Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Tarp gesucht- Eierlegende Wollmilchsau ;-)


Jarod71

Empfohlene Beiträge

Ich suche ein Tarp mit ca. 3x3, und "Tarnfarben" mit möglichst "vielen" Abspannpunkten, gern auch günstig mit 500g.

 

Also im Grunde habe ich sogar eines welches die meisten Punkte efüllt:

Günstiger Chinakracher ca. 25 Euro, etwas über 500g, Wasserdicht, erprobt, Tarnfarben aber nur mit 8 umlaufenden Ösen.

Letzteres ist der Knackpunkt. Wenn ich das so abspanne ist zunächst alles gut. Wird es zum Abend hin feucht oder regnet es, hängt es schon ziemlich durch. Hier wären zusätzliche Abspannpunkte sinnig um die Seitenwände etwas herausziehen zu können, den Raum erweitern zu können. Es gibt Tarps die in der Mittelnaht noch 2 zusätzliche Schlaufen haben, umlaufend sogar 19 "Ösen". Leider finde ich da nur Tarps die entweder deutlich schwerer sind, exorbitant teurer oder nicht in "Tarnfarben".

 

Fragen:

1) Gibt es überhaupt ein Tarp mit den gewünschten Eckdaten?

2) Da ich eigentlich mit meinem zufrieden bin- vorhandenes in eigenregie aufmotzen?

2a) Wenn aufmotzen, wie? Naht auftrennen... oder einfach so Plastikclips in die Plane "ploppen"?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die umlaufenden Ösen wären prima, sind aber nicht sooo wichtig wie die Schlaufen in der Mitte (Firstnaht) der Plane um dem durchhängendem Stoff entgegen zu wirken.

Aber vielleicht versuche ich für den Anfang wirklich einmal einfach 2 Planenclips einzutüddeln, mal schauen wie sich das dann verhält, ist ja nur ein Handgriff und schnell wieder rückbaubar.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal kurz nach Tarps mit Ösen geschaut und gesehen, dass diese meistens mit extra Material verstärkt wurden, damit sie nicht ausreißen. Die Meinungen hier raten eher davon ab, Ösen zu verwenden und empfehlen stattdessen Schlaufen. 

Bearbeitet von gerry
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch für Schlaufen, Ösen sind was für feste, dicke Stoffe, der Versärkungsaufwand für dünnes Silnylon etc. lohnt sich nicht. Ösen für Stockspitzen bei manchen Konstruktionen vielleicht ausgenommen, die sitzen aber auch in der Regel in Gurtband. Ich habe einen alten EXPED BivyPoncho extrem, der hatte noch Ösen statt Schlaufen und Klett statt Druckknöpfen, die Klettverschlüsse reißt es bei Wind auf und die Ösen zieht es unter Zug samt Verstärkung zumindest teilweise aus dem Silnylon raus, beim Nachfolgemodell gab's dann Schlaufen und Druckknöpfe, anscheinend war ich nicht der einzige mit diesem Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zusätzliche Schlaufen annähen. Der Stoff wird aber immer noch durchhängen. 

Die andere Möglichkeit ist, wenn du einen Trekkingstock benutzt, diesen einfach mit einem Handgriff zu verlängern. Tadaa. Straff. Oder beim Aufbauen den Stock schräg stellen und bei Nässe aufrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die umlaufenden Punkte sind nicht so wichtig wie 2-3 Punkte, sprich Schlaufen auf der Firstnaht. Dreht man dann das Tarp um 90 Grad auf der Ridgeline kann man die Seiten jeweils li. und re. herausziehen, gewinnt Raum.

@hhochzwei Ja, das dd erfüllt diverse Ansprüche. Leider scheint es das nicht in "Tarnfarben" zu geben, wobei braun und grün schon ok wären. Leider sind knapp 100 Euro natürlich auch eine Hausnummer.

Denke ich werde zunächst versuchen mein vorhandenes irgendwie zu pimpen.

Das hat keine 25 gekostet ud ist ansonsten echt prima. Sollte das meinen Verbesserungsversuchen erliegen, überlege ich noch einmal neu ;-)

 

Vielen Dank bis hierher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jarod71:

Also die umlaufenden Punkte sind nicht so wichtig wie 2-3 Punkte, sprich Schlaufen auf der Firstnaht.

Würde ich so nicht sagen. Ich habe hier Mal einige nicht ganz so geläufige Aufstellvarianten ausprobiert. Das gezeigte Tarp ist zwar MYOG, aber hat die gleichen Aufstellschlaufen am Saum wie das DD Tarp. Ich finde die schon sehr praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hhochzweiIst das das nachgewogene Gewicht oder Herstellerangabe?

Ich benutze ein 2.8x2.8 Silpoly Tarp in coyote braun von Gramexpert mit 19 Abspannpunkten. Mit seamsealing wiegt das 380 gramm.

Farbenmäßig würde ich mich nicht so einschränken: Nur weil ein Tarp camouflage angemalt ist macht es ja nicht unsichtbar, deswegen tarnen sich zb Soldaten im Feld nochmal richtig ab, da die Flecktarnuniform allein halt auch kein Tarnumhang ist. Da es wohl ums stealth camping geht würde ich mir eher Gedanken machen um Aufbauhöhe, Form und Blickwinkel aus denen jemand kommen könnte. Das geht genauso mit einem grünen oder braunem Tarp. 

Bearbeitet von Taswell21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Christian Wagner:

Würde ich so nicht sagen. Ich habe hier Mal einige nicht ganz so geläufige Aufstellvarianten ausprobiert. Das gezeigte Tarp ist zwar MYOG, aber hat die gleichen Aufstellschlaufen am Saum wie das DD Tarp. Ich finde die schon sehr praktisch.

Tolle Beispiele, keine Frage. Alle Beispiele sind jedoch fix hintereinander aufgebaut. Feuchtigkeit hat in den Beispielen nicht mitgewirkt, auch kein Regen oder Wind. Baue ich mein übliches A-frame auf steht das auch wie eine 1. Aaaaber Stunden später muß ich nachspannen. Kommt Wind, kommt die Seitenwand näher.

Daher hätte ich gern die Schlaufen in den "Wänden".

 

@schwyzi Ja, werde erst "basteln" oder improvisieren mit dem was ich habe. Wäre doch gelacht, wenn gutes nicht noch besser zu machen wäre :-)

 

Bearbeitet von Jarod71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Jarod71:

Aaaaber Stunden später muß ich nachspannen. Kommt Wind, kommt die Seitenwand näher.

Ich würde das Nachspannen mit Gummiringen lösen.

_DSC4786.thumb.jpg.9b952dac7183b2dd895c9065742b6bf4.jpg

5 mm Gummilitze ist optimal. Geringere Durchmesser haben für die Fläche zu wenig Zugkraft.
https://www.extremtextil.de/kordel/elastisch/5mm.html

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Konradsky:

... dass ein Fishermans Knot verwendet wurde.

Dank Dir!

Ich habe leider nur die Animation vom double-fishermans-bend gefunden.
https://www.animatedknots.com/double-fishermans-bend-knot
Bei mir ist das allerdings ein Einfacher, mit nur einem Schlag auf jeder Seite.

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...