Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Zpacks Duplex Zelt


Mats

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich bin absoluter Anfänger und bereite mich auf den PCT vor. Unter anderem bin ich nun beim Zelt. Nach meinen Recherchen ist das Zpacks Duplex aktuell das Zelt mit dem Besten Gewicht/Platz/Qualitäts-Verhältnis. Trotzdem tue ich mich schwer ein Zelt zu bestellen, ohne es selbst mal gesehen, angefasst oder mal aufgebaut zu haben. Deshalb die Frage: Ist jemand aus der Region (Schweiz/Süddeutschland) und hat so n'Zelt rumstehen und würde anbieten, dies mir mal zu zeigen?

Gerne dürft ihr auch eure Erfahrungen zum Zelt mitteilen. 

Gruss

Mats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es selber und finde es absolut klasse.

Ich habe es in spruce green (dem um ca 50% dickeren / stabileren Material, ob jetzt 540 oder 600 g finde ich nicht so wichtig, wenn es dafuer eine noch deutlich erhoehte Stabilitaet / Lebensdauer hat).
Was ich an Zubehoer bzw in welcher Ausruestungsvariante ich es benutze, werde ich hier nicht schreiben, da es das teilweise nur bei einem Haendler und nicht bei Zpacks gibt und das evtl jemand als Werbung auslegen koennten, koennen wir uns aber gerne via PN oder am Telefon drueber unterhalten.

Das Teil kann gut Wind ab, mit dem Zubehoer auch bei sehr nassem Wetter angenehm, den Doppelhaken an den Ueberzelt-Apsiden finde ich beinahe genial (z.B. deutlich besser als die entsprechenden Fummel-Loesungen von TT usw), ich glaube, ueber die Vorteile von DCF brauche ich nix zu schreiben, 2 Laengsapsiden macht ordentlich Platz und egal wie der Wind dreht, Du hast immer einen Eingang / Apside im Windschatten.

Ich bin zwar mit bergischem Land bei Koeln nicht gerade aus dem Sueden und bin Ende der Woche erstmal selber wieder etwas laenger unterwegs, aber wir koennen gerne sehen, ob sich nicht vielleicht spaeter mal irgendwas ergibt, dass ich z.B. zu einer Paddeltour weiter suedlich bin, oder Du kommst auf einer Durchreise an Koeln vorbei.

OT: Bezueglich einer Direkt-Bestellung bei Zpacks sollte man vielleicht noch anmerken, dass die Jungs z.Z. meist deutlich laenger brauchen, als es die Leadtimes erscheinen lassen und dass gut 35-36% auf den Preis + Versandkosten drauf kommen, wenn man Fremdwaehrungszahlung CC bzw Paypal Zoll und MwSt zusammen zaehlt.
Eine andere Moeglichkeit ist natuerlich, das Teil bei dem deutschen Haendler zu bestellen, der die Dinger fuehrt, dann haettest Du auch das Widerrufsrecht, koenntest es also zuruecksenden, wenn es Dir nicht gefaellt (aber bevor hier jetzt jemand auf dumme Gedanken kommt, fair play bitte...), aber da zahlst Du natuerlich noch etwas mehr, da er ja das Versandrisiko (ist in US anders als in D, da muss nur der Versender nachweisen, dass er es uebergeben hat) hat, fuer Gewaehrleistungsfaelle eintreten muss usw und natuerlich auch noch etwas dran verdienen will...


Fuer´s Anfuettern :-D noch ein Tourbild

large.DSC01592.jpg.535b7ed0d8759745532b0
 

Bearbeitet von khyal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb effwee:

auf der anderen seite wollen @hiquing und ich uns für eine sammelbestellung zusammen tun :) am end spart das n bisschen...

so im oktober... war die idee :)

all best 

*f

Klar das Porto & Zoll, Steuern darauf wird aufgeteilt, bei ca 35-36% Aufschlag kommt da schon etwas zusammen, es kann allerdings gut passieren, dass der Zoll bzw Delivery-Povider ab ca 1000 € deutlich detailiertere Angaben fuer die Zoll-Abwicklung anfordert (z.B. Tarik-Nummern, genaue Material-Beschreibungen und den ganzen Mist).
 

vor 2 Stunden schrieb Fabian.:

Wenn du eh den PCT wanderst, würde ich das Zelt in den USA kaufen. Spart dann gegenüber einem Kauf in Deutschland knapp 400€. Soweit ich weiß, kannst du dir das Zelt auch zu den verschiedenen Trailangels schicken lassen. 

Kannst dich aber natürlich vorher hier informieren. 
 

Das kann man natuerlich machen, wenn man vor der Tour drueben ordentlich Zeit hat und man sicher weiss, dass dann auch die Sachen dort lieferbar sind.
Wer da z.B. dieses Jahr auf Zelte von Tarptent gesetzt haette, haette je nach Modell Pech gehabt.
Und man kann dann natuerlich nicht vor der grossen Tour das Material auf kleineren Touren testen / optimieren.

Uns Du spaerst nur einen kleinen Bruchteil der von Dir angebenen Summe, da Du ja das Zelt, wenn Du es nicht drueben laesst, bei der Einreise nach D verzollen musst, was dann zwar, da Du die US Delivery-Kosten nicht verzollen must, etwas weniger ist, aber eben doch 33,28 % auf den Kaufpreis sind...ob sich dafuer der Stress lohnt, muss jeder fuer sich selber entscheiden.

Bei Zpacks sollte man dann mindestens die doppelte Leadtime (letztes Jahr bis 6 Wochen Leadtime) + eine Woche Delivery einplanen und natuerlich nicht vergessen, dass die drueben angegebenen Preise ohne Steuern sind und die je nach US-Bundesstaat bis 10% betragen koennen.

Wichtig ist natuerlich auch eine absolut zuverlaessige Lieferanschrift zu haben.
Freunden ist es schon passiert, dass sie sich teure Sachen ins Hotel bestellt hatten (und das war keine Absteige, da sie zu der Zeit auf Geschaeftsreise drueben waren) und das Paket dann weg war.
Irgendwer im Hotel hat es halt mit einem unleserlichen Kuerzel vom Parcel-Service angenommen und im Gegensatz zu D, wo die Delivery ja das Risiko des Haendlers ist, braucht in US vom Hersteller / Haendler nur der Nachweis erbracht zu werden, dass er es an ein Parcel-Unternehmen uebergeben hat, OT: halt so, wie es in D ja auch zum grossen Teil im B2B-Bereich gilt, deswegen auch in D vorsichtig damit sein, sich wegen minimalen Vorteilen als gewerblicher statt privater Kunde fuehren zu lassen, das kann, nicht nur in dem Bereich, erhebliche rechtliche Nachteile haben.

Also am besten gute Freunde drueben, oder Freunde von Freunden usw
Und macht natuerlich Sinn, dass die dann auch da wohnen, wo Du Deine Tour beginnst...:)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb AllofWorld:

Das Boot würde mich auch interessieren, da ich selbst gerade im Entscheidungsprozess stehe.

LG J

Also das Packraft auf dem Bild ist das Anfibio Sigma, sozusagen der grosse Bruder vom Delta, bezogen ueber den verlinkten Shop.

Da ich schon mal bis 110 kg wiege (so am Anfang von Touren mit interne Reserven :-D) und ich auch schon mal gut 20 kg Gepaeck (wenn die Resupplies bis 2 Wochen auseinanderliegen) und auf dem Wasser haeufiger nochmal 10 l Wasser (nicht alles Wasser, wo ich drueberpaddele, moechte ich fuer Trinkwasser filtern) bei habe und ich die Erfahrung gemacht habe, dass es besser ist, Boote nur bis max 2/3 der Traegkraft auszunutzen, um haeufige Grundberuehrungen zu vermeiden und besser "manoevrierbar" zu bleiben, waren mir die 160 kg Tragkraft des Delta zu wenig.

Ich war da im spanischen Gebirge schwer beeindruckt, was man mit dem Teil alles paddeln kann, da haette ich mich teilweise mit meinen Allys nicht runtergetraut. Natuerlich mit offenem Packraft ein nasses Vergnuegen "abends klatschnass, Adrenalin-Kick und gluecklich" :-D, aber bei 30-35 Grad war das eher willkommene Abkuehlung...

Natuerlich kann das Sigma / Delta schon viel, aber da ich Blut bzw WW geleckt hatte, kam dann nach der Tour sehr fix noch zusaetzlich das Adventure 2 mit abnehmbarer Spritzdecke dazu, bezogen ueber den verlinkten Shop. Ein nettes Gefuehl in D div Wehre runterzupaddeln, die ich frueher mit Festrumpf und Allys umgetragen habe und dabei auch noch (mit Harshell + Weste) trocken zu bleiben :-D und wenn es dann warm wurde, in einer min ein "Cabriolet" draus machen zu koennen.

Aber ich werde mein Sigma nicht verkaufen, die haben unterschiedliche Vorzuege, das Sigma wiegt gut die Haelfte mit entsprechend kleinerem Packmass, das Adventure ist vom Material her, nochmal eine Stufe stabiler, kommt mit hoeheren Wellen noch besser zurecht, hat abnehmbare Spritzdecke und ist, zumindest mit kleinem Gepaeck, ein echter 2er.

Du kommst doch aus dem Ruhrpott, wenn Du die Boote mal trocken sehen / dich reinsetzen willst, kannst Du entweder gerne bei mir vorbeikommen (20 km oestlich Koeln) oder wir verabreden uns, wenn ich jobmaessig im Dreieck Koeln-Moenchengladbach-Krefeld unterwegs bin (z.B. Anfang der Woche), mal via PN da.

Wenn Du die Teile in Aktion sehen willst, evtl vielleicht, wenn sich die Gelegenheit ergibt, mal auf einer stehenden Wasserflaeche Probepaddeln willst, halte mal den koelner Stammtisch-Thread im Auge oder schreib mir ne PN.
Wie ich schon in dem Paddel-Thread schrieb :
"
Btw wer zufaellig im August in der Suedtoskana ist, kann sich gerne bei mir zum Probepaddeln der Paddel melden und im September werde ich aller Voraussicht nach nochmal auf der Lippe ab Lippesee unterwegs sein (da haben wir noch nicht das genaue Wochenende festgelegt), da kann natuerlich gerne noch jemand zukommen bzw auf dem Lippesee Paddel (evtl auch Boote) Probe paddeln."

Die beiden Boote habe ich natuerlich in der Toskana auch bei :-D

Lass uns bitte beitragsmaessig die Packraft-Diskussion getrennt halten, so dass ich, falls das "ausartet", die Beitraege in einen extra Thread verschieben kann.



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb khyal:

Du spaerst nur einen kleinen Bruchteil der von Dir angebenen Summe, da Du ja das Zelt, wenn Du es nicht drueben laesst, bei der Einreise nach D verzollen musst, was dann zwar, da Du die US Delivery-Kosten nicht verzollen must, etwas weniger ist, aber eben doch 33,28 % auf den Kaufpreis sind...

https://www.finanztip.de/einfuhrzoll/

  • Zitat

     

    • Wenn Sie mit Flugzeug oder Schiff reisen, haben Sie einen Freibetrag von 430 Euro, bis zu dem die Einfuhr zollfrei bleibt. Reisen Sie mit Auto oder Bahn, beträgt die Grenze 300 Euro.
    • Haben Sie die Freibeträge überschritten, müssen Sie die Waren beim Zoll anmelden. Der berechnet dann Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.
    • Bis zu einem Warenwert von 700 Euro wird pauschal in Höhe von 17,5 Prozent besteuert. Für teurere Waren werden die Abgaben vom Zoll berechnet.

     

    .. also mal unter uns Pastorentöchtern. :rolleyes:
    Wer würde denn ernsthaft ein gebrauchtes Zelt bei Rückreise nach Deutschland als Import deklarieren ...

  • VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb khyal:

Das kann man natuerlich machen, wenn man vor der Tour drueben ordentlich Zeit hat und man sicher weiss, dass dann auch die Sachen dort lieferbar sind.
Wer da z.B. dieses Jahr auf Zelte von Tarptent gesetzt haette, haette je nach Modell Pech gehabt.
 Und man kann dann natuerlich nicht vor der grossen Tour das Material auf kleineren Touren testen / optimieren.

Ja, darauf sollte man achten. Ich wollte mir auch aus den USA ein Zelt mitbringen lassen, welches seitens Tarptent dann nicht geliefert werden konnte. 
ZPacks scheint da aber, zumindest wenn man es vorher vernünftig abklärt, zuverlässig zu sein. So zumindest die Berichte von vier Leuten, die ich kenne, die sich etwas zum Trailstart in den USA geordert haben.

vor 55 Minuten schrieb khyal:

Uns Du spaerst nur einen kleinen Bruchteil der von Dir angebenen Summe, da Du ja das Zelt, wenn Du es nicht drueben laesst, bei der Einreise nach D verzollen musst, was dann zwar, da Du die US Delivery-Kosten nicht verzollen must, etwas weniger ist, aber eben doch 33,28 % auf den Kaufpreis sind...ob sich dafuer der Stress lohnt, muss jeder fuer sich selber entscheiden.

Gar nicht dran gedacht, dass man das Zelt ja auch wieder mit nach Deutschland nimmt :D
Dennoch ist deine Information falsch. Es fallen bis zu einem Warenwert von 700€ nur pauschale Abgaben in Höhe von 17,5, teilweise nur 15%, an. Auch werden die Abgaben bei gebrauchten Waren nicht am Neupreis sondern am Gebrauchtpreis ermittelt, was durchaus dazu führen kann, dass man je nach Zöllner gar nichts bezahlt.

vor 55 Minuten schrieb khyal:

 Bei Zpacks sollte man dann mindestens die doppelte Leadtime (letztes Jahr bis 6 Wochen Leadtime) + eine Woche Delivery einplanen und natuerlich nicht vergessen, dass die drueben angegebenen Preise ohne Steuern sind und die je nach US-Bundesstaat bis 10% betragen koennen.

Ja, das stimmt. Die kann man sich aber je nach Bundesstaat wiederholen. Ist auch gar nicht so schwer. 

 

vor 55 Minuten schrieb khyal:

Wichtig ist natuerlich auch eine absolut zuverlaessige Lieferanschrift zu haben.
Freunden ist es schon passiert, dass sie sich teure Sachen ins Hotel bestellt hatten (und das war keine Absteige, da sie zu der Zeit auf Geschaeftsreise drueben waren) und das Paket dann weg war.
Irgendwer im Hotel hat es halt mit einem unleserlichen Kuerzel vom Parcel-Service angenommen und im Gegensatz zu D, wo die Delivery ja das Risiko des Haendlers ist, braucht in US vom Hersteller / Haendler nur der Nachweis erbracht zu werden, dass er es an ein Parcel-Unternehmen uebergeben hat, OT: halt so, wie es in D ja auch zum grossen Teil im B2B-Bereich gilt, deswegen auch in D vorsichtig damit sein, sich wegen minimalen Vorteilen als gewerblicher statt privater Kunde fuehren zu lassen, das kann, nicht nur in dem Bereich, erhebliche rechtliche Nachteile haben.

Also am besten gute Freunde drueben, oder Freunde von Freunden usw
Und macht natuerlich Sinn, dass die dann auch da wohnen, wo Du Deine Tour beginnst...:)

Stimmt. Vllt am Besten bis zum ersten Trailangel n günstiges Tarp nehmen und es sich dann dorthin schicken lassen.

Bearbeitet von Fabian.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb khyal:

Also am besten gute Freunde drueben, oder Freunde von Freunden usw
Und macht natuerlich Sinn, dass die dann auch da wohnen, wo Du Deine Tour beginnst...

Wer bei Frodo & Scout seinen Trail-Start-Boxenstopp einlegt kann auch Sachen dorthin schicken lassen.

Ich hab mir für den PCT nächstes Jahr das Duplex importiert, denn ich will vorher gerne noch ein paar Erfahrungen damit sammeln. Bis jetzt bin ich hellauf begeistert. Massig Platz, unkomplizierter Aufbau, super stabil. Eine Möglichkeit, das Duplex und andere Leichtgewichte aufgebaut anzusehen sollte sich bei einem der nächsten Münchner Stammtische bieten. Falls du ansonsten an der Münchner Ecke oder östlich davon vorbei kommst lässt sich sicher was einrichten, schreib mir einfach eine PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Mats:

Deshalb die Frage: Ist jemand aus der Region (Schweiz/Süddeutschland) und hat so n'Zelt rumstehen und würde anbieten, dies mir mal zu zeigen? 

Ich könnte Dir das im Raum Stuttgart anbieten. Bin allerdings ab Anfang September dann auch für ein halbes Jahr unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Threadstarter sagt von sich selbst, dass er ein absoluter Anfänger ist (dann gleich den PCT planen find ich immer etwas schräg,  aber gut muss jeder selbst wissen) und da sehe ich es schon als sinnvoll an das Zelt frühzeitig zu erwerben und ein paar Testtouren in Europa zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wilbo:

https://www.finanztip.de/einfuhrzoll/

  • .. also mal unter uns Pastorentöchtern. :rolleyes:
    Wer würde denn ernsthaft ein gebrauchtes Zelt bei Rückreise nach Deutschland als Import deklarieren ...

  • VG. -wilbo-

Jeder der der Meinung ist, dass in D nunmal ein grosser Teil der Infra und Sozialstruktur aus Steuermitteln bezahlt wird und man halt dann auch darueber nunmal sein Scherflein beitragen muss / sollte und Steuern zahlen nicht nur fuer die Anderen ist...
(ja ich weiss, mir fallen auch tausend Ausreden ein, warum das lieber die Anderen zahlen sollen und dass ich ja schon genug ueber die ganzen anderen Steuern bezahle, dass mit den Steuern auch viele Sachen finanziert werden, die ich weder in Anspruch nehme / noch gut finde, dass ich ja viel weniger Geld als Andere... bla bla bla... :-D).

Die Zoellner werden da auch von Jahr zu Jahr besser, zu erahnen, was bestimmte Typen aus bestimmten Laendern mitbringen.
Als ich dieses Fruehjahr aus Spanien zurueck kam, haben sie mich eine 3/4 std auseinandergepflueckt, sowas habe ich seit meiner Jugendzeit mit langen Dreadlocks auf dem Rueckweg von NL nicht mehr erlebt :), da einer der Zoellner auch zeltete, mutierte das aber auch zu einer leichten Werbe-Veranstaltung "ja mit dem 2 kg Boot kann man auch richtig Wildwasser paddeln...ja diese 2 P Zelt wiegt 600 g und ist auch in richtig Regen dicht...".
Klar haben die da eher andere Zielware im Blick gehabt, nach der sie gesucht haben, eigentlich gehoere ich dabei nun wirklich nicht mehr zur Ziel oder gar Selbststeller-Gruppe fuer diese Waren :), aber deren Hund mochte mich schon sehr gerne, waere das jetzt ein Rueckflug von US gewesen und ich haette mich drueben mit Ausruestung eingedeckt und waere auf die Idee gekommen, das durch den grueneen Ausgang nicht anzugeben, waere das mit den 100% Aufschlag verdammt teuer geworden...
 

vor 2 Stunden schrieb Fabian.:

ZPacks scheint da aber, zumindest wenn man es vorher vernünftig abklärt, zuverlässig zu sein. So zumindest die Berichte von vier Leuten, die ich kenne, die sich etwas zum Trailstart in den USA geordert haben

Schon zuverlaessiger als bei Tarptent, Big Sky usw, wo das ja inzwischen mehr ein Lotteriespiel ist, ob man das geliefert bekommt, was man irgendwann mal bestellt hat, aber wie ich von dem Laden weiss, der die Zpacks-Teile in D fuehrt, wird haeufiger mal die von Zpacks vorgebene Leadtime um bis zu 100% ueberschritten, man sollte also sicherheitshalber deutlich mehr Zeit einplanen.
 

vor 2 Stunden schrieb Fabian.:

Dennoch ist deine Information falsch. Es fallen bis zu einem Warenwert von 700€ nur pauschale Abgaben in Höhe von 17,5, teilweise nur 15%, an. Auch werden die Abgaben bei gebrauchten Waren nicht am Neupreis sondern am Gebrauchtpreis ermittelt, was durchaus dazu führen kann, dass man je nach Zöllner gar nichts bezahlt.

Jein, wo Du recht hast, wenn man wirklich sonst nix drueben eingekauft hat, also den pauschalierten Abgabensatz fuer das Zelt verwenden kann, sind es fuer diese 700 € 17,5%, da hatte ich jetzt nicht dran gedacht...natuerlich nur,wenn man es angibt und nicht einfach versucht, durch den gruenen Ausgang rauszugehen, sonst sind wir wieder bei 35%...:-D

Wo Du unrecht hast, ist, dass bei gebrauchten Sachen ein verminderter Preis errechnet wird.
Ob gebraucht oder neu, spielt ueberhaupt keine Rolle, entscheidend ist, was dafuer bezahlt wurde und wenn Du Deine Rechnung verloren hast, koennen auch Zoellner Google bedienen und schauen halt bei Zpacks nach.

Du verwechselst das mit dem Kauf und Einfuhr von gebrauchten Sachen, ich habe ja frueher lange fuer eine US-Firma in D und Europa gearbeitet, da sind die Mitarbeiter und technische Ausstattung haeufiger hinundher gewechselt.
Haette ich nun z.B. auf einer Rueckreise mehrere gebrauchte Notebooks von US nach D mitgebracht, haette die US-Zentrale aufgrund der Abschreibung den Buchwert ermittelt und mir darueber eine Pro-Forma-Rechnung mitgegeben und das waere die Grundlage fuer die Zoll-Berechnung gewesen btw ohne Freimenge, da es ja nicht zu meinem persoenlichen Reisegepaeck gehoerte.

Von entsprechenden Fake-Rechnungen kann ich nur abraten, ein anderer US-Zelthersteller hat frueher Privatkunden haeufiger niedrigere Fake-Rechnungen ausgestellt, damit sie bei der Einfuhr Steuern hinterziehen koennen.
Das haben sie beim Zoll inzwischen auch mitbekommen, logisch, die haben ja auch zentrale Datenbestaende und wenn sie dann z.B. von einem Haendler, der bei der Steuer bzw Zoll nicht versucht, zu hinterziehen, x mal den richtigen Preis haben...
Bei dem streuen sie, nach dem was ich mitbekommen habe, schon haeufiger bei Eigenimporten jetzt richtig Sand ins Getriebe...
Da gab es bei einem Haendler, der Zelte dieser Marke in D verkauft, mehrere verzweifelte Anrufe von Leuten, die gerade beim Zoll standen, um ihr importiertes Zelt abzuholen und denen erklaert wurde, ohne deutsche Bedienungsanleitung koennten sie das nicht aushaendigen, oder bei diesem Material (in dem Fall DCF) braeuchte sie die Zusage eines Unternehmens, dass es die Verantwortung fuer das Material bzw die Entsorgung uebernehmen wuerden usw
Da hat der Zoll offensichtlich so richtig die § ausgenutzt, um diesem Hersteller den Mittelfinger zu zeigen...:-D
 

vor 2 Stunden schrieb Fabian.:

Ja, das stimmt. Die kann man sich aber je nach Bundesstaat wiederholen. Ist auch gar nicht so schwer.

Klar bei manchen Bundesstaaten geht das, wenn der Verkaeufer mitspielt und es eben in diesem Bundesstaat moeglich ist.
Ist so aehnlich wie bei Schweizern oder Amis, die in D einkaufen, die muessen sich bei Kauf auch nur das entsprechende Formular ausstellen lassen, bei Ausfuhr vom Zoll abstempeln lassen und zurueck an den Laden senden und dann ueberweist der Laden hoffentlich die MwSt zurueck...
 

vor 2 Stunden schrieb Fabian.:

Stimmt. Vllt am Besten bis zum ersten Trailangel n günstiges Tarp nehmen und es sich dann dorthin schicken lassen. 

Klar, koennte man machen, aber mit den ganzen oben erwaehnten Unwaegbarkeiten und selbst wenn man, weil man sonst nicht viel Eingekauftes auf dem Rueckweg bei hat und deswegen den stark ermaessigten Abgabensatz von 17,5% in Anspruch nehmen kann, es sich lohnt, um etwas Geld zu spaeren, sich den ganzen Stress anzutun und dass man das Zelt nicht vor der grossen Tour ausprobieren kann, muss jeder fuer sich selbst entscheiden...

Ich bin da mehr so drauf, ich erledige lieber ohne Zeitstress meine Ausruestungs-Zusammenstellung, wenn ich gerade diese Ausruestung noch nicht brauche, dann wird sie mal ueber ein Wochenende getestet, dann das, wozu ich eine Naehmaschine oder anderes Werkzeug wie z.B. Rohrschneider brauche, zuhause verbessert, dann auf eine kuerzere verlaengertes Wochenendtour mitgenommen und unterwegs der Rest getunt und dann schauen wir mal, ob sie auch auf eine laengere Tour mit darf...:)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb khyal:

Jeder der der Meinung ist, dass in D nunmal ein grosser Teil der Infra und Sozialstruktur aus Steuermitteln bezahlt wird und man halt dann auch darueber nunmal sein Scherflein beitragen muss / sollte und Steuern zahlen nicht nur fuer die Anderen ist...
(ja ich weiss, mir fallen auch tausend Ausreden ein, warum das lieber die Anderen zahlen sollen und dass ich ja schon genug ueber die ganzen anderen Steuern bezahle, dass mit den Steuern auch viele Sachen finanziert werden, die ich weder in Anspruch nehme / noch gut finde, dass ich ja viel weniger Geld als Andere... bla bla bla... :-D).

OT: Was den gewerblichen Handel angeht, bin ich da ganz bei Dir. Im privaten Bereich würde ich mal "die Kirche im Dorf" lassen... ;-)
Ganz abgesehen davon, dass ich hier ja nicht mit einem Carnet Aus- und Einreise. Da dürfte der "Nachweis" des Imports doch recht schwerfallen.

VG. -wilbo-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb khyal:

Wo Du unrecht hast, ist, dass bei gebrauchten Sachen ein verminderter Preis errechnet wird.
Ob gebraucht oder neu, spielt ueberhaupt keine Rolle, entscheidend ist, was dafuer bezahlt wurde und wenn Du Deine Rechnung verloren hast, koennen auch Zoellner Google bedienen und schauen halt bei Zpacks nach.

Mh, als ich mich damals im Rahmen meines Auslandsjahres darüber informiert habe, hieß es von einem netten Herren aus Dresden, dass man sich bei gebrauchte Waren für eine nachvollziehbare Wertminderung dann an die Abfertigungsstelle am Flughafen wenden soll und dort dann geschaut wird, was das Zelt in dem gebrauchten Zustand noch kosten würde.

Scheint so als wäre das beim Zoll nicht alltäglich :?:

edit: grad noch mal geschaut. Wenn euer Zelt dann eine Beschädigung  o.Ä. aufweist, kann Betrag um die Schadenssumme gemindert werden. Scheint alles etwas komplizierter zu sein. Fraglich ist dann auch, was eine Beschädigung ist? Loch im DFC?

Bearbeitet von Fabian.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz meine Erfahrung zum direkten Bestellen bei Zpacks. Ja. Die Lieferzeiten sind etwas länger, aber der Kundenservice ist absolute Spitze. Hatte massive Probleme mit FedEx und der Zollabwicklung. Das ganze hat sich fast drei Wochen gezogen, nachdem das Paket in Deutschland war. Ich gab dann Zpacks abgeschrieben und die haben sich dann um alles gekümmert. Die haben nach ein paar Tagen von alleine nachgefragt, ob es schon angekommen ist und so. Ziemlich nett.

Das Ende vom Lied war, dass mein Paket irgendwann vor der Tür lag ohne das ich irgendwas an Zoll zahlen musste. Ich frag nicht nach dem Sinn und warum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb dr-nic:

ohne das ich irgendwas an Zoll zahlen musste

FedEx war bei mir bis jetzt immer sehr schnell mit der Zoll-Abwicklung. Hab das letzte mal vor ein paar Wochen was aus den USA bestellt. Das war an einem Donnerstag. Am Montag drauf hatte ich das Paket schon. FedEx rechnet den Zoll auch nicht beim Ausliefern ab. Da kommt dann irgendwann die Rechnung. Kann schon mal 6 Wochen dauern, meistens war sie aber schon nach 2 Wochen da. Aber vielleicht haben sie es ja bei Dir vergessen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nee. Das war ne Katastrophe. Hab ne Mail bekommen in der sie Unterlagen Haben wollten. Hab ich denen geschickt. Dann kam ne Mail, dass die Unterlagen nicht vollständig sind. Was angeblich gefehlt hat stand nicht dabei. Also ich nachgefragt und keine Antwort bekommen. Ab da haben Zpacks übernommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...