, eine nette Alternative...OT: habe ja lange in Koeln gewohnt, jetzt im Bergischen isses anders, da kennt man sich, da fallen "Fremde" auf...

Wird dieses Jahr sicher auf einer längeren Bikepacking Tour dabei sein - danach kann ich mehr berichten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Capere:

Da ich mein Tubeless Setup nur mit so ±2 Bar fahre, kann ich dazu keine Aussage treffen. Die schafft sie aber jedenfalls problemlos. :D

Danke für die Rückmeldung. Ich fahre recht schmale Conti Grand Prix 4 Season mit 32mm Breite. 3-4 Bar brauche ich bei denen schon sonst wird die Gefahr von Durchschlägen zu hoch.

Eine Bestllung ist mir deshalb etwas zu riskant, auch wenn Gewicht und Größe echt verlockend sind :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

ich habe vor kurzem noch eine im B.O.C. diese CFP Luftpumpe ergattert und gleich mal getestet.

image.png.1764bae5de48e0da01199f2ec79ae534.png

255mm lang schafft sie offiziell 8bar, wobei ich damit relativ mühelos am Stahl Renner die angesagten 6,5bar gemacht habe. Im Vergleich dazu hab ich die Topeak TurboMorph liegen. Beide haben übrigens ein Manometer und einen Schlauch zum Ventil. Die CFP hat einen Klemmhebel und die Topeak hab ich auf einen Schraubanschluss umgerüstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Nur für MTB...

Kennt jemand diese Pumpe

Die ist mit 210 g oberflächlich betrachtet kein Leichtgewicht. Aber sie hat einen Manometer, Druckablass und - vor allem - kombiniert sie Reifen- und Dämpferpumpe in einem Stück.

Damit ließen sich also unterwegs auch Gabel- und Dämpferdruck den Erfordernissen anpassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2023 um 08:58 schrieb martinfarrent:

kombiniert sie Reifen- und Dämpferpumpe in einem Stück

Ein Nachteil - wenn ich es richtig sehe - wäre für mich sehr gravierend, für viele anderen Biker vermutlich egal. Die Pumpe wird ans Ventil geschraubt, auch beim Reifen. Die gewindelosen Ventile von Aerothanschläuchen machen da aber nicht mit.

EDIT: Dreiteilig könnte man das Gewicht allerdings noch knapp unterbieten: eine normale UL-Pumpe für die Reifen, ein Schwalbe-Manometer und die sehr leichte Gabelpumpe Digital Shock Drive (110 g laut Globetrotter) von Leyzne. Nachteil hier: kein Druckablass am Manometer (bei den Reifen).

P.S. Für Pannen am MTB sind die UL-Pumpen sowieso nix. Zusätzlich muss CO2 mitgeschleppt werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...