Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Zpacks Plexamid und Alternativen


cafeconleche

Empfohlene Beiträge

vielleicht regen die Lieferschwierigkeiten der o.g. Zelte auch nochmal zum Nachdenken über Alternativen an...

Seit ich von einem (damals) Hexamid (ZPacks) und einem Deschutes (SMD) auf ein Solomid (MLD) umgestiegen bin, kenne ich all die o. g. "Problemchen" nicht mehr.

Die einfache Geometrie der Pyramide mit Rechteckgrundfläche macht alles sooo einfach!

Bearbeitet von tereglu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vorschläge und Ideen. Fürs erste hab ich mein Solplex wieder flott gemacht: diverse Minilöchlein zugeklebt und die genähten Abspannstellen in der Mitte entkoppelt: von außen mit Seamsealer durchtränkt. Von innen die Schlaufe,  an der das Gummi fixiert war für den Bathtub- Boden abgeschnittenes und auch mit  Seamsealer durchtränkt. Neuen Schlaufenpatch danebengeklebt. Rundum mit den Cubenklebestreifen zusätzlich gedichtet. In den letzten Gewittern wars dicht. 

Zpacks hat mir übrigens das Material kostenlos auf den Trail geschickt, obwohl das Zelt jetzt das dritte Jahr im Einsatz ist- fand ich nett.

Wie lange das Zeltchen noch funktioniert? Bin gespannt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 8.9.2019 um 20:45 schrieb cafeconleche:

Wie lange das Zeltchen noch funktioniert? Bin gespannt.

Bringst Du Dein Zeltchen mit zum Herbsttreffen?
Ich würde zu gerne von Dir einiges über die Materialalterung vom DCF sowie über die Verarbeitung im Allgemeinen erfahren. Dazu wäre ein ordentlich gebrauchtes shelter als Anschauungsobjekt natürlich ideal!

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super!
Ich wusste gar nicht, dass Du das Solplex in camo hast. Das ist genau der Stoff der mich besonders interessiert.

Wahrscheinlich werde ich zwei Protos vom Trapezo-mid einpacken, einmal in DCF und in Baumwolle.

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nahezu perfekte Form einer Pyramide zu verschlimmbessern, indem man die "Spitze abschneidet" ist schon weit vorne. :roll: Seltsamerweise generiert man damit Folgeprobleme ...

Interessant zu sehen wie sowas von Kundenseite wahrgenommen und bewertet wird.

VG. -wilbo-

Ab min. 6:20

 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Andreas K.:

Symptomenverschiebung. Dann wird vermutlich bei Belastung das Material an der gekappten Spitze einreißen. 

Das mag sein. Ich kann es nicht beurteilen und wollte nur berichten. Auf der ZPacks-Site ist die Nachricht ja derzeit (wenn überhaupt) nur mit der Lupe zu erkennen. ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb martinfarrent:

Das mag sein

Was würde dagegen sprechen, ein Duplex kleiner zu machen ? Ich sehe Sinn und Zweck dieser Konstruktion beim Plexamid nicht ganz ein. Diese "Flachdach" Konstruktion ist offenbar kompliziert und fehleranfällig. Die finanzielle Belastung für Zpacks dürfte ebenfalls beträchtlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Mars:

Was würde dagegen sprechen, ein Duplex kleiner zu machen ? 

 

vor 17 Minuten schrieb Andreas K.:

Das ist einfach Marketing, auch wenn das Produkt schlecht ist. 

Nochmal: Mir ging es nur darum, die Neuigkeit weiter zu geben. Aber wie viel Gewicht wäre eigentlich gespart, wenn das für zwei Personen ohnehin enge (aber offenbar erträgliche) Duplex ein bisschen schmaler gestaltet würde? Das Plexamid ist ja von der Grundfläche her nicht einfach ein halbes Duplex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Mars:

Was würde dagegen sprechen, ein Duplex kleiner zu machen ?

Naja, gab es ja schon mal fast: das Solplex war ja so eine Art kleines Geschwisterchen vom Duplex (ich liebe es, mein Zeltchen, und ich finde es extrem schade, dass es nicht mehr gebaut wird). Aber es ist halt arg kurz, für mich hobbit-sized person wunderbar; bei mir passt der Rucksack sogar noch problemlos ans Fußende. Es benötigt zwei Stangen, eine hoch, die andere niedrig, der Eingang ist gestaltet wie eine Seite beim Duplex, und die Rückseite wird halt jenseits des zweiten Stockes abgespannt und ist bei mir meist ungenutzter Raum, auf den man aus dem Zelt nicht zugreifen kann. Das ist ein Nachteil, wenn man so will. Und das wollte man wahrscheinlich mit der Einstock-und-Platten-Konstruktion beim Plexamid ändern: Rucki nicht ans Fußende, sondern neben die Person, und trotzdem Sitzhöhe nicht nur an einer Stelle direkt an der Stange.

Ich halte diese Rückseite des Solplex aber gerade für eine Stärke bei sehr starkem Wind. Pyramidenartig, aber durch die kurze Stange nicht so steil abfallend nach hinten wie eine echte Pyramide.

Jetzt Zitat @martinfarrent

Zitat

Aber wie viel Gewicht wäre eigentlich gespart, wenn das für zwei Personen ohnehin enge (aber offenbar erträgliche) Duplex ein bisschen schmaler gestaltet würde?

Ich denke, eine echte Duplex-Konstruktion in schmal, mit beiden Eingängen wäre sicher möglich, aber angesichts der Tatsache, dass die meisten größeren Menschen sich auch für sich allein schon das Duplex gekauft hatten (Diagonal-Lieger) , als es das Solplex noch gab, fast so unnötig zu produzieren wie das Solplex. Und hätte noch den Nachteil, dass die (jedenfalls von mir behauptete) größere Sturmfestigkeit geopfert wird.

Ich würde allerdings Zpacks erst mal nicht vorwerfen, dass sie etwas Neues ausprobieren wollen, und sie bemühen sich ja darum, ihre Platte stabil zu kriegen. Warum nicht einfach beobachten - gerne auch kommentierend.  Wenns irgendwann klappt, ists innovativ, wenn nicht, wird ihnen was Neues einfallen, oder sie kommen auf Bewährtes zurück OT: (und - ich träume mal: ich irgendwann an ein neues Solplex)

 

 

Bearbeitet von cafeconleche
ein Zitat eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Mars:

Was würde dagegen sprechen, ein Duplex kleiner zu machen ? Ich sehe Sinn und Zweck dieser Konstruktion beim Plexamid nicht ganz ein. Diese "Flachdach" Konstruktion ist offenbar kompliziert und fehleranfällig. Die finanzielle Belastung für Zpacks dürfte ebenfalls beträchtlich sein.

Da bin ich absolut bei dir. Duplex beschneiden und eine true-one person Variante rausbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...