Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Suche Behälter fürs kalt rehydrieren


micha90

Empfohlene Beiträge

Hi,

meine nächste langstrecken Wanderung steht im Juni an und ich möchte dieses mal aus verschiedenen Gründen ohne Kochen auskommen. Die meisten Mahlzeiten kann man schließlich auch kalt zubereiten und einfach über eine etwas längere Zeit rehydrieren ("coldsoaking"). Hierfür bin ich auf der Suche nach einem passenden Behältnis, was folgende Kriterien erfüllt

  • leicht: sollte unter 65g liegen (das macht mein Ego nicht mit, wenn es mehr wiegt als mein Kochset...)
  • Fassungsvermögen von 500-750ml
  • fest verschließbar (das Essen muss einige Stunden im Rucksack verbringen und sollte dabei auf keinen Fall auslaufen)
  • das schwierigste: ich hätte gern ein flaches Behältnis, das sich besser in den Rucksack stecken lässt
  • ich sollte mit einem normalen Löffen an den Inhalt kommen

Die Standartlösungen sind normalerweise 16oz Erdnussbutter Plastikgläser, oder verschraubbare Ziploc Behälter. Hier gefällt mir aber das Packmaß nicht, da so was immer schlecht in den Rucksack geht und gerade in den Außentaschen sehr sperrig ist.

Ich denke von der Form an diese Armee Alutöpfe, die gut außen an Rucksäcke passen. Die Rundung ist nicht nötig, aber die Grobe Form wäre toll, also hoch und breit, aber nicht sehr tief. Da bei dieser Form ein Schraubverschluss nicht in Frage kommt, könnte ich mir gut vorstellen, dass solche Klippverschlüsse auf eine gute Option sind.

Hat jemand von euch eine Idee, wo ich so was her bekomme, oder was ich als Alternative nutzen könnte?

 

vielen Dank und schöne Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

n´abend micha,

die hier sind flüssigkeitsdicht und das material ist bruchfest.

ca. 65 g, aussendurchmesser ca. 9,5 cm, der deckel ist einen cm breiter, höhe 10 cm.

https://www.globetrotter.de/shop/outdoor-kueche/dosen-kanister/huenersdorff-schraubdose-104193-weiss?sku=104193002

diese sind auch flüssigkeitsdicht.

ca. 135 g, :sad: aussendurchmesser ca. 11,5 cm, und der deckel ist einen cm breiter, höhe knapp 9 cm.

https://www.globetrotter.de/shop/outdoor-kueche/dosen-kanister/nalgene-lexan-weithalsbehaelter-112322-farblos?sku=112322002

beide behältnisse gießen kleckerfrei!

wenn man beim hünersdorff den rand etwas abschmirgelt, kann man den auch gut als becher verwenden.

 

lg. -wilbert-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Links!

 

vor 43 Minuten schrieb derray:

Ich hab gute Erfahrungen gemacht mit den Stabilen Dosen von Fertigsalat, Eis, Jughurt, etc.

Rund

Eckig

Oval

Die könntest du dann hochkant in die Aussentasche vom Rucksack stecken.

mfg

der Ray

 

Die Variante "Eckig" geht schon am ehesten in die Richtung, die ich suche. Am liebsten aber noch schmaler, so dass die möglichst minimal auftragen. Wie stabil sind diese Jokey Dosen denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb micha90:

Hi,

meine nächste langstrecken Wanderung steht im Juni an und ich möchte dieses mal aus verschiedenen Gründen ohne Kochen auskommen. Die meisten Mahlzeiten kann man schließlich auch kalt zubereiten und einfach über eine etwas längere Zeit rehydrieren ("coldsoaking"). Hierfür bin ich auf der Suche nach einem passenden Behältnis, was folgende Kriterien erfüllt

  • leicht: sollte unter 65g liegen (das macht mein Ego nicht mit, wenn es mehr wiegt als mein Kochset...)
  • Fassungsvermögen von 500-750ml
  • fest verschließbar (das Essen muss einige Stunden im Rucksack verbringen und sollte dabei auf keinen Fall auslaufen)
  • das schwierigste: ich hätte gern ein flaches Behältnis, das sich besser in den Rucksack stecken lässt
  • ich sollte mit einem normalen Löffen an den Inhalt kommen

Die Standartlösungen sind normalerweise 16oz Erdnussbutter Plastikgläser, oder verschraubbare Ziploc Behälter. Hier gefällt mir aber das Packmaß nicht, da so was immer schlecht in den Rucksack geht und gerade in den Außentaschen sehr sperrig ist.

Ich denke von der Form an diese Armee Alutöpfe, die gut außen an Rucksäcke passen. Die Rundung ist nicht nötig, aber die Grobe Form wäre toll, also hoch und breit, aber nicht sehr tief. Da bei dieser Form ein Schraubverschluss nicht in Frage kommt, könnte ich mir gut vorstellen, dass solche Klippverschlüsse auf eine gute Option sind.

Hat jemand von euch eine Idee, wo ich so was her bekomme, oder was ich als Alternative nutzen könnte?

 

vielen Dank und schöne Grüße

Micha

OT: was z.B. tust du denn kalt rehydrieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@P4uL0 Alles, was man normalerweise kochen würde. Ramen-Nudeln, Kartoffelbrei, gefriergetrocknetes ("Trekkingmahlzeiten"), Bohnen, Reis, Couscous, Porridge...

Ehrlich gesagt würde ich mir selbst das Rehydrieren gerne sparen, befürchte aber, dass die Ernährung dann zu extrem eingeschränkt wird. Ich werde definitiv Ende des Jahres darüber Berichten, wie es mir ergangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal die Erfahrung mit so Asianudeln von Maggi gemacht, da hatte ich nur lauwarmes Wasser verwendet und musste das dann auch länger rehuydriehen, das hat aber etwas an der Konsistenz verändert, die Nudeln waren irgendwie so mehlig oder grießlig, kann ich schlecht beschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja manche Sachen gehen da besser, manche schlechter. Muss man eben ausprobieren, welches Essen von welchem Hersteller am besten geht. ZB YumYum Nudeln klappen super, schmeckt nicht anders und die Nudeln haben eine halbwegs normale Konsistenz. Couscous, Kartoffelbrei, Bohnen und Haferflocken funktionieren sowieso immer super, egal bei welcher Temperatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb micha90:

Wie stabil sind diese Jokey Dosen denn?

Ich hatte die JETB 600, also rund und eher hoch. Die passte mit abgeschnittenem Henkel genau in meinen alten Topf und diente als Kratzschutz, Müslischale, Teetasse, Messbecher und und und. Von der Stabilität bin ich echt überzeugt. Hab auch regelmäßig kochendes Wasser reingekippt, trotzdem ist nie was undicht geworden oder hat sich verformt.  War damit etwa 19 Monate auf Tour und ich hab die in der Zeit nur einmal ausgetauscht, und das nur weil eine neue sowiso gerade da war als Verpackungsmüll.

Das Gewicht kann ich dir heute mittag geben, dann bin ich im Lager.

mfg

der Ray

Bearbeitet von derray
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb dani:

was spricht gegen eine feste ziplock-tüte (die gibts ja in unterschiedlichen stärken) die du, wenn du dem verschluss nicht traust, zusätzlich mit solch einem clip-verschluss http://www.amazon.de/Verschluss-Clips-Beutel-Clips-f%C3%BCr-Gefrierbeutel-St%C3%BCck/dp/B002KM5J4S versiehst.

Dagegen spricht, dass ich den zusätzlichenMüll vermeiden möchte bzw nicht jedes mal ständig Ziploc Tüten nachkaufen möchte. Die Chance unterwegs geeigneten Ersatz zu finden ist auch eher klein. Tüten für 4 Monate mit zu nehmen muss dann auch wieder nicht sein.

 

vor 46 Minuten schrieb Matthias:

Hab leider keinen Tip für nen Behälter aber ich würde wohl die Erdnussbutterdose verwenden, so sperrig sind die nun auch wieder nicht. 

Wo soll es denn hingehen? *neugierigbin*

Der CDT steht an: ~5000km von Kanada nach Mexiko :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb micha90:

Dagegen spricht, dass ich den zusätzlichenMüll vermeiden möchte bzw nicht jedes mal ständig Ziploc Tüten nachkaufen möchte. Die Chance unterwegs geeigneten Ersatz zu finden ist auch eher klein. Tüten für 4 Monate mit zu nehmen muss dann auch wieder nicht sein.

da du den mampf darin ja nur rehydrierst und nicht freezer-bag-"kochst", sollten die rückstände minim sein - oder zumindest leicht mit kaltem wasser ausspülbar - und du einen beutel so mehrfach verwenden können.

wie wärs z.b. mit einer tüte für kaffeebohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb dani:

da du den mampf darin ja nur rehydrierst und nicht freezer-bag-"kochst", sollten die rückstände minim sein - oder zumindest leicht mit kaltem wasser ausspülbar - und du einen beutel so mehrfach verwenden können.

wie wärs z.b. mit einer tüte für kaffeebohnen.

In der Theorie vielleicht.. in der Praxis ist es genau anders herum. Da die Trailkost sehr fettig ist (viel Öl etc), ist es echt schwierig das mit nur kaltem Wasser wieder sauber zu bekommen. Klar wäre die Form einer Tüte praktisch für den Transport, aber das ist einfach nicht ansatzweise robust genug um es über lange Zeit sicher zu nutzen und lässt sich eben noch schlechter reinigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb dani:

verstehe ich dich richtig, du willst den trailfood in dem behälter nicht nur rehydrieren, sondern danach auch gleich daraus essen?

das stellt natürlich ganz andere anforderungen an den behälter.

Nein natürlich nicht. Ich nehme meine große Porzellanschüssel mit, daraus isst es sich einfach schöner :mrgreen:

 

vor 2 Stunden schrieb derray:

Jokey JETB 600: 26g

Haribodose (von Daune vorgeschlagen): 105g

mfg

der Ray

26g ist doch mal eine Ansage! Das würde ich gerne mal testen, aber wo bekomme ich die her? Auf der Hersteller Seite finde ich auf Anhieb keine Bestelloption..

 Die Haribo Dose hat leider ziemlich ungünstige Maße und das Gewicht spricht auch komplett dagegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal im Supermarkt gucken, die gibts eigentlich überall. Schwieriger ist es leckeren Inhalt zu finden.

Sieht dann so, so oder so aus.

Bei Jokey steht Hersteller und Größe auf dem Boden, manchmal ist allerdings ein Aufkleber drüber. Es gibt auch andere Hersteller die fast baugleiche Dosen produzieren, aber die hab ich noch nicht getestet.

mfg

der Ray

Bearbeitet von derray
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...