Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Stezka Českem - 1000km entlang der tschechischen Nordgrenze, Mai-Juni


Kemma

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Kemma:

Andererseits war ich selbst noch nie am Prebischtor, insofern könnte ich das echt mal mitnehmen bevor ich aus Tschechien wegziehe. 

Auch die Tisaer Wände sind offiziell nicht Teil meiner Route, da ich ganz in der Nähe vorbeikomme wollte ich sie mir aber auch mal anschauen. 

Ja, es ist überlaufen. Lohnt sich dennoch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.2.2023 um 18:11 schrieb waldradler:

Solange man in Bewegung ist, stört die Feuchtigkeit auch nicht so doll

Das halte ich für gefährlich in der Pauschalität.

Karpaten sind eine Kategorie für sich. Hunderte Kilometer Flachland und dann sind das die ersten Berge, wo die gesättigten Wolken von der Nordsee aufschlagen.

Du hast noch kein schlechtes Wetter auf dem Kammweg im Riesengebirge erlebt.

Lasst Euch von den Höhen der Berge nicht täuschen, kann man mit den Alpen oder Schwarzwald NICHT vergleichen.

Tipp: rechne mal 500 m drauf, nur für die mentale Einnordung beim Packen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schrenz:

Alles gut :wink:, ich hab schon gedacht, dass das damals völlig an mir vorbeigegangen ist. 

Also ich hab auch nix bezahlt. Kann mich aber auch nicht erinnern, groß in Polen gewesen zu sein. Aber ich habe tatsächlich nach dem Abstieg von der Schneekoppe mal was gesehen. Da war ich aber auch schon raus. An dem Tag hätte wohl auch eher keiner kontrolliert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich melde mich kurz als „Lebenszeichen“ zurück, auch um noch mal danke zu sagen für all die Unterstützung und Ratschläge hier.

Ich bin am Sonntag nach 48 Tagen am östlichsten Punkt Tschechiens angekommen und bin immer noch ein bisschen neben der Spur. Die Reise war gigantisch, und es lief alles erstaunlich gut, zumal das mein erster längerer Trip war.

Einen ausführlichen Bericht möchte ich später schreiben; gerade kämpfe ich aber noch zu sehr mit post-hike-Depression und komme noch nicht so ganz mit „drinnen“ klar.
 

Anstatt die Zähne zusammen zu beißen und mich wieder an Zivilisation zu gewöhnen schiebe ich noch Vermeidungstaktik :rolleyes: und habe beschlossen ab Ende nächster Woche noch mal zwei Wochen dranzuhängen; entweder einen Teil des Südwegs (slowakische Grenze, die nördliche Flanke der tschechischen Beskiden und die weißen Karpaten); dann mit reduzierter Ausrüstung (kein Zelt, kein Kocher) – oder ein Stück Weg der Helden SNP, vielleicht niedere Tatra und slowakisches Paradies oder velka Fatra und niedere Tatra; hier aber dann doch mit Zelt. 
 

Falls jemand noch überlegt die Stezka Českem zu laufen (was ich nur empfehlen kann) hier nur kurz ein paar Hinweise:

ich habe mir über den Winter ein Itinerary erstellt mit allen Wegpunkten, Weg-Markierungen, Schlaf- , Einkaufs-und Ess-Gelegenheiten um ohne Handy laufen zu können. Hat in 80% funktioniert, manchmal musste ich aber doch mapy.cz bemühen oder die FarOut App. Gerne gebe ich die Datei bei Interesse weiter, waren ja schon ziemlich viele Stunden Arbeit die man nicht umsonst machen muss.

IMG_5025.thumb.jpeg.4faa2958593bd902a96d3fa9da7164c4.jpeg

Mit meiner Ausrüstung war ich hoch zufrieden; klar wurde der Quilt im Juni zu warm; aber als Decke war es immer noch erträglich. Schuhe habe ich bei km 250 getauscht und bin mit dem zweiten Paar die verbliebenen 750km gelaufen, jetzt sind sie aber mehr als durch.

Gekocht habe ich wie erwartet fast nur Kaffee; Essen ist mir einfach zu viel Gedöns (Zubereitung und Müll entsorgen). Daher habe ich einmal (!) eine Kartusche nachgekauft. 

Das Zelt war ein schöner Luxus und vor allem in der Eingewöhnungsphase allein im Wald hilfreich. Wirklich notwendig war es aber nicht – es gibt so viele Shelter dass man auch gut ohne, oder mit Tarp durchkommt. Der Weg führt durch viele Naturschutzgebiete in denen Zelten eigentlich nicht erlaubt ist; schlafen in Schutzhütten oder im Freien aber schon. Ungefähr alle drei bis vier Tage habe ich mir auch Bett&Dusche gegönnt. 

Insgesamt habe ich 51715 czk ausgegeben; das sind ca. 2175€. Plus ein paar Schuhe :D


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.2.2023 um 16:00 schrieb Kemma:

Dabei habe ich mich nicht für die Via Czechia, sondern die Stezka Českem entschieden

Hat jemand von Euch (@Kemma, @icefreak oder @Carsten K.) Tracks zu den beiden genannten Wanderwegen?

Würde mir das gerne einmal in meiner Routenplanungssoftware Basecamp anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb icefreak:

Nichts was Du nicht selber sicher schon online gefunden hast.

Natürlich habe ich schon im Internet geschaut. Die von @Ameisenigelgenannte Seite enthält den Link zu den Tracks.

Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die aus dem Internet geladenen Tracks qualitätsmäßig oft nicht besonders gut sind. Meistens bestehen diese Tracks aus Track-Aufzeichnungen, wo die Trackpunkte relativ weit auseinander liegen (zB alle 30 Minuten usw). Deshalb meine Frage in die Runde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Routen auf mapy.cz sind keine aufgezeichneten Tracks, sondern eine Wegplanung auf Basis vorgegebener Wegpunkte – meines Wissens nach sogar die Original-Planung von Martin Ubl.

Und ich kann bestätigen dass die Punkte korrekt sind. Mapy routet natürlich bei Wegsperrungen um. 

inzwischen sind auf mapy die entsprechenden Wege sogar mit Stezka Českem bezeichnet; zumindest solange sie innerhalb von Tschechien verlaufen. 
 

Du kannst dir den Track auch in FarOut kaufen. Exportieren geht von da aber nicht.
Abweichung zwischen mapy und FarOut gibt es an zwei Stellen: Dee Grenzweg im Lausitzer Gebirge (Cotta-Weg) und kurz nach Stary Jičín – hier führt mapy an einem Badesee vorbei; FarOut macht hier nur einen optionalen Abstecher hin und geht dann durch den Ort. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...