Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Net Tent Reihenfolge


yoggoyo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

Happy new year:)

Ich plane gerade ein Inner für das Duomid und bin mir nicht schlüssig, in welcher Reihenfolge man die Teile am besten vernäht. 

Zuerst die Dreiecke kombinieren und dann an den Boden nähen? So würde ich das intuitiv machen. 

Manche nähen wohl auch zuerst die Dreiecke an den Boden und vernähen das Moskitonetz erst danach? 

Ideen, Gedanken, Vor- und Nachteile? 

Danke Euch 

Grüße Konrad 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Endergebnis kommts sicher aufs gleiche raus, ich nähe erst sie Oberteile zusammen, dann hab ich weniger Nähte bei denen das Unterteil (Boden) mit dran hängt und während des Nähens neben der Nähmaschine rum hängt. Gefühlt machts dann auch Spaß Oberteil und Unterteil in einem Rutsch zusammen zu nähen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch die zweite Variante nehmen.

Damit sich das Inner nach dem Fly aufbauen lässt würde ich die Spitze der Pyramide offen lassen, um den Trekkingstock durchzuführen und das Inner einzuhängen.

Wenn ich dann erst die Netzteile mit dem Boden verbunden habe, ist es auch nicht schlimm, wenn die Spitze nicht exakt gelingt, da diese eh abgeschnitten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme auch immer die 2. Variante. Seitenteile mit Kappnaht an Boden, und dann den Kanten entlang  zur Spitze hin mit einer franz. Naht verschliessen. So lässt sich auch recht einfach eine Bodenwanne erzeugen, und die Seitennähte können von Bodenwanne zur Spitze in einem Stück genäht werden. Bei Variante 1 ist das etwas schwieriger wegen der "krummen WInkel".

Der Reissverschluss am Eingang ist mit Variante 2 auch einfacher anzufertigen. Er bildet den Übergang zwischen Boden und Frontteil, und die seitlichen Enden verschwinden in der franz. Naht auf der Seite. Siehe Bild unten.

In Ray Jardine's Anleitung zu seinem Net Tent ist die Reihenfolge anders (Variante 1). Bei Netzwänden geht das noch einigermassen, da diese dehnbar und deswegen ziemlich "masstolerant" sind, aber bei RV und anderen Materialien fand ich das recht unpraktisch.

TL_IMG_20190910_155818582.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...